Oranijas Kastration

  • Themenstarter jillys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
hallo ihr lieben,

morgen wird oranija endlich kastriert!
das endlich resultiert daraus, dass ich hier weit und breit keinen tierarzt gefunden habe, der meine beiden (kater,knapp 5 monate und katze,knapp 6-7 monate) kastrieren will:(

alle reden etwas von erst die ersten anzeichen abwarten dann kastrieren:cool:
zum glück habe ich bei oranija die auflage vom tierschutz erhalten, dass sie bis zum 15.november kastriert sein muss,dadurch habe ich es wenigstens bei ihr geschaftt, die kastration "durch zu boxen"

gut, ich darf sie morgen um 15 uhr zum tierarzt bringen und um 18 uhr wieder abholen.
sind 3 stunden dort ausreichend? das kommt mir so kurz vor:confused:
selbst meine meerschweinchen-böcke mussten immer 6 stunden in der praxis bleiben nach der kastration.

wenn sie morgen gegen 15 uhr kastriert wird, wann darf sie heute ihre letze malzeit bekommen?

da ich die beiden ja nun leider nicht gemeinsam kastrieren lassen kann(was ich mir sehr gewünscht hätte), muss ich morgen ja bestimmt etwas darauf achten, dass pagani sie in ruhe lässt ,oder?

soll ich sie räumlich komplett trennen?

und eine frage noch:
erkennt man die rolligkeit eine katze immer ganz direkt mit sichtbaren anzeichen?
ich habe nämlich die sorgen, dass oranija gerade rollig ist. sie hat geschwollene zitzen und ist einfach anhänglicher als sonst, kugelt sich vermehrt auf der erde rum.
aber kein gemautze und hintern hoch, wie ich es von anderen damen her kenne.

das selbe verhalten hatte sie vor gut 6 wochen auch schonmal.

besonders die schwellung an den zitzen kommt mir merkwürdig vor,oder haben das alle katzen-damen generell?

puh...fragen über fragen...:oops:
 
Werbung:
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
danke für deine antwort:)

doch,leider will ihn keiner kastrieren und das in einer großstadt. zumindest keiner der 6 ärzte in meinem umkreis. da ich leider nicht mobil bin, kann ich nicht ausserhalb nach einem tierarzt suchen.

er ist ende juni geboren, er wird jetzt 5 monate alt. aber wie gesagt, ich hätte beide unheimlich gerne gemeinsam kastrieren lassen....

selbst sie wollte keiner kastrieren und sie ist bald 7 monate alt :rolleyes: alle meinen ,nicht unter 7 monaten kastrieren zu wollen, besser erst ab 8 monaten oder wenn direkte anzeichen da sind.
dabei wiegen beide schon über 3 kilo....weiß jetzt nicht genau ob das gewicht bei katzen auch eine rolle spietl bezüglich der geschlechtsreife? bei vielen anderen tieren ist es ja so...

naja, erstmal bin ich froh, dass sie nun morgen "dran" ist....alles andere hat mir schon seit wochen sorge bereitet:(
 
eireen

eireen

Forenprofi
Mitglied seit
3. Oktober 2008
Beiträge
2.163
Ort
Norddeutschland
Na dann hoff mal, dass die Dame nicht tragend ist. Geschwollene Zitzen ...
 
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
wie schon geschrieben hatte sie dies vor 6 wochen schonmal... selbes verhalten dazu.

hat sich alles wieder zurückgebildet.
 
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
oh hilfeeee.... die beiden haben ja seit heute nacht 24 uhr nichts zu fressen mehr bekommen( ja,pagani darf mitleiden:oops:) und drehen hier gerade total ab.... sie sind an meine pflanzen gegangen und oranija hat versucht klopapier zu fressen:eek::eek::cool:

sie tun mir soooo leid...aber was muss, dass muss:p

soll ich die beiden nachher (also nach der kastration)dann räumlich trennen?
ab wann darf ich oranija wieder futter anbieten?
 
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
hallo erstmal:)

die tierärztin meinte sogar ich soll ab 22 uhr nichts mehr geben:confused:
habe hier extra nochmal gefragt, wann ich sie das letzte mal füttern darf...da keine antwort kam, bin ich dem hinweis der ärztin gefolgt.

pagani " darf " mithungern, da ich finde, dass es oranija gegenüber sonst echt sehr unfair wäre. sie würde die fütterung von ihm ja mitbekommen bzw riechen, dass er was gefressen hat. das muss doch nicht sein. er bekommt direkt um halb drei wenn ich zum tierarzt fahre seine malzeit.
vielleicht eine vermenschlichung von mir aber auch er wird es "überleben".
 
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
jetzt liegt sie "unterm messer":( man macht sich irgendwie schon sorgen....ich war ganz aufgeregt als ich sie abgegeben habe:(

ich hoffe, alles geht gut.

die tierärztin konnte eine angehende rolligkeit leider auch nicht ausschließen, aufgrund ihrer zitzen... auch wenn sie meinte, oranija wäre eigentlich noch zu jung.

ach man, ich habe überall gelesen, dass katzen während der rolliglikeit nicht kastriert werden dürfen?! kann ihr jetzt was passieren?
 
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
alles super überstanden:)

ich konnte sie schon um 17.30 uhr wieder abholen, da sie wach war.
zu hause angekommen, hat sie sich zwei mal übergeben:( danach hat sie geschlafen. jetzt gerade ist sie aufgestanden und hat das erste mal gefressen und getrunken. sie kann auch schon wieder halbwegs gerade laufen:)

pagani hat sie auch ganz normal begrüßt. zum glück kein gefauche oder ähnliches. er hat sich sogar direkt neben sie gelgt und ist bei ihr mit eingeschlafen:pink-heart: als würde er es ahnen, lässt er sie auch in ruhe.

ich bin erleichtert:)
 

Ähnliche Themen

jillys
Antworten
5
Aufrufe
2K
jillys
T
Antworten
35
Aufrufe
1K
Christian89
Christian89
jillys
Antworten
7
Aufrufe
926
jillys
P
Antworten
6
Aufrufe
2K
P
W
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
5K
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben