Kastration bei fremder Katze, wenn Chip vorhanden

• Themenstarter Themenstarter Shiobani
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shiobani

Erfahrener Benutzer
Hallo,

evtl. weiß jemand, was ich in einem bestimmten Fall tun könnte.

Ich wohn auf einem Pferdehof. Nächste Nachbarn ca. 100 bis 150 m Luftlinie entfernt. Da ich so weit von den nächsten, mir nicht näher bekannten Nachbarn entfernt wohne, verirren sich auch selten Katzen zu mir.
Wenn eine auftaucht, dann ist das entweder Hunger oder Fortpflanzungstrieb.

Nun tauchte vor ein paar Wochen ein neuer Kater in meinem Garten auf. Ein gestandenes Exemplar von ca. 3 bis 5 Jahren. Er mischte hier erst einmal tüchtig die hier lebenden Katzen auf. Irgendwann verstand ich, dass Futtersuche dahinter stand. Ich füttere die Hofkatzen in meinem Garten.
Da habe ich angefangen, ihn separat von den anderen, etwas abseits zu füttern. Seitdem kehrt langsam wieder Ruhe ein. Ich denke mal, er hat zwar ein Zuhause mit rudimentärer Versorgung, aber eher so lapidar. Sagt mir sein Äußeres, er sieht soweit gesund aus.

Vor ein paar Tagen konnte ich ihn das erste Mal endlich so richtig in Augenschein nehmen. Der Kerl hat noch seine Manneskraft. Geht natürlich gar nicht. Ich habe jetzt einen Termin für seine Kastra am 28.04. vereinbart. Am Freitag davor hole ich leihweise die Katzenfalle von der TÄ.

Nun kenn ich das Procedere bei meiner TÄ schon. Erst wird nach Chip gesucht, kein Chip da, dann schnipp schnapp.

Mich beschäftigt eher die Frage: Was tu ich, wenn er tatsächlich einen Chip tragen sollte? Ich wäre so skrupellos, ihn dennoch kastrieren zu lassen. Hier im Landkreis gibt es schon seit über 10 Jahren eine Kastrationsverordnung. Ich weiß aber von meiner TÄ, dass sie es dann nicht tun würde. Sie sagt, sie darf nicht. Darüber sprachen wir schon das letzte Mal. Das Ganze wird sich dann blöderweise elendig hinziehen. Dann Prüfung, ob der Chip registriert, mit dem Dosi Kontakt aufnehmen usw

Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er wirklich einen Chip hat, gegen 0 geht. Aber wie das so ist mit den Pferden, Apotheke usw.

Mir geht es auch nicht ums Geld.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich alternativ machen könnte?
Oder bleibt mir dann dummerweise wirklich nur der Weg, ihn erst einmal wieder mitnehmen, freilassen und dann Detektivarbeit, wo er hingehört.

A

Werbung

Genau genommen wäre es "Sachbeschädigung" wenn du eine Katze mit Besitzer kastrieren lässt, ohne Besitzer tätest du ein gutes Werk gegen das Katzenelend. Dazu kommt auch ob es vor Ort überhaupt eine Kastra- Pflicht gibt,das wäre aber ein Hebel wenn der Besitzer es einfach nicht tut. Solltest du also sehen sie hat einen Besitzer dann musst du das Problem erstmal mit ihm klären.

Dazu kommt auch ob es vor Ort überhaupt eine Kastra- Pflicht gibt,das wäre aber ein Hebel wenn der Besitzer es einfach nicht tut. Solltest du also sehen sie hat einen Besitzer dann musst du das Problem erstmal mit ihm klären.

Hier im Landkreis gibt es schon seit über 10 Jahren eine Kastrationsverordnung.

Kann man das dann nicht irgendwo melden, wenn ein unkastrierter Kater dort herum läuft und gechipt und entsprechend einem Tierhalter zuzuordnen ist? Vet-Amt?

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Gorkon und Shiobani
Toll, dass Du Dich kümmerst. Ich würde mir ein Lesegerät besorgen und erst einmal nachsehen, ob er einen Chip trägt oder nicht. Wenn ja, ersparst Du dem Kater das Einfangen, Hungern vor der OP, den TA-Besuch, wo Ihr dann eh wieder weggeschickt würdet usw. Die Reihenfolge, die Du gewählt hast (gleich Kastrations-Termin vereinbaren), birgt die Gefahr für unnötigen Stress, vor allem für das Tier, aber auch für Dich. Sollte der Kater ungechipt sein, kannst Du ihn immer noch einfangen.

• Like
Reaktionen: Neris
Wie wäre es in dem Fall mit Tierheim?

Glaube die wären dann auch zuständig.
Und wie man sich wegen dem Verstoß gegen die Kastrationspflicht am besten verhält dürften die auch wissen.

Meines Wissens nach würdest du den Kater hier auch gar nicht mehr mit zu dir bekommen, wenn sich rausstellt das er nen Besitzer hat.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, YogaKater:), Shiobani und eine weitere Person
Dazu kommt auch ob es vor Ort überhaupt eine Kastra- Pflicht
Hatte ich bereits geschrieben. In diesem Landkreis existiert die Kastra-Pflicht seit über 10 Jahren, genauer seit ca. 2012.
Für Gesamtniedersachsen wurde sie in 2023 immerhin bereits beschlossen.

Ich würde mir ein Lesegerät besorgen und erst einmal nachsehen, ob er einen Chip trägt oder nicht.
Wird nicht funktionieren. So nah komm ich (noch) nicht an ihn ran. Wir sind noch am Vertrauensaufbau. 😉

Tierheim ist dann evtl. wirklich die Lösung.

Ich glaube derzeit ohnehin nicht an einen Chip. Nach meiner Erfahrung geht die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Chip gibt, aber keine Kastra wirklich gegen 0. Die Frage, wie erwähnt, eher so in Richtung Pferde und Apotheken.

Dann muss ich das wohl aber wirklich so laufen lassen.

Danke Euch.

Übrigens, diese Reihenfolge hängt hier immer mit der Gegend und den Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, zusammen.
Würde ich in der Stadt, resp. zumindest im Dorf wohnen, würde ich mit Sicherheit anders agieren.
Aber ich wohne sogar noch vor dem Dorf.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Brigitte Lara
Werbung:
Wenn er nicht gechippt ist, würde ich das an Deiner Stelle wohl auch so machen wie geplant.

Mit Chip müsstest Du es wohl beim Ordnungsamt melden, zumindest hier ist das zuständig.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), LiScAtS, Shiobani und eine weitere Person
Wird nicht funktionieren. So nah komm ich (noch) nicht an ihn ran. Wir sind noch am Vertrauensaufbau. 😉
Hätte ich mir eigentlich denken können, sonst würdest Du wohl auch keine Falle brauchen... 😎 😊

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Shiobani
Wenn er nicht gechippt ist, würde ich das an Deiner Stelle wohl auch so machen wie geplant.

Mit Chip müsstest Du es wohl beim Ordnungsamt melden, zumindest hier ist das zuständig.
Ja, werde ich wohl dann machen. Dann geht wohl die Sucherei los, mit Tasso und Co.

Dann hoffe ich doch mal, dass ausgerechnet dieser Kater keine Ausnahme der Regel hier ist.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Echolot und Brigitte Lara
Ich drücke ganz dolle die Daumen und ich möchte Danke sagen, dass du dich dem annimmst.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Namenlose, Echolot und eine weitere Person
Meiner Mutter ist einmal ein unkastrierter Kater zugelaufen - unkastriert.
Nachdem er im Haus markiert hat, rief sie im örtlichen Tierheim an und fragte nach Rat. Die haben dann sehr unkonventionell reagiert. Sie kamen, haben ihn eingepackt von ihrem TA kastrieren lassen und ihn meiner Mutter wieder gebracht.
Er hatte dann noch 2 Tage Hausarrest. Danach hat sie ihn wieder laufen lassen... er kam nie wieder zurück (war wohl schwer beleidigt wegen seiner fehlenden Bömmel...)

• Like
Reaktionen: Wendola
Werbung:
Gleich mal vorneweg...skrupellos wäre ich auch.

Die TÄ kastriert nicht, wenn es einen Chip gibt hat wohl den rechtlichen Hintergrund der Sachbeschädigung.
Was ist eine fehlende Kastra bei rechtsgültiger Verordnung? *Kopf kratz* Eine Ordnungswidrigkeit?

Da Du den Kerl ja mit einer geliehenen Falle einfangen willst...kannst Du Dir nicht irgendwo auch ein Chiplesegerät ausleihen?
Wenn er in der Falle ist, ist ein Auslesen ja vielleicht möglich. Dann hättest Du ihn möglicherweise umsonst gefangen, müßtest ihn aber nicht für nichts zum Arzt transportieren. Oder gibt es einen anderen Doc, den Du aufsuchen könntest?
Das Thema Chip auslesen gab es hier irgendwo erst kürzlich, nicht jeder TA macht das.

Sonst könntest Du Dir noch für den Fall der Fälle ein eigenes Lesegerät anschaffen; grundsätzlich ist das aber natürlich ein weiterer Kostenpunkt, der an Dir hängen bleibt. Unterm Strich hoffe ich, den Pferden geht es vor der Apotheke gut. 😎

https://www.amazon.de/LBH-Lesegerät...a031ad95a623149791eb4e&qid=1744801411&sr=8-10

• Like
Reaktionen: Shiobani
Hat jemand einen Vorschlag, was ich alternativ machen könnte?
Entweder wenn es nen Chip gibt davon ausgehen dass er ein Fundtier ist und ins TH bringen. (Schließlich darf in Deinem Kreis niemand ein unkastriertes Tier frei laufen lassen, also muss er wohl schon vor längerer Zeit verschwunden sein. Klare Zuständigkeit des Tierheims.)

Oder umhören ob es Tierärzte gibt, die bei der Kastration nicht nach einem Chip schauen.

• Like
Reaktionen: Shiobani und LiScAtS
Unterm Strich hoffe ich, den Pferden geht es vor der Apotheke gut. 😎
Das hoffe ich ebenfalls. 😆

Der Kater ist jetzt das fünfte oder sechste Exemplar, mit dem ich so verfahre.
Meine Standardtierärztin sucht eben prinzipiell vorab einen Chip. Bisher war Ergebnis immer identisch: nix Chip.
Ich weiß gar nicht, wie sie reagieren würde, wenn es doch plötzlich mal einen Chip gebe. 🙄

Evtl. hat sie da ja dann Verbindungen zum nächsten Tierheim. Dann hätte das Tierheim das nächstgelegene Vorgehen an den Hacken.
Da frag ich sie mal.

Lesegerät wollte ich mir jetzt nicht anschaffen. Ausleihen ist in dem Fall auch nicht so meins, da man mit dem Lesegerät ja schon näher ran muss. Ich weiß noch nicht mal, wie der Herr reagiert, wenn er in der Falle sitzt.

Ich gehe jetzt einfach mal von den bisherigen 100% Erfahrungswert aus und hoffe auf das Beste.

Die TÄ kastriert nicht, wenn es einen Chip gibt hat wohl den rechtlichen Hintergrund der Sachbeschädigung.
Was ist eine fehlende Kastra bei rechtsgültiger Verordnung? *Kopf kratz* Eine Ordnungswidrigkeit?
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Tierärzte richtig Ärger bedeuten könnte.
Auf der anderen Seite müssten die Ordnungskräfte erst einmal wissen, wer es war. Aber da müsste sie mir ja wieder 100 prozentig vertrauen, dass ich sie nicht verpfeife.
Ist schon nachvollziehbar, dass sie da zurückschreckt.

Btw. diese Wuppertaler Familie hat wohl auch einen Knall. Da fällt mir nur ein: Wie kann man es wagen, den Kater 4 Jahre unkastriert durch die Gegend laufen zu lassen.
Und vor allem: Was hat man davon?

Werbung:
Der Kater ist jetzt das fünfte oder sechste Exemplar, mit dem ich so verfahre.
Meine Standardtierärztin sucht eben prinzipiell vorab einen Chip. Bisher war Ergebnis immer identisch: nix Chip.
Ich weiß gar nicht, wie sie reagieren würde, wenn es doch plötzlich mal einen Chip gebe. 🙄

Evtl. hat sie da ja dann Verbindungen zum nächsten Tierheim. Dann hätte das Tierheim das nächstgelegene Vorgehen an den Hacken.
Da frag ich sie mal.

Genau, kläre das mal ab.

Ich vermute stark das das Tier in dem Fall tatsächlich ins Tierheim kommen würde, da sie dir ein fremdes Tier soweit ich weiß nicht wieder mitgeben darf.

Hätte meine Streunerin damals n Chip gehabt, dann hätte ich sie nicht wieder mitbekommen.
Allerdings hab ich das Tier im Tierheim zur Kastration abgegeben, mit der Absprache das sie als versorgter Wildling zu uns an Hafen zurück kommt, wenn verwildert und dort bleibt, wenn zahm.
Ein gechiptes Tier hätten sie nur dem Besitzer wieder aushändigen dürfen, selbst dann wenn ich das Tier (versehentlich) "entführt" hätte.

• Like
Reaktionen: Shiobani und Echolot
So? :wow::glubschauge:

😁
Ich gehe jetzt einfach mal von den bisherigen 100% Erfahrungswert aus und hoffe auf das Beste.
Ich hoffe mit.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für Tierärzte richtig Ärger bedeuten könnte.
DAS kann ich mir auch lebhaft vorstellen!
Btw. diese Wuppertaler Familie hat wohl auch einen Knall. Da fällt mir nur ein: Wie kann man es wagen, den Kater 4 Jahre unkastriert durch die Gegend laufen zu lassen.
Einschläge nicht gehört.

Der Kater kann gern alle Katzen verkloppen und bei den Nachbarn alles markieren, egal. Lieber `ne Anzeige gegen unbekannt...

• Like
Reaktionen: Shiobani und Enovi
Aloha,

hier nur kurz zur Info.

Kater ist heute bei der TÄ. Einfangen hat Sonntag nicht geklappt, aber gestern Abend.
Wie ich gehofft und auch vermutet habe, gab es natürlich keinen Chip.
Kastra ist erledigt und ich hole ihn heute Nachmittag wieder ab.
Frisch kastriert, gechippt und gegen Parasiten behandelt.

Damit wäre dann auch das erledigt. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Rickie, LiScAtS und 11 weitere
Dann steht einem entspannten Katerleben ja nix mehr im Wege.
Wie schön und danke, dass du das machst.

• Like
Reaktionen: Echolot und Shiobani