Kastra Vorbereitungen?

  • Themenstarter Savi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Savi

Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2009
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

meine beiden Siam-Mix Schätzchen werden am Mittwoch kastriert. Sie werden morgen 5 Monate alt und sind Geschwister. Muss ich irgendwelche Vorbereitungen treffen? Ich hab extra Urlaub genommen damit sie nicht alleine sind. Aber ich hab etwas Angst das sie es mit dem toben danach wieder übertreiben könnten weil wenn die los legen gehts hier zu wie auf der Rennbahn.
Normalerweise dürfen die beiden nicht ins Schlafzimmer und es wird auch so von ihnen ohne murren akzeptiert. Ich denke ich werde mir eine Matzratze ins Wohnzimmer legen und 1-2 Nächte bei ihnen schlafen oder was meint ihr?
Könnte es sein das sie sich nach der Kastra nicht mehr verstehen?
 
A

Werbung

achtung bei narkose bei maskenkatzen

hallo
ich will niemanden verrückt machen, aber nach dem ich "schlechte" erfahrungen mit der kastration meiner siamkätzchen gemacht habe, und erst hinterher davon erfahren habe, was zu beachten ist, möcht ich meine erfahrungen einfach weitergeben. gib bei google mal "narkose bei maskenkatzen"ein.
meine beiden wurden am gleichen tag kastriert, meine eine bekam etwas weniger gespritzt und es lief alles ohne probleme, bei der andren lief es nicht so glatt, sie bekam bei der narkose ein lungenödem.
ob es nun an der narkose lag oder nicht, weiss ich nicht, aber ich habe in einem siamkatzenforum die info bekommen, dass unter züchtern schon bekannt wäre, dass siamesen das narkosemittel schlechter vertragen und weniger bekommen müssten, als andre katzen mit dem selben körpergewicht.
und wie gesagt, mein einer liebling hatte eine niedrigere dosis, da gab es keinen zwischenfall.
du solltest den tierarzt zumindest mal darauf ansprechen, oder dir das von google mal ausdrucken. wir haben es leider erst im nachhinein gewusst, auch scheint es bei den tierärzten noch kaum bekannt zu sein. aber bitte google mal nach og beitrag.
ansonsten verlief danach dann alles gut, unserem schätzchen geht es gut, beiden. euch auch viel erfolg :smile:
 
sorry, noch was vergessen: nach der op -am abend dann- fauchte ophelia unsre kimiko an, wir dachten, da beide am selben tag operiert worden sind, hätten wir das problem "nach tierarzt -riechen" nicht, aber da kimiko mehr medikamente bekommen hatte als ihre schwester, roch sie anscheinend mehr nach arzt ... oder es war ,weil sie so lang so schlapp war, durch den op- zwischenfall. wir schliefen (fr war op) samstag auf sonntag getrennt, mein freund mit der einen im wohn- und ich mit der zweiten im schlafzimmer, weil ophelia ihre schwester so angeknurrt und angefaucht hat. am dritten tag rieb ich beide mit thunfisch und mit schinken-händen ein, setzte beide zusammen ins waschbecken (lieblingsplatz), dann ging es wieder. es hiess bei der tierärztin, wenn sie sich net verstehen, sollten wir sie trennen, damit es nicht zum dauerzustand wird, aber in sämtlichen foren etc heisst es, dass es meistens eine sache von ein paar tagen ist. jetzt sind unsre schätzchen wieder ein herz und eine seele.
 
ja das hab ich eben auch gelesen und ich werde den TA auch darauf hinweisen. Ich hab irgendwie voll Angst das den beiden was passiert :(
 
das glaub ich dir, für mich war s auch die hölle. aber bei meiner einen süssen ging s ja echt- zum glück, durch glück???- echt gut, auch von ihren geschwisterchen hab ich nur gutes gehört, da ging auch alles gut. und die, von der wir unsre schätzchen haben, hat ja auch nichts von der problematik gewusst. dh, es geht wohl auch oft gut, meistens vielleicht sogar. aber wenn du deinen ta drauf hinweist, wird er sicher mit einer ganz niedrigen dosis beginnen. angeblich wäre es bei züchtern ja bekannt, aber wie es jetzt genau umgangen werden kann... ich mach mich mal schlau,wenn ich kann... meld mich noch mal, wenn ich was weiss. aber mach dir net so viel sorgen, obwohl ich weiss, das lässt sich net vermeiden , ihc sag ja, für mich war s die hölle, noch ehe es überhaupt zu dem zwischenfall kam, aber es ist normalerweise eine routine-op, wirklich. und meine ophelia ist am selben abend zwar wieder auf die couch und auf die regale gesprungen, aber ich denke,wenn sie merken, es geht nicht, lassen sie,was zu viel für sie ist. mit dem toben meine ich jetzt.;)
 
das hoffe ich weil manchmal übertreiben sie es echt mit dem rum räubern
 
das kenn ich , hier hielt der in die wand gedübelte kratzbaum immer nur einige wochen, dabei ist mein mann handwerker... die rasen durch die whg. das ist echt der irrsinn. aber sie schonen sich. versuch ggf sie etwas "zu beruhigen", schmusig auf sie zuzugehen... aber ich denke, sie merken selbst, wieviel geht. auch meine mäuse waren schnell wieder am düsen....
ich horch mich grad mal um wegen narkose. meld mich,wenn ich was weiss. ich will ja hoffen,dass meine keine narkose mehr brauchen, aber wenn doch, werd ich auch sehr viel angst haben, müsste es ja auch mal wissen, ob nur eine niedrige dosis schon ausreicht.
 
Werbung:
weise deinen tierarzt auf die narkoseunverträglichkeit hin, so dass er an der aller untersten grenze bleiben kann... was andres kann ICH dir net raten oder in erfahrung bringen:(
aber wird schon gut gehen. halt die ohren steif!!
 
Meine Katzen kuscheln genauso und sehen sogar so aus wie deine :D
 
  • #10

Ähnliche Themen

Z
Antworten
11
Aufrufe
6K
nicker
nicker
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Traube-Nuss
T
E
Antworten
6
Aufrufe
658
ElliCat
E
L
Antworten
16
Aufrufe
659
Keyla
Keyla
M
2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
28K
Marilein
Marilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben