Kasi ist FIV positiv! Bitte helft mir :-(

  • Themenstarter Leann
  • Beginndatum
Leann

Leann

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
2.388
Viele von euch kennen die Geschichte über meinen kleinen Streuner Kasimir.

Seit dem 30.05. ist Kasi nun im Tierheim gewesen um kastriert, geimpft und alles andere zu werden. Nun haben sie ihn dort auf Verdacht hin auf FIV getestet und er ist positiv :(

Ich bin völlig verzweifelt, wollten wir doch Kasi zu uns nehmen, weil wir ihn so sehr lieben.

Kasimir ist ein schwarzer Kater mit einem süßen kleinen weißen Brustfleck. Im Tierheim haben sie mir gesagt, dass er wohl noch recht jung ist.

Eins kann ich 100%tig versichern: Kasi schmust liebend gerne und ist unheimlich lieb, dankbar und liebebedürftig. Immer wenn er bei uns Futter bekommen hat, hat er laut geschnurrt und in den Boden getretelt. Raus darf er leider jetzt ja nicht mehr, zumindest nicht ungesichert.


Bitte, bitte, bitte helft mir ein schönes Zuhause für den kleinen Katermann zu finden, er hat es so sehr verdient!

Bei Fragen usw. bitte eine PN an mich schicken oder gleich hier Fragen, ich tue alles was ich kann, damit er ein schönes Zuhause bekommt!!!
 
A

Werbung

Sind Deine denn Freigänger? Gesicherter Freigang wäre ja weiterhin möglich, wenn die Sicherung den Besuch fremder Katzen verhindert.

Bei mir lebt ein FIV-positiver Kater mit zwei gesunden Katzen zusammen. Solange es keine blutigen Raufereien gibt, ist das nicht so problematisch. FIV kann im Prinzip übertragen werden wie AIDS beim Menschen: durch Austausch von Körperflüssigkeiten. Wenn die Katzen aus einem Napf fressen oder sich gegenseitig ablecken besteht keine Ansteckungsgefahr. Bei sehr sozialen Tieren ist es also möglich, ein FIV-positives Tier mit anderen zusammen zu halten.
 
Leider ist Nepi nicht so sozial und er spielt auch mit Krallen, was bedeutet, dass es schonmal den ein oder anderen Kratzer gibt.

Meine drei sind Wohnungskatzen, gesicherten Freigang oder einen Balkon können wir leider auch nicht bieten :(
 
Bei mir spielt leider Shari nicht mit, die hat sich mit Miro immer noch nicht richtig arrangiert. Meine Jungs sind total verträglich, da gibt es keine Probleme.
 
oh Mann Marijke, das darf nicht wahr sein - ich hoffe jetzt einfach dass Du einen guten Platz für Kasi findest - ich drücke die Daumen dafür!
Alles Liebe
Heidi
 
Ach Marjike,

das tut mir leid. Armer Kasi, ich hoffe, ihr findet ein gutes Zuhause für ihn.
 
Ach herrje, das arme Kerlchen. Ich drücke auch ganz fest die Däumchen für ein schönes Plätzchen.
 
Werbung:
Armer Kasi. Ich drücke die Daumen, das für Kasi schnell ein Zuhause gefunden wird.:(
 
Ach Mist!!!!Für Kasi drücke ich alle Daumen.
Bestimmt wird dieses wundervolle Zauberwesen ein schönes Heim finden.
 
  • #10
Hallo,

ich verstehs nicht so genau - heisst das, er muss jetzt im TH bleiben und war vorher bei Euch zugelaufen / Freigänger ? :confused:

Vielleicht kannst Du ihn hier auf die Seite setzen ?http://www.notfallkatzen.de/html/fiv-_oder_leukose-positive_kat.html

Wenn Du das darfst, würde ich abklären an Deiner Stelle...

Ganz ehrlich, wenn es ein lieber Kerl ist und er Andere nicht beisst, angreift - dann würd ich ihn wieder dahintun, wo er vorher war. Fahrlässig ? Ich finde, nicht. Was kann er dafür, dass ausgerechnet er jetzt blutgetestet wurde, vermutlich laufen bei Euch 50 weitere FIV-positive Katzen draussen rum, wo es nicht ausgetestet ist...

Wie gesagt, wenn er VERTRÄGLICH ist, dann würd ich ihn wieder raus tun bis zu einer Vermittlung. Im TH hat er doch, gerade jetzt über die Sommerzeit, keine Chance auf Vermittlung... :(

Das sind so meine Gedanken ins Unreine dazu - aber ich kenne die Vorgeschichte nicht so gut, vielleicht sehe ich das falsch ?
 
  • #11
Leider kommt er für mich auch nicht in Frage, aber ich hör mich mal um :(
 
  • #12
Aber es ist dann Nepi, der die Kratzer verursacht, oder?

Dann wäre dadurch das Risiko so hoch ja auch nicht. Oder reißt er blutige Wunden und leckt sich dann die Pfoten (klingt übertrieben, meine ich aber Ernst.)

Sind denn die anderen alle getestet? Ich weiß es natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass ganz ganz viele Katzen auch im hohen Alter, die bisher nie getestet wurden, "Überraschungen" bereithalten würden...
 
  • #13
Nein, meine drei sind nicht getestet, aber ich kann auch nicht beurteilen wie Kasi sich verhalten würde. Leider :(

@Katzenschutz: Kasi kam bei uns immer mal wieder zum fressen auf die Terasse. Uns ist sofort aufgefallen, dass er nicht kastriert ist und auch sonst nicht den Eindruck machte als würde er wohin gehören. Am Anfang kam er sehr selten, später immer öfter. Um ein Risiko zu vermeiden, haben wir ihn ins Tierheim gebracht, damit er dort grundversorgt werden konnte.

Ich würde hier wo wir wohnen keinen Freigänger ohne furchtbar schlechtes Gewissen rauslassen! Dafür ist die Gegend nicht geeignet.
 
  • #14
@Andrea / Hellskitten

Genauso sehe ich das auch. Klar ist man erstmal geschockt, wenn man so ein Testergebnis erhält, ganz klare Sache.

Aber mal andersherum gefragt @Leann....

Du hast 3 Katzen ? Was würdest Du machen, wenn Du bei einer der Drei erfahren würdest, sie ist FIV-positiv ? Was würde sich ändern, außer dass Du es weisst ? (sollten Deine Drei getestet und negativ sein, ist die Frage natürlich müssig....)

Denk mal in Ruhe nach drüber...

Gerade FIV, wo ganz klar die unkastrierten Kater die absolut potentiellen Zielgruppen sind, ist wirklich nicht mehr oder weniger ansteckend als menschliches Aids, deshalb heisst es ja auch KatzenAIDS.

Sprich, wir können einem menschlichen HIV-positiven Wesen ja durchaus die Hand, einen Kuss geben, von einem Teller essen, aus einem Glas trinken - nur auf direkten Austausch von Körperflüssigkeit = Blut in erster Linie, sollte geachtet werden.

Somit steht und fällt alles damit, wie sich Kasi verhält. Ist er ein total lieber Knopf, dann ist es okay (finde ich).
 
Werbung:
  • #15
Nein, meine drei sind nicht getestet, aber ich kann auch nicht beurteilen wie Kasi sich verhalten würde. Leider :(

@Katzenschutz: Kasi kam bei uns immer mal wieder zum fressen auf die Terasse. Uns ist sofort aufgefallen, dass er nicht kastriert ist und auch sonst nicht den Eindruck machte als würde er wohin gehören. Am Anfang kam er sehr selten, später immer öfter. Um ein Risiko zu vermeiden, haben wir ihn ins Tierheim gebracht, damit er dort grundversorgt werden konnte.

Ich würde hier wo wir wohnen keinen Freigänger ohne furchtbar schlechtes Gewissen rauslassen! Dafür ist die Gegend nicht geeignet.


Heisst im Umkehrschluss, hättest Du ihn zu Deinem TA gebracht, wäre er vermutlich kastriert worden und Du hättest ihn, bis zu einer endgültigen Vermittlung, wieder dort draussen versorgt ?

Dann mach das doch und schau in Ruhe, wie er sich Deinen gegenüber verhält. Dem TH kannst Du ja - je nachdem, wie sie eingestellt sind - sagen, Du hast vermutlich ein Zuhause für ihn und willst ihn solange bei Dir lassen...
 
  • #16
Ganz ehrlich, ich würde nicht bewusst eine Katze aufnehmen, die FIV-positiv ist. Wenn eine von meinen vorhandenen Katzen positiv getestet würde, dann würde ich sie deswegen natürlich nicht abgeben, aber das ist ja klar.
Man weiß ja nicht, wie sich die Katzen verhalten, wenn man nicht da ist. Meine 3 harmonieren gut miteinander, aber trotzdem kratzen sie sich manchmal beim raufen und es resultieren auch mal Schrammen.
Es ist ja doch was anderes wie bei uns Menschen. Wir können bewusst aufpassen, aber das können Katzen ja nun mal nicht.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du schnell einen Platz für Kasi findest.
 
  • #17
Ich hatte so gehofft, dass er bei euch bleiben kann. Aber ich kann deine Entscheidung auch verstehen.
Hoffentlich findet sich ein schönes zuhause für ihn.
 
  • #18
Wie gesagt, wenn er VERTRÄGLICH ist, dann würd ich ihn wieder raus tun bis zu einer Vermittlung.
Mmh, Gaby ... da bin ich jetzt etwas anderer Meinung. Draußen laufen u. U. auch potente Kater 'rum, dann kann dieser Kater noch so verträglich sein, wenn er angegriffen wird, wird er sich zur Wehr setzen.

Im TH hat er doch, gerade jetzt über die Sommerzeit, keine Chance auf Vermittlung... :(
Das seh' ich allerdings auch :(.

Trotzdem, wenn sich Marijke ihrer absoluten friedfertigen Truppe und eines friedfertigen Neuzuganges nicht sicher sein kann, würde ich mir auch keinen FiV-Kater dazu nehmen, so schwer es mir fiele. Wenn dann eine zweite Katze erkranken sollte, machst Du Dir doch ein Leben lang Vorwürfe.

Marijke, wenn Du mithilfst, dem Kater einen Platz zu suchen ? Mit Anzeigen bei http://www.meinestadt.de/, http://www.enimal.de/tiere/c/Katzen/2, http://www.tiervermittlung.de/ (letzteres kostet, aber erschwinglich) hatte ich schon einige ernstzunehmende Anfragen. Allerdings hat das 2, 3 Wochen gedauert, also nicht zu schnell die Geduld verlieren.
 
  • #19
Hallo! Sorry, wenn ich mich einmische! Aber ich habe gelesen, dass der Test bei einem positiven Befund in jedem Fall wiederholt werden sollte, da es zu falschen Ergebnissen kommen kann. Stimmt das? Weiß jemand mehr darüber? (Ich hatte es auf mehreren Katzenseiten gelesen.) Wäre ein zweiter Test evtl. noch ein Hoffnungsschimmer?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo Marijke,
Aber es ist dann Nepi, der die Kratzer verursacht, oder?

Dann wäre dadurch das Risiko so hoch ja auch nicht. Oder reißt er blutige Wunden und leckt sich dann die Pfoten (klingt übertrieben, meine ich aber Ernst.)

Sind denn die anderen alle getestet? Ich weiß es natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass ganz ganz viele Katzen auch im hohen Alter, die bisher nie getestet wurden, "Überraschungen" bereithalten würden...
Ich schließe mich Andreas Worten an.

Ich habe es selbst erlebt und kann auch den ersten Schock bestens nachempfinden. Erst als meine Kusine mir erklärte, dass die Panik meist riesig übertrieben ist, dass es ganz sicher seeehr viele Katzen gibt, bei denen FIV nie erkannt, weil nie getestet wird, die aber trotzdem steinalt werden, nahm ich es gelassener.

Dem süßen Kasi Alles Liebe :)!
 

Ähnliche Themen

lostsoul777
Antworten
41
Aufrufe
3K
Blackfire
Blackfire
Janosch
Antworten
11
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Tierhilfe Verbindet e.V.
Antworten
2
Aufrufe
715
Tierhilfe Verbindet e.V.
Tierhilfe Verbindet e.V.
S
3 4 5
Antworten
95
Aufrufe
9K
Sternschnuppe1077
S
Legolas
Antworten
5
Aufrufe
1K
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben