Karthäuser?

  • Themenstarter Zerberus
  • Beginndatum
Z

Zerberus

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2009
Beiträge
35
Ort
Weiden/Opf.
Hallo zusammen!

Angeregt durch den Thread über die Rassekatzen wollte ich euch als Experten mal fragen ob es sowas wie reinrassige Karthäuser überhaupt noch gibt? Was genau unterscheidet Sie von von BKH's? Die goldenen Augen findet man ja bei beiden - und ander Fellfarbe wird man's auch nicht wirklich festmachen können oder? Hatte im Internet manchen Artikel gefunden, das diese Rasse vor längerer Zeit fast ausgestorben war und man deshalb BKHs mit eingekreuzt hat.

Der Züchter meinte zwar es wären welche, (aber mir als Laie kann man ja viel erzählen...) :D
Vielleicht könnt Ihr mir bei den beiden ja weiterhelfen...

Hier ein paar Fotos:

Der Papa:


'Die Mama:


Und unsere beiden:

Max:


und Joe:



Vielleicht wißt Ihr ja genaueres...?

Lieben Gruß
 
A

Werbung



Hey birgitdoll!

Diesen Artikel kenne ich, genau deshalb frage ich auch. Sehe ich es also richtig das es zwischen diesen beiden Rassen eigentlich keinen Unterschied mehr gibt, bzw. nur der Name Karthäuser für höhere Preise beim Züchter sorgen soll?

Vielleicht nebenbei - unsere beiden Jungs waren nicht soo teuer, habe im Internet Angebote von 500 Euro für ein Kitten gesehen, und da lagen unsere beiden deutlich drunter...
 
Ja, es gibt Chartreux/Kartäuser und es gibt BKH/Karthäuser.

In Deutschland gibt es einen Rassekatzenverband, der alle blauen Briten als Karthäuser bezeichnet.

Chartreux ist eine sehr alte Rasse, in die nach dem 2. Weltkrieg BKH eingezüchtet wurden. Also ist Chartreux quasi der Ursprung der blauen BKH.
 
Hallo
ich habe erst letztens einen Artikel über die Unterschiede zwischen Karthäusern und BKH gelesen. Es gibt zahlreiche UNterschiede! Früher wurden blaue BKHs wohl auch oft Karthäuser genannt. Das ist aber nicht richtig. Karthäuser haben ein etwas schlankeres und eleganteres Aussehen. Nase und Augen sind etwas anders.

Ach, ich sehe gerade: der Link wurde hier schon gepostet.

Deine sehen mir eigentlich wie BKHs aus.
 
...Deine sehen mir eigentlich wie BKHs aus.


Ich glaube fast das die beiden astreine Mischlinge aus beidem sind. Habe die beiden grade mal mit Leckerlies bestochen :D damit sie mal stillhalten und ich sie mir mal angucken konnte um die Merkmale abzugleichen.
Auffallend ist vor allem das einer der beiden (Joe) eher einer BKH ähnelt (sehr runder Kopf, runde Augen und dicker buschiger Schwanz), während sein Bruder eher Richtung Chartreux geht (dreieckiger Kopf,mandelförmige Augen - Ohren im kürzeren Winkel und eher aufstehend).

Es ist prinzipiell auch egal - geb meine beiden Flauschis eh nimmer her. Aber interessant ist es schon.

Vielleicht noch als Frage am Rande - wieviel zahlt man in der Regel für ne BKH? (Möcht nur wissen ob man uns übers Ohr gehauen hat ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo
also, wenn Du mal die Ohren und die Nase nimmst, spricht gerade bei der Mam viel für BKH, oder meinst Du nicht? Ich beurteile das jetzt nur nach den Kriterien, die in dem o.g. Link aufgeführt sind.
Der Kopf der Jungs scheint mir auch eher rund zu sein, aber die Bilder sind ja nicht wirklich aussagekräftig.
Für BKHs mit Stammbaum bezahlst Du ab 450 € (war jedenfalls so, als ich im November gesucht habe). Ich schätze mal, dass Karthäuser teurer sind, weil sie einfach seltener sind.
 
Ja, chartreux sind ab 800 - 1.000 € zu haben und es gibt Wartelisten, weil es nicht viele Züchter gibt
 
  • #10
Also ich habe vor ein paar Wochen einen Bericht bei Hundkatzemaus gesehen. BKH blau und Kartäuser sind unterschiedliche Rassen und es gibt auch optische Unterschiede, wenn man denn genau hinschaut.

Deine beiden Fellnasen sind sicherlich BKHs, denn die Eltern sind fast eindeutig welche. Mein Frodo ist ein BKH und der sieht genauso aus, wie der Papa deiner beiden! ;)
 
  • #11
hallo.
habs leider gerade erst entdeckt und vermutlich hast du deine antworten bereits. ich denke, du liegst nicht falsch in der annahme, das deine beiden eine, übrigens gelungene, mischung aus beiden rassen sind.
der papa der beiden könnte eine chartreu/karthäuser sein.
die mutter ist ganz sicher eine blaue bkh.
sind auch vom wesen sehr unterschiedlich, aber auch da gibt es sicherlich ausnahmen :).
bei uns wird übrigens in 4 wochen :D:D eine chartreux einziehen und wir haben uns ausführlich mit dieser rasse beschäftigt:aetschbaetsch2:.

lg sabine
 
  • #12
Vielleicht noch als Frage am Rande - wieviel zahlt man in der Regel für ne BKH? (Möcht nur wissen ob man uns übers Ohr gehauen hat ;))

Das kommt darauf an was es an Leistungen von deiner Züchterin gibt.

Ein Golf ist ja nicht gleich ein Golf, der eine hat z.B. Klimaanlage und ne gute Musikanlage drin, der andere nicht. ;)

Ist natürlich etwas überspitzt dargestellt, aber Züchter sind auch bei der Aufzucht und Vorsorge verschieden und ich nehme durch dein Posting an, dass du keine Katzen mit Stammbaum hast.

Hier ist eine gute Seite, die sich mit allem auseinader stetzt was man beim Katzenkauf beachten sollte. Nur du kannst dann hinterher sagen ob die zu viel bezahlt hast oder nicht.

http://www.katzen-kaufberatung.de/index.html
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben