Kann mich nicht entscheiden...

  • Themenstarter Noci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.098
Alter
41
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

Situation:

Ich möchte ein Blutbild von Boy machen lassen. Montag wollten wir in die offene Sprechstd. bei unserer TÄ fahren. Die TÄ ließ mich heute aber wissen, dass sie voll wäre und wir besser nicht kommen sollten, aber einen Termin für Dienstag machen sollten. Geht aber nicht. Es ist jetzt Hochsaison bei mir und ich bin den ganzen Tag außer Haus. Und zu den Zeiten, zu denen ich Zeit hätte, hat die TÄ zu. Wir müssen zudem um die 30 Min. Autofahrt (eine Fahrt) einkalkulieren und ich bin voll mit Terminen...

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will ein Blutbild von Boy, aber wir kriegen´s zeitlich absolut (!) nicht auf die Reihe, zu unserer TÄ zu fahren.

Jetzt überlege ich, ob ich das Blut einfach von einem hier ansässigen TA abnehmen lasse. Aber: Boy braucht dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine leichte Narkose, da er sonst abgeht und es viel zu stressig für ihn wird.

Punkt 1:
Ob er die Narkose verkraftet? Er stand ja bis vor kurzem noch auf Messer´s Schneide mit seinem Leben.
Punkt 2: Wie kommt denn das, wenn ich mit einem Blutbild-Ergebnis zu unserer TÄ komme, das ich aber bei einem anderen TA hab erstellen lassen?
Punkt 3: Was haltet ihr von folgender Aussage:

"Boy braucht für die Blutentnahme nicht nüchtern zu sein. Die Werte, die wir brauchen, verändern sich nicht dadurch. Ihn nüchtern zu lassen würde ihn wieder um Tage zurückwerfen.

Wir gucken mal, mit der Blutabnahme, wie er so drauf ist. Das wichtigste ist, dass er keinen Wahnsinnsstress hat (Adrenalin ist für seinen Zustand nicht sehr förderlich)."

* * *

Brauche bitte Denkanstöße. :oops: Danke...
 
A

Werbung

Ich kenn mich mit Blutbildern nicht so direkt aus, aber ich weiß, dass die Tiere für bestimmte Werte nicht nüchtern sein müssen. Ich würde deiner TA die Situation erklären und sie bitten, ob ihr zwischendurch nicht reinkommen könnt. Das Blut kannst du allerdings auch bei einem anderen Tierarzt abnehmen lassen. Geschickt wird das dann eh in ein Labor und die Werte kannst du dann an deine TÄ weiter geben. Aber wenn das sehr viel Stress und eine Narkose für deinen Kater bedeutet, würde ich auf jeden Fall versuchen zu deinem TA zu kommen. Denn wenn die Nüchternheit ihm schon schaden soll, was macht dann eine Narkose und der Stress erst ...? Sprich mit deiner TÄ sie hat bestimmt Verständnis.
 
Hallo,

fange mal von hinten an.

Punkt 3: Welche Blutwerte willst du testen lassen? Normalerweise wird Blut immer nüchtern abgenommen, ist bei uns auch nicht anders und ich habe das bei Oskar die letzten Male auch so gehandhabt.

Punkt 2: Deiner TÄin kannst du das im Prinzip genauso erklären wie hier auch.
Wenn sie dafür kein Verständnis hat, naja.

Punkt 1: Warum meinst du müsste er sediert werden? Ist er sehr wehrhaft beim TA?
Bei einem anderen TA könnte sogar der Überraschungseffekt von Vorteil sein.
Manchmal liegt es auch nicht an dem Tier ob eine Sedation notwendig ist oder nicht, sondern am Tierarzt selber.
 
Wenn er Valium bekommt, ist er bestimmt ruhig genug. Nüchtern muss man wirtlich nicht bei allen Werten sein.
Ich würde meinen TA anrufen und ihn darauf vorbereiten das Du aus Zeitmangel zu einem anderen TA gehst. Auch bei dem würde ich mit offenen Karten spielen.
 
Ist das Blutbild denn so dringend, daß es gerade jetzt sein muß?

Punkt 2: Wie kommt denn das, wenn ich mit einem Blutbild-Ergebnis zu unserer TÄ komme, das ich aber bei einem anderen TA hab erstellen lassen?
Da Du zahlender Kunde bist, kann es der TA reichlich egal sein.
Zur Blutabnahme gehört auch die Analyse und Besprechung mit dem Kunden, das wird der andere TA also erledigen.
Ist da alles im Rahmen, brauchst Du Deine TA jetzt ja noch nicht. Das BB kannst Du ihr bei der nächsten Gelegenheit als Information (in Kopie) geben.

Punkt 3: Was haltet ihr von folgender Aussage:
"Boy braucht für die Blutentnahme nicht nüchtern zu sein. Die Werte, die wir brauchen, verändern sich nicht dadurch. Ihn nüchtern zu lassen würde ihn wieder um Tage zurückwerfen.
Ist normal. Es gibt nur einige wenige Werte, die nüchtern genommen werden müssen.
Je nachdem was angesehen wird, kann das also Sinn machen.

Wenn er keinen Streß haben soll und das Blutbild zur momentanen Behandlung nicht absolut nötig ist, würde ich es einfach verschieben.
 
Hallo,

danke erstmal:

Ich wollte ein großes Blutbild machen lassen.

Mich interessiert das Globulin und natürlich die ganzen Organgeschichten (Niere, Leber, Herz)...

Die TÄ weiß über alles Bescheid, was mit Boy war und ist.

Also, meine Tendenz geht immer mehr dazu, dass ich das Blut von einem hier ansässigen TA abnehmen lasse. Da ist der Fahrtweg nur 10 Min und der TA hat bis um 19 Uhr geöffnet.

Eine Sedierung ist notwendig, weil Boy bei JEDEM TA (und ich war bei genug der Sorte :rolleyes:) Terz macht. Und das letzte Mal schlug der TA eine Sedierung vor, damit Boy kein (weiteres) Trauma davonträgt, was ich gut fand. Aber in der jetzigen Situation...

Ich habe einfach so ein durchdringendes Gefühl, das Blutbild jetzt zu brauchen. Ich kann´s schlecht erklären, aber was ich weiß: Ich bin ein Bauchmensch und mein Bauch sagt mir: Blutbild her.

Welche Werte müssen nüchtern genommen werden? <-- Nur zu meiner persönlichen Info.
 
Leberwerte und Harnstoff ist wohl Nahrungsabhängig.

Edit

Laboklin schreibt dazu:

"Patientenvorbereitung
Vor der Blutentnahme sollte der Patient in der Regel 10 - 12 Stunden keine Nahrung aufgenommen haben. Fehlerhafte Resultate sind sonst insbesondere bei Cholesterin, Glucose und TLI zu erwarten. Zusätzlich können Parameter wie alpha-Amylase, ALT, AST, Bilirubin, Gesamt-Eiweiß, Triglyceride, Serum-Gallensäuren, Leukozyten und Calcium beeinflusst werden.

Es ist anzuraten, den Tierbesitzer über den Einfluss von körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zu informierenen. Besonders die Enzyme der Muskulatur wie CK, LDH und AST können nach körperlicher Anstrengung vermehrt im Serum nachgewiesen werden. Zusätzlich sind auch bei Glucose und Lactat erhöhte Serumwerte zu erwarten."

Quelle: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glucose und Cholesterin wird durch Nahrungsaufnahme verfälscht.
Beides spielt aber keine große Rolle. Besteht Verdacht auf Diabetes ist der Fructosaminwert aussagekräftiger.

Wenn die Katze sich aber sehr aufregt und sediert wird, würde ich ihn nüchtern bringen. Sofern das gesundheitlich drin ist. 8 Stunden dürften reichen.
 
Und natürlich die Blutzuckerwerte. Boy ist ja schon älter, da wäre eine Untersuchung dieser Werte sicher sinnvoll. Und wenn du das Gefühl hast, es hat sich erst kürzlich etwas geändert, wären schon die aktuellen Werte gut und nicht nur der Langzeitwert, für den er nicht nüchtern sein muß, der zeigt ja nur die durchschnittliche Einstellung der letzten Wochen.
Notfalls kannst du ihn natürlich auch nicht nüchtern bringen, aber ich verstehe nicht ganz, warum es bei Boy schwierig ist, ihn mal 12 Stunden nicht fressen zu lassen? Ist er gesundheitlich da so labil?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Verdacht auf Diabetes steht nicht im Raum.

Die TÄ sagt, Boy nüchtern zu lassen, würde ihn um Tage zurückwerfen...

Sollte er für den Wert des Globulins (ist ein Eiweiß) nüchtern sein?
 
  • #11
Hm, schwierig. Wenn es so riskant ist, Boy nüchtern zu lassen, geht es sicher auch anders. Ich glaub mir würde die Sedierung da mehr Sorgen machen :confused:
 
  • #12
Ich hätte auch eher Bedenken, daß die Sedierung ev. zu tief wird und etwas vom Mageninhalt in die Luftröhre gelangt.
 
  • #13
Ich werde mal ins Auge fassen, am Montag Abend mit Boy zu einem TA hier in der Nähe zu gehen. Ob nüchtern oder nicht, werd ich Montag Morgen entscheiden.

Werde jetzt erst einmal in mich gehen.

Herzlichen Dank für all Eure Antworten bisher!
 
  • #14
Du als Bauchmensch wirst richtig entscheiden - nach bestem Wissen UND Gewissen ;)
Und sags Boy, wie Du Dich entschieden hast, immerhin gehts ja um ihn. :)

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Ich rief eben beim TA an und...

...wollte einen Termin für Donnerstag Abend zwecks Blutabnahme.

Zuerst hat man mich recht unfreundlich darauf hingewiesen, ob ich denn nicht früher könnte. Das sei für´s Labor blöd! Nein. Wir haben uns dann auf 18 Uhr geeinigt. Immerhin. Dann fragte ich, ob Boy nüchtern sein müsste und sie bestätigte das mit ja. Dann mein Einwurf von wegen Boy hätte nen Notfall gehabt und gesundheitlich angeschlagen und und und (bissl die Vorgeschichte angerissen). Da meinte sie dann: "Ei, wieso wollen Sie denn ein Blutbild?" Ja weil ich halt eins will! :mad: Meinte aber als Antwort: "Damit wir jetzt mal sehen, was Sache ist." Dann solle er halt nüchtern sein... Als nächstes: "Dann waren Sie noch nicht bei uns?" - "Doch, vor über 2 Jahren." - "Warum sind Sie nicht mehr bei uns? Wo sind Sie jetzt?" - "In der TA-Praxis xy." - "Ah ja." - "Meine TÄ meinte, mein Kater müsse für die Werte, die sie benötigt, nicht nüchtern sein..." - Unterbricht mich harsch: "Wir machen ein Blutbild und da ist das Tier nüchtern. Fertig." - Will mich erklären und sage: "Ich habe keine Lust, nachher einen toten Kater zu haben!" - Wird wütend und sagt: "Jetzt hören Sie mal: 1 Tag Nüchterheit lässt Ihren Kater nicht gleich sterben!" - Will antworten und sage: "Sie kennen die Vorgeschichte ja nicht und..." TÜÜÜT TÜÜÜT TÜÜÜT TÜÜÜT - Öhm, ohne Worte!

Ich glaube, Donnerstag um 18 Uhr wird sie mich mit unserem Boy nicht in der Praxis sehen. Warum wohl? :rolleyes:
 
  • #16
Edit:

Hab grad nochmal angerufen:

Der Akku des Telefons war leer. Konnte mit dem TA jetzt persönlich sprechen und jetzt sind wir so verblieben:

Meine TÄ (die weiß auch schon Bescheid, habe eben angerufen) telefoniert mit dem TA, zu dem ich wegen dem Blutbild gehen will, damit´s net über 5 Ecken geht. Die bereden, wer welche Werte braucht und davon hängt es ab, ob Boy zur Blutabnahme nüchtern bleibt oder nicht, puh.

Bin nassgeschwitzt, so ein Durcheinander. :rolleyes:

Ach so, wieso machen die denn alle so einen Terz, weil ich eben gewisse Werte haben will? Das kann denen doch eigentlich egal sein! Verstehe ich irgendwie nicht...
 
  • #17
...Nachdem sich weder der TA noch die TÄ bei uns gemeldet haben, tüte ich Boy heute Abend ein und werde ihn nicht nüchtern zur Blutabnahme bringen. So um 18 Uhr bräuchten wir dann viele beruhigende Gedanken für Boy, damit er das ohne Kurznarkose durchhält. Denn DAS mag ich nicht machen lassen!!
 
  • #18
Hallo Foris,

wir waren also beim TA. Der TA (Blutabnahme) hatte also mit der TÄ (eigentliche Behandlung) tel. und sich gewundert, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. :confused: Aber ich hatte doch für heute um 18 Uhr einen Termin. Nunja...

TÄ meinte zum TA: "Den Kater jaaa in Ruhe lassen!" Ich meinte zum TA: "Kater bitte einfach angucken." ...und schlussendlich hat er also Blut abgenommen. Boy war nicht nüchtern. Dafür hat er geschrien wie am Spieß! :( Mein armer Süßer! Aber natürlich haben wir ihm alle Mut zugesprochen (obwohl ich zitterte wie Espenlaub!).

Rescue für ihn und mich!

Schon im Auto war aber alles wieder gut und daheim gab´s erstmal Thunfisch zur Belohnung für ihn! :stumm:

Ich gebe jetzt das Renalzin zu Ende und stelle dann auf Ipakitine plus Rubenal um.

Ab sofort sind Neuigkeiten wieder hier im Thread zu lesen, wer mag: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/38854-daumen-gesucht-boy-ist-krank.html#post782385

Danke für all Eure Denkanstöße!
 

Ähnliche Themen

T
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
Tabea88
Tabea88
Miauchen
Antworten
22
Aufrufe
23K
little-cat
L
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Piepmatz
P
Sandra
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Kerstin1004
Antworten
11
Aufrufe
678
Kerstin1004
Kerstin1004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben