Kann man Kratzen & Beissen (schnell)*abtrainieren*?

  • Themenstarter Minka2012
  • Beginndatum
Minka2012

Minka2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2012
Beiträge
130
Hallo
Ach ja, da ist sie nur einen Tag bei uns und schon jammere ich :aetschbaetsch2:
Nein es ist für uns wirklich ein *ernstes* Problem

Katz & Katz geht gut (ab und an faucht man sich noch ganz kurz an - aber nicht weiter schlimm)
Katz und Hund ist auch gut (man ignoriert sich weitgehens)
Unser Problem ist ein anderes
Wenn wir die neue Katze streicheln schmiegt sie sich an einen...reibt sich an der Hand und dreht sich dann um und es geht blitzschnell zum Spiel über
->>> Kratzen...Beissen *Raufen*
Das ist vielleicht für viele Katzenbesitzer *normal* und nicht weiter schlimm ;) Für uns aber schon, da unsere Tochter behindert ist und dies nicht versteht und es auch immer wieder vergessen wird -
Kann man dieses Verhalten gut abtrainieren? Oder ist es Träumerei? Was können wir tun? Auf Dauer wird das SO nicht gehen :wow:
Ansonsten passt wirklich alles :oha:
Ohjeee..........:(
Unsere andere Katze ist wirklich *Dauerentspannt* und *nur* so kann es hier gut gehen :oops:
Helft uns bitte mal weiter :smile:
 
A

Werbung

Guten Morgen,

wir haben dies Problem grad mit Sally, (knapp 6 Monate) - sie ist entspannt, schmiegt sich an, schnurrt und dann zack - will sie in die Hand beissen.

Da ich das auch so nicht akzeptieren kann und will gibt es von mir ein lautes NEIN und ich nehm die Hand weg. Wenn sie es erneut macht (was vorkommt), nehm ich sie, setz sie weg und sie kriegt das NEIN weiterhin zu hören und wird dann ignoriert.

Sie ist dann zwar tödlichst beleidigt, aber da muß sie durch, unsere Hände sind nicht zum kratzen oder "knabbern" da.

Viel Glück und das es bei euch auch bald Früchte trägt! :verschmitzt:
 
ähem.. kann deine Tochter sich dann nicht nur vorrangig mit der anderen Katze beschäftigen?

die Katze sendet sicherlich Signale, bevor das passiert. Vielleicht kann deine Tochter diese "lernen"?
Das geht über Ohrenspiel, Schwanzzucken/-schlagen, größere Pupillen bekommen. Damit sagte die Katze vorab, es reicht langsam... ich bin jetzt genug "stimuliert" worden. Wenn dann nicht abgebrochen wird, reagiert sie sich nur ab ;) Es kann auch sein, dass es eine bestimmte Stelle ist, die sie überhaupt nicht mag und es sich so schneller "entlädt"

Ansonsten, wenns im Spiel vorkommt: Nein sagen, abbrechen, Katze ignorieren.
 
Also meine Katze sendet keine Signale. Sie liegt entspannt, schnurrt und zack - kommt das beissen; ist nix mit spielen grade oder so, sondern aus der geschilderten Situation.
 
Also meine Katze sendet keine Signale. Sie liegt entspannt, schnurrt und zack - kommt das beissen; ist nix mit spielen grade oder so, sondern aus der geschilderten Situation.

Sorry, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Meine 2 senden immer irgendwelche Signale. Entweder die Schwanzspitze zuckt oder gar der gesamte Schwanz peitscht um sich.
Oder sie legen die Ohren an bzw. etwas nach hinten oder sie weichen mit dem Kopf leicht der streichelnden Hand aus oder, oder, oder.

Vielleicht beobachtest du noch einmal.

Als unsere Kleine zu uns kam, hatte sie auch einige Eigenarten, wie z.B. beim Spielen ihre Krallen zu benutzen.
Damals las ich, dass man dann ganz leicht ins Gesicht der Katze pusten soll. (unser Kater schnieft durch die Nase wie ein Stier wenn er wütend ist :))
Die Kleine weiß dann Bescheid)

Viel Glück!
 
die Katze sendet sicherlich Signale, bevor das passiert.

Hmmm, nicht jede Katze macht das vorher klar, indem sie Signale sendet...
Ich selber kenne auch einen Kater... der schleicht dir um die Beine und schnurrt und köpfelt und sobald du dich runter beugst zum streicheln... KABAUTZ!
Klar kann man sich drauf einstellen indem man sich eben nicht mehr runter beugt aber ich hätte damit auch ein Problem, wenn das meine Katze wär...

Ich würd es auch mit einem lauten NEIN und Ignoranz bestrafen. Das braucht Geduld und Zeit aber es lohnt sich. Bei Nala ist es auch schon viel besser geworden - die hat das Anfangs auch gerne gemacht!

Da müsst ihr mit der Katze und die Katze mit euch lernen!
 
Werbung:
nee ne, da ist nix mit Signalen, das kommt total aus dem off von der kurzen ;)

Und ja, da gibt es bei mir auch echt nur NEIN und Ignoranz - wird besser.
 
Hallo,

meine Katze hat sich früher manchmal genauso verhalten.
Beim letzten Mal, als sie dieses Verhalten zeigte, lag sie auf meinem Bauch und hat es hingebungsvoll genossen, gestreichelt und geknudelt zu werden. Wie aus heiterem Himmel krallte sie sich in meine Hand und biss auch noch zu. (Heute weiss ich, dass ich wahrscheinlich ihrem Bäuchlein zu nah gekommen bin, das mag sie nämlich nicht.)
Ich war so erschrocken, dass ich auf die Sekunde genau ziemlich laut aufschrie und sie refexartig ziemlich schroff runterschubste. Danach hab ich sie nicht mehr beachtet.
Atti, meine Katze war damals über mich genauso erschrocken wie ich über sie. Gebissen oder gekratzt hat sie mich seit dem nie mehr, wenn es jetzt doch mal etwas gibt, was ihr nicht passt, faucht sie kurz, aber das darf sie auch gerne.:smile:
 
  • #11
Naja Nadel, in dem Moment wurdest du markiert, d.h. ja noch lange nicht, dass du die Miez anfassen darfst :D (ok mal abgesehen davon, das würde ich auch aberziehen, aber wer weiß, was die Katze auch schon vorher erlebt hat )
Bei einer Bekannten ist es so, wenn du da aus Versehen ne doofe Stelle triffst, wird sich umgedreht und gefaucht. Das dumme ist: du kannst dir die Stelle nicht merken, die scheint zu wandern ;) Aber es ist wohl unangenehm... also lässt man es.

Das ist auch wie... uuuiiii ich präsentiere mein Bäuchlein und alle denken, ach wie süß, ich soll Bauchikraulen - zack! :D Böse Falle -> schredder.exe
 
  • #12
heißt das, die dürfen uns markieren, wir aber nicht sie? :grummel:
 
  • #13
doch doch, dein GEruch wird ja dabei automatisch ausgetauscht, ganz ohne anfassen hihihi.
Nein normalerweise geht man da ja auch von einer freundlichen Begrüßung aus, ich würde mich auch hinreißen lassen, die Hand hinhalten zum Schnuppern und gucken was passiert ;)
 
  • #14
Das ist auch wie... uuuiiii ich präsentiere mein Bäuchlein und alle denken, ach wie süß, ich soll Bauchikraulen - zack! :D Böse Falle -> schredder.exe

Schredder.exe is ja auch ma geil! :omg:

Naja ich denk des Fellpopo ist grad einen Tag im neuen zuhause - des ist wie mit kleinen Kindern, die testen auch ihre Grenzen aus. Da muss man "nur" zeigen, wer Chefe ist! :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
Meine Luna macht das ab und an .. Sie ist kitzelig unter den Armen :D Wenn sie auf dem Bauch liegt und gekrault werden will und man berührt ausversehen ihre "sensiblen Stellen", dann wird sich mit den Forderpfoten in die Hand gekrallt, gebissen und mit den Hinterpfoten getreten .. nicht gerade angenehm, aber ein lautes und energisches "Nein" reicht da :)
 
  • #16
Hey,

geht es um Leane oder hab ich das falsch im Kopf?

Ziva und Gibbs haben das auch eine zeitlang gemacht. Mittlerweile ist es viel besser geworden.

Anfangs habe ich auch immer gedacht, dass es ohne Vorwarnung und erkennbare Vorzeichen so passiert und konnte mir nicht erklären, warum. Dann habe ich die Beiden beim Schmusen aber noch genauer beobachtet. Mittlerweile merke ich, wenn sie kurz davor sind und kann meine Hand zurückziehen.

Gibbs z.B. macht das, wenn er zwar irgendwie schon Nähe will, sich aber nicht komplett fallen lassen möchte. Dann darf man ihn nicht am Bauch und am hinteren Rücken streicheln. Die Pfoten sind auch tabu.
Bei Ziva ist es so ähnlich. Sie möchte in den Momenten zwar schmusen, ist aber noch zu aufgeweckt/auf Draht. Das merkt man dann daran, dass ihr Kopf wach und interessiert hin und her wandert und sie mit den Augen meine Hand verfolgt.

Wir haben das hier sehr gut im Griff, nun kann ich die Beiden gut einschätzen.

Es passiert schon mal, dass wir schmusen, wenn ich Fernseh gucke oder surfe. Dann bin ich natürlich nicht mit 100%iger Aufmerksamkeit dabei und dann kann es auch mal vorkommen, dass plötzlich zwei Pfoten meine Hand umklammern und ich Zähne im Handrücken spüre. Ich sage dann bestimmt "Nein" und streichel nicht mehr weiter. Das funktioniert. Ziva ist dann erstmal total perplex, hat sich nach fünf Minuten wieder besonnen und kommt dann wieder zum schmusen, diesmal ohne beißen.

Manchmal irritieren sie auch schnelle Handbewegungen.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Behinderung deine Tochter hat. Wäre es denn möglich, ihr beizubringen, beim Streicheln der Katze erstmal besonders langsam und vorsichtig zu agieren? Oder so wie valentinery vorgeschlagen hat, dass sie erstmal etwas Abstand hält?

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen

persephone93
Antworten
16
Aufrufe
1K
persephone93
persephone93
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fellsöckchen
F
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
A
Antworten
20
Aufrufe
3K
Catma
C
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Katzon
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben