Kann der Tierarzt das machen?

  • Themenstarter Gallifrey
  • Beginndatum
  • #21
W
Da er aus Dubai kommt, kann es natürlich auch eine exotische, hier noch unbekannte Krankheit sein.
Sh**it Stichwort.
Eine Freundin brachte mal so 'ne Schweinerei von einer Nilkreuzfahrt mit, ihre Mutter, Ärztin, war außer sich und ratlos. Anruf beim Tropeninstitut in München brachte Hilfe.

Gibts sowas auch für Haustiere? Könnte Euer TA wen anrufen, der mit tropischen Tierkrankheiten vertraut ist?
 
A

Werbung

  • #22
Ganz herzlichen Dank!
Wir haben heute das Röhrchen für die Kotproben bei unserem TA besorgt und lassen das checken.

Was mir aufgefallen ist: Neben dem erbrechen von eher weißlichen Schaum stößt unser Kater in letzter Zeit häufig auf und macht so schluck- und kaubewegungen, wenn er da liegt. Das klingt doch ziemlich nach Sodbrennen, oder?

Wir hätten jetzt auch am Montag einen Termin in der Uniklinik um das Auge nachschauen zu lassen. Sind aber im Moment nicht sicher, ob wir vielleicht erst die Kotuntersuchung abwarten sollten... Erspart ihm Stress und uns unnötige Kosten, falls im Kot etwas gefunden wird. Oder sehe ich das falsch? :confused:
Die Kotuntersuchung kann auch in der Uniklinik gemacht werden, falls die Symptome passen. Es ist ja noch nicht wirklich klar, ob sich das bei euch um sowas handelt - war nur ne vage Idee, weil daran oft nicht gedacht wird.
Hustet der Kater? Von den von Dir genannte Symptomen wie "Aufstoßen" könntest Du ein Video für den TA machen. Das hilft bei der Diagnose.

Ich würde ihn in der Klinik vorstellen. Vielleicht schließen die das schon von vornherein aus. Jetzt nicht panisch werden und planvoll vorgehen! Macht euch nicht verrückt. Ihr kümmert euch und am Ende geht es gut aus.
 
  • #23
Wir hätten jetzt auch am Montag einen Termin in der Uniklinik um das Auge nachschauen zu lassen. Sind aber im Moment nicht sicher, ob wir vielleicht erst die Kotuntersuchung abwarten sollten... Erspart ihm Stress und uns unnötige Kosten, falls im Kot etwas gefunden wird. Oder sehe ich das falsch? :confused:

Also ich würde den Termin schon wahrnehmen; die Vetklinik Gießen gilt allgemein als sehr kompetent und man kann dort doch sicher auch laufende Kotountersuchung besprechen.

Ist der Tierarzt im Kreis Gießen?
 
  • #24
Vielen Dank an alle!

Wir sind tatsächlich etwas ratlos. Heute scheint es dem Kater soweit wieder gut zu gehen. Er hat seit vorletzter Nacht nicht mehr erbrochen und seit gestern keinen Durchfall mehr. Husten scheint weg zu sein. Das mit dem Aufstoßen (manchmal auch mehrmals hintereinander, als hätte er kurz Schluckauf) und "kauen" macht er jedoch noch. Er schmust wieder mehr und spielt. Das Äuglein kneift er noch zu und vor allem nach dem Spielen hat er so klaren Schleim im Auge, aber kein Eiter mehr :confused:

Wir sind gerade am Kotprobe sammeln und geben die am Montag bei unserem Tierarzt ab. Ich habe auch schon Kot zerkleinert und mir genau angeschaut und zumindest sind keine sichtbaren Würmer oder Wurmteile drin. Mit Gießen haben wir noch einmal telefoniert und vereinbart, dass wir das Ergebnis abwarten und wenn wir nicht fündig werden dann dort zur Augenärztin gehen. Gießen sind mit dem Auto leider etwa zwei Stunden Fahrt von uns und das ist die nächste Uniklinik. :(

Wir haben auch mit dem Tierschutz in Dubai Kontakt und die haben sich mit einer Tierklinik in Dubai in Verbindung gesetzt. Dort gibt es wohl keine super außergewöhnlichen Parasiten, die das Auge befallen. Wie hier können es gewanderte Bandwürmer, Toxo, Sandfliegen o.ä. sein. Die hätte unser Tierarzt aber glaube ich erkannt, er hat sich auf Auge und Kardio spezialisiert und scheint echt kompetent zu sein. Ich schaue mir das Äuglein auch täglich mit der Pupillenleuchte an und sehe seit gestern ehrlich gesagt gar nichts Auffälliges mehr, bis auf den Schleim und das Zukneifen. Verschleimt ist es vor allem, nachdem er gespielt hat :confused:

Vielleicht ist unser Tierarzt auch etwas über das Ziel hinaus geschossen und das Äuglein tut einfach noch etwas weh, weil es entzündet war und er hatte zusätzlich oder durch die Schmerzen irgendwas Magen-Darm-Mäßiges? Ich will das arme Tier auch nicht unnötig nach Gießen schleppen.

Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du was am Auge hättest, würdest du auch nicht tagelang warten bis du zum Arzt gehst, oder?

Wir waren ja bereits bei zwei Tierärzten. Es wurde mit Spaltlampe und Floureszin untersucht und geschaut, ob etwas hinter der Nickhaut steckt. Alles unauffällig. Im Moment sieht das Auge wirklich nicht gefährdet aus, keine sichtbaren Augendruck-Zeichen, kein Eiter, keine Rötung, Pupille reagiert normal, Nickhaut sieht normal aus,... Die Augenärztin in Gießen meinte auch, dass sie denkt, wir sollten erst das andere abklären. Es tut mir natürlich leid, dass er das Äuglein zu kneift, aber wenn es am Ende mit der Kotprobe erledigt ist und ich ihm noch eine dritte Augenuntersuchung und die vier Stunden nach Gießen hin und zurück ersparen kann, wäre das natürlich optimal... Doofe Entscheidung, ich habe das Gefühl, egal was ich mache, es ist falsch...

Von den von Dir genannte Symptomen wie "Aufstoßen" könntest Du ein Video für den TA machen. Das hilft bei der Diagnose.

Mache ich! Super Idee, danke!

Eine Freundin brachte mal so 'ne Schweinerei von einer Nilkreuzfahrt mit, ihre Mutter, Ärztin, war außer sich und ratlos. Anruf beim Tropeninstitut in München brachte Hilfe.

Gibts sowas auch für Haustiere? Könnte Euer TA wen anrufen, der mit tropischen Tierkrankheiten vertraut ist?

Gute Frage... Da werde ich mich mal Kundig machen! Wäre auf jeden Fall eine super Sache.
 

Ähnliche Themen

Maumautz
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Maumautz
Maumautz
A
Antworten
10
Aufrufe
11K
2kugelaugen
2kugelaugen
F
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
18
Aufrufe
7K
Bea
Bea
jillys
Antworten
26
Aufrufe
22K
jillys
jillys

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben