Katzenschnupfen und kein Ende ?

  • Themenstarter Angie19
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Angie19

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
Brühl/Rheinland
Hallo

Im Mai ist eine kleine Katze bei meiner Tochter eingezogen. Sie ist Samstags eingezogen und Sonntags fingen die Augen an zu tränen und sie fing das niesen an. Wir haben gedacht, dass das vom Umzugsstreß kommt.
Wir hatten für Mittwochs einen TA-Termin mit ihr und mit unserer großen Katze für Dienstags. Wir haben sie dann aber schon Dienstags mitgenommen weil die Augen nicht besser wurden eher das Gegegteil.
Eigentlich waren wir mit dem TA bis dahin zufrieden. Er hat sich die Kleine angeschaut und ist auf die Augen garnicht eingegangen bzw. meinte das kommt vom Streß. Die Kleine hat auch mit dem Kopf gewackelt und war total aufgeregt. Er meinte dann nur dass das Kopfwackeln schon bedenklich sei und er eine neurologische Sache dahinter vermutete.
Er hat sie dann ohne weitere Untersuchung geimpft und gut war. Keine weitere Erläuterung zu den Augen. Kam mir schon sehr merkwürdig vor.
Die Augen wurden einfach nicht besser. Am Sonntag (natürlich Pfingsten) war es dann ganz extrem. Unser TA war nicht erreichbar und wir sind dann gleich in die Tierklinik nach Stommeln gefahren. Dort meinte die diensthabende Ärztin gleich dass das wohl Katzenschnupfen sei. Sie hat dann einen Abstrich von den Augen gemacht und ihr ein AB gespritzt.
Das Ergebnis des Abstrichs war Chlamydien und MNycoplasmen positiv.
Sie wurde dann intensivs mit Feliserin und Floxal Augentropfen behandelt. Die Augentropfenschlugen bei ihr nicht so an und die Ärztin hat sie dan auf Oxytetracyclin Salbe umgestellt, das funktionierte besser.
Zwischendurch immer wieder Kontrollabstriche die jedesmal positiv waren. Mitte September war dann endlich der Abstrich negativ und alle waren glücklich einschließlich der Ärztin. :)
Sie wurde dann letzte Woche endlich geimpft und soll in 4 Wochen ihre zweite Impfung bekommen.
Seit gestern nun haben wir das Gefühl, dass ihre Augen wieder anfangen zu tränen und heute morgen kniff sie ihr linkes Auge wieder zu.:(
Das linke Auge ist auch das was die ganze Zeit schlimmer betroffen war als das rechte.
Leider ist in der TK heute Land unter da zwei Ärzte durch Krankheit ausgefallen sind und ihre Ärztin heute auch frei hat.
Zu allem Überfluß scheint sie jetzt auch noch rollig zu sein. Dadurch das sie nicht gesund war wollte die Ärztin mit der Kastration warten bis alles in Ordnung ist. Sie wollte ihr nicht auch noch eine OP zmuten, da sie doch einiges mitgemacht hat.
Trotzallem hat sich die Kleine prächtig entwickelt. Das Kopfwackeln ist zu 99% verschwunden und auch ihre Ärztin ist begeistert wie gut sie sich entwickelt hat.
Jetzt haben wir für morgen nachmittag einen Termin bei ihrer Ärztin und hoffen, dass es nur falscher Alarm ist.


verweifelte Grüße

Angelika
 
A

Werbung

Hallo,

vielleicht könntet ihr das Immunsystem mit Zylexis Injektionen unterstützen.

Das sind in der Regel 3 Spritzen, die in einem gewissen Abstand gegeben werden. Hat bei uns bei einem leichten Katzenschnupfen mit Bindehautentzündung sehr guten Erfolg gebracht.

Gute Besserung!
 
Danke

Ich hab auch schon überlegt, wie wir das Immunsystem etwas unterstützen können.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Reaktion auf die Impfung von letzter Woche Mittwoch.

Werden morgen mal bei der TÄ nachhören was wir machen können.


Liebe Grüße
Angelika
 
Wie alt ist die Kleine denn?
 
Meine Katzenschnupfen-Patienten haben immer Folgendes bekommen:

Revet 3a (Atemwegsinfektionen)
Revet 3c (chronischer Schnupfen u. Steigerung des Immunsystems)
als Leber- u. Nierenschutz wg. er verabreichten AB:
Revet H5
Renes Viscum (PlantaVet)
Hepar Compositum (Heel)

das sind alles homöopathische Mittel, die sehr gut angeschlagen haben - bei allen :)

Mein kleiner Harley, der wirklich sehr schwer krank ist (hab ihn ausgesetzt gefunden) und nicht nur mit schwerstem Katzenschnupfen, sondern auch noch anderen "Baustellen" kämpft(extremer Parasitenbefall innerlich wie äusserlich, Immunsystem am Ende, Durchfall, Erbrechen) bekommt die o. g. Dinge sowie:

PetMun (PlantaVet) zur Steigerung der Immunabwehr
Bioserin
NutriCal-Paste

Und halt leider (geht nicht anders) Amoxycillin (subkutan, 1 mal täglich);
übers WE gab es Prednisolon, das darf man bei Katzenschnupfen aber nur im Notfall geben und beides muss zwingend vom TA verordnet und verabreicht werden (ausser, man kann selbst injizieren, dann kriegt man es auch zum spritzen nach Hause mit)

Für die Augen: Euphrasia Augentropfen


Bei Harley sind die Äuglein durch das Marbocyl viel besser geworden, es musste 14 Tage lang täglich injiziert werden!
Sprich doch den Doc mal drauf an.

Die Homöopathika gibts beim TA oder auch in Apotheken mit Tierarznei-Zulassung.

Mein Tipp für alle kranken Katzen: selbstgekochte Hühnerbrühe aus Schenkeln mit Rückenteil, Haut unbedingt dranlassen! Eine Möhre und ne Prise Salz dazu und so lange leise köcheln lassen, bis sich beim Rausheben der Knochen von ganz allein aus dem Fleisch löst.
Fleisch sowie Brühe in kleinen Portionen verfüttern; Brühe kann man im Eiswürfel-Behälter prima einfrieren! (keinesfalls das Fett abschöpfen!)
IMMER sehr sehr hochwertig füttern, also absolut getreidefrei! Für diejenigen, welche nicht (aufgrund der Schmerzen) gut kauen können, reines Rinderhack geben - auch hier auf hohen Fettanteil achten: am besten, man holt sich das Fleisch beim Metzger und wolft es selbst.

Gute Besserung für die kleine kranke Maus!!! :pink-heart:
 
@ Juik

Die Kleine wird übermorgen 7 Monate.


@ Katie O'Hara

Ich werde die TÄ morgen mal auf die homoöpathischen Mittel ansprechen.



Liebe Grüße

Angelika
 
Bitte keinen homöopathischen Budenzauber ;)
Dieser Schnupfen ist jetzt akut, da muss schnell gehandelt werden. Mit wirksamen Medikamenten! :cool:

Ein Antibiotika gegen die Sekundärinfektionen ist jetzt richtig. Und wenn die Ärztin auch schon zufrieden ist mit der Besserung, dann lässt das hoffen.

Ich selbst habe mit Propolispulver gute Erfahrungen bei meiner Schnupfikatze gemacht. Aber im Akutfall ... weiss nicht, ob das reicht.

Eure Tierklinik scheint wirklich gut zu sein. Was man vom dem ersten TA nicht sagen kann :mad:

Kastrieren jetzt auf keinen Fall. Die Rolligkeit geht im Normalfall bald wieder vorbei, dann kann dieser Eingriff vorgenommen werden.

Alles Gute für die Kleine! :)
 
Werbung:
Bitte keinen homöopathischen Budenzauber ;)
Dieser Schnupfen ist jetzt akut, da muss schnell gehandelt werden. Mit wirksamen Medikamenten! :cool:

Wer sagt oder fordert so etwas?
Dein Spruch ist beleidigend - für alle, die sich hier Mühe geben, ihre Erfahrungen weitergeben, helfen wollen; eine Katze, die mit Schulmedizin aufgrund ihrer schweren Krankheit behandelt werden muss, bedarf unbedingt gewisser Schutzmittel gegen die Nebenwirkungen!
Was hat man davon, wenn der Katzenschnupfen bekämpft ist und die Katze an Nierenversagen eingeht???

Ein Antibiotika gegen die Sekundärinfektionen ist jetzt richtig. Und wenn die Ärztin auch schon zufrieden ist mit der Besserung, dann lässt das hoffen.

Sie geht doch zum Doc. Und der wird wissen, was er zu tun hat, dafür hat er viele Jahre studiert.
Solche Ferndiagnosen wie die Deinige finde ich befremdlich.
So hochdramatisch hört sich die momentane Situation ja nicht unbedingt an...

Ich selbst habe mit Propolispulver gute Erfahrungen bei meiner Schnupfikatze gemacht.
...also homöopathischer Budenzauber... ;)

Kastrieren jetzt auf keinen Fall.

Das ist richtig, aber nicht wegen der bestehenden Rolligkeit, sondern wegen der angegriffenen Gesundheit und des nicht optimalen Immunsystems.
Es sollten grundsätzlich nur ganz gesunde, stabile Tiere in Narkose gelegt werden (sofern kein Notfall vorliegt wohlgemerkt)
Während der Rolligkeit zu kastrieren ist eh nicht der optimale Zeitraum, dann kann man auch warten, bis sie vorbei ist.
 
Wir haben heute einen Termin in der TK bei ihrer behandelnden Ärztin. Zum einen waren gestern schon alle Termine vergeben und durch den Ausfall von zwei Ärzten "Land unter" in der TK und zum anderen hatte ihre Ärztin gestern frei.
Da es jetzt kein Notfall war/ist haben wir eben bis heute gewartet, und nach Rücksprache mit einer anderen Ärztin der TK wieder mit der Salbe für die Augen begonnen.
Es ist auch nur ein Auge betroffen und zwar das linke. Dieses Auge war von Anfang an das "schlimmere". Ihre Ärztin hat aber auch mehrmals die Augen mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit untersucht und alles war/ist ok.

Die homoöpathischen Mittel sollen nur zur Unterstützung sein, damit das Immunsystem etwas aufgepeppt wird und so vielleicht der Heilungsprozess unterstützt wird.

Selbstverständlich wird sie jetzt nicht kastriert. Das würde ihre Ärztin sowieso nicht machen. Sie hat immer gesagt erst wenn sie gesund ist können wir die Kastration in Angriff nehmen. Ich weiß halt nur nicht inwieweit das den Körper noch mehr belastet.

Die TK ist wirklich gut, vorallem aber ihre behandelnde Ärztin. Sie gibt sich wirklich Mühe und versucht auch Alternativen zu finden oder bespricht sich mit ihren Kollegen über bessere Behandlungsmethoden. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.

Wir werden heute nachmittag hoffentlich etwas schlauer sein.


Liebe Grüße

Angelika
 
  • #10
Es ist wohl ein Rückfall aber bei weitem nicht so schlimm wie am Anfang.
Sie bekommt jetzt bis Freitag wieder ihre Salbe und dann müssen wir wieder zu Kontrolle. Wenn es sich gebessert hat machen wir mit der Salbe weiter wenn nicht bekommt sie nochmal ein Antibiotika gespritzt.

Wir werden uns auch etwas homoöpathisches zur Unterstützung des Immunsystems besorgen.

Sie hat uns auch erklärt, das man Zylexis spritzen könnte. Ich denke aber, dass wir erstmal abwarten werden inwieweit es sich verbessert.

Fürs Erste sind wir mal beruhigt auch wenn es für die Kleine nicht so toll ist das sie schon wieder Salbe in die Augen bekommt. Es wird von Mal zu Mal schwieriger die in die Augen zu bekommen.


Liebe Grüße

Angelika
 
  • #11

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
13K
Silke1107
S
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
V
Antworten
12
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
E
Antworten
9
Aufrufe
11K
ottilie
ottilie
Milla312
Antworten
83
Aufrufe
15K
dagmar.b
dagmar.b

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben