Kätzchen und Insektizid

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr,

bald ist es soweit und zwei Kätzchen ziehen bei mir ein. Ich habe schon alles Nötige besorgt und bin eigentlich schon super aufgeregt, allerdings gibt es ein kleines oder größeres Problem. Vor etwa zwei Monaten habe ich einen Teppichkäfer Befall bei mir Zuhause festgestellt, den ich großflächig mit zwei verschiedenen Insektensprays (und natürlich Putzen und Ausmisten) in den Griff bekommen habe. (Bevor jetzt alle denken, ich sei ein Messi, der nicht putzt: Teppichkäfer kann echt jede*r bekommen, die Viecher ernähren sich von Haaren und anderen organischen Materialien).


Jedenfalls habe ich eben geistesgegenwärtig nachgeschaut, ob die verwendeten Sprays eventuell schädlich für meine Kitten sein könnten - und siehe da: beide Sprays enthielten Pyrethrum bzw. Permethrin. Diese Wirkstoffe sind toxisch für Katzen. Nun ist die Anwendung der Sprays schon zwei Monate her und ich habe seitdem natürlich mehrmals gesaugt und gewischt, dennoch könnten auf Teppichen, Kissen, der Couch usw. noch Rückstände sein. Ich bin jetzt sehr verunsichert und weiß nicht so recht, ob meine Wohnung "safe" für die Kätzchen ist. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
 
A

Werbung

Beide Wirkstoffe sind unter Licht zersetzlich, daher !sollte! nach zwei Monaten nichts mehr da sein.

Wenn Du dir unsicher bist (was ich auch wäre) könntenst Du Läufer in der Reinigung abgeben und Auslegeware mit einem Dampf-Teppichsauger (kann man in vielen Baumärkten leihen) nochmal gründlich behandeln.
 
Okay, danke für den Tipp. Dass das Zeug lichtzersetzlich ist, beruhigt mich schon mal.

Das mit dem Dampfreiniger überlege ich mir auch mal.

Ich hab bereits beim Tierarzt angerufen und nachgefragt, leider habe ich da keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Wirkte leider so, als hätte die Tierärztin keine Ahnung :oha:
 
Ein Tierarzt ist auch kein wandelndes Lexikon, hab ein wenig Nachsicht. ;)

Falls Dir der Dampfreiniger zusagt kann man sich auch einen kaufen, ich liebe meinen und kann seitdem auf fast alle Chemiekeulen verzichten.

Was kommen denn für Kätzchen zu Dir wenn ich fragen darf?
 
Es werden zwei BKH Mix Katerchen, 14 Wochen alt :)

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit dem Dampfreiniger! Vielleicht übertriebe ich es auch etwas mit der sorgfältigen Vorbereitung, aber better safe than sorry :zufrieden:
 
Ein Tierarzt ist kein Toxikologe, bei dem Du mit Deinem Problem besser aufgehoben wärst, oft aber auch nur, wenn es denn zu Vergiftungserscheinungen kam.

Wie schon erwähnt, Pyrethroide sind lichtempfindlich, zersetzen sich also bei Lichteinfall, haben noch dazu einen sehr hohen Dampfdruck, d.h., sie verflüchtigen sich schnell und haften nicht lange an Oberflächen.

Woher kommen denn die Katzen, weil es eben Mixe sind? Von der Straße? Vom Tierheim? Hoffentlich nicht von jemandem, der gegen Vertragsregeln verstößt und mit Rassekatzen schwarz ohne Stammbaum und Vertrag zur Zucht (Eltern müssen zur Zucht zugelassen sein, das kostet...) Geld machen will.:(
 
Die Kätzchen sind "Unfälle", die junge, noch unkastrierte Mutter ist getürmt und kam unglücklicherweise schwanger zurück. :grin: Also kein unseriöser Vermehrer :)

Wegen des Insektizids bin ich jetzt einigermaßen beruhigt, es dürften höchstens noch minimale Rückstände in meiner Wohnung vorhanden sein. Ich versuche das trotzdem noch einmal mit einem Toxikologen abzuklären.
 
Werbung:
Die Kätzchen sind "Unfälle", die junge, noch unkastrierte Mutter ist getürmt und kam unglücklicherweise schwanger zurück.

Arme Mamakatze.:(
Noch zu jung, sind die Folgen für ihre Gesundheit natürlich gravierend. :(
Hoffentlich ist sie inzwischen kastriert? Das kann man bereits machen, wenn die Babykatzen 5 bis 6 Wochen alt sind.
Auch hoffe ich mal, an die Katzenbesitzer und an Dich appellieren zu dürfen, daß alle Kleinen an sich schon kastriert weggegebeb werden sollten. Unerfüllte Hoffnung, denke ich mal.:( Könnte aber wirklich vor Vermittlung, also mit 10 bis 14 Wochen, erledigt werden.
Das Elend reißt nie ab.:reallysad:
 
...das behaupten aber viele Vermehrer auch immer als Ausrede...kennst du die Leute? Wenn nicht, werden die Katzen zumindest entwurmt und zweimal geimpft abgegeben? Das wäre das mindeste... und das die Katze jetzt schon kastriert wurde....
 
  • #11
Oh man. Da hat man direkt keine Lust mehr auf so ein Forum, wenn man direkt von besorgten, selbsternannten Tierschützern belehrt wird.

Die Mama ist inzwischen kastriert. Frühkastrationen sind nicht ohne Grund umstritten (zu kleine Harnröhre bei Katzen und Vorhautverengungen bei Katern sind zb mögliche Folgen) und ich kenne die Besitzer, die Kätzchen sind selbstverständlich entwurmt und zweifach geimpft.

Leider eine klassische Forenerfahrung, ich meld mich wieder ab. :rolleyes:
 
  • #13
Warum so sauer, wenn doch alles richtig läuft!
Es ist leider halt wirklich die Standardaussage....und wir haben gerade so einige Forenteilnehmer, die aus diesem Grund recht kranke Kätzchen daheim haben, von anderen Dingen ganz zu schweigen- verstehst du nicht, dass Leute, die sich für Tiere engagieren, es einfach nicht mehr hören können, wenn immer und immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden und immer und immer wieder die gleichen Ausreden verwendet werden?
Wenn es bei dir nicht so ist, warum fühlst du dich dann angegriffen?
 
  • #14
Jetzt schmeiß mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Immerhin gibt es viel guten Input hier.

Dass Katzen schnell kastriert gehören ist nunmal richtig, denn Du siehst ja selbst was sonst passieren kann. ;)

Bei gewissen Randerscheinungen muss man dann eben drüber stehen.
 
Werbung:
  • #15
Mal ganz kurz das Für und Wider von Frühkastra.
Und meine Meinung ist für Frühkastra, ganz einfach, weil ich damit eine Menge auf der Hucke habe. So ganz ohne richtig ausgiebige Erfahrung würde ich das nicht empfehlen.;)

https://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf

Liebe TE, lies es Dir mal durch, denk drüber nach, denk auch mal drüber nach, was tausende von Helfern ehrenamtlich leisten, um Katzenelend in den Griff zu bekommen. Da sind persönliche Befindlichkeiten ganz fehl am Platze, da hilft nur Handeln. Schadensbegrenzung, was andere verzockt haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
*gelöscht, Netiquette*

Dampfreiniger ist eine sinnvolle Entscheidung; vielleicht kannst Du auch UV-Lampen aufstellen.
Eine Toxikologen-Hotline ist vermutlich auch zielführender als einen TA mit so einem Thema am Telefon zu "überfahren";).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #17
Frühkastrationen sind nicht ohne Grund umstritten (zu kleine Harnröhre bei Katzen und Vorhautverengungen bei Katern sind zb mögliche Folgen)

Gerade diese beiden Gründe sind absolut widerlegt.
Katzen sind Kulturfolger, zumindest seit der industriellen Revolution haben sie Futter in Form von Müll und Stadtratten im Übermaß und werden immer früher geschlechtsreif. Heutzutage um die 16. bis 20. Woche herum ist es keine Seltenheit mehr, daß Katzen trächtig sind. Von der Natur ist das so nicht vorgesehen, ihre hohe Reproduktionsrate dagegen schon, weil halt viele Katzen schon im sehr jungen Alter oder bei der Fortpflanzung krepieren.
Das Wort ist bewußt gewählt und gerechtfertigt.

Im Englischsprachigen Raum, wo die Industrieentwicklung früher und schneller als in D stattfand, ist man auch der Frühkastra gegenüber aufgeschlossener als in D, wo die Tierärzte leider oft noch im Tiefschlaf der Geschichte schlummern.

Trotzdem freue ich mich, daß wenigstens die Mutterkatze schon mal kastriert ist.:)
Die Kleinen, hoffe ich, kommen auch mal noch vor einer Trächtigkeit an die Reihe.:)
 
  • #18
Frühkastrationen sind nicht ohne Grund umstritten (zu kleine Harnröhre bei Katzen und Vorhautverengungen bei Katern sind zb mögliche Folge

Auch wenn Du das hier nicht mehr liest, aber um andere Unbedarfte zu informieren, das ist ausgemachter Blödsinn, den Du hier gedankenlos verbreitest.

Frühkastras werden hier im rückständigen DE leider immer noch mit solchen Schwachsinnsbehauptungen abgelehnt.
Gottlob ist man in den Tierheimen, in denen ich ehrenamtlich tätig bin und war schon im 21. Jahrhundert angekommen und führt Frühkastras ohne Probleme durch.
Und Rickie war lange im Ausland im TS wo diese Kastras STANDARD sind und die Leute nicht so vorsintflutliche Ansichten aus dem Mittelalter haben.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
6K
lana74
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben