Kann das möglich sein?

• Themenstarter Themenstarter Tina&Feli
  • Beginndatum Beginndatum
1.) Aufklärung, Tierschutz/Ordnungsamt/Veterinäramt/Polizei aktivieren

2.) Deswegen bin ich ja dafür, dass es vernünftige Sachkundenachweise und Kontrollen bei jeglicher Tierhaltung gibt, damit Missbrauch und falsche Haltung vermieden/eingedämmt wird.

3.) Es ging mir eher darum, dass viele die Haltung ohne Vorwissen sehr kritisch sehen, obwohl sie keine Ahnung haben, was das Tier überhaupt braucht und wie es in der Natur lebt.

Wir können gerne privat weiter darüber diskutieren. 🙂

Ich halte es nach wie vor für unrealistisch, dass Nachbarskatzen verfüttert werden (Menge, Infektionsgefahr, Verletzungsgefahr...).

A

Werbung

Mir stößt der Wunsch nach Verboten einfach sauer auf, da es mich irgendwann auch betreffen könnte und das ganz ohne Schlange, Echse oder sonst ein Schuppentier, sondern mit Tieren, die schon sehr, sehr lange domestiziert sind.
Deshalb bin ich immer dafür, sich mit der Problematik gut auseinander zu setzen und ich bin gerne bereit privat mehr dazu zu schreiben.
🙂

Danke für die vielen Antworten.

Der Schlangenbesitzer hat wohl mehrere Riesenschlangen.

Wird man wohl nie erfahren ob es tatsächlich stimmt, auffällig ist eben, dass in den ganzen Dörfern ringsrum immer alle paar Wochen zwei, drei Katzen auf einmal verschwinden.

Kann Zufall sein, kann aber auch sein, dass die Katzen wirklich gefangen und verfüttert werden.

Zum Glück wohnen wir weit genug weg.

Ich glaube ich würde nichts unversucht lassen um rauszufinden ob es ein Gerücht oder Wahrheit ist.

Das jemand ausgewachsene Katzen an Schlangen verfüttert ist ziemlich unwahrscheinlich. Bei Kitten aber durchaus denkbar. Große Katzen sidn als Lebendfutter einfach zu wehrhaft für Schlangen, gerade wenn es Freigänger sind. Wenn mehrere Katzen auf einmal verscheinden würde ich ersteinmal nachforschen, ob alle kastriert und registirert waren. Oft stellt sich nämlich heraus, das unregistrierte Tiere auch Tierschutzvereinen "zum Opfer" fallen.

Das jemand ausgewachsene Katzen an Schlangen verfüttert ist ziemlich unwahrscheinlich. Bei Kitten aber durchaus denkbar. Große Katzen sidn als Lebendfutter einfach zu wehrhaft für Schlangen, gerade wenn es Freigänger sind. Wenn mehrere Katzen auf einmal verscheinden würde ich ersteinmal nachforschen, ob alle kastriert und registirert waren. Oft stellt sich nämlich heraus, das unregistrierte Tiere auch Tierschutzvereinen "zum Opfer" fallen.

Also die Katze meines Bruders war kastriert und registriert, die zwei anderen aus seiner Nachbarschaft auch.

Wie es sich jedoch mit den ganzen anderen verschwundenen Katzen war, weiß ich nicht.

Werbung:
Puh die Geschichte ist ja gruslig!

Weil alle hier sagen eine Katze wäre zu wehrhaft für eine Schlange:
Wieso sollte sie denn noch lebend das Terrarium erreichen 😕
ich will ja keinen Schrecken verbreiten aber vorstellen kann ich mir das schon

... mir wird gerade ganz übel.

Hätte nur die Idee, sich als Schlangenliebhaber auszugeben und falls er Schlangen verkauft, Interesse vorzutäuschen.
Vielleicht kann man was rausbekommen.

Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, eher wie ein Vorurteil gegenüber dem Reptilienbesitzer.

Futter aus dem Zoofachladen/Internet ist sicher der einfachere Weg als Katzen zu fangen 🙄 Zumal Schlangen nicht wahnsinnig oft gefüttert werden müssen.

Das teure an Reptilienhaltung sind die Terrarien + deren Wäreregulierung (Lampen). Wer sich das leisten kann, kann auch die paar Euros fürs Futter ausgeben.

Für mich ganz klar Vorurteil.

Das teure an Reptilienhaltung sind die Terrarien + deren Wäreregulierung (Lampen). Wer sich das leisten kann, kann auch die paar Euros fürs Futter ausgeben.

Für mich ganz klar Vorurteil.

Ja da hast du Recht! Da merkt man wieder wie schnell man schreibt ohne richtig zu denken 🙂 *Rüffel akzeptier*

Wieso sollte sie denn noch lebend das Terrarium erreichen 😕

Weil viele Schlangenbesitzer nur lebende Futtertiere servieren, weil sie dämlich sind und immer noch fest annehmen, dass Schlangen nicht auf Frostfutter umzustellen sind.

Werbung:
Weil viele Schlangenbesitzer nur lebende Futtertiere servieren, weil sie dämlich sind und immer noch fest annehmen, dass Schlangen nicht auf Frostfutter umzustellen sind.

Aber jetzt nur rein theoretisch: Irgendjemand glaubt zu meinen er müsse Katzen füttern => bringt sie kurz vorm füttern um das die Schlange nicht verletzt wird => an sich ja frisch 😕

Oi ich hab eindeutig zu viel gearbeitet die letzten Tage. Ich denk über Sachen nach da schockt mich ja selbst 😱 verdammter Schlafmangel :grr:

Ich hatte zum gleichen Thema mal ne längere Diskussion mit einer Angestellten im Tierheim, die meinte, wenn auffällig viele Katzen verschwinden sollte man sich mal ansehen, welche Farbe das Fell hat... Selten sind es Schlangenbesitzer, denn so grosse Schlangen kann und darf fast keiner halten, viel häufiger sind es zulieferer für die Textilindustrie, denn echtpelzt ist immer noch billiger als Webpelz bei billigen Kleidungsstücken und Massenware, v.a.mwenn man sich die Pelzliefranten auf der Strasse fangen kann...
Ich konnte nicht 100% zustimmen, und ganz plausibel klingt es für mich auch nicht, aber es hat mir zu denken gegeben... :/

So was hatten wir bei den Eltern meines Freundes auch einmal vermutet!

Da sind innerhalb kürzester Zeit 4 Katzen im Dorf verschwunden und alle hatten richtig schönes langes Fell.
Zum Glück ist unserer (ebenfalls ein Langhaarkater mit wunderschöner Farboptik) absolut nicht zutraulich. Denn den Nachbarskater mit schönem langem roten Fells hats damals leider erwischt 🙁

Also bei so einem Schwachsinn kann ich als Schlangenhalter so langsam echt nicht mehr ruhig bleiben....Was für ein Schmarn...

Es gibt nichts was es nicht gibt, aber kein halbwegs vernünftiger Schlangenhalter wird sein Tier mit Katzen ernähren. Erst Recht nicht einfach welche von draußen einfangen. Nicht nur weil er sich damit strafbar macht, sondern auch weil er seinem Tier damit garantiert keinen Gefallen tut. Selbst wenn er "prekilled" füttert um das Verletzungsrisiko zu mindern, dann bleibt immer noch das Risiko Krankheiten einzuschleppen. Woher will man denn wissen ob die Katze Würmer hat oder ob das Tier vor einem Tag nicht einen Spot On in den Nacken geträufelt bekommen hat......

Die meisten Schlangen, die gehalten werden (Baumpython, Regius, verschiedene Boas oder Nattern wie z.B Kornatter) geben sich mit Küken, Mäusen und Ratten zufrieden, die es überall relativ günstig zu kaufen gibt. Egal ob als Frostfutter oder noch lebend. Bei größeren Schlangen werden in der Regel Meerschweinchen oder Hasen verfüttert. Danach ist die Futterbeschaffung schon nicht mehr so einfach. So viele Halter gibt da dann gar nicht mehr und diese sind untereinander ganz gut vernetzt und wissen von welchem Betrieb sie in ihrer Gegend junge Schweine oder Lämmer bekommen.

Zuletzt bearbeitet: