Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen :) (Wildkatze-Hauskatze-Mischling möglich?

  • Themenstarter Sina...
  • Beginndatum
S

Sina...

Gast
Hallo,

ich bin auf diese Seite gestoßen, weil ich mal auf die Rückseite der Futterdose von unserem Kater geschaut habe und dort als Zutat "Zucker" fand.

Ich selber halte Farbratten - zur Zeit 6 Stück(chen) ;) - und bin deswegen häufig in diversen Ratten-Foren unterwegs. Tolle Sache solche Foren, daher dachte ich mir, wirds sowas für Katzen sicherlich auch geben... und siehe da: Hier bin ich ;)

Ich dachte mich jedenfalls schon, dass das nicht so gut für Max (so heißt der Gute) ist.
Also Max ist 16,5 Jahre alt, lebt quasi seit ich denken kann bei uns (jetzt nur noch bei meinen Eltern) und ist eigentlich noch top-fit, ihm fehlt soweit nur ein Eckzahn. Hat mehrere Katschen in den Ohren, von einigen Revierkämpfen.
Er ist Freigänger und fängt auch jetzt noch manchmal ein Mäuschen, was er dann stolz auf unserer Fußmatte zerlegt :D
Früher hat er auch öfters Vögel, junge Kaninchen und sogar mal eine fete Ringeltaube angeschleppt. oO
Wir haben ihn zusammen mit seinem Bruder im Alter von ca. 6 Monaten bekommen. Beide kamen von einem Bauernhof in der Nachbarschaft.
Die Katzen dort sind komplette Freigänger, werden aber auch gefüttert und medizinisch versorgt, falls etwas sein sollte. Eine der Katzen hat dann einmal überraschend Nachwuchs bekommen und da die Bauerstochter damals eine Grundschulfreundin von mir war, sich unsere Eltern kannten, und mein Vater eine Katze haben wollte, haben wir die beiden dann geschenkt bekommen.
Anfänglich waren es zwei "Weibchen" bis wir sie beim Tierarzt kastrieren lassen wollte, der stellte dann fest, dass es zwei Männlein waren ;) daraufhin wurden sie dann von "Hexe und Flo" in "Max und Moritz" umgetauft ;)
(Später stellte sich dann lustigerweise heraus, dass die Eltern zum Verwechseln ähnlich wie die Beiden aussahen und die Mutter heiß auch noch Maxi und der Vater Moritz ;) )
Moritz war schwarz mit weißen Pfötchen und "Lätzchen", ist aber leider nach kurzer Zeit von einem Auto überfahren worden. :(
Max hat das wohl mit ansehen müssen, denn danach hatte er lange Zeit großen Respekt vor Autos. Noch heute (ca. 15 Jahre später) läuft er niemals einfach so, ohne zu Gucken, über die Straße. Er bleibt immer erst am Bordstein stehen und wartet einige Sekunden, sieht sich um, ob alles ruhig ist, und geht erst dann. :) (Wo wir wohnen kommt ca all 10 Minuten ein Auto vorbei, aber dennoch ;) )

So jetzt mal zu meiner ersten Frage. Max ist, so denke ich eine Europäische Kurzhaar-Katze, aber er sieht etwas anders aus, als die meisten.
Er ist getiegert, hat aber weiße Pfötchen und "Lätzchen"... Allerdings hat er eine schwarze Nase. Ich habe bis jetzt nur dunkle Katzen mit schwarzer Nase gesehen. Ist das eher selten? Oder kenn ich einfach nur zu wenig Katzen? ;)

Er ist für eine männliche Katze sehr "elegant" gebaut, hat keinen bulligen Kopf, sondern sieht eher wie ein Weibchen aus, würde ich sagen. Hat auch ein ganz weiches glänzendes Fell und gold/grüne Augen. Je nachdem wie das Licht drauffällt ^^

Der Opa von ihm sei wohl angeblich eine Mischung aus Wildkatze und Hauskatze gewesen. (das hat mir meine Freundin damals in der Grundschule erzählt. Weiß jetzt nicht wie viel Wahrheitsgehalt dahinter steckt, aber die hat eigentlich nie geschwindelt, denke also da ist was dran, zumal es in der Eifel ja Wildkatzen gibt.)
Denkt ihr das kann sein, dass sich beide Arten kreuzen?

Naja, egal. Eigentlich bin ich ja nur wegen des Futters hier. Habe schon eine Liste gefunden, die ich meiner Mutter vorgelegt habe ;)
Max bekommt zur Zeit Frischfutter aus irgendeinem Discounter (meine Mutter achtet schon auf einen möglichst hohen Fleischanteil, aber ohne Zucker hat sie eben bisher nie etwas gefunden). Davon bekommt er 1/3 Dose am Tag.
Wir variieren immer mal wieder mit der Marke, manche Sachen mag er auch mal nicht so gerne, aber bisher hat er immer alles gefressen. Und ansonsten steht ihm Trockenfutter zur freien Verfügung, wo auch öfters die Marke gewechselt wird. Aber generell isst er fast nie trockenfutter. Da würde ein Schälchen eine Woche lang reichen.
Auf Toilette geht er immer nach draußen. (Wir haben zwar auch ein Katzenklo, aber das benutzt er nur ganz im Notfall. Wenn alle kurz weg sind, und niemand da ist, den er mit lautem Maunzen dazu bewegen kann ihm die Türe aufzumachen.)
Auch trinkt er fast nie drinne, das macht er draußen am Teich.

Dazu habe ich noch eine Frage: Warum soll die Wasserschale nicht neben dem Futter stehen?

Liebe Grüße
Sina :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!

Der Opa von meinem Fienchen soll auch eine Wildkatze gewesen sein.
Sie ist sehr groß gebaut, wildfraben mit nur wenig weiß.



Ich hab deswegen auch mal beim Bund Naturschutz nachgefragt, kreuzen können sie sich aber eine Verwandschaft festzustellen sei aufwändig. Da hab ich auch kein Interesse dran- Sie ist einfach mein Baby... :pink-heart:

lg

Edit:

ich hab die Mail gefunden die ich auf meine Nachfrage vom "Büro für Faunistik und Umweltbildung" erhalten hatte:

Sehr geehrte Frau xxx,

grundsätzlich könnte über eine genetische Untersuchung event. eine Aussage über eine Wildkatzenverwandschaft Ihrer Katze gemacht werden. Dazu müssten Sie ein befähigtes Tiergenetiklabor finden. Im Rahmen des bayer. Wildkatzenprojekts werden solche Fälle nicht bearbeitet. Auch das Forschungsinstitut Senckenberg, dass für die genetischen Analysen zuständig ist, macht derlei Untersuchungen nicht.

Nach den Fotos sieht ihre Katze sehr "hauskatzig" aus. Das muss allerdings nichts heißen. Der Unterschied in den äußeren Merkmalen zwischen reiner Wildkatze und wildfarbener Hauskatze ist manchmal schon nicht einfach festzustellen. Bei einer Vermischung zwischen HK und WK wird es dann sehr schnell unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :)

Die Nasen von getigerten Katzen können, glaub ich, mal heller mal dunkler sein, das ist nicht so ungewöhnlich.

Was die Wildkatzeneinkreuzung angeht, da gibt's verschiedene Meinungen. Einige Forscher wollen in einzelnen Populationen größere Vermischungen der Genpools festgestellt haben, andere so gut wie gar keine. Bei einer einzelnen Katze würd ich aber zuallererst fragen, woher derjenige, der behauptet, die Katze hätte Wildkatzenblut, das denn wissen will - nur vom Aussehen her kann man das definitiv nicht sagen, und Wildkatzen sind sehr scheu und würden garantiert keinen Menschen in die Nähe ihres Wurfs lassen.

Futter: Gutes Katzenfutter gibt es nicht im Supermarkt (das ist bei Rattenfutter doch auch nicht anders, oder?). Es gibt ein paar akzeptable und auch zucker- und getreidefreie Sorten im Discounter - bei Aldi wär das Lux (Nord) bzw. Cachet select (Süd) -, aber von der sonstigen Zusammensetzung her ist das immer noch nix Hochwertiges.
Wär deine Mutter denn bereit, für gutes Futter mehr auszugeben und auch zum Zoofachhandel zu gehen, oder gar online zu bestellen? Sonst bringt's ja nix, näher in das Thema einzusteigen.

Trockenfutter ist allgemein nix für Katzen, also wenn der Kater das nicht mag, dann ist das kein Schaden, im Gegenteil. Um die meisten Trockenfuttersorten gleich auszusortieren, reicht es schon, wenn man sich vergegenwärtigt, dass Katzen von Natur aus reine Fleischfresser und auf die Verdauung von pflanzlichem Material nur sehr begrenzt eingestellt sind. Die meisten Trockenfutter enthalten sehr viel Pflanzliches, vor allem Getreide, weil's schön billig ist. Den Katzen tut man damit keinen Gefallen.

Und warum die Wasserschale nicht direkt neben dem Futter stehen soll: Viele Katzen trinken einfach nicht aus einer Wasserschale, die direkt neben dem Futter steht. Warum das so ist, dafür gibt's verschiedene Erklärungen, und bisher leuchtet mir keine davon so richtig ein.
Katzen trinken überhaupt sehr wenig und haben kaum Durstgefühl, das ist der zweite zentrale Grund, warum Trockenfutter nix für Katzen ist. Sie trinken einfach zuwenig, um den geringen Feuchtigkeitsgehalt des Trockenfutters auszugleichen, und oft sind Nieren- und Harnwegserkrankungen die Folge, wenn eine Katze hauptsächlich mit Trofu ernährt wird.
 
Hallo,

Max sieht etwas anders aus wie deine Fienchen.
Er sieht so ähnlich aus wie die hier http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/15657173/1_big.jpg (darf man hier Links posten?)
Körperbau und Fellmusterung stimmen wirklich 100% überein. Er hat eben dazu noch die weißen Flecken von seinem Papa geerbt und ne schwarze Nase.

Bei Max wäre dann der Uropa eine Wildkatze...

Wegen der Nase: Auch komplett schwarz? Also nicht nur "dunkler"? :)

Ne bei der Uroma von Max wars wohl so, dass die angeblich vom Hof abgehauen ist, und dann schwanger zurückkam, und dann gestreifte sehr scheue! Kinder bekommen hat. Und in der Nachbarschaft auf den anderen Höfen und im Dorf gabs keine gestreiften männlichen unkastrierten Kater.
Und Wildkatzen gabs eben.
Also Max merkt mans vom Verhalten her überhaupt nicht an. Er ist wohlerzogen und total verschmust. ^^ Wäre ja dann auch nur 1/16 Wildkatze drin, wenn ich richtig gerrechnet habe...

(Naja "gutes" Rattenfutter ist so eine Sache. Rattenfutter gibt es grundsätzlich eher nicht in Discountern ;) Und selbst in Zoofachgeschäften gibt es kaum brauchbares, selbst wenn "Ratte" drauf steht... Das kann man wirklich fast nur übers Internet holen)

Ja, meine Mutter ist bereit dafür "etwas mehr" auszugeben. Mit dem Internet wirds schwierig... das müsste ich dann machen, aber das geht ja auch ;)
Oder ihr so oft zeigen, bis sie's selber kann ;)
Aber das ginge auch. Wenn das günstiger da wäre, würde sie es warscheinlich noch mehr begrüßen ;)

Wie schon gesagt, wir achten drauf, dass möglichst viel Fleisch drin ist. Auch beim Trockenfutter.
Aber ich habe ja nicht behauptet, dass es schlecht sei, dass er es nicht frisst. Es ist eben nur "für den Hunger zwischendurch" da. Falls der Nassfutternapf grad leer ist und er dennoch was essen mag...
Aber wie gesagt, er nutzt es kaum. Eher so zum drauf rumkauen... ^^
Naja, bei uns ist es egal wo der Wassernapf steht, er trinkt nur draußen ausm Teich :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischlinge zwischen Wildkatze und Hauskatze sind möglich, aber selten.
Wenn du es wirklich genau wissen willst, ob dein Kater ein Hybride ist, musst ein Gentest machen lassen.

http://www.wildkatze.info/index.php?id=18
 
Also mit dem geschilderten Körperbau und er Farbe ist ein Hybride zu 99% ausgeschlossen - das kann ich sogar ohne Gentest sagen.

Meine Kitty war (laut Gentest) 75% Hybride, Tigger ist 100% Wildkatze (darf auch nur bei mir leben, weil uralt, mittlerweile zahnlos und kastriert [kam schon so zu mir]) und ich kann Dir sagen - nix mit elegant und schlank.
Wildkatzen (auch die Hybriden) sind eher kompakt und stämmig gebaut mit extrem dichtem Fell, kurzen runden Ohren und breitem Kopf.
Schwanz ist eher kürzer, sehr dick und hat ein stumpfes Ende, was 3x geringelt ist (Fellfärbung).

Auch Hybride sind in der Regel groß und wuchtig - werden nie so zahm wie 100% Hauskatzen und sind nicht wasserscheu. Tigger z.B. lässt sich zwar streicheln, aber mehr auch nicht ... und er knappt - auch im ruhigen gelassenen Gemütszustand (ok ohne Reißzähne ist das nicht mehr schlimm, aber es zwickt trotzdem).
 
Hallo,

wie schon gesagt, Max ist kein Hybrid, sondern ein Enkel eines Hybriden. Also nur 1/16 Wildkatze drin...
Ich wollts nur mal wissen, ob es theoretisch möglich ist.
Zum Testenlassen fehlt mir dann doch der Ergeiz ;)

Aber danke :)

Liebe Grüße

------------------------------------------------

Hier in dem Link sthet aber, dass die hybriden auch aussehen können wie Hauskatzen...
"Zu erkennen sind die Hybriden aber nur mit Hilfe genetischer Untersuchungen - sie können nämlich genau wie Wildkatzen oder wie Hauskatzen aussehen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und nochmal, nach der Schilderung ist da _überhaupt keine WK drin_.
 
Hallo,

und wie schon gesagt _ macht mir das nichts _
Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass Wildkatzen sich mit normalen Hauskatzen kreuzen. Einfach aus Neugierde.

In dem geposteten Link da oben, steht aber nunmal auch, zu Hybriden "sie können nämlich genau wie Wildkatzen oder wie Hauskatzen aussehen. "

Weiß jetzt nicht, was von beidem ich glauben soll...
Entweder der Seite über eine Studie des "Rettungsnetz Wildkatze" zum Thüringer Wildkatzenprojekt von den Autoren Matthias Krüger und Prof. Dr. Martin Fischer, die mir sagen man kann einen Hybriden äußerlich nicht erkennen.
Oder Quicky, die/der mir sagt, dass sie/er von der Schilderung des Aussehens quasi zu 100% ausschließen kann, dass Max ein Hybrid ist.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Opa (DER war der HYBRID!!!, nicht Max!!!) nicht kannte. Aber der sah angeblich viel mehr nach Wildkatze aus, als nach Hauskatze und war total scheu.

Ob in Max jetzt zu 1/16 eine Wildkatze ihre Gene im Spiel hat, keien Ahnung. Denn ich weiß selber, dass nach der vierten Generation das Aussehen sich sehr verändert haben kann.
Und dass er dann nicht mehr 100% wie eine Wildkatze aussieht und sich auch nicht so verhält, ist ja nur logisch. Denn im ihm steckt ja 15x mehr (oder hab ich mich da jetzt verrechnet? :D ) Hauskatze als Wildkatze... wäre doch komisch oder? Oder ist das "Wildkatzen-Gen" dominant über ALLEM anderen? ;)

Naja Scherz beiseite...
Ich finde nach so vielen Generationen kann man sich erst recht nicht mehr auf das Äußerliche festlegen. Da würden nur Gene Aufklärung bringen, und das habe ich nicht vor.
Damit hat sich das Thema erledigt.

Vielen Dank für die Links und Meinungen. :)




Das mit der schwarzen Nase interessiert mich dennoch noch ^^
Ich habe mal gegooglet: Nur gestreifte Katzen mit hellen Nasen. Keine Einzige mit dunklen. Also doch nicht so häufig!?!

Mit der Futterumstellung gucke ich jetzt noch ein wenig hier im Forum herum.

Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo miteinander,

ich habe auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze gelesen das es zwar Kreuzungen geben soll, die sich aber nicht weiter vermehren können wie eben bei den Maultieren oder diversen Pflanzen...hmm...aber wie schon eine Vorschreiberin gesagt hat...bei den Körpermerkmalen - normale Hauskatze öh Kater :)

Viele Grüße
Nefi
 
  • #11
Nefi, das was da steht ist völliger Blödsinn.

Hybride sind von Natur aus NICHT steril und können sich ganz easy weitervermehren.

Hybride von verantwortungsvollen Haltern natürlich nicht, da sie kastriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Nefi, das was da steht ist völliger Blödsinn.
Hybride sind von Natur aus NICHT steril und können sich ganz easy weitervermehren.

Hybride von verantwortungsvollen Haltern natürlich nicht, da sie kastriert sind.

THX für die Info :)
 

Ähnliche Themen

MGisi
Antworten
1
Aufrufe
436
Wildflower
Wildflower
V
Antworten
10
Aufrufe
535
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tommy91
T
K
Antworten
7
Aufrufe
34K
Merlin2005
M
R
2
Antworten
35
Aufrufe
4K
ShinRa
ShinRa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben