Kann das möglich sein?

• Themenstarter Themenstarter Tina&Feli
  • Beginndatum Beginndatum
Tina&Feli

Tina&Feli

Forenprofi
Hallo,

meine Schwester war kürzlich im Krankenkaus. Da hat ihr ihre Zimmerkollegin eine unglaubliche Geschichte erzählt.......

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mir vorstellen, dass es wirklich so sein kann.

Die Zimmerkollegin erzählte, daß ihre Katze vor Jahren spurloch verschwunden ist. Zeitgleich fehlten im gleichen Dorf mehrere andere Katzen von denen keine mehr gesehen bzw. gefunden wurde.

Nach langen verzweifeltem Suchen der Katzenbesitzer sind sie durch Zufall darauf gestoßen, dass ein paar Dörfer weiter ein Schlangenbesitzer lebt. Es geht das Gerücht um, dass dieser Mensch einmal im Monat für seinen Schlagen auf Katzenjagd geht. So erspart er sich die Futterkosten.

Was meint Ihr dazu? Und wenn es so wäre, wie kann man dagegen etwas tun?

Letztes Jahr ist die Katze meines Bruders verschwunden und in der selben Nacht noch zwei weitere aus der Nachbarschaft.

Der Schlangenbesitzer wohnt ca. 20 km weg von meinem Bruder. Mir geht die Geschichte nicht mehr aus dem Kopf......

A

Werbung

Hallo Tina&Feli,

schau mal hier: Kann das möglich sein?. Dort wird jeder fündig!
Also was es heutzutage schon alles gibt.. Könnte es sogar möglich sein...aaaaber es müssen schon extrem große schlangen sein oder er müsste sie...naja ...fressen schlangen überhaupt Katzen ??? dachte immer nur Mäuse und Ratten und so kleine küken...
Auf jeden Fall total gruselig...
Würde die Polizei mal dahinschicken...

Ach ich weiß nicht... FALLS es wirklich so wäre wäre es natürlich furchtbar!! Aber ich kann mir das nicht so ganz vorstellen. Das müsste wirklich eine RIESIGE Schlange sein! Gerüchte sind ja schnell in die Welt gesetzt.
Leider gibt es auch ohne Schlange viele bösartige Menschen, Katzen- und Tierhasser im Allgemeinen und leider verschwinden immer mal wieder etliche Katzen (zB vor 2 Jahren in der Straße meiner Eltern, da sind 8 Katzen verschwunden und nie wieder aufgetaucht 🙁)

Also ne große Python schafft locker einen Hasen....

Jetzt habe ich gegoogelt. Das Anacondas bis zu Ziegen alles fressen war mir klar, aber Pythons und Boas? Also gegoogelt was Riesenschlangen futtern.

Das erste Forum was ich anklicke stellt genau die Frage! Ist es verboten Hunde und Katzen zu verfüttern!

Offensichtlich kommen da mehr Leute auf solche Gedanken. :massaker: Wahnsinn..... :massaker: Sachen gibt's, die wollte ich nie wissen.

http://www.terraon.de/ernährung-schlangen/46891-anakonda-füttern.html

Werbung:
Es gibt schon länger Warnungen, das man gut hinsehen soll, wer einem Kitten abnimmt. Vor allem, wenn jemand "großzügig" einen ganzen Wurf ungewollter Kitten mitnehmen möchte. Kostenlos oder sehr günstig.

Aber das auch erwachsene Katzen verfüttert werden können, ist mir neu. Aber ich habe mich auch noch nie damit befasst, wie groß die Beute für eine Schlange sein kann.😱
Alleine die Vorstellung ist Horror pur.

Ich kenne einen Schlangenzüchter er hat ca 200 Boas und Pythons, verkauft auch regelmäßig Tiere und züchtet seine Futtertiere selbst.
Ratten zu züchten liegt im sehr niedrigen Eurobereich, Mäuse sind noch billiger.
Schon bei Ratten muss er aufpassen da sie wehrhaft sind und eine Schlange verletzen können.
Katzen sind da nochmal deutlich gefährlicher, ich weiß nicht ob ein Schlangenhalter das Risiko eingeheht.
Und wenn die Schlange Frostfutter nimmt, das ist so billig, das rechnet sich nicht.
Ich halte die Geschichte für sehr unwahrscheinlich.
Eher wie die weißen Lieferwagen.

Ich bin in 2 Katzenvereinen. Einer davon schreibt auf seiner Homepage dass Katzen nicht als Futtertiere 😱 abgegeben werden.

Im anderen Verein kam ich mal mit einer Katzenvermittlerin ins Gespräch auch sie bestätigte mir dass sie solche Anfragen als Futtertiere bekommen.

Diese Geschichte kann also gut wahr sein.

Theoretisch kann das sicher möglich sein bei großen Schlangen. Ich hab mal ein Video gefunden, da hat eine riesige Schlange einen großen Hund wieder ausgewürgt.

und es gibt Schlangen die nur Lebendfutter nehmen. In Zoos die Tiere die nur dann gefüttert werden wenn keine Besucher da sind

Werbung:
Wenn in einger Gegend auffällig viele Katzen verschwinden, dann denke ich immer an einen Katzenhasser.
Ist hier auch leider schon vorgekommen. Man hat ein Art Friedhof gefunden wo mehrere Hauskatzen verscharrt waren. Teilweise konnten die Leute ihre vermissten Tier noch identifizieren.

Ob es nun Schlangen gibt, die eine ausgewachsene Katze verspeisen? Keine Ahnung.

Ob es Menschen gibt, die aus irgendwelchen Gründen reihenweise Katzen töten? Ganz sicher!

Nicht völlig unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Einerseits ist der Aufwand schon relativ groß die "Futtertiere" erst zu jagen (nicht jede an Menschen gewöhnte Katze lässt sich mal eben von fremden einfangen), andererseits sind Reptilien ziemlich empfindlich was Infektionen angeht. Ich hatte in jüngeren Jahren selbst eine Königspython und jeder Schlangenbesitzer weiss, dass bei Lebendfütterung das Futtertier aus dem Terrarium entfernt werden muss, wenn die Schlange es nicht frisst. Verletzungs- und Infektionsrisiko durch Bisswunden ist einfach zu groß. Eine Freigängerkatze wäre lebend zu gefährlich und getötet den meisten zu riskant wegen Krankheiten und Parasiten. Es ist aber durchaus so, dass Katzen- und Hundewelpen aus Wohnungshaltung zum Futter taugen würden und wohl auch schon verfüttert wurden :-/

Gerade wenn in der Nacht noch zwei weitere Katzen verschwunden sind, scheint mir das mit dem Verfüttern recht unwahrscheinlich. Eine Schlange würde sicher keine drei Katzen direkt hintereinander fressen und dann müsste der Schlangenhalter die zwei weiteren Katzen bei sich aufnehmen und versorgen bis die Schlange wieder Hunger hat. Das ist unplausibel.

Wenn in einger Gegend auffällig viele Katzen verschwinden, dann denke ich immer an einen Katzenhasser.

ich ebenfalls (leider auch aus Erfahrung)

wenn Schlangenbesitzer regelmäßig Lebendfutter benötigen, halte ich eine eigens Mäusezucht für sehr viel wahrscheinlicher
evtl. sogar noch die Haltung unkastrierter Katzen und die Verfütterung der Kitten
fremde (evtl. kranke) Katzen dafür einzufangen, halte ich für sehr mühsam und unwahrscheinlich - doch es passiert ja alles mögliche in dieser Welt...

Da gebe ich seven absolut recht. Eine Schlange frisst ein Beutetier und dann verdaut sie erstmal (je nach Größe Tage oder Wochen), wächst, häutet sich und frisst erst dann wieder ein Beutetier.

Werbung:
Exotenhaltung in Privathänden gehört strikt verboten. Sollte das Verbot der laschen Politik weiterhin zu anstrengend sein, müsste engmaschig kontrolliert werden. Oft genug sind diese Haltungen nicht artgerecht und wachsen dem Besitzer binnen kurzer Zeit über den Kopf. Zu groß gewordene Krokodile und nicht heimische Schildkröten in Badeteichen, eine in einer Reisetasche ersäufte Schlange fand ich beim Schwimmen auch schon, dem muss Einhalt geboten werden!

Ob es Menschen gibt, die aus irgendwelchen Gründen reihenweise Katzen töten? Ganz sicher!

Und ob. Ich ging noch zur Schule und es war Ferienzeit, da fanden wir binnen weniger Tage weit mehr als 20 tote, übel zugerichtete Katzen bei uns im Ort. Alle wurden in Gebüschen entlang der Wege entsorgt. Viele Jahre später outete sich der Katzenhasser, ein Jäger übrigens. Es war reine Lust am Töten. 😡

Von Schlangen in Gefangenschaft habe ich keine Ahnung, aber von ausgesetzten verwilderten Pythons in Florida. Und die greifen recht oft mal einen Aligator an, die ja auch nicht gerade klein und ungefaehrlich sind.
Ein Foto ging vor wenigen Jahren um die Welt, als ein Tigerpython platzte, weil der Aligator wohl doch ein zuuu grosses Mahl war.

Tja, man verliebt sich schnell mal in Exoten, ist ihrer dann ueberdruessig, und dann geraet die Natur aus den Fugen, da zu viele Fremdlinge ausgesetzt werden.

Dass Schlangen Katzen fressen wuerden, halte ich durchaus fuer wahrscheinlich, nur halt wohl nicht jede Terrariumschlange so ohne weiteres, weil sie schon vom richtigen Leben entfremdet ist.

Ich bin gegen ein Verbot, eher für vernünftige und durchdachte Sachkundenachweise und Kontrollen.
Ich kenne "Exoten"halter, die ihre Tiere vorbildlich halten und welche, die es nicht tun, aber gerade die "normalen" Haustiere leiden oft extrem und da stört es kaum wen (Kaninchen, Hamster...).
(Mal davon abgesehen, dass sich auch kaum ein "Nichtexotenhalter" mal mit der Haltung von Schlangen&Co auseinander gesetzt hat)

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand sich die Mühe macht, Katzen für seine Schlange zu fangen, da spricht für mich zu viel dagegen.

Ich kenne "Exoten"halter, die ihre Tiere vorbildlich halten und welche, die es nicht tun

Und was unternimmst du gegen die Tierquäler, die du kennst?

aber gerade die "normalen" Haustiere leiden oft extrem und da stört es kaum wen (Kaninchen, Hamster...)

Ja, leider sind die oft verdammt, ein Leben lang still vor sich hinzuleiden. Deswegen müssen dies aber nicht auch noch andere Tiere, die oft genug Einsätze von Feuerwehr und Polizei verursachen.

(Mal davon abgesehen, dass sich auch kaum ein "Nichtexotenhalter" mal mit der Haltung von Schlangen&Co auseinander gesetzt hat)

Ich habe keine Drogenerfahrungen und bin trotzdem für das Verbot.

Schreibe deine Antwort....