Kalle Kastration, ganzen Tag in der Box??

  • Themenstarter jazzyiii
  • Beginndatum
  • #21
Warum füttert ihr Eure Katzen so kurz nach der OP? Solange sie noch nicht fit sind, würde ich nix füttern und nicht wegen des Kotzens, sondern wegen der Erstickungsgefahr beim Verschlucken und verlangsamten Reflexen!!!


auch wenn jeder TA sagt man soll nix füttern --> sie kommen dann aber schneller zu kräften als wenn sie stundenlang betteln und quengeln.außerdem brauchen sie flüssigkeit und da viele katzen nicht trinken muss nafu her!

das erstickungsrisiko kann man umgehen,indem man das nafu mit wasser verpanscht und es ein brei wird.dann müssen sie nicht kauen.das man dann keine leckerlis oder trofu gibt ist klar.

wenn man was leicht verdauliches (z.B.:gekochtes huhn mit brühe) und in ganz geringen mengen gibt, kotzt auch keiner!
 
A

Werbung

  • #22
Also Leo wurde gestern abend kastriert...hab ihn bis heut morgen in der Box gelassen und dan gefüttert :) Er ist ein kleiner Vielfraß :)
Jetzt hätte ich da aber mal ne Frage:confused:
Leo kam vor 6 Wochen zu uns...ist nun 5 Monate alt und war nicht kastriert...habe einen großen Kater (Charly), 1,5 Jahre alt kastriert,Wohnungskatze...nach anfänglichem hin und her haben sich beide gut verstanden. Jetzt ist es aber so das Charly Leo anfaucht. Liegt das an dem Tierarzt duft? Wann geht das weg? Oder fang ich jetzt eine neue Zusammenführung an:confused: Leo ist seit gestern abend im schlafzimmer und will natürlich raus...habt ihr tipps für mich wie sich das mit den beiden nun verhält??
 
  • #23
Ja, das liegt an dem Tierarzt-Narkose-Duft und kann so 2-3 Tage dauern. Du kannst das evtl. bisschen verkürzen, in dem Du Leo mit einem getragenen Shirt oder Pullover von Dir gründlich abreibst.
 
  • #24
Also lass ich Leo noch 2 Tage im Schlafzimmer???:confused: das mit dem einreiben hab ich schon gemacht...aber ob es was nützt weiss ich net...Charly faucht immer noch:mad:
Wird die Rangfolge danach neu geregelt?? Ich hab das Gefühl ich fang jetzt wieder von vorne an:eek:
 
  • #25
Nein da wird nichts neu geregelt. Schau, Katzen orientieren sich mit Augen und Nase. Wenn er jetzt Leo sieht, sieht er seinen Kumpel, aber er riecht ihn nicht, sondern er riecht was Fremdes. Daher kommt er zu dem Schluß, dass da was nicht stimmt und es nicht Leo sein kann, obwohl er so aussieht. Sobald der TA-Geruch verflogen ist, erkennt er Leo wieder richtig und alles ist beim Alten.

Es ist ganz normal, dass nach dem TA gefaucht wird, weil die Katze verwirrt über den fremden Geruch ist. Normalerweise gibt sich das sehr schnell (heut abend dürfte das erledigt sein), manchmal dauerts halt auch 2-3 Tage.
 
  • #26
Nein lass Leo ruhig rumlaufen wo er mag. Das regeln die Beiden unter sich.
 
  • #27
Dankeschön.... :)
Hab jetzt die decke und alles andere erstmal gewaschen...Charly schaut ja auch nach ihm...will halt nur vermeiden das er auf den kleinen losgeht und ihn evtl verletzt...deswegen hab ich leo noch im schlafzimmer :-(
 
Werbung:
  • #28
Wie gesagt: er sieht Leo, riecht aber was Fremdes. Das verunsichert ihn. Aber es ist was ganz anderes als wenn er eine völlig fremde Katze vor sich hat. Dass er auf ihn losgeht ist deswegen ziemlich unwahrscheinlich.
 
  • #29
Ich hab Angst :yeah: Na gut dann lass ich ihn jetzt raus und schau mal was passiert...:eek:
 
  • #30
auch wenn jeder TA sagt man soll nix füttern --> sie kommen dann aber schneller zu kräften als wenn sie stundenlang betteln und quengeln.außerdem brauchen sie flüssigkeit und da viele katzen nicht trinken muss nafu her!

das erstickungsrisiko kann man umgehen,indem man das nafu mit wasser verpanscht und es ein brei wird.dann müssen sie nicht kauen.das man dann keine leckerlis oder trofu gibt ist klar.

Also, ich würde mich daran halten, denen die vom TA empfohlene Zeit nix zu füttern. Außerdem kann auch Brei aspiriert werden. Gibt ne schöne Lungenentzündung. Nein, danke.
 
  • #31
Also, ich würde mich daran halten, denen die vom TA empfohlene Zeit nix zu füttern. Außerdem kann auch Brei aspiriert werden. Gibt ne schöne Lungenentzündung. Nein, danke.

Klar kann das auch passieren,das risiko ist aber eher gering.solange die katze aufstehen und einigermaßen laufen kann,dann ist das nicht so gefährlich wie die TÄ immer behaupten.die müssen das ja sagen um sich selber aus der schusslinie zu nehmen wenn was wäre.
ich betreu sehr viele "narkose-katzen" durch die tierhilfe und dem großteil hilft nafu um fit zu werden und es gab nie probleme
 
  • #32
Da hast Du sicher recht. Ich denke auch, wenn jemand wie Du, der viel Erfahrung mit Katzen hat und die Tiere unter Beobachtung behält, das auch bestimmt sehr gut einschätzen kann.
Ich würde jedoch einem Anfänger dazu raten, sich an die Anweisungen des TA zu halten.
 
  • #33
Uns wurde extra gesagt dass die Katzen eine kleine Portion kriegen können und wenn das nach ner halben Stunde nicht erbrochen wurde, dürfen sie mehr fressen. Und es hilft tatsächlich, schneller auf die Beine zu kommen.
Das man einer total bedröselten Katze kein Futter gibt, sollte klar sein. Aber Katzen, die wach und aufmerksam sind können ohne Probleme auch was zu futtern kriegen.
 

Ähnliche Themen

LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83
Herzilein
Antworten
3
Aufrufe
617
Gigaset85
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
10
Aufrufe
546
LisaCarismo
L
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben