Den Anfang leicht gemacht, nur wie?

  • Themenstarter Spielkind
  • Beginndatum
Spielkind

Spielkind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
21
Hi,

erstmal Hut ab, ein klasse Forum hier. Ich habe jetzt 2 Std damit verbracht mich durch verschiedene Themen zu lesen und bin begeistert was für ein Wissen darin steckt.

Ich werde mir bald 2 Siamkatzen (wird Bruder und Schwester sein) von einen Züchter holen, diese hat mir mitgeteilt, dass ich die kleinen im Alter von 14 Wochen bekommen werde. Dazu ein Gesundheitszeugnis, den Impfpass une ein Fife-Stammbaum des 1. DEKZV. e.V.

Frage: Kennt jemand den 1. DEKZV. e.V.?


Bezüglich des Gesundheitszeugnis und dem Impfpass habe ich hier schon gelesen auf was ich achten soll,... wichtig sind die Aufkleber :) Ja und das natürlich alles im Gesundheitszeugnis drin steht.

Wohnungshaltung
Ich selbst habe eine 60qm Dachgeschoss-Galerie-Wohnung, mit einer Deckenhöhe von 6 Metern und viel Platz zum Gaudi machen. Was anscheinend ganz von Vorteil ist, dass ich sowieso spartanisch eingerichtet bin und somit nicht viel runterfallen kann ;)

Ich hab auch schon gelesen, was ich noch alles brauche. Am besten 2 Katzenklos, Kratzbaum, Futternapf, Wasserschüssel, Spielsachen, usw.

Futter
Der Züchter bietet mir an spezielles Futter über ihren Lieferanten bestellen zu können. Das wird auch von ihren Verein dem 1. DEKZV. e.V. empfohlen und mir gleich nach Hause geschickt (monatlich). Für mich natürlich praktisch, dann muss ich das Zeug nicht mehr schleppen. Ich glaube das war Roche, Rach oder Rauch oder wie auch immer.

Was kann man den noch eine Neuling auf den Weg geben, wenn er bald 2 schöne Katzen sein eigen nennen darf.

Herzliche Grüße
Spielkind
 
A

Werbung

Hallo Spielkind,

herzlich willkommen im Forum und auch Hut ab vor dir, dass du dich vorher hier informierst und deine Rassekatzen von einem seriösen Züchter holst :) Zum DEKZV kann ich nichts sagen, aber googeln hilft dir sicher weiter, und du wirst hier bestimmt auch Erfahrungen von anderen Usern bekommen. Aber 2 Katzen, 14 Wochen, Impfpass, Gesundheitszeugnis und Stammbaum hört sich für mich schon mal gut an :smile:

6 Meter Deckenhöhe bietet sich ja geradezu an, ein Catwalk-Paradies für die Kleinen zu bauen. Lass einfach deiner Phantasie und deinen handwerklichen Fähigkeiten ihren Lauf. Tipps und entsprechende Threads gibts hierzu auch reichlich hier im Forum, einfach mal weiter stöbern.

Futter kannst du auch online bestellen, wird auch nach Hause geliefert. Schau dich mal bei Sandras Tieroase oder Futterinsel24 um. Dort gibts reichlich Auswahl, ob das nun qualitativ und preislich besser oder schlechter als das vom DEKZV empfohlene Futter ist, musst du selber beurteilen. Und es kommt dann natürlich immer auf die Katzen an, was die so mögen. Nicht jede Katze frisst alles, was ihr in den Napf gelegt wird. Empfehlenswert ist eh, verschiedene Marken zu füttern, damit auf Dauer kein Mangel oder Überversorgung entsteht, weil jeder Hersteller andere Inhaltsstoffe hat. Nur Nassfutter dürfte dir eh klar sein, wenn du dich hier gründlich informiert hast. Trockenfutter höchstens mal als Leckerli.

Wann ziehen denn die beiden Zwuckels bei dir ein? Und was hast du schon alles vorbereitet bzw. besorgt? Und welche speziellen Fragen hast du sonst noch? Wenn du dazu etwas mehr erzählen könntest, kann man dir auch noch weitere Tipps geben.

Aber estmal viel Spaß bei der Vorfreude und den Vorbereitungen :)

Liebe Grüße
Philan
 
Hallo,
6 Meter Deckenhöhe..da läßt sich bestimmt ne Menge bauen was den Kleinen Spaß machen wird.
Wir bitten um Fotos wenn es dann soweit ist!


Was das Futter angeht..ist es Nass- oder Trockenfutter?

LG
 
Hallo und herzlich Willkommen hier.
Schön, dass du zwei Fellnasen bei dir einzeihen lässt.

Das sagt Google:
Der Erste Deutsche Edelkatzenzüchter-Verband ist der älteste Katzenzuchtverein in Deutschland mit Jungtiervermittlung, Verbandzeitschrift, ...
Ich kenne den Verein nicht.

Deine Wohnung hört sich schon mal gut an. 6m Deckenhöhe "mann oh mann" da kannst du ja Catwalks bauen ohne Ende. Und RIESEN Kratzbäume kaufen. Super.

Zwei Transportboxen brauchst du auch noch. Und für den Anfang würde ich noch 2 Klos aufstellen. Im Fachhandel bekommst du Kittenklos die kosten nicht viel und so vermeidest du das die Kleinen beim Spielen sich mal vergessen und der Weg zum Klo mal zu weit ist.

Zum Futter:

Was für ein Futter ist das denn? Nass oder Trocken. Wenn es Trockenfutter ist wüde ich davon Abstand nehmen. Trofu ist nicht gesund und nicht artgerecht. Besser ist du fütterst deine Süßen mit hochwertigen Nassfutter. Lies dich einfach mal im Futterbereich ein.

Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Spass mit deinen Fellnasen

PS: Wir sind Fotosüchtig:D
 
Catwalk-Paradies

Oh mein Gott, da erschöpfen sich ja wunderschöne Möglichkeiten. Habe gerade etwas im Forum umgeschaut und muss sagen, dass ich jetzt schon tolle Ideen habe. So kann ich den ganzen ungenutzten Platz für die Katzen als "Catwalk" vom Wohnzimmer, durch die offene Küche über die Haustür und oberhalb der Treppe bis rauf in die offene Galerie als Spielplatz umbauen. Wenn man das noch schön in die Architektur der Wohnung einbaut, dann hat das auch noch Stil. Vielen Dank für den Tip.

Einzug der Kleinen
Voraussichtlich wird das der 20 Januar sein. Die Züchterin meinte, ich soll mir lieber 5 Tage Urlaub nehmen, respektive soll ich 5 Tage bei den kleinen bleiben, dass sie sich A einleben können und B sind sie es nicht gewohnt allein zu sein, dies wäre ein zu harter cut sonst. Wahrscheinlich mache ich es so, dass ich sie Freitag hole und bis Mittwoch Urlaub mache und so Donnerstag und Freitag in die Arbeit gehe und sie haben mich dann Samstag und Sonntag wieder ganz für sich. So kann ich ich mal schauen was sie davon halten, wenn sie Donnerstag und Freitag mal alleine sind.

Vorbereitung / Besorgt
Noch nichts, ich bin gerade am evaluieren. Also Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug, Fressnapf, Wassernapf,.. da gibt's ja so viel. Ich bin auch gerne bereit mehr Geld für gute Qualität auszugeben. Respektive, wenn sie noch klein sind, dass ich eher ein Kittenklo nehme und später bekommen sie ein gutes großes (2).

Beim Kratzbaum gibt es ja Preisunterschiede von 80 - 500 Euro. wobei der mir von der Züchterin sehr gut gefällt. Der hat alle Liegeflächen und Kuschelplätze zum abziehen und waschen. Die mit Flauschbeklebten, die sind ja dann nach ner Zeit voller Haare oder anderen Sachen, wie macht ihr das?

Katzenklo habe ich ein lustiges gefunden - typisch Mann - vollautomatisch und räumt automatisch nach dem Klobesuch den Müll in einen Eimer :)
Hier ein Video vom Katzenklo auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=334VeuZwX00
… ich finde praktisch und kann mir vorstellen, es stinkt nicht :D


Transportbox
Stimmt 2 Stück, weil wenn die mal groß sind, passen die ja beide nicht in eine Box.

Futter
Zwecks dem Futter, diese ist Nassfutter. Ich habe schon oft gehört, dass man zwei verschiedene Sorten füttern soll und drauf achten soll, dass der Fleischanteil sehr hoch ist.
Die Firma heißt GRAU GMBH
http://www.grau-gmbh.de/

Wie ihr schon geschrieben habt, die Auswahl ist riesig und die Katzen bestimmt wählerisch, da kann man viel ausprobieren :)

Fotos
Natürlich wird's ganz viele Fotos geben und ich halte euch gerne auf dem Laufenden über meine kleinen 2 Süßen. Jetzt müssen sie aber erstmal her :)

Herzlichen Dank für euer Feedback
 
Grau ist super und hochwertiges Futter, dass man gern und bedenkenlos füttern kann!
Allerdings sollte man tatsächlich 2-3 Hersteller füttern, um eine gewisse Abwechslung auf dem Futterplan zu haben. So beugt man zum einen Mangelerscheinungen vor und zum anderen erzieht man sich so keine Mäkelkatzen, die das Futter verweigern, wenn mal die Rezeptur geändert wird...
"Spezialfutter", egal welcher Art, braucht man nicht. Grau kriegt man auch bei Sandras Tieroase (ein hier im Forum sehr beliebter Shop mit einer guten Futterauswahl).
 
Herzlichen Dank für dein Feedback, nun weiß ich gewiss, dass ich mehr Hersteller füttern werde.

Des wird ein Spaß :) Futtertesten und schauen was den kleine am besten schmeckt :)
 
Werbung:
Beim Futtertesten solltest du es am Anfang langsam angehen lassen. Nicht zu schnell und zuviel wechseln, weil die Kleinen häufig einen recht empfindlichen Magen-Darm-Trakt haben und zu schnelle Futterwechsel gerne mal Durchfall auslösen.

Also immer schön langsam machen :)

Viel Spaß mit deinen Mitbewohnern und hier im Forum.
 
Danke für´s Feedback. Ich denke auch, dass die kleinen sich erstmal den Bauch voll hauen und erwachsen werden sollen. Dann kann man ja mal anfangen zu testen,.. langsam :)


Kastrieren

Ich habe gehört, dass man die Katzen durchaus erst bei 7 Monaten kastrieren kann. Da ich ja Bruder und Schwester bekommen werde, will ich tunlichst vermeiden, dass der Kater die Katze besteigt und diese dann trächtig wird.

Ab wann also ist es ratsam dem kleinen die Eier ab zu schneiden :) und wann kann man die Katze kastrieren?
 
  • #10
Ich würde beide gleichzeitig kastrieren lassen, dann hast du den Tierarztstress nur einmal und keine Unstimmigkeiten zwischen den beiden, weil beide beduselt sind und nach Tierarzt riechen.

Mit spätestens fünf Monaten. Oder sogar noch früher.
 
  • #11
Hallo,

das ist schön zu lesen, dass du mit so viel Freude alles vorbereitet und dass du dich so gut informierst.
Beim Kastrieren scheiden sich die Geister. Bruno hatte ich mit ca. 4 Monaten kastrieren lassen (er war aber auch echt früh dran) und er hat es unbeschadet überstanden. Er ist auch alles andere als mickrig. :D

Ich würde also so früh wie möglich kastrieren lassen und bei der Katze auch nicht riskieren, dass sie rollig wird. Ich würde sie auch zusammen kastrieren lassen.
Hier war es so, dass ich die Katze früh morgens in der Praxis abgegeben hatte und am frühen Abend nach der Arbeit abgeholt hatte. Da waren sie meistens schon wieder recht munter.
 
  • #12
Vielen Dank für das Feedback zur Kastration.

Dachte mir schon, dass es so um die 4-5 Monate sein sollten. Und klar gleichzeitig, eigentlich wäre es mir ja fast lieber, wenn es der Züchter noch macht, dass die kleinen noch in der Obhut der Mutter und Familie sind, wenn sie etwas beduselt vom TA kommen.

Wie sagt, man so schön, das leben ist kein Ponyhof, bei mir leben sie wie Könige im Palast :)

TA
Ich nehme den TA vom Züchter, da der sich schon seit 20 Jahren mit Siams auskennt. Ich glaube da bin ich gut aufgehoben :)

Namen
Ich habe 2 in enger Auswahl
Shiva und Mukti, kommt aus dem indischen und bedeutet die Befreiung der Seele. Shiva ist ein indischer Gott und Mukti ist die Befreihung/Freiheit. Shivamukti kann ein Yoga erreichen, wenn er das innere Erwachen (Erleuchtung) wahrhaftig erfahren hat.

Da ich mich sehr für die indischen Lehren interessiere, selbst Meditation mache und mein Lebensweise danach ausgerichtet habe. Sind mir diese Namen in den Sinn gekommen.

Wobei mir Shiva & Prana auch gut gefällt. Prana ist die Lebensenergie, die uns alle wahrhaftig am Leben hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo und herzlich Willkommen. Da hast Du ja bald Leben in der Bude.
Schöööööön. Habe auch zwei Siam`s und sie quatschen und quatschen :verschmitzt:

Wenn ich von der Arbeit komme, erzählen sie mir, was sie den ganzen Morgen gemacht haben und zwar seeeeeehhhhrrrrr ausführlich :D

Oder auch morgens, da geht es mit dem Futter nicht schnell genug, es wird soooo lange krakehlt, bis das Futter vor ihnen steht. Obwohl das nicht rassenspezifisch sein muß.

Na ich wünsche Dir auf jeden Fall viiieeelll Unterhaltung mit den 2 Plüschpopo`s :muhaha: TV braucht man eigentlich dann nicht mehr hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Ich bin schon ausführlich eingewiesen worden, dass Siams viel zu erzählen haben. Und ständig die Nähe suchen und fast ein verhalten wie ein Hund an den Tag legen.

Gut, wenn ich Hunger habe, maul ich auch so lange rum bis ich was bekomme. Das kann ich schon verstehen :p und wenn man den ganzen Tag was erlebt hat, will man das doch Abends gerne teilen.

Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, wie viel action das sein wird. Was am meisten zählt ist die Liebe zum Tier und diese ist sehr groß, so wird sie ebenso bedingungslos beim machen maulen und Zicken, liebevoll aus dem Herzen strahlen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Mensch Spielkind, das hört sich richtig gut an, wie du dich auf die Kleinen vorbereitest und deine Vorfreude ist aus jedem Satz rauszulesen. Bei dir möchte man gerne Katze sein ;)

Zum Klo:
Kauf gar nicht erst ein kleines, da sind sie schnell rausgewachsen und dann haste ein unbenutztes Teil rumstehen. Nimm von Anfang an zwei bis drei große, sie können gar nicht groß genug sein. Wir hatten anfangs ein kleines und zwei große, das kleine benutzen sie seit Wochen überhaupt nicht mehr, das war rausgeworfenes Geld. Verteil die Klos an unterschiedlichen, ruhigen Plätzen in der Wohnung, damit sie schnell eines erreichen wenn's pressiert. Das selbstreinigende von Litter Maid ist - mit Verlaub gesagt - Quatsch, schaff dir das besser nicht an. Ich kenne es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber das Video hat gereicht, um mir mein Urteil zu bilden. Es ist zu klein und unpraktisch. Was ist z.B. wenn nach Katze 1 direkt Katze 2 aufs Klo will? Wartet die Maid dann mit Saubermachen oder muss Katze 2 warten? Und sind die Folgekosten nicht auf Dauer ziemlich hoch?

Futter:
Das Futter von Grau ist qualitativ hochwertig, allerdings mögen meine es nicht besonders, manche Sorten riechen auch sehr streng (z.B. Lamm). Ich wechsel alle 2-3 Tage den Hersteller und mische ungeliebtes auch mal mit ihrem Lieblingsfutter (z.Zt. Animonda Carny, gibts am billigsten bei Futterinsel24). Den Wechsel vertragen meine zwei gut, aber mach am Anfang nicht zu viele Experimente, musst ja auch erstmal schauen wie empfindlich sie sind.

Kratzbaum:
Ich habe mittlerweile zwei Kratzbäume von Petfun. Die sind mittlere Preisklasse, sehr gut verarbeitet, die Bezüge lassen sich waschen und sie sehen einfach gut aus. Lieferzeit ist ca. 1-3 Wochen, je nachdem wie viele Sonderwünsche du hast. Also rechtzeitig bestellen. Dort bekommst du übrigens auch passende Bretter mit Sisal- oder Teppichbezug für nen Catwalk.

Liebe Grüße
Philan
 
  • #16
Vorbereitung / Besorgt
Noch nichts, ich bin gerade am evaluieren. Also Katzenklo, Kratzbaum, Spielzeug, Fressnapf, Wassernapf,.. da gibt's ja so viel. Ich bin auch gerne bereit mehr Geld für gute Qualität auszugeben. Respektive, wenn sie noch klein sind, dass ich eher ein Kittenklo nehme und später bekommen sie ein gutes großes (2).

Beim Kratzbaum gibt es ja Preisunterschiede von 80 - 500 Euro. wobei der mir von der Züchterin sehr gut gefällt. Der hat alle Liegeflächen und Kuschelplätze zum abziehen und waschen. Die mit Flauschbeklebten, die sind ja dann nach ner Zeit voller Haare oder anderen Sachen, wie macht ihr das?

Katzenklo habe ich ein lustiges gefunden - typisch Mann - vollautomatisch und räumt automatisch nach dem Klobesuch den Müll in einen Eimer :)
Hier ein Video vom Katzenklo auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=334VeuZwX00
… ich finde praktisch und kann mir vorstellen, es stinkt nicht :D


Transportbox
Stimmt 2 Stück, weil wenn die mal groß sind, passen die ja beide nicht in eine Box.

kratzbaum gibt es gute von petfun, katzenglück , catwalk - einfach mal im passenden forum schauen .
weißt du denn was für ein klo sie im moment benutzen? wenn sie zB jetzt eins mit haube haben, wäre es praktisch das weiter zu benutzen, bei offenen klos aufjedenfall die bei behalten.:)
und zur transportbox: 2 sind aufjedenfall wichtig, nicht nur wegen dem platz sondern: stell dir mal vor, du nimmst beide tiere zur kontrolle mit, aber die schieben so sehr panik das sie sich gegenseitig angreifen...ja dann wirds nicht nur ne kontrolle :oops:
aber echt hut ab das du bereit bist soviel für die kleinen zu geben und das von anfang an!
 
  • #17
Den Kratzbaum den die Züchterin zu Hause stehen hat ist von Katzenglück :)
Mehr mag ich dir in deinem Thread gar nicht zum Schreiben weg nehmen.

Freu mich schon fürchterlich, die zwei Süßen abzuholen und sie mit dir in dein neues zu Hause zu bringen und ich bin wahnsinnig stolz auf dich, wie du dich im Vorfeld informierst, damit ihr drei es gut habt!
Bald bald bald :)

Haha und beim Catwalk helf ich dir natürlich auch gern :)
 
  • #18
Hallo Spielkind,
deine Gedanken lesen sich ganz prima, ich denke, die zwei Schätze werden es sehr gut bei dir haben.
Zum Thema Kratzbaum würde ich aus eigener Erfahrung auch sagen, wenn es möglich ist, nicht am falschen Ende sparen.
Wir hatten mal einen vom Fressnapf für ca. 150€, der hat gerade mal ein gutes Jahr durchgehalten.
Jetzt habe ich mich für Qualitätsarbeit entschieden und es nicht bereut. Der erste Baum ist jetzt schon 2Jahre alt und sieht immer noch aus wie neu und wackelt kein bißchen.

Tja, die zwei Siams werden Leben in deine Bude bringen, soviel ist sicher.:D Meine Tochter hat auch zwei Siams, wenn wir telefonieren, "sprechen" wir zu viert.:D Es sind sehr anhängliche und ausgesprochen aufgeschlossene Seelen, ich liebe sie.:) Den Namen Prana mit der Bedeutung von Lebensenergie fände ich so gesehen sogar sehr passend.;)
 
  • #19
Lass das mit dem komischen Elektroklo. Das ist Tüdelkram. Ich habe festgestellt, dass diese einfach flachen durchsichtigen Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt/Ikea am besten funktionieren. Die kosten irgendwas um die 3-5 Euros pro Stück und wenn der Boden verkratzt ist und sich nicht mehr vernünftig sauber machen läßt, dann wandern die in die Tonne und es werden neue gekauft. (Und halt genug Rollen mit Frühstücksbeuteln für die Entsorgung der "Arbeitsergebnisse".)

Stell lieber ein Klo zu viel als zu wenig auf. Meine Zwei haben 5 Klos, weil die getrennt würsteln und pieseln und dann noch eines in Reserve. :rolleyes:
 
  • #20
Hallo ihr Lieben

Wow, das ist viel Feedback, jetzt bin ich ausführlich informiert.

Habe jetzt noch einmal mit der Züchterin gesprochen. Werde sie wohl erst am 27.1 bekommen, da sie am 20sten ihre letzte Impfung bekommen. Sie meinte, dass sie die zwei lieber noch einen Woche zu Hause bei der Familie lassen will, falls sie unter Umständen die Impfung nicht so gut wegstecken. Außerdem wäre das ein doppelter Stress, Impfung und dann gleich Wohnungswechsel, von der Familie weg usw.

Des werde ich auch noch aushalten. Werde wahrscheinlich das kommende Wochenende noch mal zu ihr fahren um mir die 2 noch einmal zu besuchen. werde versuchen mal Bilder zu machen, dann stelle ich sie hier rein.

Herzlichen Dank
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben