Kalle Kastration, ganzen Tag in der Box??

  • Themenstarter jazzyiii
  • Beginndatum
J

jazzyiii

Gast
Hallo zusammen,
also mein Kalle wurde heut morgen kastriert. Heut mittag durft ich ihn abholen. Die Tierarzthelferin meinte, so lang er nicht den Totalaufstand macht, soll ich ihn in der Box lassen. Und fressen soll er erst morgen. Er torkelt jetzt wie betrunken in seiner Transportbox von Wand zu Wand und mit auf Katzenklo geht nichts.

Habt ihr Erfahrungen? Ab wann durftet ihr eure Kater rauslassen. Er will definitif raus, weil er versucht das Gitter aufzudrücken.

Ich versuch ihn grad n bissl links liegen zu lassen, in der Hoffnung, dass er dann sich beruhigt und schläft. Wie gesagt Katzenklo ging noch nicht, hatte ihn kurz draußen, weil ich dachte er muss,aber er hat sich noch gar nicht wieder unter Kontrolle. Bleib im selben Raum und hab ihn nun samt Box vor der Heizung stehen.
Bin nur etwas Verunsichert, weil ich ja gar keine Erfahrung damit habe.

LG und schon mal Danke für die Antworten.

Jaz
 
A

Werbung

Absoluter Schwachsinn diese Aussage.
Sobald der Kerle wieder halbwegs sicher auf den Beinen ist, kannste ihn rauslassen.

Dann noch etwa 1 h warten und die erste Miniration füttern. Hühnerbrust roh oder gekocht hat sich da sehr bewährt.
Wichtig ist, Winzportionen füttern im Abstand vo je einer Stunde.

Gegen 21 Uh plusminus kann er eine größere Ration futtern.

Wichtig ist, Katerle sollte viel trinken.
 
Hab gerad sein Handtuch gewechselt, da hatte er raufgemacht. dafür durfte er raus. Er kann sich noch gar nicht halten, aber ich denke mal , dass sie ihm noch ne Spritze mehr gegeben haben. Die Helferin meinte, bis auf, dass er nicht schlafen wollte, war alles ok. Deshalb vermute ich das. Mit dem frischen Handtuch scheint er nun ruhiger zu sein. Was ist denn wenn er auf seinen Platz springen will, wenn er dann raus ist.. soll ich ihn dann eher heben?
Danke schon einmal.
:)
 
Hallo,
unsere wurde gestern Kastriert,um 10 hab ich sie zum Tierarzt und um 15 uhr hab ich sie geholt!!!
Sobalt wir zuhause waren ist sie rumgelaufen zwar wie besoffen aber sie lief!!
Bis ich mich aufs sofa gesetzt hab da kam sie mit und schlief sich aus!!!
Um 17 Uhr hat sie getrunken und um 20 Uhr das erste gegessen ,da wollte sie unbedingt!!!
Um ca 22 Uhr lief sie normal und heut wie als wäre nichts gewesen .
Sie frisst normal,schäft und spielt wie vor der Kastra!!!
LG
PS. Ich glaub die Fellnasen wissen genau was sie können und was nicht!!!
 
Wenn Du dabei bist kannst Du ihn ruhig heraus lassen. Du solltest aber aufpassen, dass er nicht irgendwo hoch springt und dann herunter fällt.
Unsere Katzen wurden auch morgens kastriert und die TÄ meinte, dass sie erst am Abend etwas zu fressen bekommen sollten. Wir haben uns auch daran gehalten und alles hat funktioniert.

Man sollte nicht gleich nach der Kastration etwas geben, weil von dem Narkose Mittel die Katzen öfters kotzen müssen. Unsere Dame musste da auch durch. Genau deshalb sollen sie ja auch nüchtern zur OP kommen.
 
Hallo crisou,
habe nun auch einfach auf mein Bauchgefühl gehört und mich auch drauf verlassen, dass er weiß, was ihm gut tut.
Er ist erstmal rumgetorkelt, dann war er pullern, dann hat er was getrunken, ist noch n bissl getorkelt und dann hat er sich auf sein Kissen gelegt.

Konnt ihn da nicht mehr in der Box sehen, wie er raus wollte. Hab ihm die offen stehen lassen, falls er die Sicherheit haben will, aber er wollt sei Kissen und schläft nun dort, allerdings erst nachdem er vollkommen verdreht bei Ärschleputzen eingepennt ist.:wow: Bild für die Götter. Armer Kerl.

Lass ihn nun in Ruh seinen Rausch ausschlafen und behalt ihn im Auge.

Vielen Dank ihr drei für eure Antworten, war dann doch wirklich etwas verunsichert.

LG
Jaz mit dem besoffenen Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
die kastra von gimli war ja ende dez .als wir ihn nach haus holen durften ,hab ich ihn sofort aus der box geholt und in sein körbchen gelegt .er hat an dem abend/nachmittag viel geschlafen,geschmust .
2 mal pipi machen ,bischen trinken ,das wars dann .laufen ging erst richtig spät nachts.

haben ihn zur sicherhheit auch in der selben nacht mit ins schlafzimmer genommen ,mit trinken,körbchen und klo und die tür geschlossen.hatte angst das er versucht auf schränke kratzbaum und co zu hüpfen in seinem halbschlaf :)

am nächsten tag war er ganz normal ,alles gut :)

lass ihn schlafen,bischen schmusen tut gut :) morgen ist er wieder der alte ;)
 
Werbung:
Na, wie geht es deinem Liebling mittlerweile.

Bei meinem Kater hiess es auch Futter erst am nächsten Tag, aber ich hab ihm auch kleine Portionen gegeben und dann geguckt wie er es verträgt.
Wichtig ist halt, dass er nicht irgendwo raufhüppt und dann im Trankopf runterfällt...

LG und alles Gute
 
Hallo Jaz,
wie geht es dem kleinen jetzt???

Mir ging das mit crisou gestern auch so ,hab ab und an nur so geschaut:eek:

Morgen wird es besser glaub es mir unsere ist wie immer:)
LG Tina
 
  • #10
Kalle geht es besser,
er torkelt nicht mehr, geht sehr langsam und vorsichtig. Ist schon, als mein Vater ihn kurz im Auge behalten sollte und das natürlich nicht hinbekommen hat für die Zeit eines WC-Ganges meinerseits:grummel:,auf nen Stuhl gesprungen und runtergepurzelt.
Er kann wieder maunzen, hat ein kleines Bissl gegessen und lauert vor der Küchentür auf die nächste Miniration.
Ich kanns verstehen, war auch megapissig, als die mir im Krankenhaus nach der Narkose so ne kleine Mistportion Zwieback andrehen wollten, wo ich doch ne schöne Pizza oder nen Döner wollte.
Nun bin ich halt sicherhaltshalber Krankenschwester und mach das selbe mit ihm..

Bin auch am Überlegen, ob ich ihn über Nacht mit nach oben nehme, nur weiß ich nicht, ob er das Klo da findet. So kennt er hier den Platz, aber da wir hier nur zwecks meiner eigenen vorrübergehenden Behinderung zu Besuch sind, weiß ich nicht, wie er sich dann zurecht findet.

Ich weiß noch nicht, sonst schlaf ich einfach mit ihm im Wohnzimmer auf der Couch. Wollt nicht so gern, dass er so schlapp die Treppe hochkrachselt.

LG und danke noch einmal
Jaz
 
  • #11
crisou ist gestern Abend mit in Bett ,(allein gelaufen in den ersten stock)und erst heut früh um 6 wieder aufgestanden ,als unser Wecker ging!!!
Sie geht immer so zw. 22 und 0 Uhr mit uns schlafen und steht morgens erst auf wen wir aufstehen!!!
Mach Dir nicht so viel Gedanken die kleinen Fellnasen wissen was sie können!!!
Gib ihm ruhig noch was zu essen der weiß wan es genug ist und wen er kotzt bekommst du es jetzt besser mit wie in der Nacht( unsere hat nicht).
Sie hatte gestern Abend ca. 100 g Grau Nassfutter zw 20 und 22 Uhr gegessen.
Vg
 
  • #12
Hallo zusammen,
Kalle hat unten geschlafen auf seinem Kissen.
Heute frisst er ganz normal, war ja auch gestern eigentlich nur so vorsichtig mit dem Futter, weil er noch bevor er Futter bekommen hatte, nach den ersten Gehversuchen erbrochen hatte.
Er ist frech wie vorher, vielleicht ein bisschen anhänglicher. Ansonsten alles fein.

LG
 
  • #13
ich hab zwar einen Thread bei "Sexualität" eröffnet, vielleicht lesen hier aber mehr und der eine oder andere kann mir "helfen"

meine Katze wurde heute kastriert, die Op fand gegen 11.30Uhr statt und sie hat bis ca 17Uhr nur geschlafen, was ich auch ganz gut und OK fand. Seitdem ist sie zwar ab und an kurz wach und geht dann auch zu einem anderen Schlafplatz, ist aber immer noch sehr sehr wackelig auf den Beinen und schläft immer noch sehr viel.
Meinen Kater mußte ich schon gleich nach dem abholen daran hindern auf die Fensterbank etc zu springen, er wollte damals auch gleich fressen was Fiona jetzt gar nicht will.
Sie scheint keine Schmerzen zu haben, liegt wirklich ruhig da und schläft.

Wegen dem Fressen mache ich mir gar keine Gedanken, sie wird an einem Tag ja nicht verhungern, vielleicht geht es ihr auch noch nicht so gut, sie hat heute Mittag 2x erbrochen.

Ich weiß das die OP größer ist als beim Kater, aber ich hab eben in der Beziehung nur Kater Erfahrung und wollte nur mal wissen, ob es normal ist, das sie nach 9Stunden immer noch so schlapp ist, fast nur schläft und sich kaum auf den Beinen halten kann?
 
  • #14
Jede Katze reagiert anders auf die Narkose. Manche sind danach wieder topfit, andere brauchen länger um wieder auf die Füße zu kommen und verschlafen lieber den Tag. Das ist okay und nicht schlimm.
 
Werbung:
  • #15
Ja, wie du ja selbst geschrieben hast, ist die OP bei einer Katze um eingiges umfangreicher und somit auch die Narkose und jedes Tier reagiert da auch anders. Lass sie sich heute so richtig ausruhen und sicher wird die kleine Maus morgen wieder fit sein.
Geht sie auf das KaKlo?
Trinkt sie?
 
  • #16
@Inge59:Nein, sie war bisher wirklich nur am schlafen bzw am rumliegen, hat weder getrunken noch hat sie Pipi gemacht!

@Nai: ich hab es mir fast schon gedacht, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen! Danke!
Ich kenne es wie gesagt eben nur anders, sowohl mein Kater als auch die beiden meiner Mutter (auch Kater) waren viel früher wieder aktiv.
 
  • #17
Also meinen Kater hab ich damals abends abgeholt und ihn über Nacht in der Box gelasen, weil der Ta das gesagt hat und das war super.
Warum füttert ihr Eure Katzen so kurz nach der OP? Solange sie noch nicht fit sind, würde ich nix füttern und nicht wegen des Kotzens, sondern wegen der Erstickungsgefahr beim Verschlucken und verlangsamten Reflexen!!!
 
  • #18
Sie ist jetzt vor ein paar Minuten aufgestanden, hat was getrunken und auch ein wenig gefressen, sieht auch vom Gang her schon viel sicherer aus als beim letzten Versuch!
Ich kann also beruhigt schlafen gehen!

Danke für eure Antworten!
 
  • #19
Dann wünche ich Euch eine ruhige Nacht :), wirst sehen, Morgen geht es ihr wieder gut.
 
  • #20
Bei unserem Tierarzt haben wir unsere Kater morgens nüchtern abgegeben und sollten dann um 17 Uhr durchrufen, denn sie schieben die OP's immer zwischendurch rein, entweder vormittags oder in der Mittagspause.

Als ich sie abgeholt habe durfte ich sie auch raus lassen.
Gonzo war derjenige mit der Herzkrankheit und lief herum als wenn nie was gewesen ist und Felix torkelte ein wenig herum, der hatte aber auch einen innenliegenden Hoden (etwas größere Eingriff als normal).

Nun lebt seit Sa. ein 3 Monate alter Kater bei uns und der muss im April kastriert werden, ich bin gespannt.
 

Ähnliche Themen

LuFe
Antworten
15
Aufrufe
9K
sanne83
sanne83
Herzilein
Antworten
3
Aufrufe
619
Gigaset85
G
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
10
Aufrufe
555
LisaCarismo
L
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben