Kahle Stellen Hautautschlag?

• Themenstarter Themenstarter Verena324
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Verena324

Verena324

Erfahrener Benutzer
Hallo,
unser Kater hat seit 2 Wochen eine Stelle an der die Haare ausgehen und sich ein kleines Grind gebildet hat (was aber schon länger nicht mehr nässt) Über die Tage sind noch 2 weitere kleinere Stellen dazu gekommen, an denen das Haar ausgegangen ist. Da ist die Haut aber unauffällig. Die Stellen scheinen auch nicht zu jucken. Wir waren direkt beim Tierarzt der gleich eine Pilzbehandlung angefangen hat. Bis heute ist der Labortest aber negativ auf Pilz. Am Freitag waren wir noch mal dort. Er bekommt nun eine Flüssigkeit auf die Stellen getropft alle 3 Tage, die aber ebenfalls gegen Pilz ist. Sollte es nicht besser werden bekommt er eine Creme Surolan. Sollte das nichts bringen würde sie eine Gewebeprobe nehmen. Da der Kater aber leukose Positiv ist möchte ich das vermeiden. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?

Achja bevor er zu uns kam hatte er das auf der Pflegestation, dort ging man auch von Pilz aus. Dort bekam er irgendeine Creme und davon ging es auch weg, bis auf eine Stelle.

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als Idee: wir hatten kürzlich bei einem Kater Pelzmilben (Cheyletiellen). Die Bekämpfung war sehr einfach (2 x Stronghold im Abstand von 2 Wochen für alle Kater). Vielleicht ist das eine mögliche Erklärung für Eurer Problem?
Viel Erfolg wünsche ich Euch!

Mein Kater hat ein ähnliches Problem. Da Fell fällt ihm jetzt sehr großflächig aus, an einigen Stellen sind drunter kleine Kratzer gewesen, an anderen gar nix. Ich kann kein übermäßiges Lecken feststellen.

Beim Tierarzt waren wir natürlich. Die TÄ hat ein kleines Blutbild erstellen lassen, welches völlig unauffällig war und uns Efaderm mitgegeben, wovon er jetzt jeden Tag was nehmen soll zum Fellkleidaufbau, das Fell fällt jedoch weiterhin aus.

Am Bauch hat er eine weiche Schwellung, bei der die TÄ meinte, sieht fast aus wie ein Ödem.
Montag sitze ich natürlich wieder mit ihm beim Tierarzt, aber vllt fällt euch ja noch was ein, was es sein könnte.
Ich bin hier auf dem Dorf und Kleintiersprechstunde läuft hier nur so nebenher, der Broterwerb sind Kühe und Schafe...

Ach ja, ich weiß, dass er eine Getreideintoleranz hat, daher wird er getreidefrei ernährt. Darauf hat er bisher jedoch nur mit Durchfall reagiert nie mit Fell.

Parasiten müssten wenn dann welche sein, die nicht springen, ich hab hier noch weitere zwei Katzen und zwei Hunde rumflitzen und die haben nix. Flöhe hätte ich bemerkt, da die Hündin Flohallergikerin ist.

Allergie mit 8 Monaten?

Hallo...

Ich habe seit einer Woche ein ähnliches Problem. Meine Kleinste bereitet mir
grosse Sorgen. Sie ist bald 9 Monate alt und letzten Sonntag hat sie 5 x
erbrochen mit Fieber (39,2)
Ich bin mit ihr dann auf den Notfall zum Tierarzt. Die TÄ hat ihr zwei Spritzen
gegen Fieber und Erbrechen gegeben und dann war wieder gut.
Diese Woche habe ich eine Entdeckung im Fell gemacht. Sie hat kahle Stellen im Ohr und Gesicht und wie eine Wunde, wo sie geblutet hat.
Ich dachte zuerst an eine Verletzung von den anderen beiden Katzen aber das kann ich jetzt ausschliessen.
Letzten Sonntag meinte die TÄ, dass sie rote Punkte im Ohr hat... also eine Allergie.

Ich denke mittlerweile auch, dass sie allergisch ist aber kann mir nicht vorstellen auf was.

Was könnte das sein? Was kann ich tun damit sie sich beim putzen, was sie oft macht nicht mehr verletzt?

Sie hat auch keine Würmer, Milben oder Parasiten.

Liebe Grüsse

Shame