Kreuzbandriss hinten - OP Nachsorge

  • Themenstarter paws
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

paws

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2014
Beiträge
6
Hallo,

An die Kreuzbandriss-Erfahrenen, ich bräuchte dringend Rat/Ideen:

Unsere Milly - 10 Jahre, Hauskatze, Freigang nur im gesicherten Garten – wurde vor drei Wochen am Hinterlauf wegen Kreuzbandriss operiert. Die OP verlief gut. Allerdings haben wir jetzt in der Nachsorge Zeit echt Probleme.
Milli hat einen Käfig bekommen (umgebauten Laufstall meiner Tochter) und zu anfangs ging alles auch ganz gut. Fäden wurden nach zehn Tagen gezogen. Seit dem Wochenende miaut die Katze aber nonstop Tag und Nacht. Sie ist nur still, wenn sie vor Erschöpfung einschläft. Sie macht einen leicht verstörten und depressiven Eindruck. Sitzt beispielsweise im Käfig das Maul weit offen mit Schnappatmung. Oder sie faucht mich an wenn ich ins Zimmer komme. Der Käfig befindet sich in eine mittelfrequentierten Raum. Wenn Sie uns nicht sehen kann dann kann sie uns auf jeden Fall hören. Außerdem steht er teilweise vor der Balkontür, damit sie nach draußen schauen kann. Der Feliway Stecker steckt. Abends darf sie zum kuscheln zu mir auf die Couch und genießt es sehr.
Wir sind alle inklusive Katze mit den Nerven am Ende. :reallysad:
Egal wie viel oder wie wenig Aufmerksamkeit sie kommt, sie miaut und miaut. Sie will aus dem Käfig raus, versucht ständig auszubrechen. Sie war schon immer sehr freiheitsliebend, erträgt unter normalen Umständen auch keine geschlossenen Türen oder ähnliches. Sie also in einem ausgereiften Zimmer unterzubringen (was leider gar nicht möglich wäre) würde auch nicht helfen, denn die geschlossene Türe macht sie ebenfalls verrückt.
Ich habe heute unseren Tierarzt angerufen, der meinte, wir sollten die Katze aus dem Käfig lassen. Lebensqualität versus Heilung. Jetzt bin ich mir total unsicher, denn wir haben ein sehr offenes Haus mit vielen Treppen. Ich habe Sorge, dass sie sich wieder verletzt und die OP umsonst war. Normalerweise bleiben die meisten Katzen hier sechs Wochen oder mehr im Käfig. Hat jemand kürzere Käfig Zeit Erfahrung? Oder eine Idee, wie ich unsere Milly die Zeit im Käfig erträglicher machen könnte? Ich wäre um eure Inputs sehr dankbar.
 
A

Werbung

Unser Kater machte nach seiner BeinbruchOps auch ziemlich Radau sobald es ihm besser ging. Damit er ein bisschen Abwechslung in den Käfig-Alltag bekommen hat, haben wir ihm jeweils eine halbe Std morgens und abends (wir sind beide berufstätig) im Zimmer wo der Käfig stand, gesicherten Auslauf gegeben. D.h. Jemand von uns war während dieser Zeit im Zimmer und hat ihn beaufsichtigt, mit ihm geschmust und wenn er Lust hatte auch gespielt oder dann halt auf den Tisch/Stuhl geholfen und wieder runter. Mit der Zeit haben wir ihm dann die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt, mit Ausnahme des Zimmers mit der Katzentür (der andere Kater musste ja auch rein und raus). Wenn wir nicht zu Hause waren, war halt Käfig ein Muss wegen der erneuten Verletzungsgefahr. Zum Glück mussten wir ihn aber nie länger als 7 Std alleine lassen und während dieser Zeit hat ihm oft der andere Kater Gesellschaft im Zimmer geleistst. Wir haben ihm übrigens auch zwei drei kleine Spielsachen und einen alten Teppich zum Krallen wetzen sowie verschiedene Materialien zum Draufliegen (Holzbrett, Decke) oder Rumbeissen in den Käfig gelegt, z.B. Äste oder Tannzapfen, Federn usw. und darunter seine Spielsachen versteckt. Aber klar ist, doof ists alleweil für die Katze, aber unserer hat trotz den 8! Wochen keinen Schaden genommen.
Wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy
J
Antworten
6
Aufrufe
710
Julia1108
J
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
tigerlili
Antworten
63
Aufrufe
6K
Mahyaa
M
K
Antworten
1
Aufrufe
374
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben