Kahle Stellen am Kopf durch Impfen?

  • Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo zusammen,

mir ist vor zwei Wochen aufgefallen, dass mein Kater eine kahle Stelle am Kopf hat. Da die Haut aber gut aussah, habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich der Meinung war, das er vielleicht irgendwo hängen geblieben ist oder er von seiner Freundin eins drüber bekommen hat. Vor einer Woche ist direkt daneben eine zweite Stelle dazugekommen und gestern nun eine dritte, also bin ich heute mit ihm zum Tierarzt gegangen. Die Stellen sind relativ klein, 1centgröße in etwa aber eben auch nicht kreisrund sondern eher "fleckig". Laut TA ist es kein Pilz, da die Haut darunter völlig intakt ist und auch sonst keine Auffälligkeiten da sind. Auch die Ohren sind in Ordnung und Flöhe hat er auch nicht. Auch ansonsten verhält er sich völlig normal. Kurzum kann sie sich nicht erklären, woher die kahlen Stellen kommen. Zur Behandlung hat sie mir trotzdem Surolan mitgegeben, was ich jetzt zweimal täglich auftragen soll. Soviel also dazu, Katze gesund, kahle Stellen unerklärbar.

Nun ist mir eben eingefallen, dass die erste kahle Stelle etwa 1 1/2 Wochen nach der ersten Impfung (Seuche, Schnupfen, Leukose) aufgetreten ist und er sich nach der zweiten Impfung (Auffrischung und Tollwut) vor 1 1/2 Wochen angefangen hat, sehr zu kratzen und ja eben die anderen Stellen hinzugekommen sind. Kann es etwas mit der Impfung zu tun haben? Ggf. eine Allergie gegen Inhaltsstoffe? Dazu muss ich sagen, dass er zeitgleich gerade den Fellwechsel mitmacht, was aber schon besser wird... Entwurmt habe ich auch mit Milbemax, das ist aber schon 6 Wochen her, von daher schließe ich das eigentlich aus.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, der schon ähnliches gehört oder erlebt hat?
 
A

Werbung

Hallo,
einen Pilz kann kein TA nur vom Ansehen ausschließen.
Da muß ein wenig Haut abgeschrapselt und ins Labor geschickt werden.

Das es so eine Reaktion am Kopf nach einer Impfung gibt, habe ich noch nicht gehört.

Sprich doch noch mal mit Deinem Doc und sage ihm dass Du schon wissen möchtest ob es ein Pilz ist.
Pilz kann sehr ansteckend sein.

Irgendwelche "Kampfspuren" sind nicht möglich oder zu sehen?

LG
 
hmmm...genau kann man das natürlich nicht sagen.

luna hatte auch letztes jahr einen pilz...und von deiner beschreibung her würde ich auf pilz tippen.
wurde denn eine pilz-kultur angelegt?

das würde ich auf jeden fall in erwägung ziehen.

keine ahnung, ob es vom impfen kommen kann...
 
Hallo,

könnte natürlich schon eine allergische Reaktion sein. Könnte dann von Inhaltsstoffen in den Impfstoffen sein, aber auch auf irgendwelche Futterbestandteile - also ein zufälliges Aufeinandertreffen.
Das wirst du nur mit weiterem Beobachten rausfinden.

Komisch finde ich nur, dass du ein Mittel gegen Pilzinfektion verwenden sollst obwohl die TÄin der Meinung ist das es sich nicht um eine Pilzinfektion handelt.:confused:

Kannst du vielleicht ein Foto von den Stellen machen und hier reinsetzen? Vielleicht kann dir dann irgendein Fori weiterhelfen.
 
Nein, die Haut darunter ist wirklich völlig in Ordnung. Pilz schließe ich selbst aber eigentlich auch aus, es sieht auch für mich absolut nicht danach aus, außerdem habe ich vor einer Woche Program zur Flohprohylaxe gegeben, was ja auch antimykotisch sein soll. Auch das Surolan hift ja gegen Pilz, sollte es das sein. Mich macht eben auch diese heftige Kratzen zusammen mit den Stellen stutzig, das ist ja erst nach der Impfung aufgetreten... Und müsste man bei Kampfspuren nicht auch etwas auf der Haut sehen? Lilly haut schonmal drüber, das habe ich schon ein paar Mal gesehen :oops:
 
Sollte die TE nicht besser noch mal zu dem TA?
Selbst auf Fotos kann man nicht sehen, ob es ein Pilz ist.

Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen,
dass eine Pilzkultur angelegt wird.

LG
 
Komisch finde ich nur, dass du ein Mittel gegen Pilzinfektion verwenden sollst obwohl die TÄin der Meinung ist das es sich nicht um eine Pilzinfektion handelt.:confused:

Kannst du vielleicht ein Foto von den Stellen machen und hier reinsetzen? Vielleicht kann dir dann irgendein Fori weiterhelfen.

Ja, das fand ich allerding auch komisch. War die Vertretung von unserem eigentlichen Arzt. Ich glaube, sie wollte mich nur nicht mit leeren Händen gehen lassen... Wenn es hilft, wird es ja wohl auch ein Pilz sein, aber wie gesagt, ich glaubs selbst net!

Fotos reinsetzen klappt bei mir leider nicht...
 
Werbung:
Sollte die TE nicht besser noch mal zu dem TA?
Selbst auf Fotos kann man nicht sehen, ob es ein Pilz ist.

Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen,
dass eine Pilzkultur angelegt wird.

LG

Manchmal kann man das schon erkennen, ersetzt aber natürlich keinen Arzt.;)

Also ich würde unter den gegebenen Umständen nochmal zum eigentlichen Arzt gehen.
 
Ja, das fand ich allerding auch komisch. War die Vertretung von unserem eigentlichen Arzt. Ich glaube, sie wollte mich nur nicht mit leeren Händen gehen lassen... Wenn es hilft, wird es ja wohl auch ein Pilz sein, aber wie gesagt, ich glaubs selbst net!

Fotos reinsetzen klappt bei mir leider nicht...



nein...leider ist das nicht gesagt.
wir hatten auch surolan, aber das hat gegen den pilz überhauptnicht geholfen.
 
  • #10
Das Problem bei einem evtl. Pilz besteht darin, dass nicht jeder Pilz auf bestimmte Mittel anspricht.

LG
 
  • #11
  • #12
Es wirkt antimykotisch und antibiotisch... Ich werde es jetzt erst einmal ein paar Tage ausprobieren und schauen, ob es besser wird, so bleibt oder ob es schlimmer wird. Wenn ich gleich nochmal hingehe, was soll uns das helfen? Sollte es schlimmer werden mit der Zeit, gehe ich nochmal, wenn unser Arzt wieder da ist, Anfang November. Oder zu einem anderen in der Nähe, nicht das er ein kleiner Glatzkopf wird, er ist doch so hübsch eigentlich :oops: Alle anderen hier haben übrigens keine Symptome, auch die andere Katze nicht, obwohl ich mit einer Bürste drüber bin (hatte mir ja nichts dabei gedacht). Extrem ansteckend kann ich also selbst ausschließen :)
 
  • #13
es kann aber ruck-zuck doch ansteckend sein, wenn es ein pilz sein sollte.
und ich würde lieber eine pilz-kultur anlegen lassen, wenn es nicht schnell besser werden sollt.

ganz ehrlich: wenn es nicht besser wird, würde ich auf keinen fall noch so lange warten, bis november.

ohne dir angst machen zu wollen, weil ja nicht klar ist, daß es ein pilz ist....ich zeige dir mal bilder von luna, wie sie aussah mit ihrem pilz, weil anfangs nichts angeschlagen hat:

260pfn9.jpg


nlzeya.jpg


7dw8.jpg
 
  • #14
So, wie das Ganze beschrieben wird, würde ich 'Eosinophiles Granulom' nicht ganz ausschließen.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Hilfe, nein, so wie bei Luna sieht es bei weitem nicht aus! DAS würde ich auch als Pilz erkennen. Es sind viel kleinere Stellen und die Haut darunter ist auch nicht verändert. Es schuppt nicht einmal und sieht auch nicht krankhaft aus. Ich habe eben gesehen, dass auf der Stelle, die den Anfang gemacht hat, wieder Flaum wächst. Ich lasse mich nicht davon abbringen, weiter zu denken, dass es doch mit der Impfung zu tun hat!
 

Ähnliche Themen

Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
H
Antworten
1
Aufrufe
18K
ottilie
ottilie
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
Michelle
Michelle
M
Antworten
2
Aufrufe
582
Magria
M
zizi
Antworten
6
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben