Kahle Stellen am Kopf durch Impfen?

  • Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo zusammen,

mir ist vor zwei Wochen aufgefallen, dass mein Kater eine kahle Stelle am Kopf hat. Da die Haut aber gut aussah, habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich der Meinung war, das er vielleicht irgendwo hängen geblieben ist oder er von seiner Freundin eins drüber bekommen hat. Vor einer Woche ist direkt daneben eine zweite Stelle dazugekommen und gestern nun eine dritte, also bin ich heute mit ihm zum Tierarzt gegangen. Die Stellen sind relativ klein, 1centgröße in etwa aber eben auch nicht kreisrund sondern eher "fleckig". Laut TA ist es kein Pilz, da die Haut darunter völlig intakt ist und auch sonst keine Auffälligkeiten da sind. Auch die Ohren sind in Ordnung und Flöhe hat er auch nicht. Auch ansonsten verhält er sich völlig normal. Kurzum kann sie sich nicht erklären, woher die kahlen Stellen kommen. Zur Behandlung hat sie mir trotzdem Surolan mitgegeben, was ich jetzt zweimal täglich auftragen soll. Soviel also dazu, Katze gesund, kahle Stellen unerklärbar.

Nun ist mir eben eingefallen, dass die erste kahle Stelle etwa 1 1/2 Wochen nach der ersten Impfung (Seuche, Schnupfen, Leukose) aufgetreten ist und er sich nach der zweiten Impfung (Auffrischung und Tollwut) vor 1 1/2 Wochen angefangen hat, sehr zu kratzen und ja eben die anderen Stellen hinzugekommen sind. Kann es etwas mit der Impfung zu tun haben? Ggf. eine Allergie gegen Inhaltsstoffe? Dazu muss ich sagen, dass er zeitgleich gerade den Fellwechsel mitmacht, was aber schon besser wird... Entwurmt habe ich auch mit Milbemax, das ist aber schon 6 Wochen her, von daher schließe ich das eigentlich aus.