Kahle Stelle am Hinterlauf...was tun...

  • Themenstarter Juli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mag keiner was zu sagen?? :(
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube, ich sollte auch in mehreren Katzenforen aktiv werden. Vermutlich komme ich dann schneller an Antworten, die mir helfen.
 
  • #23
Es könnte auch Stress - Putzen sein. Schließlich hat sich durch die Pflegekatze Filou etwas verändert. Bevor Filou kam, sind mir keine kahlen Stellen aufgefallen.
 
  • #24
Es könnte aber auch eine Haarwurzelentzündung sein. Das hat nämlich im Moment unser Mäuschen. Behandel sie mit Calendula-Tinktur, und Calendula Babycreme. Vom THP hat sie Silicea verschrieben bekommen. Täglich morgens und abends eine halbe Tabl.

Habe Deinen Bericht jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung. Warst du denn mal bei TA, und was hat er dazu gesagt? Würde mich wirklich interressieren.

Also die Stelle am Bäuchlein sieht eigendlich nicht nach Pilz aus. Die Pilzstellen die ich von Teddy kenne, sind hochrot, und nässen manchmal auch etwas. Sieht so wie bei Mäuschen aus. Haut gesund, nur keine Haare. Vieleicht doch Haarwurzelentzündung????

Liebe Grüße Gisela.
 
  • #25
Es könnte aber auch eine Haarwurzelentzündung sein. Das hat nämlich im Moment unser Mäuschen. Behandel sie mit Calendula-Tinktur, und Calendula Babycreme. Vom THP hat sie Silicea verschrieben bekommen. Täglich morgens und abends eine halbe Tabl.

Meinst du die Stelle am Hinterlauf? Das wär doch ein Furunkel, ein Knoten mit gelben Punkt, nicht wahr? Das kann ich ausschließen. Auch am Bauch.

Habe Deinen Bericht jetzt nicht mehr so ganz in Erinnerung. Warst du denn mal bei TA, und was hat er dazu gesagt? Würde mich wirklich interressieren.

Nein, ich war nicht beim TA. Nächste Woche reist Filou, meine Pflegekatze, ab und dann wird hier Ruhe einkehren. Solange warte ich ab. Ich vermute, dass das Putzen dann abnimmt. Denn jetzt, wo ich darauf achte, habe ich tatsächlich den Eindruck, dass sie sich vermehrt putzt (Stress - Putzen).
 
  • #26
Hallo Fancy,

inzwischen haben wir mit Hautpilzen so unsere Erfahrungen gemacht, auch wenn wir natürlich keine Experten sind. Mir sehen die Stellen aber schon nach Hautpilz aus. Nach Aussage unserer TA und unserer Hautärztin (wir haben/ hatten den Pilz nämlich auch) war es microsporis carnis. Eine Allergie befällt wohl auch den gesamten Körper, ein Pilz sucht sich angeblich bestimmte Stellen. Ist wohl der hartnäckigste, aggressivste Pilz. Wir haben bei beiden Katzen eine Kultur anlegen lassen (dauerte 14 Tage) und bei uns auch. Erstaunlicherweise hatte meine Hautärztin bereits nach knapp einer Woche das Ergebnis. Microsporis carnis.
Angeblich halten sich die Sporen bis zu zwei Jahren. Auch reine Wohnungskatzen sind betroffen. Die Sporen sind wohl eh überall vorhanden, der Pilz muss aber nicht zwingend bei jedem ausbrechen. Bei uns begannen Lilly und ich mit kahlen Stellen, dann kam der Zwerg, zum Schluss mein Mann. Wir haben Itrafungol empfohlen bekommen, der Zwerg war innerhalb von 10 Tagen ohne jede Stelle. Vor allem sind wohl Kopf und Extremitäten (Beine) betroffen - oft auch Bauch. Alle anderen Teile sollen meist weniger Stellen zeigen. Zumindest sind das die Infos, die wir so zusammengetragen haben.
Beim Menschen kann ich Likuden empfehlen - half bei uns super. Der Pilz ist eine schwere Erkrankung, der verschwindet nicht von allein. Nicht jedes Pilzmittel ist explizit für jeden Pilz geeignet. Deshalb sollte der Pilz tatsächlich per Kultur ermittelt werden.

Gern kommt der microsporis carnis wohl in Schüben wieder. Das deckt sich mit unserer Erfahrung. Sobald wir beim Toben mit den Viechern einen kleinen Riss in der Haut haben, läßt der Pilz nicht lange auf sich warten. Latent ist er nach fast einem Jahr offenbar immer noch da. Aber die Symptome werden immer schwächer, die Abstände größer. Wir haben uns daher entschlossen, eine zweite Behandlung mit Itrafungol (für die Fellnasen) durchzuführen. Zusätzlich gibt es bei uns für die beiden pflanzliche Mittel vom TA zur Stärkung der Immunabwehr. Scheint auch zu wirken. Auch das Flohmittel "Programm" soll als "Nebenwirkung" gegen den Pilz wirken.

Vielleicht helfen Dir die Infos weiter. Wenn Du weitere Fragen hast, immerzu.
Herzliche Grüße
Sanne
 
  • #27
Auch bei der Haarwurzelentzündung scheint es dann verschiedene Formen zu geben. Unser Mäuschen hatte ca 14 Tage lang eine große kahle Stelle im Nacken, die auch größer wurde. Es waren keine Pusteln zu sehen, nur nackte Haut und kleine Kratzstellen. Bin damit zu THP, er eine Pilzkultur angelegt, ( gsd negativ) und mit der Woodschen Lampe abgeleuchtet. Kein Pilz! Dann mit grooooooßer Lupe geguckt, und raus kam Haarwurzelentzündung. Die Haarwurzeln entzünden sich, dadurch brechen die Häärchen direkt über der Haut ab. Dadurch entstehen diesen großen kahlen Stellen.
Habe Silicea D6 bekommen, ( mo und ab je 1/2 Tabl.) und jetzt wachsen die Haare wieder nach. Ist jetzt so ein ganz weicher Flaum. Zusätzlich habe ich selbst die nackte Haut mit Calendulawasser und Calendula Creme behandelt.

Vieleicht macht Deiner Mizie aber auch die Pflegekatze zu schaffen, und es ist wirklich was psychisches. Weiß man's?????

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
 
Werbung:
  • #28
Mir sehen die Stellen aber schon nach Hautpilz aus [...] microsporis carnis. [...]Ist wohl der hartnäckigste, aggressivste Pilz.

Mist! Werd dann vielleicht doch nicht um den TA herumkommen.

Wir haben bei beiden Katzen eine Kultur anlegen lassen (dauerte 14 Tage) und bei uns auch.

Da habt ihr echt auch den Pilz bekommen... :(

Nicht jedes Pilzmittel ist explizit für jeden Pilz geeignet. Deshalb sollte der Pilz tatsächlich per Kultur ermittelt werden.

Kannst du auf die Schnelle was zu den Kosten sagen - Pilzkultur anlegen?

Vielen Dank Sanne für deinen Erfahrungsbericht!

Auch bei der Haarwurzelentzündung scheint es dann verschiedene Formen zu geben.

Keine Ahnung. Hab einfach mal "Haarwurzelentzündung" bei google eingeben.

Unser Mäuschen hatte ca 14 Tage lang eine große kahle Stelle im Nacken, die auch größer wurde. Es waren keine Pusteln zu sehen, nur nackte Haut und kleine Kratzstellen.

Ich konnte einen veralteten Kratzer am Bauch entdecken. Die Stelle ist nicht ganz haarlos.

Bin damit zu THP, er eine Pilzkultur angelegt, ( gsd negativ) und mit der Woodschen Lampe abgeleuchtet. Kein Pilz! Dann mit grooooooßer Lupe geguckt, und raus kam Haarwurzelentzündung. Die Haarwurzeln entzünden sich, dadurch brechen die Häärchen direkt über der Haut ab. Dadurch entstehen diesen großen kahlen Stellen.
Also sind es ganz viele Haarwurzelentzündungen ohne "Erhebung" - also nicht furunkelmäßig...

Vieleicht macht Deiner Mizie aber auch die Pflegekatze zu schaffen, und es ist wirklich was psychisches. Weiß man's?????

Nein, man weiß es nicht. Mittwoch reist die Pflegekatze ab. Ich möchte dann noch ein bisschen abwarten und entscheide dann, ob ich zum TA gehe.

Könnt ihr mir noch eine Vorstellung geben, was da in etwa für Behandlungskosten auf mich zu kommen könnten?

Danke für eure Berichte und die Therapien dazu!!
 
  • #29
Tja............,

das mit den Kosten ist so eine Sache. Kommt natürlich auch drauf an, wo Du hingehst. Als wir noch beim TA in Behandlung waren, kamen wir unter 40E nie raus. Pro Behandlung! Jetzt beim THP beläuft es sich immer so zwischen 15-25E. Also ich schreib's jetzt mal grad heraus. 4 Monate Tierarzt haben uns mit Teddy rund 750E gekostet. Davon beliefen sich 80% Pilz, und 20% andere Sachen bei Teddy. Seit März sind wir jetzt beim THP, und die Gesamtkosten belaufen sich für beide Mäuse ( Katzis ) auf ca.300E.

Ach noch was! Tierarzt hatte mit Pilzbehandlung bei Teddy und die sehr starke Verwurmung 0000000 Erfolg. THP hat beides in den Griff bekommen.
 
  • #30
das mit den Kosten ist so eine Sache. Kommt natürlich auch drauf an, wo Du hingehst. Als wir noch beim TA in Behandlung waren, kamen wir unter 40E nie raus. Pro Behandlung! Jetzt beim THP beläuft es sich immer so zwischen 15-25E. Also ich schreib's jetzt mal grad heraus. 4 Monate Tierarzt haben uns mit Teddy rund 750E gekostet. Davon beliefen sich 80% Pilz, und 20% andere Sachen bei Teddy. Seit März sind wir jetzt beim THP, und die Gesamtkosten belaufen sich für beide Mäuse ( Katzis ) auf ca.300E.

Ach noch was! Tierarzt hatte mit Pilzbehandlung bei Teddy und die sehr starke Verwurmung 0000000 Erfolg. THP hat beides in den Griff bekommen.

:hmm: Hmmm... danke.
 
  • #31
Hinsichtlich der Kosten würde ich sagen, dass die von Gisela genannten Zahlen bei uns ähnlich sind/ waren. Pro Behandlungszyklus mit Itrafungol (1 Flasche) muss man nur für das Medikament rd. 40 Euro rechnen. Die Kosten bei den Dosis waren auf jeden Fall höher. Allerdings haben wir mit unserer TÄ einen Sonderpreis für die Behandlung vereinbart. Sie hatte das angeboten, da wir Lilly (brachte uns das beim Einzug mit, die Arme) über sie aus einer Fehlhaltung bekommen haben. Deshalb zahlen wir nur Tests und Medikamente zur Hälfte, Behandlung ist umsonst. Gezahlt haben wir bisher für beide Katzen rund 500 Euro - wenn dies ungefähr der Hälfte entspricht, kommt das zu Giselas Erfahrungen ganz gut hin.

Die Pilzkultur wurde bei unseren Fellnasen parallel zu der Behandlung angelegt. Ich glaube, das hat rund 50 Euro gekostet. Müsste ich aber dann noch einmal angucken. Die überwiegende Anzahl der Erkrankungen bei Katzen mit Pilz ist laut der beiden TÄ (wir wollten noch eine zweite Meinung) wohl der microsporis carnis. Daher wird dann oft sofort auf diesen behandelt. Unsere TÄ sagt, alle ihre Hautpilzerkrankungen bei Katzen waren bisher dieser. Bis das Ergebnis der Kultur da ist, dauert es wie gesagt eine Weile. Bei gleichzeitigem Beginn hat man dann das meiste schon geschafft.

Mit Itrafungol konnte man bei unseren Viechern nach drei bis vier Tagen deutliche Besserungen erkennen. Das Kratzen liess nach und die Stellen wurden heller.
Nach Aussage unserer Hautärztin können folgende Ausprägungen stattfinden:

kreisrunde oder ovale Stellen
nässend oder trocken
hellrosa bis dunkelrot
einzelne Haare innerhalb der Stellen vorhanden oder komplett kahl
kleine Minipusteln (wie Pickelchen - oft an den Rändern, da steckt quasi der Pilz drin, er "ernährt" sich von innen nach außen, also nicht aufkratzen!)
helle, fast weiße, dünne Verschuppungen auf den Stellen (dann heilt es bereits ab)


Was bei uns allen gut hilft, wenn man nicht ständig Tabletten futtern will und den Fellnasen Itrafungol verabreichen will, ist Batrafen. Das ist eine Lösung, die man auf die einzelnen Stellen macht. Leicht alkoholisch. Ist aber nach Rücksprache mit unserer TÄ auch für die Katzen geeignet. Zieht relativ schnell in die Haut, so dass man nicht so viel Sorge haben muss, dass sie sich das ablecken. 20 ml kosten etwa 20 Euro. Meine ich zumindest, kann aber noch mal nachschauen.

Wie sehen die Stellen jetzt bei der Fellnase aus? Werden es mehr?

Herzliche Grüße
Sanne
 
  • #32
Hallo ihr,

ich war gerade beim TA. Es ist kein Pilz, es ist keine Haarwurzelentzündung. Es vergeht von selbst wieder. Keine Behandlung notwendig - diesbezüglich.

Dafür gibt es eine Überraschung. Mehr in einem anderen Thread.

Danke für eure Berichte und Tipps!


Herzliche Grüße
Fancy


PS: Katze noch in Narkose... Wird bald aufwachen.
 
  • #33
Hallo ihr,

ich war gerade beim TA. Es ist kein Pilz, es ist keine Haarwurzelentzündung. Es vergeht von selbst wieder. Keine Behandlung notwendig - diesbezüglich.

Dafür gibt es eine Überraschung. Mehr in einem anderen Thread.

Danke für eure Berichte und Tipps!


Herzliche Grüße
Fancy


PS: Katze noch in Narkose... Wird bald aufwachen.

HAHAHA :mad: Es ist ein Pilz. Das ergab die Pilzkultur.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
2
Aufrufe
25K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
0
Aufrufe
290
Catlordman
C
UsoppFan
Antworten
30
Aufrufe
16K
Maxxi
Maxxi
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben