Kahle Stelle am Hinterlauf...was tun...

  • Themenstarter Juli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet da ich ein Problem mit meiner 4 jährigen Katzendame habe.

Wie gesagt meine Katze ist 4jahre alt, kastriert und ist eine reine Wohnungskatze.
Heute morgen hab ich an ihrem rechten Hinterbein (innenseite) eine kahle Stelle entdeckt. Es sind vereinzelt kleine rote pünktchen zu sehen.
Sie verhält sich völlig normal auch den anderen beiden (beides weibchen auch kastriert) gegenüber. Sie frisst völlig normal und kratzt sich auch nicht mehr als sonst.

Jetzt hoff ich mal das mir vielleicht jemand sagen kann was dies sein könnte.

Gruss
 
A

Werbung

Hallo
Ferndiagnose ist schlecht.
Geh bitte mit der Kleinen zum TA
LG
 
Auf jeden Fall ab die Post zum TA. Kann alles sein, vom Pilz bis hin zu Parasiten oder allergischer Reaktion.
Also, Tür des Kennels auf, Katze rein und los geht's!
Tür zu natürlich nicht vergessen!
 
Komme gerade vom TA...

Er meinte das es eine für wohnungskatzen typische pilzerkrankung sei. Meine kleine bekam eine art Impfung die in 14 Tag wiederholt werd muss.
Leider is die sprizte seeeeeeeeehr teuer 98 Euro eine -.- Aber die Gesundheit meiner Katzen geht vor.

LG
 
Typische Pilzerkrankung bei Wohnungskatzen :confused:
Habsch so noch nie gehört,aber man lernt ja nie aus ;)

Hoffe,dein Zauberwesen ist bald von der Plage befreit :):):)
 
Komme gerade vom TA...

Er meinte das es eine für wohnungskatzen typische pilzerkrankung sei. Meine kleine bekam eine art Impfung die in 14 Tag wiederholt werd muss.
Leider is die sprizte seeeeeeeeehr teuer 98 Euro eine -.- Aber die Gesundheit meiner Katzen geht vor.

LG

:massaker:

Ich glaub, die Gatta nera hat auch einen Pilz... *heul* Sie wird zur Furie beim TA. Die lässt sich doch nie und nimmer am Hinterlauf begutachten!
57.gif








Fragt nicht, wie ich das fotografieren konnte...
 
Er meinte das es eine für wohnungskatzen typische pilzerkrankung sei
Er meinte oder er weiß sicher?

Nur 'Meinungen' sind meines Erachtens nicht Grund genug für eine Spritze (Inhalt???) um diesen Preis. Wie heißt das kostspielige Mittel?

Hatter wenigstens gleich eine Pilzkultur angelegt?

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja,

ich wage mal zu behaupten, das diese Flecken genau so aussehen wie bei meinemTeddy, und bei Teddy ist es Pilz. Hat Dein Katzi nur einen Fleck, oder mehrere? Bei nur einzelnen Flecken bitte " Fungizid Salbe " drauf geben. Bei Teddy ist dann innerhalb von 14 Tagen alles wieder abgeheilt.

Toi toi toi, und liebe Grüße ......Gisela.
 
  • #10
Hallo Gisela,

ja es ist nur diese eine Stelle. Na ich hab halt Angst, dass (wenn es ein Pilz ist) innere Organe befallen werden. Daher weiß ich nicht, ob die äußerliche Therapie genügt... Was sich im Körper abspielt, sehen wir nicht.

Danke, dass du mal draufgeschaut hast! Bin mir noch uneins... gehe mit da schwoarzen Katz net gern zum TA...
 
  • #11
Laut THP und TA

geht Pilz nur bei starkem, das heißt den gesamten Körper betreffenden Befall
auch auf die inneren Organe. Bei so einer kleinen Stelle noch nicht. Versuch doch mal Salbe eine Woche lang. Wenn's besser wird, ist es Pilz, wenn nicht, ist es wahrscheinlich kein Pilz, und die Salbe kann keinen großen Schaden anrichten. Nur hauchdünn auftragen 2-3 mal täglich. Einen Versuch ist es doch wert.
 
  • #12
geht Pilz nur bei starkem, das heißt den gesamten Körper betreffenden Befall
auch auf die inneren Organe. Bei so einer kleinen Stelle noch nicht. Versuch doch mal Salbe eine Woche lang. Wenn's besser wird, ist es Pilz, wenn nicht, ist es wahrscheinlich kein Pilz, und die Salbe kann keinen großen Schaden anrichten. Nur hauchdünn auftragen 2-3 mal täglich. Einen Versuch ist es doch wert.

Und die Salbe bekomme ich in der Apotheke? Salbe aus der Humanmedizin?
 
  • #13
Gisela, nicht da? Hmm... *wart*
 
  • #14
So, hab die Fungizid - Creme gekauft und eben das erste Mal aufgetragen. Lies die Katz problemlos mit sich machen. :) Dann bin ich gespannt, was passiert...
 
Werbung:
  • #15
Na so 3-4 Tage wirst Du Dich schon gedulden müssen, bis Du eine Besserung siehst. Zumindest die Rötung müßte dann weg sein, und die Haut wieder so eine leicht rosige Farbe haben. So ist es jedenfalls immer bei Teddy.
 
  • #16
Mein Kater hatte auch plötzlich so eine Stelle, natürlich bin ich mit ihm gleich zum Tierarzt gefahren. Er sagte, es handele sich um einen Hautpilz. Er hat keine Pilzkultur angelegt, sondern ihn in einem anderen Raum unter Schwarzlicht angesehen und gesagt, wenn diese Stellen fluoreszieren, sei es ein Pilz. Ich kenne mich in der Humanmedizin zwar ganz gut aus, allerdings nicht unbedingt in der Dermatologie, und von fluoreszierenden Hautpilzen hatte ich noch nichts gehört. Aber ich glaubte ihm, denn er als Tierarzt muss es ja wissen..... Ich bekam ein Pulver, dass ich mit Wasser zu einer Lösung machen musste, damit sollte ich den Kater eine Woche lang täglich am ganzen Körper nass abwaschen. Er hat sich die Prozedur nur einmal gefallen lassen. Ich versuchte es dann mit Fungizid-Spray, aber drei Wochen besprühen hatten keine Konsequenz, also setzte ich es wieder ab.Trotzdem gingen die Stellen (sie waren inzwischen großflächiger und zahlreicher geworden) nach einiger Zeit von selbst wieder weg.

Nach etwa einem halben Jahr mit wieder intaktem Fell begann das Ganze von vorn. Ich hatte inzwischen eine andere Tierärztin, sie sagte zunächst, es sei wohl eine Reaktion auf psychischen Stress und verordnete ein homöopathisches Mittel (den Namen weiß ich nicht mehr). Ich konnte mir nicht vorstellen, was dem Kater psychischen Stress bereiten sollte, es hatte sich nichts in seinem Umfeld verändert. Nach einiger Zeit - ich hatte nicht den Eindruck, dass das Mittel etwas bewirkte und setzte es irgendwann wieder ab - versuchte ich es mit Fungizid-Salbe, aber es tat sich nichts. Nach zwei Wochen Einsalben hörte ich damit wieder auf. Irgendwann begann das Fell ohne jede Therapie wieder nachzuwachsen.

Nach einem weiteren guten halben Jahr begann das Ganze von vorn. Diesesmal entdeckte die Tierärztin einen Floh und diagnostizierte eine Flohbissallergie. Er bekam Frontline plus, der Floh war umgehend verschwunden, aber die kahlen Stellen blieben. Ich unternahm nichts weiter, und irgendwann war wieder alles Fell da, wo es hinsollte.

Inzwischen war mein Kater krank geworden (Harngries) und musste schließlich erlöst werden.

Jetzt beginnt seine Schwester kahl zu werden, aber nicht stellenweise, sondern flächig an Bauch und an den Beinen. Sie putzt sich intensiv (kratzt sich aber nicht, und Flöhe oder deren Spuren habe ich auch nirgends entdecken können), dabei wird das Fell lichter, so dass an den genannten Stellen die Haut durchscheint. Floh scheidet wie gesagt aus, psychische Störungen sind möglich (sie musste viel mitmachen u. a. durch den Tod ihres Bruders und die anfangs schwierige Annäherung an ihre neue kleine Kameradin), aber erst jetzt, wo ihre kleine Welt wieder ganz in Ordnung scheint, fängt das mit dem Fellausputzen an. Ich bin auch wieder bei Fungizidspray angekommen und verzichte diesesmal auf eine vierte mögliche Diagnose eines Tierarztes.

Ich wäre jedoch sehr dankbar, wenn du mitteilen könntest, welchen Verlauf es bei deiner Süßen nimmt und was ihr hilft.

LG Doro
 
  • #17
Guten Abend Doro,

danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich habe die Stelle bei meiner Katz erst vor Kurzem entdeckt. Steh also ganz am Anfang. Ich berichte gern weiter und versuche dies mit Fotos zu begleiten!

Herzliche Grüße
Fancy

EDIT: Das ist sie.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Aktuelles Bild




Hab mal mit Pfote fotographiert, damit ihr seht, wie groß die Stelle im Verhältnis ist.
 
  • #19
HILFE!!! Bin ganz aufgeregt! Habe mir gerade ihren Bauch angesehen. Eine riesengroße kahle Stelle. Da, wo sonst die weißen Härchen sind! Was ist das?

Seht selbst:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Da ist aber noch ein alter Kratzer zu sehen (sieht jedenfalls so aus). Vielleicht hat sie deshalb dort so viel geleckt. Wurde vielleicht von der Pflegekatze gekratzt im Kampf.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
2
Aufrufe
25K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
Shortii
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
C
Antworten
0
Aufrufe
290
Catlordman
C
UsoppFan
Antworten
30
Aufrufe
16K
Maxxi
Maxxi
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Chris8
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben