Kätzchenanschaffung

  • Themenstarter BeNoAngel
  • Beginndatum
B

BeNoAngel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2008
Beiträge
7
Hallo,

ich bin ein absoluter Katzenfan, durfte aber von Klein auf nie selbst eine haben.
Vor ca. 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammengezogen.
Jetzt hab ich mich im Tierheim in einen kleine Katze verliebt, den ich mir gerne holen möchte. Im Moment ist sie ca. 10-12 Wochen alt.
Mein Freund ist von der Idee allerdings nicht so begeistert, da er Angst hat, dass uns die Katze die Möbel kaputt macht. Aber man ihr doch "beibringen" was sie darf und was nicht, oder? Zumindest teilweise.
Unter uns wohnt seine Oma, die selbst 2 Katzen und einen Hund besitzt.

Kann ich die Katze auch früh aus dem Haus lassen und nachmittags bzw. abends wieder reinlassen, wenn ich von der Arbeit komme? Oder ist das dann zu lange? Im Moment bin ich noch selbstständig und oft zuhause bzw. habe einen kurzen Tag. Ab Oktober gehe ich zum Studieren und werde da auch immer nachmittags zuhause sein.

Mein Freund hat jetzt noch die Bedenken, dass sie unseren finanziellen Spielraum zu sehr belasten würde, weil ich ja dann kein Einkommen mehr habe.
Wie "teuer" ist denn das Kätzchen im Monat?
Ich möchte auch nur Trockenfutter füttern. Katzenklo, Kratzbaum und Körbchen wären schon vorhanden.

Danke für Eure Antworten.
 
A

Werbung

Eine Katze kostet im Monat zwischen 30-2000 Euro, je nachdem ob sie krank ist oder nicht.:D
Ein Kitten kannst Du noch gar nicht raus lassen, erst nach der Kastration.
Ein Kitten sollte überhaupt nicht alleine gehalten werden.

Ach ja, herzlich willkommen!:)
 
Nochmal: Sie hat bereits einen Thread eröffnet. Vielleicht sollte man dort weiterschreiben, sonst wird es sehr unübersichtlich.
 
Stimmt, habe den Beitrag wirklich nicht mehr gefunden. Sorry.
Die Chefin des Tierheims hat mir zu Trockenfutter geraten - sie macht es bei ihren Katzen auch.
Zwei Katzen kommen für mich nicht in Frage - wenn dann nur eine.
Natürlich dürfte sie dann auch nach der Kastration nach draußen - wir wohnen an einem Wald - ohne Straßenverkehr.
 
Ja, sind denn schon wieder Ferien????:D
 
Werbung:
Hallo

also 1. Katzen sind vom charakter her verschieden. Mein Freund war gegen eine Hauskatze (EKH) da diese aktiver sind als z.b: Perserkatzen.
Unser Benji ist ein Perser mit Nase jetzt 2 Jahre alt und bekommt jetzt bald ein kleinen Kumpel dazu oder nen Kätzchen.
Er geht an keine Möbel, Wände etc. sein ruhiger charakter und wir mussten ihn natürlich erziehn das er nicht auf Tische geht usw.

2. Ich sehe es auch so das wenn du dir nen kleines Kätzchen holst, das du am besten 2 nimmst. Ansonsten würd auch ich dir raten eine Ältere aus dem Tierheim. ( Vielleicht sogar eine die eh Einzelgänger ist )

3. Beim Futter würd ich sagen gibst du ihr nur Trockenfutter tust du ihr kein gefallen damit und schadest ihr sogar noch. Daher unbedingt Nassfutter gebem. Trocken nur wenn ihr zusammen länger uasser Haus seit ne kleine Portion.

4. Die Kosten sind am anfang von der anschaffung schon hoch und ihr müsstet auch immer damit rechnen das die Katze auch mal Krank wird und für sowas muss auch etwas parat liegen. Oder die Impfen. Teuer find ich es nicht und mit Streu und Futter hält es sich auch im Rahmen.

Ich will dir auf keinen Fall abraten ich weiss wie es ist wenn man immer eine Katze haben wollte und zuhaus nicht durfte. War bei mir auch so.

Soll sie Freigänger werden oder reine Stuben Katze ??

Lg SweetKitty
 
  • #10
Vielleicht könnte man einen Thread mal schliessen ?
 
  • #11
oben wurde schon alles gesagt aber eine Sache würde ich dir gerne auch nochmal ins Gewissen legen :
ich habe hier im moment 2 kleine Kitten 12 Wochen rumstreunern und 3 große ;) Die kleinen brauchen rund um die Uhr beschäftigung und nochmehr wenn sie alleine gehalten werden was man ja nicht soll !! Aber falls doch solltest du dir im klaren darüber sein das du sie wirklich 24 stunden nie alleine lassen kannst ! am besten sogar beim schlafen daneben setzen ;) Um es ein bisschen zu Übertreiben ! Wenn du doch schon im TH guckst dann such dir doch eine Die so ab einem Jahr alt ist und die sich auch schon alleine beschäftigen kann, obwohl ich von einzelhaltung nichts halte aber naja immerhin besser als ein baby alleine zu lassen ;) Eine ältere Katze kann auch schon nach 2-4 Monaten raus, eben wenn sie sich an euch gewöhnt hat !

Wenn dein Freund angst um seine Möbel hat dann würde ich keine Katze anschaffen :rolleyes:

Eine Katze ist nicht gerade billig ! Es gibt zwar schon gutes Nassfutter bei Aldi aber das Häuft sich eben auch im Monat mit 30 Euro pro Katze bist du auf jeden Fall dabei ;) TA usw weggelassen aber das wurde ja schon gesagt ;)

@ Mafi ich hab schon mehr als 2000 Euro in einem Monat beim TA gelassen :D


Auf jeden Fall überleg es dir bitte gut, ein Umzug bedeutet Stress für eine Katze und sollte wenn möglich nur einmal in einem katzenleben statt finden ;)

Das mit dem Kitten, überleg es dir bitte auch .. wenn ein Kitten erstmal 5 Monate alt ist , dann ist es nicht mehr so leicht das zu vermitteln.. ;)


Liebe Grüße Chrisi
 
  • #12
Es ist, als würden die Trolle per Reisebus angekarrt kommen!!
 
  • #14
Und du musst immer damit rechnen, dass Kitten dir was kaputt machen...sogar noch mehr, wenn du dir nur eine nimmst.

Wenn meine eine Fliege hier rumfliegen sehen vergessen sie jegliche Erziehung und rennen dem Vieh hinterher.
Wer sich ein Kitten nimmt MUSS mit Zerstörung von Stühlen, Couch (ohja meine Couch, möchte nicht wissen, wie die von unten aussieht).
Zudem springen sie das ein oder andere mal auf Fensterbretter oder Regale und schmeißen alles mit um.
Dann wird mit Kabeln gespielt, Beine zerkratzt, an Teppichen gekratzt, mal in die Hand gebissen oder die Tischdecke und Gardinen zerissen.

Das ganze noch eine Runde schlimmer, wenn sie alleine ist und ihr langweilig ist.
Den ganzen Tag rauslassen halte ich für eine sehr schlechte Idee. Erstens frühstens nach der Kastra und dann finde ich den ganzen Tag schon stramm.
Vor allem im Winter oder wenns regnet...also ich hätte da ein schlechtes Gewissen.

PS Ich hab jetzt den Überblick über die Freds verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Selbst wenn du deine Katzer / deinen Kater später sich selbst überlässt, was soll aus dem/ der kleinen werden bis zur kastra ?? Also wenns unbedingt ein Kitten sein muss dann warte !!

Bei NUR Trofu kannst du dann später bei den monatlichenkosten so von 100-unendlich ausgehen;) ich hab hier eine mit nierenprobl. ;) Alleine die Medikamente kosten jeden monat 120 euro ;) also überleg es dir gut !!
 
  • #17
Ihr seid doch nur neidisch dass Eure Katzen nicht:p jahrelang 10-12 Wochen alt sind!
 
  • #18
  • #19
Neidisch :eek: ?? :D

ich bin froh wenn ich mal keine kleinen Furzis zuhause habe :aetschbaetsch2:

vieleicht wieder eine neue Katze ? :D oder wieder genau der selbe Text ?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
4K
Gwion
G
J
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Enila
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Enila
Enila
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
B
Antworten
22
Aufrufe
5K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben