Kätzchen hat Katzenschnupfen

  • Themenstarter Thorine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Thorine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2016
Beiträge
13
Hallo Leute,
mein kleiner Albus hat leider das blöde Los im Leben gezogen. Erst hatte er vor 4 Wochen die OP zum entfernen des innenliegenden Hodens, jetzt hat er Katzenschnupfen. :(

Ich habe Montag schon gemerkt, dass er schlapp war, jedoch hatten wir ein aufregendes Wochenende und er hat noch gefressen und getrunken am morgen. Abends hatte er dann beides eingestellt.

Dienstag morgens wollte er auch nichts fressen oder trinken. Außerdem humpelte er plötzlich vorne links. Da er sonst ein sehr enthusiastischer Fresser und Trinker ist (sprich: Säufer vorm Herrn :'D) und insgesamt sehr schlapp wirkte, ging es gleich morgens noch zum Tierarzt.
Die nette Ärztin hatte erstmal einen Biss diagnostiziert, da meine beiden gerne mal raufen und sowas da halt passieren kann.
Es gab gleich einmal Antibiotika und einen Fiebersenker (er hatte 41°C! ).
Er durfte wieder nach Hause mit der Ansage am nächsten Morgen zur Nachkontrolle zu kommen.
Zu hause ging es ihm auch gleich besser und er frass brav sein Futter am Nachmittag.
Abends kam jedoch das Fieber wieder, er speichelte und saß vor dem Futter und frass aber nichts. Schaute es nur lange an und ging dann traurig wieder weg.
Ich hab ihn gekühlt und beruhigt und bin gleich am Mittwoch wieder zum Tierarzt.

Mittwoch morgens hatte die Ärztin dann auf Grund des Speichelns in sein Mäulchen geschaut und sofort die typischen Schleimhautverletzungen gesehen. Außerdem war sein Fieber ja wieder da und er immer noch platt.
Er war zwar noch nicht dehydriert (zum Glück trinkt er sonst immer so viel!) aber sicherheitshalber sollte ich ihn in der Klinik lassen. Das habe ich dann auch schweren Herzens getan.
Gleich am Abend habe ich den Anruf bekommen, dass er gut auf die Infusion und die Behandlung reagiert und sogar schon wieder selbstständig etwas gefressen hatte.

Heute Morgen dann der schönste Anruf. Ihm geht es schon wieder besser und das Fieber ist runter. Wenn das Fieber bis zum Mittag unten bleibt, könnte ich ihn sogar heute Abend schon mit nach hause nehmen!

Da bin ich jetzt jedoch etwas skeptisch. Was meint ihr? Wäre es besser ihn noch einen Tag sicherheitshalber in der Klinik zu lassen? Gestern hatten sie mich gewarnt, dass er wohl eine Woche in der Klinik bleiben muss und jetzt soll er schon nach 2 Tagen wieder entlassen werden?

Außerdem werde ich heute Abend nach der Arbeit mit dem anderen Kater zum Tierarzt fahren. Der ist zwar super fit, jedoch hat er ein verklebtes Auge. Nicht, dass das noch was schlimmeres durch den Katzenschnupfen des anderen ist :(
 
A

Werbung

Der keine Albus hat sehr wahrscheinlich ein Calici-Infektion, dafür sprechen das Humpeln (Limping Kitten-Syndrom) und die Läsionen im Mäulchen.

Wenn die TK der Meinung ist, dass du ihn abholen kannst, wird er wohl soweit fit sein, dass dies möglich ist.

Das verklebte Auge des anderen Katers ist sehr wahrscheinlich ebenfalls eine Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex. In diesem Fall sollte mit einem lokalen AB (z.B. Gent-Ophtal) und einem lokalen Virostatikum (z.B. Aciclovir) behandelt werden. Letzteres dient einer möglichen Herpesinfektion. Mit diesen beiden Präparaten sind die gängigsten Erreger abgedeckt. Sprich mit dem TA darüber.

Außerdem sollte auch bei diesem Kater das Mäulchen genau untersucht und Fieber gemessen werden. Wenn sich dort Symptome zeigen, würde ich Abstriche auf ALLE Katzenschnupfenerreger veranlassen.

Edit: Sind die Katertiere geimpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Diesen Virus hat die Ärztin auch angesprochen und als Hauptverdächtigen benannt.

Ich dachte mir schon, dass das Auge auch etwas mit dem Schnupfen des Kleinen zu tun hat. Also wirds wirklich ein Tierarzttermin für den Großen.

Maul ist beim Großen noch ohne Verletzungen und Fieber hat er auch keins. Aber sicher ist sicher.

Der Große hat die ersten zwei Impfungen (die dritten folgt ja erst in nem Jahr), was er im ersten Lebensjahr alles geimpft wurde / insgesamt an Krankheiten hatte, lässt sich leider nicht nachvollziehen.
Beim Kleinen wurde der Impfrhythmus leider verschoben. Die erste Imfung hatte er wie geplant mit 8 Wochen bekommen. Dann war es erst zu heiß im Sommer, dann hatten die beiden Flöhe und jetzt gerade erst die OP von der Kastration. Neustart der Impfungen war für Ende Oktober/Anfang November geplant :(
 
Schau mal, hier kannst du dich einlesen: FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.: Mit dem Verlinken klappt es bei mir derzeit nicht. Die FAQ findest du in der Rubrik "Erkältungen bei Katzen".

Bitte achte darauf, dass dem Großen keine cortisonhaltigen Augentropfen verordnet werden. Bei einer Infektion aus dem Katzenschnupfen-Komplex, welche auch bei ihm sehr wahrscheinlich vorliegt, wären diese kontraindiziert.
 
Danke euch beiden für den Link und den Hinweis mit dem Cortison. Werde ich bei der Ärztin ansprechen :)
 
Ich habe gerade mit der Tierärztin in der Klinik telefoniert.
Dem Kleinen gehts sehr gut, jedoch steigt sein Fieber wieder an. Deswegen behalten sie ihn lieber noch einen Tag da.

Das Auge des Großen soll ich beobachten und ihn morgen mitbringen. Bisher ist das Auge ja nicht eitrig sondern "nur" verklebt.
 
Werbung:
Die Klinik hat gerade angerufen. Ich kann den Kleinen heute Nachmittag mit nach Hause gehen. Es geht ihm wohl schon viel besser, das Fieber ist gebrochen, er frisst und will toben. :pink-heart:

Schönere Nachrichten gibt es doch kaum.
 

Ähnliche Themen

Milla312
Antworten
83
Aufrufe
15K
dagmar.b
dagmar.b
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
viersener30
V
L
Antworten
1
Aufrufe
5K
knuddel06
K
Kätzchen sucht
4 5 6
Antworten
119
Aufrufe
17K
nikita
nikita
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben