Junger Kater pinkelt nur morgens ins bett

  • Themenstarter herbram-wald
  • Beginndatum
H

herbram-wald

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

Obwohl ich schon etliche Kittem gross gezogen habe und auch weiss wie ich mit ...außerhalb des Klos pinklerm Verfahren muss..stellt mich unser junger Kater vor eine riesen Herausforderung.

Wir haben einen 12 Wochen alten Kater plus die Schwester von ihm und seine Mama aufgenommen.
Sie wuchsen von Tag eins an bei uns in der Familie auf und sind gesund und munter.
Allerdings pinkelt der Kater seit 14 Tagen fast täglich nur morgends aufs Bett..
Wir habem 3 grosse Katzenklos die sie am Tag verwenden.
Sie stehen keine 3 Minuten vom Schlafzimmer entfernt und wir achten penibel auf die Sauberkeit.
Die ersten 1/2 mal dachte ich noch es war ein Versehen.
Wusch sofort auch alles mit Enzymreiniger komplett durch damit er nicht noch seinen eigenen Duft hat und es wiedererkannt als Klo.
Aber es ist seit 14 Tagen fast täglich.
Laut Tierarzt ist er gesund auch im Urin ist nichts an Krankheiten zu erkennen.
Es hat sich nichts an der häuslichen Situation geändert,wir machen auch nichts anders als sonst.
Es hilft die Reinigung mit Enzymreiniger nicht
Katzenfernhaltespray hilft nicht
Auch das drauf legen einer Rettungsdecke und wir schliefen drunter half nicht.
Morgends kurz bevor wir wach werden kommt et und pinkelt ins Bett. Meistens gegen 6.
Uch weiss es daher so genau weil ich um kurz nach 4 unsern alten Goldy raus lasse und mein Partner um 6 aufsteht.
Ein schließen des Schlafzimmers geht schlecht da unser altet goldy bei uns schläft und der Nachts ans Wasser muss oder generell sich mal woanders hinlegen will.
Habt ihr noch Tips?
Wäre wirklich dankbar ich möchte nicht mehr jeden Tag komplett alles in die Waschmaschine schmeissen müssen

Lieben gruss
Suse
 
A

Werbung

Katzenfernhaltespray hilft nicht
Bitte auf keinen Fall IM zuhause verwenden!
Kann sein, dass er den Geruch übertünchen will. In seinem Kernrevier möchte er sich ja sicher fühlen und seinen eigenen Geruch überall verteilen...
Es hilft die Reinigung mit Enzymreiniger nicht
Ich musste ein Kopfkissen entsorgen, weil es mit Enzymreiniger nicht mehr richtig geruchsfrei zu kriegen war. Auch auf Polsterschaum hat das nicht gereicht. Die Daunendecke habe ich 24 Std. in Enzymreiniger-Verdünnung einweichen lassen und danach in die Waschmaschine. Das war ok. Man muss teilweise wirklich mehrmals behandeln und auch Bereiche, die vielleicht Pfötchenabdrücke abbekommen haben.

Viel wichtiger ist aber, die Ursache herauszufinden. Irgendetwas passt ihm nicht, stresst ihn, macht ihn unsicher.
Und da er noch so sehr jung ist, würde ich als aller erste Maßnahme ein Klo nebens Bett stellen und schauen, was passiert.
Das Fernhaltespray bitte wieder gründlichst auswaschen/abwischen :)

Fülle doch bitte den Fragebogen aus:
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Revolverfrau
Wie lange ist der Kater denn jetzt bei euch, bzw nach wie langer Zeit, seit er bei euch ist, fing er mit der Unsauberkeit an?

Als wir unseren Kater bekamen, hat der das auch gemacht, immer morgens ins ungemachte Bett (Schlafcouch), aber nie, auf die Couch.

Wir haben nie herausbekommen, warum er es machte, aber es hörte schlagartig auf, als wir eine neue Schlafcouch bekamen.

Ich kann mir vorstellen, das das ins Bett pinkeln ihm Sicherheit gibt. Katzen fühlen sich sicher, wenn sie ihren eigenen Geruch riechen können. Urin wird ja auch zur Reviermarkierung eingesetzt.
 
Inwiefern hast du mit Enzymreiniger behandelt?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Enzymreiniger bei dicken Textilien wie Bettdecken & co meist nicht ausreicht.
Auch, wenn man ihn vermeintlich satt und durchdringend angewendet hat.

Ich behandle dann mit Enzymreiniger vor und wasche die Textilien anschließend mit Enzymreiniger-Waschmittel, das ist nochmal deutlich effektiver.

Das Fernhaltespray würde ich künftig weglassen und anstelle dessen eventuell Feliway Spray verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

Beef
Antworten
21
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
4
Aufrufe
701
Kiara_007
Kiara_007
M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
N
Antworten
6
Aufrufe
4K
Adri
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben