Junge Kitten die sich nicht wirklich anfassen lassen

  • Themenstarter Papa-Day
  • Beginndatum
P

Papa-Day

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Wir hatten bis Anfang des Jahres eine kurzhaar Mischlingskatze die leider mit nur 10 Jahre verstorben ist :cry:

Nun haben wir seid ca. 7 Wochen zwei kleine Maine Coon Kitten wobei der Kater ein recht kurzes Fell hat für eine Maine Coon.

Die beiden kleinen Racker haben Ihre Mami mit ca. 9 Wochen verloren und sind bei uns eingezogen mit ca. 11 Wochen.

Meine Stieftochter hatte das Glück das Ihre Maine Coon diese Kitten zur Welt bringen durfte aber wie bereits gesagt ist diese verstorben durch einen Unfall somit war meine Stieftochter nun die Ersatzmami und hat die gesamten 7 jung Kitten liebevoll mit der Flasche aufgezogen.

Nun seid Anfang November sind die beiden Racker nun bei uns und fühlen sich so denke ich recht wohl sie toben spielen und futtern ordentlich was weg :)

Man könnte also meinen das die beiden sich wohlfühlen aber ich habe den Eindruck das ich nicht so ganz in Ihr Umfeld passe :-(

Bei meiner Lebensgefährtin legen sie sich auf die Couch lassen sich streicheln und wollen schmusen, zu meinem Stiefsohn der 11 Jahre alt ist legen sie sich ins Bett und schlafen bei Ihm, schmusen mit Ihm.

Ich wiederum darf sie nicht anfassen bzw. wenn ich sie streichle gehen sie weg :-( ich renne dann nicht hinterher oder so sprich ich lasse Sie in Ruhe.

Ich spiele auch mit Ihnen oder gebe Ihnen Ihr fressen dann stehen beide da und plaudern mit mir und drücken sich an meine Beine und wenn es nicht schnell genug geht werde ich sanft mit Ihren krallen an meinen Waden erinnert das es doch etwas schneller gehen sollte :)

Leckerlies nehmen sie auch von mir an aus der Hand zwar sehr vorsichtig aber gut sie nehmen es.

Deswegen versteh ich nicht warum ich der einzige bin der sie nicht wirklich streicheln darf und sie zu mir nicht wirklich von alleine kommen.

Mache ich irgendwas falsch ?? :-(

Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen.

Evtl. kann mir hier irgendjemand einen Rat geben was ich tun kann.

Viele Grüße
Stefan

Im Anhang ein paar Bilder von den beiden der Kater ist der graue das Mädchen ist drei farbige :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 137
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Katzen, egal welche Rasse, lässt man "kommen"
 
Hallo zusammen,

Wir hatten bis Anfang des Jahres eine kurzhaar Mischlingskatze die leider mit nur 10 Jahre verstorben ist :cry:

Nun haben wir seid ca. 7 Wochen zwei kleine Maine Coon Kitten wobei der Kater ein recht kurzes Fell hat für eine Maine Coon.

Die beiden kleinen Racker haben Ihre Mami mit ca. 9 Wochen verloren und sind bei uns eingezogen mit ca. 11 Wochen.

Meine Stieftochter hatte das Glück das Ihre Maine Coon diese Kitten zur Welt bringen durfte aber wie bereits gesagt ist diese verstorben durch einen Unfall somit war meine Stieftochter nun die Ersatzmami und hat die gesamten 7 jung Kitten liebevoll mit der Flasche aufgezogen.

Nun seid Anfang November sind die beiden Racker nun bei uns und fühlen sich so denke ich recht wohl sie toben spielen und futtern ordentlich was weg :)

Man könnte also meinen das die beiden sich wohlfühlen aber ich habe den Eindruck das ich nicht so ganz in Ihr Umfeld passe :-(

Bei meiner Lebensgefährtin legen sie sich auf die Couch lassen sich streicheln und wollen schmusen, zu meinem Stiefsohn der 11 Jahre alt ist legen sie sich ins Bett und schlafen bei Ihm, schmusen mit Ihm.

Ich wiederum darf sie nicht anfassen bzw. wenn ich sie streichle gehen sie weg :-( ich renne dann nicht hinterher oder so sprich ich lasse Sie in Ruhe.

Ich spiele auch mit Ihnen oder gebe Ihnen Ihr fressen dann stehen beide da und plaudern mit mir und drücken sich an meine Beine und wenn es nicht schnell genug geht werde ich sanft mit Ihren krallen an meinen Waden erinnert das es doch etwas schneller gehen sollte :)

Leckerlies nehmen sie auch von mir an aus der Hand zwar sehr vorsichtig aber gut sie nehmen es.

Deswegen versteh ich nicht warum ich der einzige bin der sie nicht wirklich streicheln darf und sie zu mir nicht wirklich von alleine kommen.

Mache ich irgendwas falsch ?? :-(

Ich weiß mir nicht wirklich zu helfen.

Evtl. kann mir hier irgendjemand einen Rat geben was ich tun kann.

Viele Grüße
Stefan

Im Anhang ein paar Bilder von den beiden der Kater ist der graue das Mädchen ist drei farbige :)
Ui - ist der Kater wirklich so viel kleiner als das Mädel oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Gibt es bei Deiner Stieftochter einen Mann im Haus?
Falls nicht kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich genau daran erst noch gewöhnen müssen - Männer sind ja meist größer und schwerer, haben tiefere Stimmen und sind meist lauter wenn sie sich in der Wohnung bewegen. Das kennen sie dann noch nicht und das braucht halt ein bisschen Zeit.
 
Günstig ist es auch, ihnen auf gleicher Höhe entgegenzukommen. "Von oben" wird meist als bedrohlich wahrgenommen. Und keine hastigen Bewegungen machen oder laut sprechen.
Also einfach mal im selben Zimmer hinlegen, ohne sie zu beachten. Eventuell irgend was machen, was sie interessieren könnte (Spielzeug, rascheln) und abwarten. Möglichst nicht ansehen, schon gar nicht in die Augen.
Wenn sie dann kommen, einfach machen lassen und schauen, wie weit man mit der Hand gehen kann. Ein paar Leckerlies wenn sie dann kommen können auch nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
Vielleicht ist es einfach weil du ein Mann bist- vielleicht wirkst du aus irgendwelchen Gründen nicht so vertrauenserweckend- manchmal dauert es einfach - bis sie vertrauen fassen. Würde sie einfach kommen lassen. Dauert halt manchmal. Bin mir sicher die beiden finden sich auch bald dufte.

Süß sind sie ja - wobei ich ja nie auf die Idee käme selber zu züchten oder zu vermehren. Ich find ja immer solange arme Socken im Tierheim oder sonst wo sitzen, muss man denen den Vortritt lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wünsche Die viel Geduld!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Irmi_ und Lirumlarum
Herzlich Willkommen 🙂

Bitte lasse die Geschwister frühzeitig kastrieren. Katzen können schon mit vier Monaten rollig werden und trächtig.
Abgesehen davon, dass so eine junge Trächtigkeit lebensgefährlich für die Katze sein kann, es gibt auch schon genug Katzen auf der Welt, die ein schönes Zuhause suchen.

Zur Thematik stimme ich @Louisella und @FlashErase zu.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, LonchuraStriata und Louisella
Ähm, und wo ist der Maine Coon Kater abgebildet? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Werbung:
Herzlich Willkommen im Forum! 😊

Ignorieren, blinzeln, viel spielen und Leckerlies aus der Hand geben. Am wenigstens bedrohlich wirkst du auf die Katzen, wenn du auf dem Boden sitzt oder liegst.
Der Rest muss von selbst kommen und kann nicht erzwungen werden.

Und auf die Gefahr hin ein Spielverderber zu sein: Es gibt keine kurzhaarigen Maine Coons. Die Katzen sind also ganz offensichtlich keine Maine Coons sondern maximal Mischlinge. Stammbäume gibt es ja sicherlich auch nicht, oder?

Für Katzen ist es übrigens kein „Glück“ Kitten zur Welt bringen zu müssen. Ein verantwortungsvoller Katzenhalter kastriert seine Katzen daher rechtzeitig, sowohl in Wohnungshaltung als auch im Freigang.

Nicht nur aus Gründen des Tierschutz, da schon allein in Deutschland Millionen heimatloser Katzen in den Tierheimen und auf der Straße leben, sondern auch, weil die Lebenserwartung und -qualität der Katze deutlich steigt.

Die Vorteile der Kastration:
  • doppelte so hohe Lebenserwartung wie unkastrierte Katzen
  • kein ungewollter Nachwuchs, für den man kein Zuhause findet
  • keine Rolligkeitssymptome
  • keine übelriechenden Markierungen
  • stärkere Menschenbezogenheit
  • weniger Aggressionen
  • geringeres Bedürfnis zu streunen
  • geringeres Unfallrisiko
  • geringeres Risiko für Infektionen mit FIV ( Katzenaids) oder FeLV (Leukose)
  • geringeres Risiko für hormonelle Erkrankungen
Quelle: Kastration der Hauskatzen – ein Gebot des Tierschutzes © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Der Katzendiener, Polayuki und 7 weitere
Hallo

@Louiselle:
Ja der Kater ist um einiges kleiner als die Katze :)
und ja bei meiner Stieftochter gibt es einen Mann und sogar zwei Kinder mit 6 und 9 Jahren.
somit ist es eh lauter wie in einem single Haushalt mhhhh.

@[B]FlashErase[/B]:
Lege mich auf den Teppich der auf dem Bild zu sehen ist und raschle mit einem Spielzeug und schaue sie nicht an
beide kommen dann und sehen mich legen sich hin schauen der Hand zu dann versuche ich sie zu animieren aber der Kater geht dann obwohl ich auch leckerlies dabei habe. Die Katze nimmt das dann das Leckerlie setzt sich hin und wartet auf das zweite was sie ja auch bekommt aber sobald ich sehr langsam die Hand nach Ihr strecke gurrt Sie und geht.

@[B]Käfer[/B]:​

Da gebe ich Dir recht mit den kleinen im Tierheim.
Der Papa war zu Besuch von einer Freundin von Ihr sie sagte das ER kastriert ist mhhh naja wobei sie auch ein freigänger war evtl. waren zwei Kater im spiel weil unser Kater ja so gar nicht nach eine Maine Coon kommt es sei denn er ist halt ein spätzünder in Sachen wachsen. weil in den letzten zwei wochen ist er schon gewachsen finde ich.

@[B]Pitufa[/B]:​

Der Termin beim Tierarzt steht schon fest Anfang Februar sagte der Tierarzt ist es frühestens möglich um die Gesund der kleinen nicht zu gefährden. Ich gebe Dir leider Recht das viel zu viele Katzen einsam im Heim sitzen und jetzt vor Weihnachten renn alles wieder ins Tierheim um für die Kinder ein Tier zu holen und nach Weihnachten bringen sie sie wieder zurück weil die Kinder merken hopla ein Tier mach ja arbeit ....das ist traurig.

@[B]Irmi_[/B]:

Denke die Antwort die ich bei Käfer gemacht habe beantwortet Deine Frage :)
 
  • #10

@[B]bohemian muse[/B]

wie gesagt die Mami ist eine teinrassige Main Coon und der möglich Papa auch der zu besuch war aber eigentlich kastriert war wobei ich nicht ausschließen kann dass da noch ein anderer im Spiel war wobei der kleine eher eine Zeichnung an der Unterseite hat von einer Bengal.
Der Termin beim Tierarzt stand auch für die Mami schon fest aber an dem Tag sagte der Arzt es geht nimmer sie ist schwanger
somit denke ich da unsere kleine Alara eine Main Coon ist war der Kater wohl nicht richtig kastriert mhhh
 
  • #11

@[B]bohemian muse[/B]

wie gesagt die Mami ist eine teinrassige Main Coon und der möglich Papa auch der zu besuch war aber eigentlich kastriert war wobei ich nicht ausschließen kann dass da noch ein anderer im Spiel war wobei der kleine eher eine Zeichnung an der Unterseite hat von einer Bengal.
Der Termin beim Tierarzt stand auch für die Mami schon fest aber an dem Tag sagte der Arzt es geht nimmer sie ist schwanger
somit denke ich da unsere kleine Alara eine Main Coon ist war der Kater wohl nicht richtig kastriert mhhh

Getigerte Katzen haben immer Punkte auf dem Bauch. Das hat nichts mit einem Bengalen zu tun.

Wenn die Katzenmutter unkastriert im Freigang war, können da sämtliche Kater aus der Nachbarschaft drauf gewesen sein. Du hast hier also definitiv keine Maine Coons.

Anfang Februar müssten die Kitten dann schon 6 Monate alt sein, oder? Das ist reichlich spät für die Kastration wenn man ein gemischtes Pärchen hat. Und bitte lass die Kitten unbedingt auf FeLV und FIV testen. Zweifach geimpft sind sie hoffentlich schon?

PS.: Es würde außerdem helfen, wenn du ein paar Satzzeichen benutzen könntest. Deine Texte sind sehr schwer verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, FindusLuna, Rickie und 5 weitere
  • #12
@bohemian muse:
Wir haben die Kitten in der zweiten November Woche bekommen (12.11) da waren sie 11 Wochen alt.

Das könnte dann hinkommen, aber wie gesagt der Tierarzt meinte, früher ist sehr gefährlich mhhh.
Ja die beiden haben schon die zweite Impfung hinter sich das war letzte Woche Montag.

Die beiden Tests werden dann gleichzeitig bei der Kastration gemacht, sagte der Arzt bereits.

Mhh dann sind es wohl Mischlinge, womit ich null Probleme habe ich liebe Tiere allgemein bin selber mit Hunden aufgewachsen und hatte lange Jahre zwei Dalmatiner.

Als die beiden dann verstorben waren war die Zeit einfach zu knapp für Hunde, Job bedingt somit, habe ich keine mehr geholt.

Als ich dann meine Lebenspartnerin kennenlernte, hatte Sie bereits eine Katze die Anfang des Jahres verstarb.

Und nun sind eben die beiden Racker bei uns die sehr ins Herz geschlossen habe, deshalb habe ich ja auch hier um Hilfe gebeten.
 
  • #13
  • Like
Reaktionen: BilBal und Polayuki
  • #14
@GroCha und Yarzuak:

naja was soll ich sagen ich kenne den Tierarzt bereits von meinen Hunden und von der verstorbenen Katze, ich war immer
zufrieden.
Auch Seine Tochter, die bei Ihm als Ärztin ist sagte auch, wir machen es Anfang Februar.
 
Werbung:
  • #15
@GroCha und Yarzuak:

naja was soll ich sagen ich kenne den Tierarzt bereits von meinen Hunden und von der verstorbenen Katze, ich war immer
zufrieden.
Auch Seine Tochter, die bei Ihm als Ärztin ist sagte auch, wir machen es Anfang Februar.
Ja, meine Bekannten waren auch alle mit unserer ehemaligen Praxis zufrieden. Bei unseren Problemen konnten sie uns dort aber leider 0 helfen, auch wenn sie sonst fachlich super sind.
Und wenn jemand so alte Auffassungen zu Routineeingriffen hat, dann würde ich persönlich mir das nochmal überlegen, ob ich da weiter hingehe... 😅
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
  • #16
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!

Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.

Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Quelle: Frühkastration der Katze
 
  • #17
Hol dir doch einfach mal ne zweite Meinung - geht doch auch am Telefon-
 
  • #18
Bitte lasse die Geschwister frühzeitig kastrieren. Katzen können schon mit vier Monaten rollig werden und trächtig.
Abgesehen davon, dass so eine junge Trächtigkeit lebensgefährlich für die Katze sein kann, es gibt auch schon genug Katzen auf der Welt, die ein schönes Zuhause suchen.
Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen - und zwar nicht nur weil es schon genug Katzen gibt sondern vor allem auch, weil die beiden ja Geschwister sind. Wenn wir eins noch weniger brauchen können als noch mehr überflüssige Katzen, dann überflüssige Inzucht-Katzen.
Kleiner Trick: Wenn Du das @ direkt vor den Namen setzt den Du ansprechen möchtest, erscheint ein Fensterchen mit einer Auswahl. Wenn Du da den Namen anklickst bekommt der fragliche User sogar eine Meldung dass er angesprochen wurde.
Ja der Kater ist um einiges kleiner als die Katze :)
Ist aber schon einiges... (erinnert mich an unsere zwei - nur war da der Kater doppelt so groß).
Vielleicht sind sie ja auch von verschiedenen Vätern zu unterschiedlichen Zeitpunkten - bei Katzen ist sowas ja möglich.
und ja bei meiner Stieftochter gibt es einen Mann und sogar zwei Kinder mit 6 und 9 Jahren.
somit ist es eh lauter wie in einem single Haushalt mhhhh.
Erstaunlich. Aber zuviel Kopf solltest Du Dir da noch nicht machen, die brauchen halt ein bisschen und es lässt sich doch alles gut an.
Trägst Du Parfum oder Rasierwasser? Das kann manchmal auch eine Rolle spielen (damit will ich nicht sagen dass das Katzen grundsätzlich stören würde - aber sie haben da eben auch Vorlieben und Abneigungen).
Die Katze nimmt das dann das Leckerlie setzt sich hin und wartet auf das zweite was sie ja auch bekommt aber sobald ich sehr langsam die Hand nach Ihr strecke gurrt Sie und geht.
Keine Ahnung ob das hier von Bedeutung ist, aber das "Gurren" ist meistens Kommunikation mit der Partnerkatze und nicht an den Menschen gerichtet.
Der Papa war zu Besuch von einer Freundin von Ihr sie sagte das ER kastriert ist mhhh naja
Eben. Naja. Warum nimmt man denn einen Kater zu einem Besuch mit? Zumal bei einer unkastrierten Kätzin? Sorry, aber irgendwie kommt mir das ein bisschen unglaubwürdig vor.
Aber lassen wir das, um darüber diskutieren zu wollen ist es definitiv zu spät und es soll auch kein Vorwurf an Dich sein.
wobei sie auch ein freigänger war evtl. waren zwei Kater im spiel weil unser Kater ja so gar nicht nach eine Maine Coon kommt es sei denn er ist halt ein spätzünder in Sachen wachsen. weil in den letzten zwei wochen ist er schon gewachsen finde ich.
Das meinte ich - die beiden müssen nicht den gleichen Vater haben.
Der Termin beim Tierarzt steht schon fest Anfang Februar sagte der Tierarzt ist es frühestens möglich um die Gesund der kleinen nicht zu gefährden.
Das ist Quatsch - mittlerweile weiss man längst dass die Kleinen das sogar besser wegstecken als ältere.
Eine wirklich reale Gesundheitsgefährdung liegt eher darin, dass es jederzeit passieren kann dass der Kater das Mädel deckt (wie heissen sie denn?), dann habt Ihr nicht nur eine viel zu junge Mami die bei der Geburt sterben könnte sondern auch einen Inzucht-Wurf...

Also bitte schauen, ob nicht ein anderer Tierarzt da besser auf dem aktuellen Stand der Tiermedizin ist bzw. sich das eher zutraut die beiden auch schon früher zu kastrieren (und bitte auch immer im Hinterkopf behalten dass der Kater noch 6-8 Wochen nach der Kastration "scharf schießen" kann).
Besser ist's natürlich immer wenn man beide gleichzeitig kastrieren lässt, einfach weil es dann auch keine Probleme mit Tierarztgeruch usw. gibt, aber wenn der Kater ein bisschen hinterherhinkt von der Entwicklung könnte man evtl. überlegen das Mädel früher dranzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa und Molana
  • #19
Bei mir war es ähnlich: TÄ war der gleichen Meinung, wie dein TA. Auch ich hatte Vertrauen.
Dann ist meine Kleine mit noch nichtmal 5 Monaten rollig geworden.
Das war am 23.Dezember.
TÄ meinte: „Vorrolligkeit“, keine Gefahr, sie sei zu jung und zu viel zu leicht für Kastra. Ihr Bruder hat begonnen durchzudrehen, sie nur noch gemaunzt, wir Katzen getrennt. Enkelkind Tür aufgemacht- Bruder war schneller als wir….
Das Ende vom Lied: Am 2.Feiertag in Tierklinik- Kastration mit Gebärmutterentfernung und leider bc Nachblutung bei der Kleinen.
Der Kater war gleich wieder fit.

Beide sind übrigens heute 3Jahre alt und prächtig entwickelte Katzen!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Verosch, Pitufa und Louisella
  • #20
@Louisella :

vielen dank für den Tipp :)

@Yarzuak :

mhh nach all den Aussagen auch von den anderen denke ich werde mal schauen das ich da schneller einen Termin bekomme, schließlich seid Ihr alle experten, weil das sind meine ersten Kitten danke für all die Infos.

Naja ich trage schon Rasierwasser aber der starke Geruch ist eher Morgens nach der Rasur.

Dennoch werde ich Eure Ratschläge annehmen und
A) mich nach einem anderen Tierarzt umschauen und
B) den beiden kleinen, die übrigens Alara und Aslan heißen einfach zeit geben in der Hoffnung das sie dann auch Vertrauen zu mir aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
15
Aufrufe
2K
Buna
Buna
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
D
  • Daniel2506
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
3K
cordophone
cordophone
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
metal-Tiffy
Antworten
5
Aufrufe
1K
metal-Tiffy
metal-Tiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben