junge katzenmamas haben ein paar fragen

  • Themenstarter lenaannasophia
  • Beginndatum
L

lenaannasophia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2013
Beiträge
2
hallo ihr lieben,

ich hätte ein paar fragen zu unserer knapp fünf monate alten katzendame
da wir (2 studentinnen in einer kleinen wg) anfänger auf dem gebiet sind.

wir haben die kleine seit 2 1/2 monaten, da ihre mama gestorben ist haben wir sie schon mit acht wochen bekommen, viel zu früh. sie war in den ersten beiden monaten freilauf bzw. gartengang gewöhnt, bei uns ist sie allerdings ausschließlich stubentiger.
sie war die dominanteste aus dem wurf und ist auch extrem lebendig und verspielt.
da kommen wir auch schon zu meiner ersten frage, sie spielt zu gern mit unseren händen, dh. beißt hinein bzw tatzelt hin und kratzt dabei auch. ich bin mir zwar sicher dass sie es nicht böse meint (sobald man dann anderes spielzeug hernimmt wie bälle oder stoffmäuse stürzt sie sich sofort auf die) aber es tut trotzdem weh und ich wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt ihr das abzugewöhnen..? ähnlich ist es auch, wenn wir bei tisch sitzen und sie auf unseren schoß springen will, allerdings noch zu klein ist um es auf einen satz zu schaffen und sich an unseren oberschenkeln festhält und hochzieht. das tut verdammt weh! der tierarzt hat gemeint wir sollen ihr die krallen ein bisschen stutzen aber es muss doch auch noch eine andere möglichkeit geben!
oder müssen wir abwarten bis sie einfach größer ist und es auf einmal schafft?

das nächste was mich beschäftigt ist dass sie sich nicht gerne streicheln lässt, sie sucht zwar die nähe zu uns und liebt es bei uns zu kuscheln und zu schlafen aber sobald man sie streichelt/krault wirkt es so als wäre es ihr unangenehm. ist das normal? oder ist sie einfach eine sehr distanzierte katze?

uuuuund zu guter letzt: seit neuestem rührt sie ihr nassfutter kaum noch an und frisst nur mehr trockenfutter, sie trinkt allerdings auch fleißig weswegen ich mir keine sorgen um die nieren mache.
aber, gibts einen grund dafür das sie das nassfutter plötzlich so strehen lässt?

danke im vorraus!

liebe grüße
 
A

Werbung

Ich denke mal dass es sich ändern wird sobald sie größer wird :)) und mit dem Nassfutter vielleicht solltest du mal ein anderes ausprobieren. Ich würde dir Carny empfelen. :smile:
 
Sie braucht dringend kätzische Gesellschaft.
Damit lösen sich schon einige von euren Problemen.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.
Füttere hochwertiges Nassfutter und das soviel sie mag.
 
Hallo,

ein Kitten in Einzelhaltung geht nicht, ihr müsst ihr noch einen Kumpel holen im selben alter und gut sozialisiert.

Trofu sollte man nur als leckerchen geben und nicht zur freien verfügung.
Was füttert ihr denn? Und Kitten sind eben verspielt und spielen mit krallen, die müssen sich ja noch ausprobieren. Normalerweise lernen sie den Einsatz der Krallen von der Mutter aber da diese ja tot ist.... Deswegen empfehle ich euch dringends ein weiteres Kitten zu holen welches gut sozialisiert ist damit eure kleine sich bei ihr was abschauen kann.

Und wegen Krallen stutzen das ist absoluter Mist.

Liebe Grüße
 
Das mit den Krallen würde eine Spiel-, Rauf-, und Kuschelkumpeline verhindern. Dann kann sie nämlich ihre kätzischen Bedürfnisse mit dieser ausleben und ihr hättet Ruhe. Daher sollte man Kitten auch nie alleine halten, denn sie brauchen als soziale Tiere einander wie die Luft zum Atmen.

Das mit dem Streicheln kommt vielleicht noch irgendwann, oder auch nicht. Jedes Tier ist individuell.

Und TroFu wird meist bevorzugt, da es einfach intensiver riecht. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Kleine eben nicht genug trinkt. Stellt das TroFu lieber weg und gebt ihr 4-5 mal am Tag soviel NaFu wie sie mag.
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.;)

Zum Thema Spielen:
Ist die Kleine allein bei euch?
So wie du das beschreibst, spielt sie mit euch, wie sie mit einem anderen Kitten spielen würde. Das werdet ihr nur mit einem zweiten Kitten in den Griff bekommen.
Katzen, vor allem Kitten, sollen nicht alleine gehalten werden, da sie sehr soziale Tiere sind.

Die Krallen braucht ihr nicht zu stutzen. Stellt ihr genügend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung. Beim Kauf eines Kratzbaumes ist darauf zu achten, dass er nicht zu verbaut ist und mindestens eine lange durchgehende Säule (ca 70-100cm) besitzt, damit sich die Katze beim kratzen richtig strecken kann. Gute Bäume, die auch ein Katzenleben lang halten, findet ihr z.B. bei PetFun, Kirsten oder Katzenglück.

Thema Ernährung:
Trofu ist eher für Hühner als für Katzen geeignet.
Welches Nafu füttert ihr?
Ganz grob gesagt sollte Nafu weder Getreide noch Zucker enthalten und man sollte mehrere Nafu-Marken füttern um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

LG
 
Kein Trockenfutter! Egal wieviel euer Kitten trinkt, sie kann gar nicht genug trinken. Beim Nassfutter heisst es: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Irgendwas werdet ihr bestimmt finden, was ihr schmeckt.

Dass ein Kitten alleine nicht geht, haben ja schon andere geschrieben. Bitte, bitte, holt euch noch ein Kitten dazu. Es könnte sogar das Streichel-Verhalten bessern; Kitten in dem Alter sind extrem verspielt und brauchen einen 'Kampf-Partner'. Es kann gut sein, dass in dem Moment, in dem ein neues Kitten zum Spielen da ist, eure Kleine verschmust wird. :) Und zerkratzte Hände etc. kommen dann nicht mehr so oft vor.
 
Werbung:
Ihr verhalten wird sich bessern wenn sie nicht mehr allein ist. viele katzen werden anhanglicher wenn sie glücklich und zufrieden sind und sich wohl fühlen. und das tun sie am ehesten in gesellschaft.
am besten trockenfutter gänzlich weg tun, das ist einfach mist. und diverse sorten nassfutter kaufen, nicht die aus dem supermarkt sondern welche mit hohem fleischanteil ohne getreide und zucker. bekommst du am ehestens im internet bei futterplatz oder sandras tieroase zum beispiel.
 
Wie viel zahlt "Sandras Tieroase" eigentlich dem durchschnittlichen Forenuser pro Empfehlung? Diese Empfehlung lese ich nämlich immer wieder, besser wird sie dadurch nicht. Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger... und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!), um die Fütterung (es sind zwei Studentinnen!!!) fin verträglich zu machen.

Dass ein Kitten in Einzelhaltung nicht geht und das die ursache einiger Probleme ist, wurde schon ausrecihend erwähnt... da muss ich nicht auch noch drauf eingehen.
 
  • #10
Wie viel zahlt "Sandras Tieroase" eigentlich dem durchschnittlichen Forenuser pro Empfehlung? Diese Empfehlung lese ich nämlich immer wieder, besser wird sie dadurch nicht. Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger... und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!), um die Fütterung (es sind zwei Studentinnen!!!) fin verträglich zu machen.

Dass ein Kitten in Einzelhaltung nicht geht und das die ursache einiger Probleme ist, wurde schon ausrecihend erwähnt... da muss ich nicht auch noch drauf eingehen.

Niemand wird dafür bezahlt wenn er auf Sandras Tieroase verweist.
Es geht alleine darum das viele Forenmitglieder gute bis sehr gute Erfahrungen mit diesem Shop gemacht haben.
a) Sie hat ein gutes Sortiment
b) Dort kann man Einzeldosen oder ebend Testpakete bestellen
c) Die angebotenen Marken kann man ohne Wenn und Aber füttern
d) Preis/Leistung stimmen einfach

Und da man im Internet ebend öfters unterwegs ist,durch Gutscheine und Newsletter auf Sparmöglichkeiten hingewiesen wird,ist es jedem selbst überlasse wo er sein Futter bezieht.

Die Aussage das es für Studenten erschwinglich sein muss,finde ich in dieser Form herabwürdigend.Schau dich bitte mal im Forum um wieviele Studenten sich hier rumtreiben und welche Mengen und Kosten diese bewältigen.

Man kann lediglich darauf hinweisen das wenn es für das schmälere Portemonaie sein soll da und da günstiger und dennoch halbwegs gut ist.
 
  • #11
Wie schon die anderen geschrieben haben, die Kleine braucht eine Partnerin zum Raufen.

Aber dadurch alleine lernt sie es nicht, das euere Hände tabu sind.

Ihr dürft niemals mit den Händen mit ihr Raufen. Entweder ein Spielzeug dazwischen halten (z.B. diese Handschuhe mit den gaaaanz langen Fingern und einem Spielzeug vorne dran) oder eben auf Entfernung spielen, z.B. mit einer Spielangel.

Die Hände sind zum anfassen und streicheln da! Wenn die Kleine in die Hände beißt und kratzt, _sofort_ das Spiel abbrechen. Entweder nein sagen, was oft besser hilft, laut jammern und weggehen.

Aber das dauert schon eine Weile, bis junge Katzen das begreifen. Vor allem, wenn sie es nicht im Spiel mit der Mutter und den Geschwistern gelernt hat.
Auch wenn die Mama tot ist, sollten die Geschwister eigentlich zusammenbleiben, bis sie mind. 12 Wochen alt sind. (Ja, ich weiß, die Realität ist hier leider noch weit weg davon).

Aber wenn es euch um die Katze geht, dann holt eine Spielgefährtin dazu. Und wenn das nicht möglich ist, gebt sie zu einer anderen Katze dazu ab.
 
  • #12
Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger... und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!)
Schon allein der Umstand, dass du die gemischten Schlachtabfälle vom Discounter mit dem durchschnittlichen Futter bei STO vergleichst, zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung von dem hast, was du da schreibst ;)
 
  • #13
Ich denke mal dass es sich ändern wird sobald sie größer wird :)) und mit dem Nassfutter vielleicht solltest du mal ein anderes ausprobieren. Ich würde dir Carny empfelen. :smile:

Wieso empfiehlst du denn Carny? Das ist untere Mittelklasse und verursacht bei vielen Katzen durchfall :confused: Bitte, les du dich auch erstmal ein, bevor du Ratschläge erteilst. Danke.

Wie viel zahlt "Sandras Tieroase" eigentlich dem durchschnittlichen Forenuser pro Empfehlung? Diese Empfehlung lese ich nämlich immer wieder, besser wird sie dadurch nicht. Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger... und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!), um die Fütterung (es sind zwei Studentinnen!!!) fin verträglich zu machen.

Dass ein Kitten in Einzelhaltung nicht geht und das die ursache einiger Probleme ist, wurde schon ausrecihend erwähnt... da muss ich nicht auch noch drauf eingehen.

Also vergleichst du Grau mit Lidl Futter? Daraus kann ich leider nur entnehmen, dass du keine bis gar keine Ahnung von gutem Futter hast. Was soll für 0,39€ por 500g bitte in diesem Futter gut sein? Was bedeutet für dich 60% Fleisch? Das können auch 60% Bindegewebe sein. Wer sich Tiere anschafft sollte sie nicht am unterem Rand ernähern. Finde ich schrecklich. Dann soll man es bitte gleich sein lassen, wenn man für ein Tier nicht genug Geld übrig hat um es vernünfitg zu ernähren. Vorallem, wenn es Stubentiger sind.



Zur TE

Bitte lasst die Kleine nicht alleine, lies dich ein und ermögliche ihr ein schönes Leben MIT Kumpel. Denn ohne ist das Leben sehr einsam und trostlos. Am besten ein Mädchen im gleichen Alter mit ähnlichem Charakter.
 
  • #14
Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger... und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!), um die Fütterung (es sind zwei Studentinnen!!!) fin verträglich zu machen.

Sorry, aber meine Meinung nach ist das schlicht und einfach falsch. Ich habe immer mehr gezahlt, wenn ich bei uns im Kölle Zoo oder Fressnapf Sorten wie Macs, Carny oder CFF etc. gekauft habe (bei Carny Beutel waren es letztens 10 cent mehr pro Beutel, bei CFF Beutel ist es 1€ mehr pro Pack). Ropocat, was meine Katzen lieben, führen die Geschäfte in meiner Gegend gar nicht.
Aldi und Lidl Futter fressen und vertragen meine beiden nicht.
Achja, auch als Studentin kann man sich hochwertiges Katzenfutter leisten, wenn man seine Prioritäten einigermaßen richtig setzt.;) Glaub mir, ich schaff das auch jeden Monat ohne Probleme.;)
 
Werbung:
  • #15
Wie viel zahlt "Sandras Tieroase" eigentlich dem durchschnittlichen Forenuser pro Empfehlung? Diese Empfehlung lese ich nämlich immer wieder, besser wird sie dadurch nicht. Wer sich beliest, kauft andernorts günstiger... und braucht auch nicht unbedingt das Internet, sondern kann zum Futterhaus, Fressnapf, ins fachgeschäft und auch zu ALDI und LIDL gehen und dort die entsprechenden Sorten einkaufen (die OHNE Getreide und Zucker mit min 60% Fleisch!), um die Fütterung (es sind zwei Studentinnen!!!) fin verträglich zu machen.

Dass ein Kitten in Einzelhaltung nicht geht und das die ursache einiger Probleme ist, wurde schon ausrecihend erwähnt... da muss ich nicht auch noch drauf eingehen.

Sandras Tieroase ist einfach top! Man kann auch dort sehr hochwertiges Futter günstig einkaufen (Ropocat, Amora, usw) :rolleyes: Studenten nagen auch nicht immer am Hungertod und wenn man sich eine Katze anschafft, dann muss man als Student auch damit rechnen, dass sie mal krank wird.
 
  • #16
Wieso empfiehlst du denn Carny? Das ist untere Mittelklasse und verursacht bei vielen Katzen durchfall :confused: Bitte, les du dich auch erstmal ein, bevor du Ratschläge erteilst. Danke.



Also vergleichst du Grau mit Lidl Futter? Daraus kann ich leider nur entnehmen, dass du keine bis gar keine Ahnung von gutem Futter hast. Was soll für 0,39€ por 500g bitte in diesem Futter gut sein? Was bedeutet für dich 60% Fleisch? Das können auch 60% Bindegewebe sein. Wer sich Tiere anschafft sollte sie nicht am unterem Rand ernähern. Finde ich schrecklich. Dann soll man es bitte gleich sein lassen, wenn man für ein Tier nicht genug Geld übrig hat um es vernünfitg zu ernähren. Vorallem, wenn es Stubentiger sind.


Über die Qualität von Grau können wir gern mal reden... deren QualitätsVERLUST über die letzten Jahre ist zur Zeit beliebtes Thema!
den Unterschied zu z.B. MACS finden nur noch wenige!
Über "Ahnung" übrigens auch... siehe deine profunden "Grau-Kenntnisse"!
Und was ich bzw. wir als zwei Berufstätige Ü45 mit akadem. Abschluss uns "leisten können" entzieht sich, das kann ich dir garantieren, deiner Kenntnis!

Wenn wir jedoch zwischen der Frage "Katze muss allein leben (u.a. aus Kostengründen) oder ab und an LUX", wenn wir über die Frage "Wie gestalte ich den Futterkauf möglichst GÜNSTIG?" reden, dann ist eben LUX oder Opticat (die getreide- und zuckerfreien Sorten) immer noch die weit bessere Alternative, als Wizkotz ausm Angebot oder gar das billigste Discounterfutter voller Getreide und Zucker (auch "Karamell").

Übrigens:
"Gutes Futter" ist BARF.....
alles andere ist "ein gangbarer Weg", aber schlechter!
 
  • #17
Über die Qualität von Grau können wir gern mal reden... deren QualitätsVERLUST über die letzten Jahre ist zur Zeit beliebtes Thema!
den Unterschied zu z.B. MACS finden nur noch wenige!
Über "Ahnung" übrigens auch... siehe deine profunden "Grau-Kenntnisse"!
Und was ich bzw. wir als zwei Berufstätige Ü45 mit akadem. Abschluss uns "leisten können" entzieht sich, das kann ich dir garantieren, deiner Kenntnis!

Wenn wir jedoch zwischen der Frage "Katze muss allein leben (u.a. aus Kostengründen) oder ab und an LUX", wenn wir über die Frage "Wie gestalte ich den Futterkauf möglichst GÜNSTIG?" reden, dann ist eben LUX oder Opticat (die getreide- und zuckerfreien Sorten) immer noch die weit bessere Alternative, als Wizkotz ausm Angebot oder gar das billigste Discounterfutter voller Getreide und Zucker (auch "Karamell").

Übrigens:
"Gutes Futter" ist BARF.....
alles andere ist "ein gangbarer Weg", aber schlechter!


Naja Grau füttere ich selbst nicht, mir kam der Name nur so ins Hirn geschossen :D Sagen wir mal Auenland, oder Ropocat, oder Mac´s und dann vergleich bitte die Sorten mit LUX oder wie die Marken alle heißen... Dann sieht man doch schon selbst, was gut deklariert ist, wo was gutes drin sein kann, und wo nicht...

Das mit dem Gehalt war auch nicht auf dich bezogen, tut mir leid für dich, dass du dich gleich angegriffen gefühlt hast, und mir egal was du für einen Abschluss hast :rolleyes: dann kannst du deinen Tieren ja auch was vernünftiges reichen, als Discounterfutter, wo nichts gutes drin sein KANN, wie denn auch??? Wenn etwas sooo billig ist, da kann nicht viel gescheites im Futter sein... aber das ist nur eine dumme Meinung von jemanden, der keinen akadem. Abschluss hat :D :D :D

Und natürlich sollte ein Kätzchen nicht alleine gehalten werden, da bin ich wie du der Meinung, dass das wichtiger ist, als erstmal hochweritiges Futter.
 
  • #18
Das mit dem Gehalt war auch nicht auf dich bezogen, tut mir leid für dich, dass du dich gleich angegriffen gefühlt hast, und mir egal was du für einen Abschluss hast :rolleyes: dann kannst du deinen Tieren ja auch was vernünftiges reichen, als Discounterfutter, wo nichts gutes drin sein KANN, wie denn auch??? Wenn etwas sooo billig ist, da kann nicht viel gescheites im Futter sein... aber das ist nur eine dumme Meinung von jemanden, der keinen akadem. Abschluss hat :D :D :D

Ja, dafür solltest du dich wirklich schämen :D Dass du dir überhaupt was besseres als Cachet Select leisten kannst, wenn du keinen akademischen Abschluss und keinen Doktortitel hast? :wow:
 
  • #19
Und natürlich sollte ein Kätzchen nicht alleine gehalten werden, da bin ich wie du der Meinung, dass das wichtiger ist, als erstmal hochweritiges Futter.

Siehste, so leicht kann man sogar auf einen Nenner kommen!

Das empfohlene "Lux" (bei Aldi Süd: "Catchet Select) kommt übrigens aus exakt demselben Werk, wie Animonda Carny, beide werden produziert bei:

Saturn Petfood GmbH
Senator-Mester-Str. 1
28197 Bremen

Die machen übrigens noch weitere Sorten!
 
  • #20
Schon allein der Umstand, dass du die gemischten Schlachtabfälle vom Discounter mit dem durchschnittlichen Futter bei STO vergleichst, zeigt, dass du nicht wirklich Ahnung von dem hast, was du da schreibst ;)

Der grösste Vorteil bei Sandras oder Floyds ist eben, dass da ein Halter - auch wenn er sich nicht einlesen kann oder will- keine grossen Fehler mehr bei der Auswahl machen kann, weil diese Shops eben keinen Schrott im Sortiment haben. Im Zoofachgeschäft wird dem unwissendem Halter eben dann doch wieder was vom Verkäufer angedreht.

Und das Aldifutter geht so , aber ausschliesslich doch wohl in keinem Fall. Bei allem Verständnis für Sparsamkeit, man muss auch mal akzeptieren, dass man einem Karnivoren eben hochwertige, tierische Proteine geben muss und da kann es eben nicht immer das billigste sein. Man kann sich auch zu Tode sparen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
ML315
M
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Lacura
L
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Neva_Sissi
N
H
Antworten
13
Aufrufe
3K
Hooloovoo
H
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben