Junge Katzen und Hund

  • Themenstarter Benthie77
  • Beginndatum
B

Benthie77

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2017
Beiträge
9
Eine Bekannte von uns möchte ihren Hund bei uns zwei Wochen zur Pflege abgeben, da sie in den Urlaub fährt.
Wir haben seit zwei Monaten eine Katze und einen Kater bei uns, die beide ca. 4 Monate alt sind.
Morgen soll ein erstes Kennenlernen stattfinden. Was müssen wir beachten und welche Tipps habt ihr für uns?
Danke.
 
A

Werbung

Ist der Hund an Katzen gewöhnt?

Beim ersten Treffen muss der Hund unbedingt angeleint sein.

Die Katzen sollten einen Rückzugsort haben, wo der Hund nicht hin kann. Zum Beispiel den oberern Bereich (Treppe) oder wenigstens einen Raum durch ein Kindergitter abtrennen. Die Tiere sowieso niemals unbeaufsichtigt alleine lassen.

Futter für die Katzen sollte so aufgestellt sein, dass der Hund nicht ran kann. Beim Fressen ensteht oft Futterneid und damit Konflikte.
 
Ob das so eine gute Idee Ist? Man muß die Tiere ja aneinander gewöhnen...Und das geht nicht in ein paar Tagen...

Welche Rasse ist der Hund?

Als erstes wenn der Hund die Wohnung betritt: Nur an der Leine.
Niemals allein mit den Katzen lassen.
Am besten getrennte Bereiche. Ob das so toll für den Hund ist?

Seid Ihr tagsüber zu Hause?
 
Wir haben einen leerstehenden Raum im Haus, das kann man für den Hund vorbereiten. Wir sind vier Erwachsene insgesamt, es ist immer jemand da.
Wir wissen natürlich selbst, dass es keine ideale Situation ist, aber wir würden es ja auch nicht machen, wenn die Bekannte nicht in den Urlaub fahren würde.
Danke für die Tipps.
 
Ist der Hund Katzen gewöhnt?
 
Ist der Hund Katzen gewöhnt?

das wäre auch meine Frage

gibt auch so Katzentests (wird im Tierschutz vor Vermittlungen gemacht)

falls der Hund Katzen nicht gewohnt ist und/ oder sie nur als Beute sieht, habt ihr sonst alle Stress
 
Werbung:
Hier hat das schon mal gut geklappt. Der Hund war Katzen gegenüber eher zurückhaltend/gleichgültig und die Katze so selbstbewusst, dass sie keine Angst vor dem Hund hatte.

Grundsätzlich geht das sicher. Man muss die Tiere ja auch nicht komplett aneinander gewöhnen, sondern erreichen, dass die für die begrenzte Zeit möglichst stressfrei miteinander auskommen.

Meine Katzen hätten in jedem Fall Hausrecht, d. h. ihre Bedürfnisse gehen vor.
 
Der Hund ist Katzen gewöhnt, die Katzen sind aber keine Hunde gewöhnt. Beim ersten Kennenlernen haben die Katzen fauchend das Weite gesucht und haben sich dann immer wieder zumindest in Sichtweite herangetraut, um den Hund zu beobachten. Wenn der sich näherte, sind sie aber wieder weggelaufen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
4K
Roter
R
L
Antworten
6
Aufrufe
357
Lizzylake
L
BlackShadow74
Antworten
4
Aufrufe
4K
BlackShadow74
BlackShadow74
ate68
Antworten
16
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
N
Antworten
9
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben