Junge Katzen spielen nicht

  • Themenstarter claudi40
  • Beginndatum
C

claudi40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2012
Beiträge
9
Hallo,
ich bin hier noch neu und brauche mal Hilfe:
wir haben seit 2 1/2 Wochen 2 Miezen bei uns aufgenommen. Der Kater ist 7 Monate alt, die Katze 4 Monate. Wir haben sie von einer Organisation, die sich um verwilderte oder ausgesetze Katzen kümmert. Beide sind bei einer sehr engagierten Dame aufgewachsen, die Kleine ist dort sogar mit der Flasche aufgezogen worden. Jetzt sind die beiden wie gesagt 2 1/2 Wochen bei uns und scheinen sich aus sehr wohl zu fühlen. Sie fressen, schmusen, schlafen in unserem Bett - nur eins tun sie nicht - sie spielen nicht, weder miteinander, noch mit uns. Sie raufen sich auch nicht und schlafen sogar nachts durch. Das ist doch irgendwie nicht normal - oder? Jeder hat mir gesagt, dass hier Leben in die Bude kommen wird mit 2 kleinen Katzen - aber nicht, die schlafen einfach nur und lassen sich beschmusen. Müssen die 2 nicht spielen, um auch irgendwie gefordert zu werden? Beide sind im Moment nur im Haus. Der Kater ist zwar schon kastriert, aber noch nicht ausreichend geimpft. Die Kleine ist noch nicht kastriert, da sie noch mit einem Infekt zu kämpfen hatte und auch ein Depotantibiotikum bekommen hat (kann es bei ihr auch daran liegen?).
Vielen Fragen, aber vielleicht kann einer von den Katzenprofis mit einen Tipp geben. Ich danke euch schon jetzt.
Loieben Gruß
Claudia
 
A

Werbung

Hallo Claudia,
das ist natürlich von der Ferne aus schwer zu beurteilen. Aber normal hört sich das für mich ehrlich gesagt nicht an. Als erstes würde ich mal bei der Frau, die sie euch vermittelt hat, anrufen und fragen, wie das Verhalten der beiden bei ihr war. Dann würde ich sie auch mal bei einem TA vorstellen.
 
Claudia,

habt ihr denn schon mal versucht sie zu animieren mit Federangeln, Laserpointer, Bällchen etc?
 
Claudia,

habt ihr denn schon mal versucht sie zu animieren mit Federangeln, Laserpointer, Bällchen etc?

Ja, haben wir! Wir versuchen es auch immer wieder auf´s Neue. Immer nur mit 1 - oder 2 Sachen, damit es nicht zu viel wird. Ein Ball wird ab zu mal hin und her gekickt, aber auch nur von dem Kater. Die Kleine ist mit nichts zu animieren. Beim Tierarzt waren wir schon, sind bis auf den Infekt der Kleinen in Ordnung.
 
Vielleicht sind sie nach 2 1/2 Wochen auch noch nicht richtig in ihrem neuen Zuhause angekommen? Manchmal dauert es einfach etwas länger, bis die Katzen "auftauen". Gib ihnen einfach noch etwas Zeit, in ein paar Wochen kann sich das Verhalten grundlegend ändern, wenn sie mit den neuen Gegebenheiten vertraut sind und den Lebensrhythmus ihrer neuen Familie kennengelernt haben und sich dementsprechend sicher fühlen.
 
Es gibt schon Katzen, die nicht wirklich gerne spielen. Aber das kenne ich persönlic eigentlich eher bei älteren Semestern.

Waren die Beiden denn die einzigen Kitten in der Pflegestelle?
Sind sie ohne Geschwister bzw. gleichaltrige Katzen aufgewachsen?
Vielleicht haben sie das spielen und toben bisher noch nicht richtig gesehen oder gelernt.

Wie Harlekin schreibt, sind sie vielleicht einfach auch noch nicht ganz angekommen bei Dir und müssen erst noch ein wenig mehr Mut fassen.

Bleib am Ball (im wahrsten Sinne des Wortes) und versuche immer mal wieder, sie zum spielen zu animieren. Es würde mich sehr wundern, wenn die Kleinen nicht irgendwann auftauen und übermütig werden.
 
Kennen sie Spielzeug?

Es kann tatsächlich sein, dass sie noch nicht wirklich angekommen sind.

Die Reise, die Umstellung, die völlig andere Umgebung, der Infekt, das kann alles noch nachwirken.

Was sagt denn der abgebende Verein?

Depotspritze klingt nach Convenia, das ist bei Katzenschnupfen übrigens nicht so das Mittel der ersten Wahl.
Bei Bedarf schau mal in die angepinnten Stränge hier in der entsprechenden Rubrik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich danke euch für eure Anworten und Ratschläge. Auf ihrer Pflegestelle waren sie nicht die einzigen Katzen. Beide waren mit ihren Geschwistern da, insgesamt 10 große und kleine Katzen + 2 Hunde. Die haben alle miteinander gelebt und gepielt. Wir werden uns in Geduld üben. Nächste Woche werde ich trotzdem nochmal mit beiden zum Arzt gehen und sie nochmal durchchecken lassen. Wie äußern sich denn die typischen Katzeninfektionen wie FIV o.ä. Außerdem zerrt und beißt der große wie verrückt an seinen Krallen - ist das normal? Es ist nicht so, dass wir noch gar keine Katzenerfahrung haben, aber so junge Katzen hatten wir noch nicht, sondern immer Katzensenioren. Ich höre mich bestimmt an, wie einer überängstliche Mutter, seht es mir bitte nach, aber ich möchte doch, dass die beiden hier glücklich sind.
 
Ich würde an deiner Stelle noch ein paar andere Sachen ausprobieren, manche Katzen sind auch etwas anspruchsvoller beim Spielzeug ;) Yuki z.B. steht überhaupt nicht auf Bällchen und Fellmäuse und auch die Spielschiene ist hier generell nicht so der Bringer. Was hast du denn an Spielzeug schon getestet?

Yuki z.B. ist eine absolute Höhlenkatze, liebt Kartons und alles wo sie sich drin verstecken kann. Spieltunnel ist auch der Hit, wenn da noch Raschelpapier drinsteckt geht sie richtig ab. Wir bauen immer wieder wechselnde Höhlenlandschaften aus Kartons oder schneiden Löcher in Kisten oder hängen sie mit Decken ab. Das ist immer wieder neu und interessant.

Auf Baldrian und Katzenminze stehen sie beide nicht so - dachte ich. Dann habe ich mal ein Baldriantropfen aus der Apotheke geholt und auf ein Plüschtier geträufelt, da war Yuki im siebten (Drogen-)Himmel. Anscheinend brauchte sie noch eine stärkere Dosierung.

Spielangeln gehen mal mehr mal weniger gut. DaBird wird fast von allen Katzen geliebt, ansonsten habe ich auch noch eine Angel mit echten Lederbändern, da stehen die beiden auch drauf (anscheinend der "Tiergeruch").

Apropos Tiergeruch: Das allerbeste Spielzueg hier sind echte Kaninchenohren mit Fell. Gibts in verschiedenen Barf-Shops als Tiefkühlware. Die werden hier durch die Wohnung geschleudert und stundenlang totgespielt und knurrend verteidigt. Verspeist werden sie nicht so richtig, nur ein bisschen aufgeknabbert (im Gegensatz zu den Eintagsküken, die auch erst bespielt aber dann relativ flott aufgefressen werden). Da muss man halt selbst wissen, ob man das selbst nervlich durchsteht, wenn tote Tiere durch die Wohnung geschleudert werden ;)

Im Herbst hatten wir eine Laubkiste, die wurde auch geliebt, mit Blättern, Kastanien, kleinen Zweigen, Eicheln, Bucheckern, etc.

Ich häng mal noch ein Bilder an, vielleicht bringt dich ja was auf eine Idee.
Bild1: Kaninchenohren
Bild2: Gemeinsames Versteckspiel in der Kiste
Bild3: Spieltunneljagd
Bild4: Schon etwas verwelkte Herbstlaubkiste
Bild5: Verpackungspapier liebt vor allem Nova
 

Anhänge

  • IMG_9154.jpg
    IMG_9154.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0809.jpg
    IMG_0809.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5198.jpg
    IMG_5198.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 40
  • #10
Ach ja und was mir gerade noch eingefallen ist: Wie schaut es aus mit Futterspielchen? Hast du mal ein paar Leckerlis geworfen oder kleine Fleischstückchen? Das müsste eigentlich jede Katze zur Jagd animieren.

Ansonsten gibt es ja auch noch Fummelbretter oder man kann selbst ein paar Löcher in einen Karton schneiden und Leckerlis drin verstecken.

Auch hier noch ein paar Bilder: Bild 1 Leckerliwerfen, Bild 2 Spiellandschaft mit Kartons, Bild 3 Verstecken spielen in der Spiellandschaft, Bild 4 Baldriantropfen auf Eisbär, Bild 5 nochmal Kartons mit Decke.
 

Anhänge

  • IMG_7301.jpg
    IMG_7301.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8448.jpg
    IMG_8448.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8403.jpg
    IMG_8403.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8845.jpg
    IMG_8845.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8988.jpg
    IMG_8988.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 31
  • #11
Meine Youngsters lieben ja Vogelfedern über alles - aber das mit den Kaninchenohren klingt interessant - wenn ich nur Kaninchen nicht auch so lieben würde :(
 
  • #12
Wie kommstbDu denn hetzt auf FIV, sind sie getestet?

FIV in dem Alter kann sich bemerkbar machen durch immer wiederkehrende Infekte.

Immerwiederkehrende Infekte bedeutet aber nicht FIV.
 
  • #13
Nochmal danke für all eure Ratschläge. Diese Spielangen daBird habe ich mir mal angeschaut und bestelle - mal schauen, wie die ankommt. Kartons mit Raschelpapier habe ich hier jetzt auch stehen. Da den geworfenen Leckerlies werde ich auch mal probieren. Habe jetzt aber trotzdem nochmal einen Termin beim TA ausgemacht und lasse sie mal durchchecken. Bei der Pfotenhilfe, wo sie aufgewachsen sind, waren sie nicht auffällig, allerdings wurde auch da nicht so darauf geachtet wer wie viel und mit wem spielt - ist ja auch klar, wenn man sich um so viele Katzen kümmern muss. Ich werde weiter berichten.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Juede
Juede
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Catma
C
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
Catma
C
Estella
Antworten
5
Aufrufe
3K
Seraphin
Seraphin
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Scooter
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben