Junge Katze jagt plötzlich draußen die anderen Katzen der Familie

• Themenstarter Themenstarter Snowy01
  • Beginndatum Beginndatum
Snowy01

Snowy01

Erfahrener Benutzer
Im November ist zu meinen drei inzwischen 7-jährigen Katzen ein junges Geschiwsterpaar eingezogen, die jetzt 1 Jahr alt sind.
Alles 5 sind Freigänger, da draußen geboren und sich keine auch nur für 1 Tag im Haus einsperren lässt.

Die Zusammenführung lief eigentlich sehr gut, bereits im Dezember konnten alle 5 Katzen den Abend zusammen im Wohnzimmer verbringen.
Der junge Kater, der am Anfang sehr überdreht war und ständig hinter den zwei älteren Damen her war, hat sich inzwischen mit den Damen arrangiert. Er ist zwar immer noch neugierig, reagiert aber auf einen kurzen Faucher sofort und lässt die zwei in Ruhe.
Fressen können alle nebeneinander, bisher lief alles prima.

Leider hat sich das vor ca. 3 Wochen geändert und ich habe noch keine Lösung gefunden:
Die jüngste ist schon immer eine sehr wilde Rauferin, sie stürzt sich ohne Vorwarnung auf ihren Bruder und will kämpfen (hat sie so von ihrer Mama gelernt 🫣 ). Der mag das aber inzwischen nicht mehr so und setzt sich zur Wehr. Und deswegen hat sich Chips jetzt auf die zwei ältere Katzen eingeschossen.
Sobald sie eine von denen draußen sieht, stürzt sie sich auf die Katze und jagt sie. Beide reagieren mit Fauchen und Schreien und Chips greift dann nicht an. Aber sie ändert ihr Verhalten trotzdem nicht und jagt die zwei wirklich unerbittlich.
Die zwei älteren, die auch noch beide unter einer Sommerallergie leiden, trauen sich schon gar nicht mehr in Richtung Haus oder zu mir, wenn Chips irgendwo in der Nähe ist.
Erst heute wieder saß eine der beiden älteren ganz ruhig neben mir draußen auf der Straße und wie aus dem Nichts stürzte sich plötzlich Chips auf sie und jagte sie eine weite Strecke.

Ganz abgesehen davon, dass ich den zwei älteren Mädels den Stress nicht zumuten möchte, wo es ihnen sowieso schon schlecht durch die Allergie geht, hat auch der ältere Kater ein Problem mit Chips' Verhalten. Er weiß in solchen Situationen nicht, ob er sich auf die Seite von einer der Katzen schlagen soll. Meistens führt es dann dazu, dass er so irritiert und genervt ist, dass er statt dessen den jüngeren Kater davonjagt.

Ich glaube nicht, dass das Verhalten von Chips Eifersucht oder Kämpfe zur Rangordnung sind. Für mich sieht es eher nach ihrem normalen Spielverhalten aus, dass sie so schon immer mit ihrem Bruder hatte.

Eigentlich gehe ich abends immer mit meinen Katzen spazieren, was die älteren seit Jahren genießen. Leider wurden die zwei Damen dabei so von Chips gejagt in den letzten Wochen, dass beide nicht mehr mitgehen möchten oder sich schleunigst in die andere Richtung entfernen, sobald sie mich sehen - Chips könnte ja in meiner Nähe sein. Ablenkung durch Spielen hat bisher auch nicht funktioniert, Chips unterbricht das Spiel und stürzt sich auf die zwei.

Hat einer von euch eine Idee, was ich tun kann? Oder ähnliche Erfahrungen?

A

Werbung

Hi, schade dass Chips die Gruppe so aus der Ruhe bringt. Sonst ist es ja häufig ein junger Kater, der so ein Raufbold ist… Wahrscheinlich ist sie gerade halt einfach pubertär und testet auch ganz gut die Grenzen aus. Und das überdrehte/extreme Spiel wird von den Älteren nicht als dieses erkannt.
Kannst du vielleicht versuchen Chips anderweitig auszulasten um die anderen zu entlasten? Z.B. mit aktivem Spielen zum Auspowern oder auch mit Clickern.
Vielleicht kannst du auch Bereiche schaffen, in denen sich die anderen in Ruhe zurückziehen und/oder deine Gesellschaft genießen können, ohne dass Chips das unterbricht.

Gesundheitlich ist aber alles ok? Vielleicht magst du ja ein paar Tage Metacam geben?

Frage: sind die 1 jährigen Katzen kastriert?

Alle Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert.
Chips ist fit wie ein Turnschuh, rast täglich Bäume hoch, frisst gut, Output ist auch in Ordnung.
Im Sommer sind leider alle Katzen 24 Stunden draußen, daher ist weniger Moderation möglich.
Sie hat unten im Katzenzimmer, wo sie zum Fressen reinkommt, ein großes Stofftier, das sie bei jedem Besuch ordentlich verprügelt und verbeisst. Auch Spielzeug und Kratzbretter sind drinnen wie draußen vorhanden.
.
Hi, schade dass Chips die Gruppe so aus der Ruhe bringt. Sonst ist es ja häufig ein junger Kater, der so ein Raufbold ist… Wahrscheinlich ist sie gerade halt einfach pubertär und testet auch ganz gut die Grenzen aus. Und das überdrehte/extreme Spiel wird von den Älteren nicht als dieses erkannt.
Kannst du vielleicht versuchen Chips anderweitig auszulasten um die anderen zu entlasten? Z.B. mit aktivem Spielen zum Auspowern oder auch mit Clickern.
Vielleicht kannst du auch Bereiche schaffen, in denen sich die anderen in Ruhe zurückziehen und/oder deine Gesellschaft genießen können, ohne dass Chips das unterbricht.
Da sie nur draußen ist, kann ich sie nicht besser auslasten. Ich denke auch an überdrehtes Spiel. Nur akzeptiert sie eben nicht, dass man bei Fauchen der Gegnerin aufhört.
Und die älteren haben sich nie so gejagt, sondern bei denen war das immer viel spielerischer.