junge Katze frisst kein Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Morris
  • Beginndatum Beginndatum
M

Morris

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Bin relativ neu hier und habe ein Problem, das mich sehr belastet. Seit gestern sind mein Freund und ich "Eltern" von zwei bezaubernden, 12 Wochen alten Katzen. Der Kater ist unheimlich unkompliziert, aber das Mädchen macht uns Sorgen: sie frisst kein Katzenfutter.
Die Züchterin hatte uns vorgewarnt (ich habe nach der Erstbesichtigung immer wieder nachgefragt), dass die Kleine nur Muttermilch trinkt und Wurstbrot "vom Tisch klaut" (ihrem Verhalten nach zu urteilen, wenn ich mich in der Küche aufhalte, glaube ich aber eher, dass man ihr von sich aus Menschenessen gegeben hat).
Zwar sind sie jetzt erst einen Tag bei uns, und ich hoffe, dass sie anfangen wird zu fressen, wenn sie echt hungrig ist, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Habe schon allerlei Futtersorten durch probiert (am Schluss sogar dieses ungesunde Zeugs mit Geschmacksverstärker, dieses Kitekat, in der Hoffnung, dass sie das wenigstens frisst), aber ohne Erfolg. Ich setze sie immer wieder zum Napf, habe ihr auch schon das Mäulchen damit beschmiert (weil ich dachte, dass sie vielleicht auf den Geschmack kommt, wenn sie es ableckt)....
Gesund und munter ist sie, war auch beim Tierarzt.
Da meine bisherigen Katzen keine Kostverächter waren, stehe ich diesem Problem echt ratlos gegenüber.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns, wie wir sie zum fressen bringen? Oder meint ihr auch, dass sie es ihrem Bruder irgendwann nachmacht?
Wie lange kann so ein kleiner Wurm überhaupt ohne Nahrung aushalten?

A

Werbung

Besorg etwas Leberwurst und mix die unter gutes Naßfutter. Vielleicht gehts so als Umgewöhnung auf Katzenfutter.

Auf Trockenfutter würde ich weitestgehend verzichten, und wenn, dann nur als seltne, wenige Leckerei. Zum Zwischendrin lieber mal einen sehr dünnen Streifen rohes Rindfleisch, auch den mit Leberwurst attraktiver beduftet 😉

Ich kenn mich nicht genau aus, aber vermute, daß so junge Hascherl garnicht lange hungern sollen, um nicht gravierend in der Entwicklung geschädigt zu werden.

Zugvogel

Danke für die Ratschläge! Melde mich, wenn sich bis heute Abend nichts ändern sollte...

Hallo,

mich wundert sehr, dass der "Züchter" Euch eine Katze abgibt, die noch kein normales Futter frisst😕😕

So etwas kenne ich garnicht von Züchtern.

Notfalls würde ich die Kleine zu ihrer Mama zurückbringen und dort bleibt sie solange, bis sie richtiges Futter frisst.

Jo, wär schön, über den weiteren Verlauf zu erfahren.

Vielleicht kannst Du mit Katzenmilch auch den Kleinen zum Futtern animieren? Guck aber aufs Etikett bei der Milch, daß kein Zucker drin ist.

Zugvogel

Es gibt solche ganz seltenen Exemplare, denen man auch mit allen Tricks kein Katzenfutter schmackhaft machen kann. Ich wollte es vor Toni auch nicht glauben.

Bei Toni war es genau wie bei Euch, er wurde nach der Muttermilch mit Käse und Aldistangen ernährt (und seine verzweifelten Besitzer haben ihn mir gern überlassen😉). Er wird inzwischen 100% mit Barf (Frischfleisch m.Zusätzen) ernährt und frisst nicht das kleinste Krümelchen Industriefutter. Der hungert lieber😡.

Wenn es gar nicht geht: Babynahrung aus dem Glas probieren (Kalb, Hühnchen, aber ohne Zwiebeln), vielleicht gewöhnt sie sich so an die Konsistenz. Noch ist nichts verloren!

Ansonsten eben mal Stückchen frische Hähnchenbrust, frische Putenschnitzel, frisches Rindfleisch z.B. Gulasch versuchen...🙂.

Werbung:
Bislang ist die Lage unverändert. Sie frisst uns fast auf, wenn wir uns etwas zu essen machen, will etwas davon haben...aber das Katzenfutter rührt sie nicht an.
Mit der Züchterin bin ich auch etwas böse. Sie meinte, die Kleine werde schon fressen, wenn sie nichtmehr die Möglichkeit hat, bei der Mutter zu trinken. So, wie die Kleine in der Küche immer abgeht, bin ich mir aber sicher, dass sie ihr des öfteren Wurst oder sonstwas gegeben hat. Die checkt nämlich ganz genau, wenn ich an den Kühlschrank gehe.
Ich hab auch gedacht, dass sie sie länger da behalten will, wenn sie es für ein ernsthaftes Problem hält. Weil sie das nicht vorschlug, habe ich gedacht, es wäre nicht so wild und wir könnten sie mit ihrem Bruder zusammen abholen. Mist! ich hätte die Frau wohl dazu auffordern sollen, das Mädchen noch zu behalten. Jetzt mach ich mir Vorwürfe.
Ich glaube, ich fahre gleich noch schnell los und hole frisches Puten- oder Rindfleisch. Mag die Kleine nicht länger hungern sehen....

Wie gewöhnen eigentlich die Züchter die Kleinen an festes Katzenfutter???

Irgendwas wurde dort doch versäumt, oder?

Gehe doch mal morgen in den Fressnapf und hole Kittenaufzuchtsmilch. Ich könnte mir vorstellen, das er das akzeptiert.
Ist das so, würde ich langsam, ganz, ganz langsam immer ein bisschen mehr Nassfutter rein pürieren. Aber erst mal wirtlich nur ne Messerspitze und langsam steigern.
Ansonsten würde ich hammerhart bei allem Menschlichen Essen sein. Sonst wird das der totale Terror.

Ich finde es unmöglich, das die "Züchterin" Dir eine so falsch geprägte Katze überlässt und Dich damit alleine lässt.😡

Hallo allerseits!
Unser Mädel frisst endlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Heute Morgen habe ich sie ausgetrickst, indem ich auf das erste Häppchen Nassfutter einen Schnipsel gekochtes Fleisch gelegt habe. Sie hat sofort angefangen zu fressen und hat den ganzen Napf leer gemacht. Ich hab ihr aber erst nicht so viel gegeben, damit sie sich nicht übergibt (nach über 24 Stunden Fasten wollte ich vorsichtig sein). Etwas später habe ich ihr nochmal eine kleine Menge gegeben, diesmal ohne "Zusätze". Hat sie auch weg geputzt!
Ich bin ja soooooooooooo erleichtet!

Danke, dass hier so viele beruhigende Worte ausgesprochen wurden und Ihr mir so viele Tipps gegeben habt. Das hat mich echt beruhigt. Zwar hatte ich schon ein paar Stubentiger, aber dass eine Katze nur Menschenessen gewohnt ist, das hatte ich nochnie....

liebe Grüße
🙂

Schön, dass das jetzt so schnell geklappt hat!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren Süßen!
Fotos wären dann mal noch toll...😀

Werbung:
Prima, dass die Kleine endlich frisst!

Wer weiss, was mit ihr los war....