junge Katze erbricht weißen/hellen Schaum

  • Themenstarter angsthase290
  • Beginndatum
A

angsthase290

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2015
Beiträge
2
Schönen Abend an euch,

ich bin neu hier und mache mir sorgen um meine Kater.

kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben am Diensttag zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Es hat auch alles super geklappt. Haben sich beide recht schnell eingewöhnt und machen den Eindruck, dass sie glücklich sind.
Die ersten paar Tage haben die beiden sehr, sehr viel gegesessen oder besser gesagt geschlungen. Die beiden sind ca. 6 Monate bzw. ca 1 Jahr alt.

Nun zum meinen Problem:
Der junge Kater (ca. 6 Mo) hatte heute morgen sein Essen komplett erbrochen. Es sah fast unverdaut aus. Da habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Wahrscheinlich zu viel und / oder zu hastig gefressen.
Dann hatte er heute abend das gleich nochmal gemacht. Diesmal sah es etwas breiig aus (schon etwas verdaut?). Und vorhin hatte er etwas weißen Schaum erbrochen. Und der ältere Kater (ca 1 Jahr alt) eben auch.
Beide benehmen sich aber ansonsten normal. Benahmen sich auch kurz vor bzw nach dem erbrechen normal. Also tobten durch die Wohnung, erbrachen sich und tobten weiter.
Sonst geht es beiden auch gut.
Der kleine hatte heute abend etwas weichern stuhlgang (aber nicht cremig, igrendwie immer noch fest, Farbe war mittelbraun) Also normal, oder? Sonst ist der stuhlgang etwas fester und ein bisschen dünkler.

Ich mache mir sorgen, ob mit meinem kleinen alles in Ordnung ist bzw. habe angst irgendwas falsch gemacht zu haben.
Ich habe beiden normales futter gegeben (kein kätzchenfutter). War das vielleicht falsch? Werde am Monat mal Kätzchenfutter kaufen. Kann es daran überhaupt liegen?
Ich habe auch gesehen, dass meine zwei eine meiner Zimmerpflanzen (eine kleine Palme, nicht giftig) angeknappert haben. Könnte es auch daran liegen?Habe jetzt alle Pflanze aus der reichweite meiner Stubentiger gestellt.

Ich hoffe die beiden müssen sich nicht nochmal erbrechen. Ich werde, wenn es heute nacht nochmal vorkommt, morgen früh zum Wochenendenotfalltierarzt fahren. Oder wäre es besser gleich heute nacht noch in die Notklinik zu fahren. Ich möchte den Katern auch nicht unnötig stress aussetzen. Und die Pflanze war ja nicht giftig und sonst geht es ihnen ja auch gut.
Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. beruhigen. Ich neige dazu mir immer zu viele gedanken zu machen und mir die schlimmsten dinge auszumalen.

Vielen Dank fürs lesen und wünsche euch noch einen schönen abend.
 
A

Werbung

Hm. Was fütterst du denn? Es kann sein, dass sie das Futter nicht vertragen. Weißer Schaum ist jetzt erstmal nicht schlimm, da handelt es vermutlich um Magensäure, also ein 'Nachbrechen'.
Der weiche Stuhlgang würde auch für eine nicht optimale Verträglichkeit sprechen.
Es könnte auch eine Magen-Darm-Verstimmung sein.

Also, ich würde erstmal folgendes machen: Zieh bei den beiden ganz vorsichtig (!) kurz die Nackenfalte ein wenig hoch und lass gleich wieder los. Wenn die Nackenfalte sich nicht sofort wieder legt, spricht das für Dehydrierung. Dann musst du auf schleunigsten Weg zum Tierarzt.
Wenn der Durchfall bleibt oder schlimmer wird, bitte 3 Tage lang Kot sammeln (in einem Schraubgefäß z.B.) und ein großes Kotprofil inkl. Giardien machen lassen.

Kittenfutter brauchst du übrigens nicht.

Was du anbieten kannst, ist Schonkost. Koche ein Huhn mit ein ganz klein bißchen Salz und ein paar Möhren, und biete das Fleisch (ohne Knochen) mit einem Schuss des Sudwassers an. Abgekühlt natürlich!
 
Was fütterst du, welche Menge, wie oft?
Ich lese es so, dass es nur früh und spät Futter gab? Dann liegt es wahrscheinlich daran.

Sollte er schlapp oder apathisch wirken, sofort zum Nottierarzt.
 
Danke für Eure Antworten,

hatte das gestern abend und eben mit der Nackenfalte probiert. Sie hat sich bei beiden sofort wieder zurückgezogen. Also keine dehydrierung...

Ich bin jetzt auch schon wieder etwas entspannter. War die letzten Stunden bei den Katzen. Bin zwar immer mal eingeschlafen, aber ich bin immer gleich wieder wach geworden, wenn sich einen Katze bewegt hat.

Der große hatte sich nochmal übergeben. Aber nur eine kleine Menge (ca. Esslöffel). Der kleine liegt die ganze zeit auf meinen Beinen (das macht er immer) und musste sich nicht nochmal erbrechen. Durchfall haben sie ja nicht richtig. War nur etwas anders, wenn das mit dem erbrechen nicht gewesen wäre, hätte ich vermutlich den keine weitere beachtung geschenkt. Aber ich achte die nächsten Tage mal genauer darauf, was ich aus dem Katzenklo hole :p.

Ich habe jetzt das Fütter von Kaufland (die Eigenmarke) gefüttert und dazu noch Trockenfutter, was die beiden aber nur spärlich angerührt haben (gab ja auch genug anderes). Die ersten 2 Tage 3 mal am Tag und jetzt 2 mal am Tag. Für die Katzen war 3 mal am Tag dann zu viel und haben die hälfte Futter dann stehen lassen.
Werde am Montag mal eine andere Marke kaufen und mal schauen. (am besten eine "richtige" Marke) Und morgen bzw. heute (die nacht ist ja schon fast rum) mal mit dem Hühnchen probierten (hab zum glück auch welches da, leider nur keine Möhrchen. Geht sicher auch so.
Ich hatte im Internet gelesen man kann auch reis nehmen, werde das mal versuchen und den reis richtig weich kochen lassen.

Vermutlich ist es nix schlimmes und ich mache mir wieder um sonst gedanken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen:)

ich bin ja hier noch wirklich gar kein Experte, aber das Kauflandfutter hat mein Kater auch überhaupt nicht vertragen und er hat es auch gehasst, weil es so ekelhaft matschig ist, und ganz schnell zu stinken anfängt.

Und insgesamt lässt die Qualität dieses Futters ja wirklich zu wünschen übrig..

Wollte nur sagen, dass ich schon öfter erlebt habe, dass dieses Futter gar nicht vertragen wird..
Ich hoffe sehr, dass es nur das ist!:)

Was möchtest du denn eigentlich für Futter nutzen?
Bei uns war für den Anfang das NoName Futter von Aldi sehr gut, das mochte unser Kater!
Ist natürlich auch nicht mit den Mac's und Grau's zu vergleichen, aber besser als alle anderen billigen..
 

Ähnliche Themen

Angelx
Antworten
3
Aufrufe
1K
Angelx
Angelx
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Miyamieze
Miyamieze
B
  • BodoBalu
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
N
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
Miezizi
Antworten
0
Aufrufe
673
Miezizi
Miezizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben