Kitten erbricht nach Impfung

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Liebe Forumsmitglieder
Ich bin neu hier. Ich hab mein 3 Monate altes Kätzchen heute Imfpen lassen (Katzenseuche, Katzenschnuppen und Leukose). Nun hat sie bereits 2 mal erbrochen, (keine Haare, nur ihr Essen) einmal ca 6 Std und dann nochmal 7 Std danach. Sie ist gaz matt und hatte vor dem erbrechen laut miaut. Kann dies villeicht eine Impfreaktion sein? Die TA hatte auch eine Untersuchung gemacht und alles war gut, auch Leukose Test negativ. Ich mach mir etwas Sorgen! Danke für eure Antwort im Voraus! Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Ja, so kann eine Impfreaktion aussehen. Wenn es der Kleinen heute nicht besser geht, würde ich sie noch mal dem Tierarzt vorstellen.

Hat/haben die andere ( n ) Katze ( n ) die Impfung besser vertragen?
Schreib doch mal ein wenig mehr, das gäbe auch mehr Aufschluß, was im Argen sein könnte.
Sind die Kleinen bei Dir geboren? Oder in welchem Alter sind sie zu Dir gekommen und woher?
Katzenkinder sollten erst einige Tage nach der 2. Impfung in ein neues Zuhause ziehen, und dafür gibt es auch Gründe. Sie brauchen einen kompletten Impfschutz, wenn es in neue Bedingungen mit einem neuen Mikroklima geht, weil ein Umzug eh schon Streß ist und schnell mal einen Infekt auslösen kann. Auch soll ein nach der Impfung geschwächtes Kätzchen nicht sofort umziehen.

Insofern wäre es, auch für andere Leser, weiterführend, wenn Du mal einige Angaben machen könntest.

edit
Schreibt man ein "n" in Klammern, wird das automatisch in Daumen runter übersetzt. Leertaste hilft dagegen, sieht aber holperig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse, Pitufa und Freewolf
Wie geht es jetzt?
 
Hallo Rickie, Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Gaza (so heisst mein Kätzchen, das heisst "die Stolze") von meiner besten Freundin vor fast 3 Wochen geschenkt bekommen. Ich hab zuerst das Wochenende bei ihr verbracht ehe ich es mitnahm, so konnte es sich schon an mich gewöhnen. Die Reise (3.5 Std im Zug) verlief dann auch überraschend gut. Wir haben ihm einen Beruhigungsspray (aus natürlichen Zutaten) auf's Kissen gesprayt und es hat fast die ganze Zeit über geschlafen und war auch nicht sonderlich nervös in der Transportcase. Meine Freundin hat schon mehrere male junge Kätzchen (von ihren Katzen) gehabt. Sie hat sie sehr gut aufgezogen (auf dem Land, wo sie auch schon mit der Mutter draussen waren). Sie wurden alle untersucht und entwurmt ehe sie weggegeben wurden. Sie meinte, der Wurf dieses Jahr sei schon viel weiter entwickelt im Vergleich zum Wurf letztes Jahr, (assen bereits und die Mutter liess sie kaum mehr trinken, da es 7 Junge waren), weshalb sie es mir bereits mit 10 Wochen gab. Ich hab dann auch das selbe Futter besorgt, welches es zuvor schon hatte (Royal Canin mother and Baby Care, Nass und Trockenfutter). Gaza hat sich dann auch sofort hier eingelebt. Von Anfang an gespielt, sich nirgends hin verkrochen. Gut gegessen ( Nach 5 Tagen liessen wir es auch schon raus in den Garten (Parterre Wohnung am Stadtrand, nicht direkt an der Strasse), aber es entfernte sich bisher nie mehr als etwa 20 Meter vom Haus. Wenn wir draussen sind kommt es auch raus, wenn wir drin sind bleibt es von sich aus auch drin, auch wenn die Tür offen ist. Gestern bei der TA meinte sie es sei alles in Ordnung: Zähne, Fell, Gewicht, Proportionen. Sie ist eher schon gross für ihr Alter, da eine Maincoon (Mutter nur eine Halbe). Ich finde sie natürlich sehr schön, aber die Rasse ist eigentlich eher Zufall. Der Vater war die Katze eines Freundes von ihnen, und da hatten sie Mutter und Vater eine Woche lang zusammen bei meiner Freundin Honeymoon verbringen lassen (was angeblich sehr zärtlich zugegangen sein soll :) ). Gaza ist ohne andere Kätzchen bei uns, aber es gibt Katzen in der Nachbarschaft. Eine Begegnung hat aber noch nicht stattgefunden. Was ich noch erwähnen möchte: Meine Freundin hat ihre Katze nicht geimpft. Sie stellt den Sinn sehr in Frage. Ich hatte mich beschlossen, Gaza zu impfen, weil wir näher an der Stadt sind und es wie gesagt andere Katzen in der Nachbarschaft gibt. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass die Reaktion so ausfallen könnte. Nun graut mir schon etwas vor dem 2. Impftermin, aber wer A sagt muss wohl auch B sagen... Heute scheint es ihr allerdings schon wieder besser zu gehen. Sie hat schon wieder etwas gegessen und wirkt nicht mehr so schlapp. Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe, diese paar Info's waren hilfreich, und werd natürlich weiter berichten. Danke und liebe Grüsse, Maisa
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Mallie91, racoon20, Poldi und eine weitere Person
Ein paar Absätze hätten das Lesen erleichtert, aber da kommt es auch nicht mehr drauf an. Kopfschütteln, Kopf auf Tischkante hauen, weinen, ungläubig auf den Text starren...volles Programm. Fehlt eigentlich nur noch Trockenfutter.
Ich bitte um Verständnis, daß ich weder Zeit noch Nerven für eine ausführliche Antwort aufbringen möchte. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Pitufa, BilBal und 5 weitere
Hallo Rickie, Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Gaza (so heisst mein Kätzchen, das heisst "die Stolze") von meiner besten Freundin vor fast 3 Wochen geschenkt bekommen. Ich hab zuerst das Wochenende bei ihr verbracht ehe ich es mitnahm, so konnte es sich schon an mich gewöhnen. Die Reise (3.5 Std im Zug) verlief dann auch überraschend gut. Wir haben ihm einen Beruhigungsspray (aus natürlichen Zutaten) auf's Kissen gesprayt und es hat fast die ganze Zeit über geschlafen und war auch nicht sonderlich nervös in der Transportcase. Meine Freundin hat schon mehrere male junge Kätzchen (von ihren Katzen) gehabt. Sie hat sie sehr gut aufgezogen (auf dem Land, wo sie auch schon mit der Mutter draussen waren). Sie wurden alle untersucht und entwurmt ehe sie weggegeben wurden. Sie meinte, der Wurf dieses Jahr sei schon viel weiter entwickelt im Vergleich zum Wurf letztes Jahr, (assen bereits und die Mutter liess sie kaum mehr trinken, da es 7 Junge waren), weshalb sie es mir bereits mit 10 Wochen gab. Ich hab dann auch das selbe Futter besorgt, welches es zuvor schon hatte (Royal Canin mother and Baby Care, Nass und Trockenfutter). Gaza hat sich dann auch sofort hier eingelebt. Von Anfang an gespielt, sich nirgends hin verkrochen. Gut gegessen ( Nach 5 Tagen liessen wir es auch schon raus in den Garten (Parterre Wohnung am Stadtrand, nicht direkt an der Strasse), aber es entfernte sich bisher nie mehr als etwa 20 Meter vom Haus. Wenn wir draussen sind kommt es auch raus, wenn wir drin sind bleibt es von sich aus auch drin, auch wenn die Tür offen ist. Gestern bei der TA meinte sie es sei alles in Ordnung: Zähne, Fell, Gewicht, Proportionen. Sie ist eher schon gross für ihr Alter, da eine Maincoon (Mutter nur eine Halbe). Ich finde sie natürlich sehr schön, aber die Rasse ist eigentlich eher Zufall. Der Vater war die Katze eines Freundes von ihnen, und da hatten sie Mutter und Vater eine Woche lang zusammen bei meiner Freundin Honeymoon verbringen lassen (was angeblich sehr zärtlich zugegangen sein soll :) ). Gaza ist ohne andere Kätzchen bei uns, aber es gibt Katzen in der Nachbarschaft. Eine Begegnung hat aber noch nicht stattgefunden. Was ich noch erwähnen möchte: Meine Freundin hat ihre Katze nicht geimpft. Sie stellt den Sinn sehr in Frage. Ich hatte mich beschlossen, Gaza zu impfen, weil wir näher an der Stadt sind und es wie gesagt andere Katzen in der Nachbarschaft gibt. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass die Reaktion so ausfallen könnte. Nun graut mir schon etwas vor dem 2. Impftermin, aber wer A sagt muss wohl auch B sagen... Heute scheint es ihr allerdings schon wieder besser zu gehen. Sie hat schon wieder etwas gegessen und wirkt nicht mehr so schlapp. Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe, diese paar Info's waren hilfreich, und werd natürlich weiter berichten. Danke und liebe Grüsse, Maisa
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, möchte ich einfach nur weinen.:cry:

Am besten informierst Du Dich mal grundlegend hier im Forum über Katzenhaltung!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und BilBal
Werbung:
Ein paar Absätze hätten das Lesen erleichtert, aber da kommt es auch nicht mehr drauf an. Kopfschütteln, Kopf auf Tischkante hauen, weinen, ungläubig auf den Text starren...volles Programm. Fehlt eigentlich nur noch Trockenfutter.
Ich bitte um Verständnis, daß ich weder Zeit noch Nerven für eine ausführliche Antwort aufbringen möchte. :cry:
Mit dieser Antwort kann ich leider auch nicht viel anfangen. Wenn das so weitergeht hier, werde ich mich wieder abmelden.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
Mit dieser Antwort kann ich leider auch nicht viel anfangen. Wenn das so weitergeht hier, werde ich mich wieder abmelden.
Es gäbe einfach so viel zu korrigieren, daß ich kaum weiß, wo ich anfangen sollte.
Wie TiKa schreibt, lies hier eine Menge, laß dir nicht alles auf einem Silbertablett servieren, sondern sieh in verschiedene Themen, und du wirst begreifen, was ich meine.
Übrigens kannst du hier auch mitlesen, wenn du wieder abgemeldet bist. ;)
 
  • #10
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, möchte ich einfach nur weinen.:cry:

Am besten informierst Du Dich mal grundlegend hier im Forum über Katzenhaltung!
Es wäre hilfreich, wenn ihr mir dieselben Info's zukommen lassen könntet, wie ihr von mir verlangt. Ihr seid ja angeblich die viel grösseren Experten, (selbst als meine TA), also bitte, was war denn so daneben? Den Katzen meiner Freundin und ihren Jungen auch an den anderen Orten, geht es übrigens sehr gut.
 
  • #11
Mit dieser Antwort kann ich leider auch nicht viel anfangen. Wenn das so weitergeht hier, werde ich mich wieder abmelden.
Du solltest ein Gespräch mit deiner Freundin über das Thema KASTRATION führen.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Katze_Kirk
  • #12
Sie ist eher schon gross für ihr Alter, da eine Maincoon (Mutter nur eine Halbe). Ich finde sie natürlich sehr schön, aber die Rasse ist eigentlich eher Zufall. Der Vater war die Katze eines Freundes von ihnen, und da hatten sie Mutter und Vater eine Woche lang zusammen bei meiner Freundin Honeymoon verbringen lassen (was angeblich sehr zärtlich zugegangen sein soll :) ).
Halleluja ................................👰‍🤵
 
  • #13
OK, ich versuche mal, anzufangen.
Es gibt mehrere Milliarden Streunerkatzen auf der Welt, allein in D Aberhunderttausende. Dazu durchlaufen in normalen Jahren um die 100.000 Katzen ein Tierheim. Katzen und Kater sollten kastriert werden. Man läßt sie nicht blindlinks mal aufeinanderspringen.

Maine Coon.

Unkastrierte Katzen läßt man nicht in den Freigang.
Katzen läßt man mit frühestens, allerfrühestens mit 9 bis 10 Monaten in den Freigang.

Katzen hat man mindestens zu zweit, Katzenbabys nie allein.

Katzen vermittelt man nur entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt und am besten kastriert. Mit 14 bis 16 Wochen.

Kein Trockenfutter geben.
Mehr als eine Sorte und Marke füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, biveli john, Froschn und 2 weitere
  • #14
Einzelhaft ist Tierquälerei.
Lasst bitte alle erwachsen Katzen sofort kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und basco09
Werbung:
  • #15
Fehlt eigentlich nur noch Trockenfutter.

Trockenfutter ist doch auch da....

Aber ich versuche es mal.

Dein Ernst, dass du ein KITTEN rauslässt? Nicht geimpft, nicht kastriert garnichts? Gechipt ja dann wahrscheinlich auch nicht?
So ein Zwerg kann die Gefahren da draußen doch überhaupt nicht einschätzen. Die ist schneller überfahren, als du gucken kannst.
Und dann auch noch einzeln? Ein KITTEN braucht ein anderes KITTEN, keine fremden Katzen aus der nachbarschaft. Die sind alle viel zu alt für so ein kleines Katzenkind, wenn eine der nachbarskatzen ihr Revier verteidigt ist es körperlich chancenlos und kann schwer verletzt werden. Und für das Erwachsenwerden braucht es dringens ein zweites Kitten.
Auch wurde das kleine Kätzchen zu früh von der Mutter getrennt. 12 Wochen mindestens wäre vernünftig.
Was deine Bekannte anbelangt, da fehlen einem eigentlich auch nur noch die Worte...den Nachwuchs könnte sie sich sparen, wenn sie ihre Katzen kastrieren lassen würde. Ob man seine Katzen impfen lässt ist übrigens keine Frage, selbstverständlich tut man das.

Da dein Kitten ja auch unkastriert draußen rumläuft, man weiß übrigens nie, wann eine Katze geschlechtsreif wird. Das kann völlig unbemerkt von dir passieren und schneller als dir lieb ist, kommt sie trächtig nach Hause. Und das endet bei so jungen Katzen nicht selten unschön.

Bei der ganzen Schilderung frage ich mich eigentlich auch, ob das überhaupt dein Ernst ist, ganz ehrlich.

Das beste was du machen könntest, wäre, die Katze nicht mehr rauszulassen - erst wenn sie alt genug ist, also etwas 1 Jahr - und hoffen, dass sie dir nicht die Wohnung zerlegt. Und wenn sie durchgeimpft ist, sofort ein zweites Kitten dazusetzen.

Zudem solltest du dich erstmal grundsätzlic mit der Haltung und den bedürfnissen von Katzen auseinandersetzen. Das wäre dringend notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, basco09, bohemian muse und eine weitere Person
  • #16
Es gäbe einfach so viel zu korrigieren, daß ich kaum weiß, wo ich anfangen sollte.
Wie TiKa schreibt, lies hier eine Menge, laß dir nicht alles auf einem Silbertablett servieren, sondern sieh in verschiedene Themen, und du wirst begreifen, was ich meine.
Übrigens kannst du hier auch mitlesen, wenn du wieder abgemeldet bist. ;)
Du solltest ein Gespräch mit deiner Freundin über das Thema KASTRATION führen.
OK, ich versuche mal, anzufangen.
Es gibt mehrere Milliarden Streunerkatzen auf der Welt, allein in D Aberhunderttausende. Dazu durchlaufen in normalen Jahren um die 100.000 Katzen ein Tierheim. Katzen und Kater sollten kastriert werden. Man läßt sie nicht blindlinks mal aufeinanderspringen.

Maine Coon.

Unkastrierte Katzen läßt man nicht in den Freigang.
Katzen läßt man mit frühestens, allerfrühestens mit 9 bis 10 Monaten in den Freigang.

Katzen hat man mindestens zu zweit, Katzenbabys nie allein.

Katzen vermittelt man nur entwurmt, 2 mal geimpft, gechipt und am besten kastriert. Mit 14 bis 16 Wochen.

Kein Trockenfutter geben.
Mehr als eine Sorte und Marke füttern.
 
  • #17
Trockenfutter ist doch auch da....
Ja, hatte ich dann beim nochmaligen Lesen auch gesehen. Da kam so viel Müll zusammen, daß ich das beim ersten al lesen gar nicht alles erfassen konnte, das übersteigt glatt die Vorstellungskraft.
Man muß sogar schon ein begnadeter Troll sein, um so viele Triggerpunkte in einen relativ kurzen Beitrag zu quetschen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und basco09
  • #18
Hallo Rickie, Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Gaza (so heisst mein Kätzchen, das heisst "die Stolze") von meiner besten Freundin vor fast 3 Wochen geschenkt bekommen. Ich hab zuerst das Wochenende bei ihr verbracht ehe ich es mitnahm, so konnte es sich schon an mich gewöhnen. Die Reise (3.5 Std im Zug) verlief dann auch überraschend gut. Wir haben ihm einen Beruhigungsspray (aus natürlichen Zutaten) auf's Kissen gesprayt und es hat fast die ganze Zeit über geschlafen und war auch nicht sonderlich nervös in der Transportcase. Meine Freundin hat schon mehrere male junge Kätzchen (von ihren Katzen) gehabt. Sie hat sie sehr gut aufgezogen (auf dem Land, wo sie auch schon mit der Mutter draussen waren). Sie wurden alle untersucht und entwurmt ehe sie weggegeben wurden. Sie meinte, der Wurf dieses Jahr sei schon viel weiter entwickelt im Vergleich zum Wurf letztes Jahr, (assen bereits und die Mutter liess sie kaum mehr trinken, da es 7 Junge waren), weshalb sie es mir bereits mit 10 Wochen gab. Ich hab dann auch das selbe Futter besorgt, welches es zuvor schon hatte (Royal Canin mother and Baby Care, Nass und Trockenfutter). Gaza hat sich dann auch sofort hier eingelebt. Von Anfang an gespielt, sich nirgends hin verkrochen. Gut gegessen ( Nach 5 Tagen liessen wir es auch schon raus in den Garten (Parterre Wohnung am Stadtrand, nicht direkt an der Strasse), aber es entfernte sich bisher nie mehr als etwa 20 Meter vom Haus. Wenn wir draussen sind kommt es auch raus, wenn wir drin sind bleibt es von sich aus auch drin, auch wenn die Tür offen ist. Gestern bei der TA meinte sie es sei alles in Ordnung: Zähne, Fell, Gewicht, Proportionen. Sie ist eher schon gross für ihr Alter, da eine Maincoon (Mutter nur eine Halbe). Ich finde sie natürlich sehr schön, aber die Rasse ist eigentlich eher Zufall. Der Vater war die Katze eines Freundes von ihnen, und da hatten sie Mutter und Vater eine Woche lang zusammen bei meiner Freundin Honeymoon verbringen lassen (was angeblich sehr zärtlich zugegangen sein soll :) ). Gaza ist ohne andere Kätzchen bei uns, aber es gibt Katzen in der Nachbarschaft. Eine Begegnung hat aber noch nicht stattgefunden. Was ich noch erwähnen möchte: Meine Freundin hat ihre Katze nicht geimpft. Sie stellt den Sinn sehr in Frage. Ich hatte mich beschlossen, Gaza zu impfen, weil wir näher an der Stadt sind und es wie gesagt andere Katzen in der Nachbarschaft gibt. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass die Reaktion so ausfallen könnte. Nun graut mir schon etwas vor dem 2. Impftermin, aber wer A sagt muss wohl auch B sagen... Heute scheint es ihr allerdings schon wieder besser zu gehen. Sie hat schon wieder etwas gegessen und wirkt nicht mehr so schlapp. Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe, diese paar Info's waren hilfreich, und werd natürlich weiter berichten. Danke und liebe Grüsse, Maisa
Dieses wertvolle Stück Prosa darüber, was man alles nicht tun sollte, ist es Wert, der Nachwelt erhalten zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #19
Danke, eure Antworten genügen. Ich werde mich hier wieder verabschieden. Ich hoffe euren eingesperrten Katzen geht's gut. Ich nehme an, alle hier haben mehr als Eine, und Niemand hat sie gekriegt ehe sie 4, 5 od 6 Monate alt waren. Viel Spass noch beim gemeinsamen Kopfschütteln, entrüsten und miesen Kommentaren verteilen.
 
  • #20
Jetzt informiere dich mal bitte auf den Stand von 2021. warum bleibst du mit deinem Wissen auf dem Stand von 1950?
Man hält Kitten nie einzeln. Man kastriert auch alle Katzen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
491
KatzenmamaNeMo
K
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
F
Antworten
13
Aufrufe
401
Black Perser
Black Perser
Simba.es
Antworten
13
Aufrufe
16K
Ina1964
I
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben