Joe hat HCM

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Bericht des Kardiologen

So, ich hatte ja noch den Bericht des Kardiologen angefordert, hier ist er nun & ich versteh nur Bahnhof :(
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Klinische Untersuchung:
ungestörtes Allgemeinbefinden, Herzfrequenz 192/min,
Grad 3/6 systolisches Herzgeräusch links, Schleimhäute rosa-rot, kapillare Rückfüllungszeit <2s; Puls unauffällig, Lunge frei

Echokardiographie:
Dimensionen des linken Herzens

in der langen Achse gemessen
LADs 20,4mm
IVSd 6,6mm
LVDd 14,9mm
LVFWd 6,6mm
IVSs 8,7mm
LVDs 6,9mm
LVFWs 8,8mm
LVFS 54%
EPSS 0,6mm
MAMs 4,5mm
MAMI 4,3mm

in der kurzen Achse gemessen
LA/AO ca. 2,2mm
IVSd 6,3mm
LVDd 17,8mm
LVFWd 4,8mm
IVSs 10,5mm
LVDs 7,0mm
LVFWs 9,0mm
LVFS 61%


Dimensionen des rechten Herzens
RADs 8,6mm
RVDd 8,4mm
RVFWd 2,8mm
RVDs 4,4mm
RVFWs 3,7mm
RVFS 48%
RVOTd 11,8mm
RVOTs 6,0mm
RVOTFS 49%
TAMs 7,5mm
TAMI 8,5mm

Blutflüsse an den AV-Klappen
E-mitral 0,9m/s
A-mitral 0,8m/s
E-trikuspidal 0,7m/s
A-trikuspidal 0,4m/s

Maximale Blutflussgeschwindigkeiten in der Aorta und in der Pulmonalaterie
AO 2,2m/s
PA 1,0m/s

Blutflüsse in die Vorhöfe
PV-S 0,6m/s
PV-D 0,5m/s
PV-AR 0,5m/s
VCC-S 0,4m/s
VCC-D 0,4m/s
VCC-AR 0,2m/s

Das Myokard des linken Vorhofs ist verdickt. Der linke Vorhof ist deutlich erweitert. Der Blutfluss in der Aorta beschleunigt sich in der späteren Systole und weist Turbulenzen auf.

Diagnosen:
Hypertrophe Kardiomyopathie
dynamische Subaortenstenose
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
10K
Thyria
T
*stella*
Antworten
2
Aufrufe
6K
*stella*
*stella*
kattepukkel's
Antworten
2
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
lassi
Antworten
4
Aufrufe
8K
vanitas02
V
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben