Joe hat HCM

  • Themenstarter Thyria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
danke weiterhin!

joe gehts weiterhin gut, er ist munter und spielt. schreit, wenn er nicht die gewünschte aufmerksamkeit bekommt. und frißt wie ein scheunendrescher :) er wirkt also so gar nicht krank.
heute morgen hat er die erste viertel tabl. bekommen, nebenwirkungen konnte ich nicht beobachten, wobei ich auch nicht sicher bin, wie schnell diese auftreten.

meine haustierärtzin konnte mir leider noch nicht viel sagen, dass sie den bericht von dem kardiologen noch nicht hat. ich hab ihr gesagt, joe hat hcm. und ob das verschriebene herz-medikament mit seinen andern medis verträglich ist. ja wäre es.
und sie meldet sich, wenn sie mehr weiß, also wenn sie den bericht vom kardiologen hat.
 
A

Werbung

  • #22
Ich drücke die Daumen, dass Joe keine Nebenwirkungen
haben wird! Schön dass es ihm ja sonst gut geht, es war ja
auch eher irgendwie Zufall, dass es raus gekommen ist.
Aber gut, dass es so war, nun nimmt er dann ja Medikamente
und wird hoffentlich gut drauf eingestellt. :)

Knuddel den Süßen mit den strahlenden grünen
Augen von mir :pink-heart:
 
  • #23
Hallo,

es ist gut, dass bei Joe die Diagnose frühzeitig gestellt wurde.

HCM ist die Folge eines Gen-Defekts, der weiter vererbt wird. Es ist möglich, dass Geschwistertiere die Krankheit auch in sich tragen. Bei weiblichen Tieren tritt die Krankheit (statistisch gesehen) später auf als bei Katern.

Ich musste mich selbst erst in diesem Frühjar mit dieser Krankheit auseinandersetzen, nur dass es bei meinem Monti zu spät entdeckt wurde.

Ich habe aber viel Zuspruch aus dem Forum bekommen und es waren viele Berichte dabei, wonach die Tiere noch viele Jahre mit den Medis ein gutes Leben gehabt haben.

Ich wünsche Dir und Deinem Joe noch viele schöne Jahre, in denen Ihr Eure gemeinsame Zeit geniessen könnt. Jede Sekunde ist kostbar.

Ganz liebe Grüße von mir und meinem Fellball:D
 
  • #24
also, bei sissi wurden keine herzgeräusche festgestellt :)

jetzt zu meinem eigentlichen problem.
joe hat hcm, dazu eine futtermittelunverträglichkeit und wenn er futter frißt, dass ihm absolut gar nicht bekommt, dann kriegt er eine gastritis. hängt vermutlich auch irgendwie alles zusammen.
jedenfalls frißt er schlecht bis gar nichts, wenn es warm ist (so wie jetzt). er hat dadurch schon wieder abgenommen und er sollte ja auch regelmäßig fressen, eigentlich wollte ich nun mit ropocat sensitive hirsch pur eine ausschlußdiät anfangen. kann ich aber nicht, weil joe ja gar nichts frißt und ich versuche ihn mit trofu, trockenfleisch- und fisch zu locken.

hat jemand eine idee, was ich tun kann?
 
  • #25
Wie äußert sich die Unverträglichkeit?

Falls es sich im Rahmen hält (also zB "nur" Durchfall auftritt oder so) versuch erstmal, ihn auch mit jeder Art von Futter zu locken, was auch immer er früher gern mochte.
Hat mir der TA geraten, als Atti mal nicht fressen wollte.

Gut sind auch diese Pasten vom TA - wie hieß das Zeug noch? Die sind hochkalorisch und schmecken den Miezen wohl ganz gut.

Bei dem Wetter ist bei uns allerdings auch halber Futterstreik, sie futtern gemeinsam derzeit gerade 200 g... (nur Leckerlis gehen bei Shant immer :D)
 
  • #26
Futterunverträglichkeit

Ich kann mich meinem Vor"Schreiber" nur anschließen.

Solange die Auswirkung der Futterunverträglichkeit "nur" Durchfall ist, sollte er fressen, was er mag. Hauptsache es geht überhaupt irgendetwas in die Katze rein. Versuch doch auch mal Quark oder Jogurt evtl. mit etwas Hefe, frisch oder getrocknet ist egal (lieben die Biester eigentlich fast immer). Mein Monti mochte Olivenöl anstelle von Butter.

Aber es sei auch erwähnt, dass HCM-Katzen immer kleiner und vor allem dünner sind als gesunde Katzen. Sie entlasten damit automatisch das kranke Herzchen, dessen Volumen sich ja auch verkleinert hat.

Wie ist es denn sonst um das Wohlbefinden des kleinen Kerls bestellt ? Nimmt er noch am Familienleben teil, putzt er sich oder hat er sich zurückgezogen und geht Mensch und Tier aus dem Weg ??

Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du unbedingt nochmal mit dem Tierarzt sprechen, welche Chancen er für Dein Katerchen sieht. Es tut mir leid, dass jetzt so zu schreiben, aber so hat das Sterben bei meinem Monti angefangen.

Beobachte Deinen Joe gut, damit Du ihm unnnötige Qualen ersparen kannst.

Mein Fellball und ich wünschen Euch alles Gute und ich drück die Daumen, dass er tatsächlich nur wegen der Hitze augenblicklich sein Futter verschmäht.

Gruß, Girly Sue
 
  • #27
Joe putzt, spielt und kuschelt viel.

Nur das Diätfutter mag er eben nicht.

Naja, nur Durchfall wäre schön, leider erbricht Joe und vor allem kratzt er sich alles auf & bekommt dann auch immer eine Gastritis.

trotzdem danke für die Vorschläge!
 
Werbung:
  • #28
Stopf ihn mit Trockenfleisch und Trockenfisch voll :)

Ist nicht ideal und er muss auch genug trinken, aber wenn er das mag, dann besser so!

Das Thrive Trockenfleisch kannst Du auch mit Wasser vermengen zum verfüttern. DAs quillt auf, wie das Hühnchen in Instant Suppen ;)

Wenn ich das richtig in Erninnerung habe, dann darf er das ja auch futtern.

Sonst fällt mir bei Joe nicht viel ein... er verträgt doch eh so wenig der kleine Mann.
 
  • #29
Stopf ihn mit Trockenfleisch und Trockenfisch voll :)

Ist nicht ideal und er muss auch genug trinken, aber wenn er das mag, dann besser so!

Das Thrive Trockenfleisch kannst Du auch mit Wasser vermengen zum verfüttern. DAs quillt auf, wie das Hühnchen in Instant Suppen ;)

Wenn ich das richtig in Erninnerung habe, dann darf er das ja auch futtern.

Sonst fällt mir bei Joe nicht viel ein... er verträgt doch eh so wenig der kleine Mann.

hab ich gemacht, will er nicht fressen :( sein blödes trofu mag er auch nicht :(
nur das ungesunde nafu, dass er nicht darf, will er! :mad:

ich wünsche mir schlechtes wetter! kann es bitte kalt werden?
dann frißt joe bestimmt wieder.
 
  • #30
Hallo Michaela,
erstmal tut es uns sehr leid, dass Dein Joe an HCM erkrankt ist ...

Unser Calimero hat auch HCM (auf einer Skala von 1 - 10 liegt er bei 8) und
hatte, als die Krankheit endlich erkannt wurde, auch schon Symptome (Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Apathie) ...

An Medikamenten bekommt auch er Atenolol-ratiopharm 25 mg Filmtabletten (je 1/8 Tablette Morgens und Abends) und zusätzlich je 20 Kügelchen Diltiazem-ratipharm 90 mg Retardkapseln ... bis er so gut eingestellt war, wie heute, haben wir viele Höhen und noch mehr Tiefen mit ihm durchlebt ...

Als er während dessen irgdwann das Fressen fast gänzlich eingestellt hatte,
haben wir uns daran erinnert, dass er immer super gern die Abschnitte von
rohen Hühnchen und roher Pute verputzt hatte, und darauf immer ganz wild
gewesen ist ...

Es war ein Sonntag, wir waren ratlos und da fiel uns das wieder ein ... wir also losgetobt und Hühnchen- und Putenschnitzel besorgt ... und es hat geklappt ...

Seither wird Calimero gebarft und hat mittlerweile (Mai - jetzt) wieder gut
1 kg zugenommen ... anfangs waren es nur Hähnchen- und Putenfleisch, was er mochte - inzwischen mag er auch Kanninchen, Kalb, Lamm und Rind ...

Womit mir auch gepäppelt haben und zwischendurch immer mal noch wieder
tun, ist Kittenaufzugsmilch, NutriCal-Paste, Hühnerbrühe und Rinderfettpulver ... wovon wir hier im Forum auch schon oft gelesen haben, ist ReConvales-Tonikum ...

Was uns auch aufgefallen ist, seit mir supplementieren, dass Vitamin B (Vitamin B - Komplex von Ratiopharm) appetitanregend ist ... ist ein wasserlösliches Vitamin, d.h. es kann nicht überdosiert werden bzw. der Überschuss wird vom Körper wieder ausgeschieden ...

Drücken Dir ganz doll die Daumen, das Dein Joe so schnell wie möglich wieder
richtig gut frisst ... ;););)
 
  • #31
tut mir leid, dass ich so eine Aufregung hier veranstaltet hab...... Joe frißt wieder. Aber es hat hier auch gewittert & ist ein bisschen kälter geworden, nicht viel.... aber vll reicht es ja für Joe?
Jedenfalls hat er heute wieder sein Ropocat Sensitive gefuttert.

@calimera: vielen dank für die vielen infos! und tipps!

was ist das für ein medikament?
Diltiazem-ratipharm 90 mg Retardkapseln

ja, ich wollte joe auch auf barf umstellen, da er ja VC nicht mehr frißt, aber ich habe nicht wirklich Rentier bekommen. Und ich wollte erstmal damit anfangen, weil Joe ja auch Rentier in der Dose vertragen hat ...
 
  • #32
also, bei sissi wurden keine herzgeräusche festgestellt :)

jetzt zu meinem eigentlichen problem.
joe hat hcm, dazu eine futtermittelunverträglichkeit und wenn er futter frißt, dass ihm absolut gar nicht bekommt, dann kriegt er eine gastritis. hängt vermutlich auch irgendwie alles zusammen.
jedenfalls frißt er schlecht bis gar nichts, wenn es warm ist (so wie jetzt). er hat dadurch schon wieder abgenommen und er sollte ja auch regelmäßig fressen, eigentlich wollte ich nun mit ropocat sensitive hirsch pur eine ausschlußdiät anfangen. kann ich aber nicht, weil joe ja gar nichts frißt und ich versuche ihn mit trofu, trockenfleisch- und fisch zu locken.

hat jemand eine idee, was ich tun kann?

hallo michaela... fuehl dich erst mal
hug.gif

unser casper hat auch die hcm-diagnose - seit 18.05.
ich habe eine art tagebuch angefangen, indem er die seine erlebnisse schildert, die mit den anderen fellnasen, alle hochs und tiefs... das hilft!!!
auch casper hat viel an gewicht verloren und wir wissen noch nicht so genau, wie wir dem entgegnen wollen aber wir werden es versuchen.
es gibt auch noch calo-pet und http://www.royal-canin.de/katze/pro...diet/spezialformat/convalescence-support.html
klar -auch ich bin kein freund von rc, vor allem weil es zu mars gehoert... aber ich wollte es mal erwaehtn haben. die zutaten sind (neben malzzucker) auch nicht die besten aber ich darf sagen, dass mir in diesem fall in erster linie die gewichtsstabilisierung oder -zunahme wichtiger waeren!
leider frisst der kleine mann nur thunfisch und trofu... nix rohfleisch, nix anderes nafu... daher werden wir uns auch durch die rekonvaleszenz-profukte kaempfen muessen...

caspers genaue diagnose: HCM mit endsystolischer kammerobliteration und deutlicher mitralklappeninsuffizienz (SAM HCM)

hast du jetzt eigentlich die ergebnisse, gab es eine farb-doppler-untersuchung wegen einer eventuellen mitralklappeninsuffizienz (SAM)? dadurch entstehen naemlich meist die geraeusche...
interessant sind auch die dicke der inneren (IVSd/IVSs) und aeusseren wand (LVFWd/LVFWs) der linken kammer und die breite der oeffnung der linken kammer (LVIDd/LVIDs) waehrend der systole und der diastole.
hier gibt es gewisse richtwerte, die dich einschaetzen lassen, welches stadium die hcm hat - lies dich mal ein, hast du aber bestimmt schon, oder?!
fordere dir auch das ultraschallbild mit dem gemessenen werten ab.

hier noch ein paar gute links:
http://www.kresken.com/kardiologie/herz_lunge/katze (gute grundinformation)
http://www.kresken.com/kardiologie/h...all?page=0,0 (auf seite 2 bis 7 aufnahmen diverser herzkrankheiten, eben auch hkm/hcm)
http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCMFormInfo_de.html (viele infos)
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html (sehr gute seite)

casper drueckt deinem joe ganz besonders die daumen... wir aber natuerlich auch...
und auch wir wuenschen uns wieder kaelteres wetter, denn dann geht es unserem herzpatienten auch deutlich besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
  • #34
danke für die links, kannte ich zwar schon, aber trotzdem danke :)
ja, ich hab auch ein tagebuch angefangen, damals schon als das mit der futtermittelunverträglichkeit anfing.
und da hab ich die sache mit dem herzen weitergeschrieben.
ja, dieses calopet hab ich mir angeguckt & ich meine, da wäre etwas mit mais drin ...... und das kann ich joe dann nicht geben, joe reagiert auf mais mit ausschlag, aufkratzen und erbrechen inklusive gastritis.
von rc das kenn ich nicht, werd ich mir aber mal näher anschauen!

ok, ultraschallbild & genaue krankheit in erfahrung bringen .......

joe drückt casper auch die daumen!!!
 
Werbung:
  • #35
  • #37
joe wollte wieder nicht fressen, war heute beim TA. Joe hat seit dem 26.7. 600g abgenommen. Weiß jemand wie ich ihn päppeln kann?
 
  • #38
Oh Mann Joe, Du musst doch essen!

Ich kann Dir leider keinen Tipp geben, da Joe ja eh sowenig verträgt.
Kommte der TA dir keine Tipps geben oder wußte was?

Ich hoffe hier meldet sich noch jemand mit guten Ideen!!!

LG Ines
 
  • #39
joe wollte wieder nicht fressen, war heute beim TA. Joe hat seit dem 26.7. 600g abgenommen. Weiß jemand wie ich ihn päppeln kann?


Es gibt so hochkalorische Pasten.
Ich weiß natürlich nicht ob Joe die verträgt, das müsstest du ausprobieren.
Z.B. Calo-Pet.

Oder du kannst das wenige Essen das er runterkriegt z.B. mit Schmalz oder Rinderfettpulver anreichern.
Oder auch mal ein Stück Butter, oder Sahne.
Falls er das verträgt. Sorry, ich hab das nicht alles gelesen was er essen darf und was nicht.
 
  • #40
milch, sahne geht gar nicht :( laut inhaltsstoffe dürfte er auch nicht calo-pet vertragen, das ist ja das problem.

die TÄ war auch einigermaßen ratlos, weil Joe ja kaum etwas darf ......... :(

trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
10K
Thyria
T
*stella*
Antworten
2
Aufrufe
6K
*stella*
*stella*
kattepukkel's
Antworten
2
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
lassi
Antworten
4
Aufrufe
8K
vanitas02
V
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben