Vereinsvorstellung: Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V.

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Die Webseite der Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e. V. ist online!

http://ig-hgk.de

Die Interessengemeinschaft Herzgesunde Katze e.V. stellt sich vor

Die IG Herzgesunde Katze e. V., gegründet am 14.04.2012 in Mannheim, ist ein Verein von und für Katzenzüchter und Rassekatzen-Liebhaber, denen die Aufklärung von Katzenbesitzern aller Rassen, insbesondere auch von Hauskatzen, über HCM und andere Herzerkrankungen am Herzen liegt.

Derzeit sind Züchter folgender Rassen, sowie Liebhaber und Familienmitglieder der IG angeschlossen:
• Britisch Kurzhaar/Britisch Langhaar*
• Maine Coon • Norwegischen Waldkatzen*
• Ocicat • Peterbald *
• Scottish Fold

Wir haben aktive Mitglieder (Züchter) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir bieten Information und Aufklärung für*
• Rassekatzenzüchter
• (Rasse)Katzen-Liebhaber
• Interessenten für Rassekatzen-Kätzchen

Information von Rassekatzen-Interessenten
*
Der IG liegt die Aufklärung von (Rasse)Katzen-Liebhabern und potenziellen Kätzchen-Käufern am Herzen.
Durch informative Artikel auf der Homepage der IG, durch Verteilen von Flyern auf Ausstellungen sowie durch redaktionelle Beiträge und Anzeigen in Katzenzeitschriften möchten wir die breite Öffentlichkeit der Katzenliebhaber darüber aufklären, dass zu einer seriösen Rassekatzenzucht die kardiologische Untersuchung (HCM-Schall) der Zuchttiere gehört.
Hierdurch wollen wir erreichen, dass Interessenten an Rassekatzen in Zukunft den HCM-Schall beim Züchter gezielt nachfragen und bevorzugt bei Katzenzuchten Kätzchen erwerben, bei deren Eltern (Großeltern usw.) HCM-Schalls von zertifizierten Kardiologen gemacht wurden.

Information und Zusammenarbeit von Katzenzüchtern

Uns liegt die Aufklärung der Züchter über die Notwendigkeit eines HCM-Gesundheitsprogramms mit Herzultraschall beim zertifizierten Kardiologen sehr am Herzen. Um ein effektives und langfristiges Gesundheitsprogramm in der Zucht aufzustellen, braucht es in jeder einzelnen Rasse pro Generation mindestens 35 Kater und 100 Kätzinnen, um keine Probleme durch Inzucht zu riskieren.
Wir möchten hierzu die deutschen, die österreichischen, die schweizerischen und die niederländischen Züchter, aber auch Züchter aus dem grenznahen Ausland zusammenbringen zwecks eines konstruktiven fachlichen Austauschs und züchterischer Zusammenarbeit.
Es ist elementar, dass zertifizierte Kardiologen die kardiologische Zuchtuntersuchung durchführen. Normale Kardiologen benutzen teilweise veraltete Grenzwerte. Es ist für die Vergleichbarkeit sehr wichtig, dass überall gleiche Grenzwerte gelten. Ein anderes Problem ist, dass zertifizierte Ärzte 10 verschiedene Messwerte nehmen, sich dazu also das Herz sehr genau anschauen müssen, auch in verschiedenen Schnittebenen und Winkeln. Der IG liegen Schallbefunde von nicht zertifizierten Kardiologen vor, bei denen KEINE oder nur 2 oder 3 Messwerte aufgeführt waren. Keinesfalls sollte eine kardiologische Zuchtuntersuchung (HCM-Schall) von einem Haustierarzt durchgeführt werden!

Dies möchten wir vor allem durch die Veröffentlichung der Schallergebnisse durch von unabhängigen Organisationen zertifizierten Kardiologen erreichen. Die Veröffentlichung soll auf der unabhängigen Internet Plattform der IG und in Stammtafel-Form erfolgen, so dass die Linienforschung für die Züchter durch mehr Transparenz erleichtert wird. Darüber hinaus können die Züchter der IG sich parallel zu den Stammbäumen der Kitten von der IG ein Zertifikat über die HCM-Schallergebnisse der Ahnen ausstellen lassen, soweit diese der IG vorliegen.

Unser Motto ist: “Transparenz schafft Vertrauen”

Wir wünschen uns weitere tatkräftige Mitstreiter aus allen Katzenrassen, um unsere Ziele zur (Herz-)Gesundheit der Katzen einem breiten Publikum bekannt zu machen.
*
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schön, wenn man sich Gedanken über Herzkrankheiten bei Katzen macht, gerade bei stark betroffenen Rassen. Finde ich dann nur etwas seltsam, wenn man dann Peterbald und Scottish Fold züchtet. Aber ist nur meine Meinung. ;) Hoffe, dass ihr viele Leute damit erreichen könnt.
 
Wir hätten liebend gerne Züchter aus ALLEN Rassen, also nur zu, verteile dies weiträumig.

Übrigens, zum Stichwort "stark betroffene Rassen" : manch einer behauptet, Rassen wie Orientalen seien nicht betroffen (dabei heißt es bei den Fachleuten höchstens "weniger betroffen") aber uns wurde gerade letzte Woche die Homepage einer Orientalenzüchterin aus Neuseeland zugepielt, die den sehr starken Befall in ihren Linien öffentlich macht.

Und zum Thema Akzeptanz unterschiedlicher Rassen:
Unser Vereinsziel betrifft die Herzgesundheit von Katzen.
Daher nehmen wir Züchter aller Rassen auf.
Etwas anderes wäre nicht zu vertreten.

Es ist für ALLE Rassen wichtig, dass die Züchter auf die Herzgesundheit achten.

Oder findest du das nicht?
 

Ähnliche Themen

kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
kattepukkel's
Antworten
3
Aufrufe
11K
kattepukkel's
kattepukkel's
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben