Jetzt weiß ich was mit "vermehrer" gemeint ist

  • Themenstarter ALF83
  • Beginndatum
  • #41
Jaaa und WARUM sind die Tierheime voll???
Doch nur von verantwortungslosen Vermehreridioten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, die dann munter für Nachwuchs sorgen, der - wenn man ihn nicht los wird - einfach ausgesetzt wird und sich die Tiere dann unkontrolliert munter weitervermehren!

Man sollte diese Leute von Rechts wegen volle kanne zur Verantwortung ziehen - unkastriertes Tier = volle Kostenübernahme für 5 Tierheimtiere (5 ist ungefähr im Mittel die Wurfstärke einer Katze) - fertig.

Aber nein, lieber wird auf seriösen Züchtern rumgeeiert, die ihrer VERANTWORTUNG gerecht werden, ihre Tiere alle sauber zu halten, medizinisch zu versorgen und kastriert abzugeben. :grummel:


Toller Beitrag!!:)
 
A

Werbung

  • #42
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Ich finde das auch nicht richtig, dass Rassekatzenbesitzer oft als jemand eingestuft werden, der "nur süße kleine flauschige Kitten will" und dem die vielen Tiere im Tierheim egal sind.
Wir hatten auch unsere Gründe, uns Rassetiere anzuschaffen, unter Anderem deshalb weil wir unsere Tiere niemals in ungesicherten Freigang lassen und wir noch andere Fellis haben zu denen keine normale Hauskatze passen würde.
Das macht mich noch lange nicht zum herzlosen Monster.
Im Gegenteil, denn ich habe meine Sibis von einem sehr verantwortungsvollen Züchter, der Kitten nicht in Einzelhaltung und erst ab der 12. - 15. Woche abgibt (je nach Kitten und dessen Entwicklungsstand) und ansonsten war es auch genau wie bei dem Züchter von dem du deine Katzen hast (Kastra muss ich auch nachweisen).

Hallo,

mal ganz kurz OT!!!!:oops::oops:

Magst du uns mal im Sibithread besuchen???
 
  • #43
Jaaa und WARUM sind die Tierheime voll???
Doch nur von verantwortungslosen Vermehreridioten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, die dann munter für Nachwuchs sorgen, der - wenn man ihn nicht los wird - einfach ausgesetzt wird und sich die Tiere dann unkontrolliert munter weitervermehren!

Man sollte diese Leute von Rechts wegen volle kanne zur Verantwortung ziehen - unkastriertes Tier = volle Kostenübernahme für 5 Tierheimtiere (5 ist ungefähr im Mittel die Wurfstärke einer Katze) - fertig.

Aber nein, lieber wird auf seriösen Züchtern rumgeeiert, die ihrer VERANTWORTUNG gerecht werden, ihre Tiere alle sauber zu halten, medizinisch zu versorgen und kastriert abzugeben. :grummel:

Warum sind die Tierheime voll? Das ist eine tiefgehende und sehr vielschichtig zu beleuchtende Frage. Als Antwort würde ich zusammenfassend sagen: weil der Mensch an sich ziemlich saudumm ist.

Es ist die Dummheit, die den Vermehrer seine Gier befriedigen läßt. Es ist die Dummheit zu glauben eine "Rassekatze" sei besser als eine "Feld-, Wald- und Wiesenkatze". Und es ist die Dummheit zu glauben "es passiert schon nichts, wenn ich meine Katze nicht kastieren lasse".

Wie man es auch betrachtet, es läuft immer auf Dummheit hinaus.

Die Haltung unkastrierter Katzen zu besteuern ist zwar fiskalisch ein verlockender Gedanke, jedoch dürfte die Erfassung der Tiere problematisch sein. Ab wann gehört eine zugelaufene Katze "mir". Was ist wenn mein Freigäger bei den Nachbarn einzieht?
Viel schlimmer jedoch wäre die Menge der "Fundtiere", bei Einführung einer solchen Steuer.
Und den Vermehrer, der seine Katze unter der Kellertreppe hält, kriegt man damit auch nicht. Der wird den Teufel tun seine Katze anzumelden und Hausbesuche in jedem Haushalt in Deutschland? Welches Personal soll das machen?

Ich geieere nicht auf Züchtern herum, welche ihre Katzen vorbildlich halten. Ich halte es nur für moralisch fragwürdig zur zu großen Menge Katzen beizutragen, egal wie.
 
  • #44
Die Haltung unkastrierter Katzen zu besteuern ist zwar fiskalisch ein verlockender Gedanke, jedoch dürfte die Erfassung der Tiere problematisch sein. Ab wann gehört eine zugelaufene Katze "mir". Was ist wenn mein Freigäger bei den Nachbarn einzieht?
Daher meine Rede, keine Katzenvermehrung ohne Erlaubnis.
Bei Psittaciden und Papageien geht das ja auch. Und ja die Strafen bei Zuwiederhandlung tun ordentlich weh, auch wenn sie nur als Ordnungswiedrigkeit gelten.

Viel schlimmer jedoch wäre die Menge der "Fundtiere", bei Einführung einer solchen Steuer.
Wieso ....
Man könnte das durchaus so machen, dass man einen gewissen Zeitraum festsetzt, in dem die Kastra der Tiere bezuschusst wird. Sprich, geh zum Amts TA, lass Dein Tier da kastrieren, dann kostets Dich nur Euro XX samt Regestrierung in der zentralen Datenbank und Chip.
Und die TAs müssten verpflichtet werden, Angaben zu Tieren (deren Kastrastatus) und Haltern an die Zentralstelle zu liefern.
Ergo kann der Halter nicht kastrierter Tiere identifiziert und angesprochen werden.

Und den Vermehrer, der seine Katze unter der Kellertreppe hält, kriegt man damit auch nicht. Der wird den Teufel tun seine Katze anzumelden und Hausbesuche in jedem Haushalt in Deutschland? Welches Personal soll das machen?
Wenn aber für jeden Käuver verpflichtend die Angabe des gekauften Tieres ist, dann kan nsich der Hinterhof Vermehrer warm anziehen, denn der wird auffliegen und dann wirds teuer. Auch wird das Inserieren schwer, da der immer mit unangemeldeter Kontrolle rechnen müsste.
Ausserdem .... wäre doch mal wieder ne Masse an neuen Arbeitsstellen geschaffen, die die Leute aus der Arbeitslosigkeit holen ..... ergo hätten alle was davon.
Noch dazu würden Staat und Kommunen auf lange sicht Geld sparen, da die Zuschüsse für die Tierheime geringer würden mit sinkender 'Einwohnerzahl'.

Ich geieere nicht auf Züchtern herum, welche ihre Katzen vorbildlich halten. Ich halte es nur für moralisch fragwürdig zur zu großen Menge Katzen beizutragen, egal wie.
Dann hau deine Moraltiraden diesen Vermehrern um die Ohren, nicht den seriösen Züchtern, die wirklich hohe Kosten und Mühen auf sich nehmen, um in ihrer Zucht Ordnung zu haltenund ja auch die Rasse zu erhalten.
 
  • #45
Nein, es gibt auch kostspieliege Zuchttiere in Tierheimen

Ja. Aber diese sind in der Minderheit. Meist kommen sie aus Beschlagnahmungen.

Es war ja klar, dass dieser Thread wieder so eine Wende nimmt. Man kann von Züchtern, guten Züchtern, halten, was man will. Aber diese Züchter sind weder schuld an der Überfüllung der THs, noch daran, dass sich HCM & Co. so ausbreiten.
Ein seriöser Züchter wird alles daran setzen, diese Krankheiten aus seinen Linien raus zu halten. Es gibt Gemeinschaften, in denen sich Züchter für die diversen Tests etc. einsetzen.
Ein wirklich guter Züchter kann auch gar nicht so viele Kitten "produzieren", wie er Interessenten hat. Bei den wenigen guten stehen die Leute Schlange. Diese Tiere landen nicht im TH.
Ja, es ist traurig, dass dort die Leute Schlange stehen, wo es in den THs so viele Tiere gibt. Aber das wird nicht zu ändern sein.

Das Problem ist, dass es zu wenige gute Züchter gibt. Hier müsste radikal eingedämmt werden.
Aber denkt einfach mal nach: Glaubt ihr ernsthaft, dass die THs leer wären, wenn es keine Züchter mehr gäbe?

Nein, ich würde heute nicht mehr beim Züchter kaufen. Aber wenn jemand unbedingt eine Rassekatze haben will, dann ist es wichtig, diese Leute an wirklich gute Züchter zu bringen, damit nicht ein weiterer Konsument beim Vermehrer aufläuft. Die, und sicher auch die miesen Züchter, sind das Problem, das wir haben. Beziehungsweise deren Käufer, die sind das Hauptproblem. Hauptsache Rassekatze, möglichst billig, bitteschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Daher meine Rede, keine Katzenvermehrung ohne Erlaubnis.
Bei Psittaciden und Papageien geht das ja auch. Und ja die Strafen bei Zuwiederhandlung tun ordentlich weh, auch wenn sie nur als Ordnungswiedrigkeit gelten.


Wieso ....
Man könnte das durchaus so machen, dass man einen gewissen Zeitraum festsetzt, in dem die Kastra der Tiere bezuschusst wird. Sprich, geh zum Amts TA, lass Dein Tier da kastrieren, dann kostets Dich nur Euro XX samt Regestrierung in der zentralen Datenbank und Chip.
Und die TAs müssten verpflichtet werden, Angaben zu Tieren (deren Kastrastatus) und Haltern an die Zentralstelle zu liefern.
Ergo kann der Halter nicht kastrierter Tiere identifiziert und angesprochen werden.


Wenn aber für jeden Käuver verpflichtend die Angabe des gekauften Tieres ist, dann kan nsich der Hinterhof Vermehrer warm anziehen, denn der wird auffliegen und dann wirds teuer. Auch wird das Inserieren schwer, da der immer mit unangemeldeter Kontrolle rechnen müsste.
Ausserdem .... wäre doch mal wieder ne Masse an neuen Arbeitsstellen geschaffen, die die Leute aus der Arbeitslosigkeit holen ..... ergo hätten alle was davon.
Noch dazu würden Staat und Kommunen auf lange sicht Geld sparen, da die Zuschüsse für die Tierheime geringer würden mit sinkender 'Einwohnerzahl'.


Dann hau deine Moraltiraden diesen Vermehrern um die Ohren, nicht den seriösen Züchtern, die wirklich hohe Kosten und Mühen auf sich nehmen, um in ihrer Zucht Ordnung zu haltenund ja auch die Rasse zu erhalten.

Wer erteilt so eine Erlaubnis? Was sind die Voraussetzungen? Wer soll die Auflagen überprüfen? De facto ein nicht kontrollierbares und daher überflüssiges Gesetz wäre das.

Dein zweiter Absatz ist mit deutschem Datenschutzrecht kaum vereinbar.

Deiner Idee nach mehr Personal im öffentlichen Dienst stehen das Haushaltsgesetz und die Haushaltslage gegenüber. Beide schreiben einen Personalabbau vor.

Und Vermehrern würde ich lieber feste Gegenstände aus Holz oder Eisen um die Ohren hauen...
 
  • #47
Warum sind die Tierheime voll? Das ist eine tiefgehende und sehr vielschichtig zu beleuchtende Frage. Als Antwort würde ich zusammenfassend sagen: weil der Mensch an sich ziemlich saudumm ist.

Es ist die Dummheit, die den Vermehrer seine Gier befriedigen läßt. Es ist die Dummheit zu glauben eine "Rassekatze" sei besser als eine "Feld-, Wald- und Wiesenkatze". Und es ist die Dummheit zu glauben "es passiert schon nichts, wenn ich meine Katze nicht kastieren lasse".

Wie man es auch betrachtet, es läuft immer auf Dummheit hinaus.

Die Haltung unkastrierter Katzen zu besteuern ist zwar fiskalisch ein verlockender Gedanke, jedoch dürfte die Erfassung der Tiere problematisch sein. Ab wann gehört eine zugelaufene Katze "mir". Was ist wenn mein Freigäger bei den Nachbarn einzieht?
Viel schlimmer jedoch wäre die Menge der "Fundtiere", bei Einführung einer solchen Steuer.
Und den Vermehrer, der seine Katze unter der Kellertreppe hält, kriegt man damit auch nicht. Der wird den Teufel tun seine Katze anzumelden und Hausbesuche in jedem Haushalt in Deutschland? Welches Personal soll das machen?

Ich geieere nicht auf Züchtern herum, welche ihre Katzen vorbildlich halten. Ich halte es nur für moralisch fragwürdig zur zu großen Menge Katzen beizutragen, egal wie.

Daumen hoch!

Ich will hier weder auf Züchter noch auf Käufer von Zuchttieren schimpfen. ((Wer seine Katze aber bei einem wissentlichen Vermehrer kauft oder sie einem Bauern abnimmt, dessen Katzen noch nie kastriert wurden und der die Kitten halt ersäuft, wenn keiner sie nimmt, dem gehört ordentlich die Meinung gesagt, denn das ist einfach nur dumm und trägt zu dieser Katzen- und Kätzchenschwemme in den Tierheimen in unserem Land bei.))
Aber ich kann persönlich nicht nachvollziehen, dass weiterhin überall Katzen gezüchtet werden (und das mag unter noch so kontrollierten, artgerechten Bedingungen geschehen), wenn man nur in das nächste Tierheim gehen müsste, um zu sehen, wie gedankenlos Tiere angeschafft und wieder weggegeben werden, wieviele Katzenbabys, wunderschöne ausgewachsene und bereits kastrierte Jungkatzen, arme Katerle mit toller Persönlichkeit und auch Rassekatzen in den Tierheimen in ihren Boxen sitzen und auf einen Besitzer warten. Das kann ich einfach nicht verstehen. :sad:
 
Werbung:
  • #48
alles in allem, finde ich diese diskussionen über diverse "vermehrer" auf ebay und was weiß ich nich noch für seiten sowieso für sinnlos, denn durch diskutieren und sich darüber aufregen wird die lage der tiere auch nicht besser !
und solche leute gibt es "en masse" ... ich habe es aufgegeben, mich darüber zu pikieren.

Hast du nicht selber vor einiger erzählt, dass du deine Katzen decken lassen willst, weil es dir schnups ist, ob es zu viele Katzen oder nicht, denn deine Katze hätte einen so tollen Charakter, dass sie unbedingt Junge kriegen solle? :confused:
 
  • #49
ich habe KEINE ahnung von züchtern, war mir aber auch ehrlich gesagt schnuppe als es darum ging kater auszusuchen.... ja, mein einer ist vom dorf, der andere aus ner pflegestelle, weil er ausgesetzt war....

vermehrer...... auf der einen seite wird geschrien niemals nie vom vermehrer katzen kaufen ABER wenn diese katzen dann im TH landen ist es okay wenn ich das tier dann von dort hole?!? :confused: :confused:

sorry, diese "logik" kann und werde ich wohl nie nachvollziehen können. :oops:
 
  • #50
vermehrer...... auf der einen seite wird geschrien niemals nie vom vermehrer katzen kaufen ABER wenn diese katzen dann im TH landen ist es okay wenn ich das tier dann von dort hole?!? :confused: :confused:

sorry, diese "logik" kann und werde ich wohl nie nachvollziehen können. :oops:

Ich erklär's Dir, ist eigentlich gamnz simpel:

Der Vermehrer darf kein Geld für seine Tiere bekommen. Dann wird er sich nämlich dreimal überlegen, ob er so einen Mist nochmal macht.

Sind die Tiere im TH, bekommt das TH das Geld - nicht der Vermehrer.

Ganz einfach, oder?!
 
  • #51
ich habe KEINE ahnung von züchtern, war mir aber auch ehrlich gesagt schnuppe als es darum ging kater auszusuchen.... ja, mein einer ist vom dorf, der andere aus ner pflegestelle, weil er ausgesetzt war....

vermehrer...... auf der einen seite wird geschrien niemals nie vom vermehrer katzen kaufen ABER wenn diese katzen dann im TH landen ist es okay wenn ich das tier dann von dort hole?!? :confused: :confused:

sorry, diese "logik" kann und werde ich wohl nie nachvollziehen können. :oops:

Doch, das ist völlig logisch.
Kaufst Du beim Vermehrer, so hat er einen finaziellen Anreiz für sein tun.
Holst Du vom Tierheim, so kriegt der Vermehrer kein Geld - mußte eventuell gar Abgabegebühr zahlen - und hat keinen finanziellen Anreiz.
Dreh den Geldhahn ab und das Thema erledigt sich von selbst.
 
  • #52
Wer erteilt so eine Erlaubnis? Was sind die Voraussetzungen? Wer soll die Auflagen überprüfen? De facto ein nicht kontrollierbares und daher überflüssiges Gesetz wäre das.
Warum geht das dann bei Papas und Psittaciden? Genau da geht das auch!
Ergo geht das auch bei Katzen.

Dein zweiter Absatz ist mit deutschem Datenschutzrecht kaum vereinbar.
Kommt immer drauf an wie das gehandhabt wird und wie für die Datensicherheit gesorgt wird.
Wo jedes telefongespräch mitgeschnitten und für MINDESTENS 6 Monate gespeichert wird, wo jede Email entgegen dem Postgeheimnis unter das sie rein rechtlich gesehen fällt, genauso verfahren wird, wo eine nicht staatliche Orga wie die GEZ oder eigentlich JEDER gegen Gebühr die Adresse von jedem beim Amt erfragen kann, so lange sehe ich diese winzige Sache mit den Katzen als eher sehr unwichtig bezüglich Datenschutz an!

Deiner Idee nach mehr Personal im öffentlichen Dienst stehen das Haushaltsgesetz und die Haushaltslage gegenüber. Beide schreiben einen Personalabbau vor.
Ja klar, damit man den 2001. Soldaten oder den 30. Tornado in Afghanistan rumeiern lassen kann - wo sie absolut nix verloren haben oder irgendwelche Rettungsschirme aufblasen kann, wo absehbar ist, dass das Geld auf nimmerwiedersehen im Abgrund verschwindet.
Aber Hauptsache wieder ein paar Arbeitslose mehr im Land, die man durchfüttern muss, sie aber auf der 1 Euroliste hat und damit prahlen kann wie toll man doch die Arbeitslosenzahlen gesenkt hat.

Und Vermehrern würde ich lieber feste Gegenstände aus Holz oder Eisen um die Ohren hauen...
Glaube mir, einem Vermehrer tut man am Geldbeutel viel mehr weh. Wenn der ordentlich blechen oder wahlweise un Ordnungshaft muss dann tuts richtig weh.
 
  • #53
mein cookie (bauernhof) hat mich 20 € gekostet..... ob der familienvater damit gewinn macht sei dahin gestellt.......

kalli hat mich 80 € gekostet (pflegestelle) - unkastriert, ungechipt..... was jetzt die differenz von 60 € ausmacht (bauernhof/pflegestelle) ist mir nicht klar, zu fressen haben sie beide trockenfutter bekommen, nix naßfutter etc.
 
  • #54
Nein, es gibt auch kostspieliege Zuchttiere in Tierheimen, die das Schicksal vielleicht aus einem behüteten Haus dorthin verschlagen hat.
Kein Züchter wird imstande sein, alle seine verkauften Tiere ihr Leben lang im Auge zu behalten und sie bei Not vielleicht wieder zu sich zu nehmen.



Zugvogel
Da hast du recht, alle Kitten, die im laufe eines ganzen Züchterlebens sein Haus verlassen, könnte er sicher nicht wieder aufnehmen. Bei einem guten Züchter wird dieser Extremfall aber auch nicht eintreten denke ich.
Ich musste einen riesen Haufen Fragen beantworten und hatte ne VK. Und hätte da irgendendwas nicht gestimmt oder hätten die Kater uns nicht gemocht, hätten wir sie auch nicht bekommen!
Klar gibts immer wieder große Täuscher (vor denen auch Ths und TSVs nicht gefeit sind), und es kann auch immer jemand zum Pflegefall werden oder einen tödlichen Autounfall haben. Aber es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass dies allen Käufern eines Züchters geschieht.

Nebenbei: Ich denke es wird auch kein Tierheim geben, dass alle vermittelten Tiere wieder aufnehmen könnte.

Aber ich will auch überhaupt nicht Züchter gegen Tiergeime oder TSVs aufrechnen.

Ja, auch im Tierheim gibt es Rassekatzen. Sofern sie nicht aus Beschlagnahmungen von vermeintlichen Züchtern stammen (womit die Katzen laut fehlenden Papieren gar keine Rassekatzen sind, da keine Vereinsstandards etc), kommen sie aus eben erwähnten Todes- oder Krankheitsfällen oder aus schlechter Haltung. Und auch eine Rassekatze kann ausgesetzt werden, weil sie krank ist oder fremdpinkelt oder "überflüssig" geworden ist. Aber das kann man schwer den Züchtern anlasten -
würden alle Katzen- (und generell Tier-) halter ihre Tiere gut behandeln und versorgen, wären die Tierheime auch nochmal ein ganzes Stück leerer!

Es ist die Dummheit, die den Vermehrer seine Gier befriedigen läßt. Es ist die Dummheit zu glauben eine "Rassekatze" sei besser als eine "Feld-, Wald- und Wiesenkatze". Und es ist die Dummheit zu glauben "es passiert schon nichts, wenn ich meine Katze nicht kastieren lasse".
Eine rassekatze ist nicht besser als sonst irgendeine Katze! Sie ist aber auch nicht schlechter.
Und es ist eben nicht nur die Dummheit, seine eigene Katze nicht kastrieren zu lassen, sondern auch die Dummheit sie von dort zu holen, wo sich für Gesundheit, Haltung und Zustand der unkastrierten Elterntiere nicht interessiert wird, solange das Geld fließt.

Doch, das ist völlig logisch.
Kaufst Du beim Vermehrer, so hat er einen finaziellen Anreiz für sein tun.
Holst Du vom Tierheim, so kriegt der Vermehrer kein Geld - mußte eventuell gar Abgabegebühr zahlen - und hat keinen finanziellen Anreiz.
Dreh den Geldhahn ab und das Thema erledigt sich von selbst.
Das gilt für Vermehrer, die dies auch finanziellem Interesse sind. Den Bauern, der seine Katzen nicht kastrieren lässt, weil ihm das zu teuer ist und der sowohl damit leben kann, wenn er die Kitten verschenkt kriegt sowie auch damit, dass er sie sonst eben um die Ecke bringen muss, kriegt man damit leider nicht.
Und auch wenn man diesen Bauern außer Acht lässt, muss man ehrlicherweise sagen, dass auch an den Tierheimkatzen, ob sie nun vom Vermehrer oder Züchter kommen, diese bereits verdient haben.
Wenn wirklich absolut niemand mehr Katzen vermehren würde, stellt sich irgendwann, wenn die Tierheime alle leer sind, auch die Frage, was dann aus der Katzenhaltung wird. Soll es sie dann gar nicht mehr geben? Oder wäre es dann nicht wünschenswert, wenn es nur noch verantwortungsvolle, gute Züchter tun würden?

Warum geht das dann bei Papas und Psittaciden? Genau da geht das auch!
Ergo geht das auch bei Katzen.
Bei Hunden funktioniert die Registrierung und Hundesteur ja auch. Klar, es schlüpfen immer mal wieder welche durchs Netz, und zugegeben sind Hunde idR auch einfach sichtbarer und leichter zuzuordnen als Katzen. Aber die Menge der dann illegalen Vermehrer würde das sicher verringern.

Beim Datenschutz (aus rechtlicher Sicht) sehe ich da das kleinste Problem. Unsere Datenschutzgesetze sind derart unübersichtlich und inkonsistent, da würde sowas den Kohl auch nicht mehr fett machen.
 
Werbung:
  • #55
aber wer von uns schreibt solche leute an, versucht es auf die "nette" art, die (vielleicht sogar unwissende person) darüber zu informieren, dass kitten erst mit 12 wochen abgegeben werden sollen und trockenfutter nicht zur artgerechten haltung von katzen gehört, BEVOR man die anzeige meldet ???
Ich zum Beispiel. Und das kann wirklich jeder machen, es kostet nicht viel Zeit. Einmal einen Text zusammenschreiben, und den kann man dann an viele Menschen schicken:

Und für alle, denen schlecht ist von den ganzen Anzeigen auf ebay un Co.:

Auf der Seite markt.de gibt es ebensolche Anzeigen. Dort kann man allerdings Kommentare unter die Anzeigen setzen und darin bspw informieren, weshalb man von einem Kauf abraten würde (Vermehrer, was ist das, Risiken wie nicht geimpft usw). Sicher schreckt man damit nicht alle ab, aber wenn nur ein Interessent deshalb Abstand nimmt und sich informiert, ist schon etwas gewonnen.
Ich habe auch schon häufiger die Inserenten angeschrieben, mit wechselndem Ergebnis....ein paar haben die Anzeige danach tatsächlich geändert und dan mit mind. 12 Wochen abgegeben oder eben nicht in Einzelhaltung, von anderen wird man beschimpft..nunja.
 
  • #56
Eine Bekannte von mir hatte zwei rassereine weiße Perser (leider noch mit Plattnase) aus dem Tierheim, es waren Wurfgeschwister, zur Zeit der Vermittlung im Tierheim etwa 8 Jahre alt.

Sie kamen aus guter, artgerechter und liebevoller Haltung, wurden lt. Aussage des Tierheimes schon als Katzenkinder zusammen gekauft. Das Unglück für diese beiden Tiere war, daß die Besitzerin alleinstehend war, gestorben ist und niemand aus ihrer Familie diese Katzen übernehmen wollte, also kamen sie ins Tierheim.

Es wird ganz sicher nicht so oft vorkommen, daß Tiere mit diesen Eigenschaften im Tierheim zur Vermittlung anstehen, aber es ist eben nicht unmöglich. Und auch diese zwei goldigen Katzen waren im Tierheim.


Zugvogel
 
  • #57
Eine Bekannte von mir hatte zwei rassereine weiße Perser (leider noch mit Plattnase) aus dem Tierheim, es waren Wurfgeschwister, zur Zeit der Vermittlung im Tierheim etwa 8 Jahre alt.

Sie kamen aus guter, artgerechter und liebevoller Haltung, wurden lt. Aussage des Tierheimes schon als Katzenkinder zusammen gekauft. Das Unglück für diese beiden Tiere war, daß die Besitzerin alleinstehend war, gestorben ist und niemand aus ihrer Familie diese Katzen übernehmen wollte, also kamen sie ins Tierheim.

Es wird ganz sicher nicht so oft vorkommen, daß Tiere mit diesen Eigenschaften im Tierheim zur Vermittlung anstehen, aber es ist eben nicht unmöglich. Und auch diese zwei goldigen Katzen waren im Tierheim.


Zugvogel
Sag ich doch. War doch eins meiner Beispiele oben.
 
  • #58
Warum geht das dann bei Papas und Psittaciden? Genau da geht das auch!
Ergo geht das auch bei Katzen.
Die Katze ist das beliebteste Heimtier in D. Wie vielen Vögelchen der genannten Sorten werden privat gehalten. Das dürfte ein Unterschied um den Faktor 100 oder gar 1000 sein.
Kommt immer drauf an wie das gehandhabt wird und wie für die Datensicherheit gesorgt wird.
Wo jedes telefongespräch mitgeschnitten und für MINDESTENS 6 Monate gespeichert wird, wo jede Email entgegen dem Postgeheimnis unter das sie rein rechtlich gesehen fällt, genauso verfahren wird, wo eine nicht staatliche Orga wie die GEZ oder eigentlich JEDER gegen Gebühr die Adresse von jedem beim Amt erfragen kann, so lange sehe ich diese winzige Sache mit den Katzen als eher sehr unwichtig bezüglich Datenschutz an!
Deine Telefonate werden nur mitgeschnitten, wenn es eine richterlich angeordnete TKÜ-Maßnahme gibt. Du verwechselst das mit der geplanten Speicherung von Verbindungsdaten (Datum, Zeit, Rufnummer).
Ja klar, damit man den 2001. Soldaten oder den 30. Tornado in Afghanistan rumeiern lassen kann - wo sie absolut nix verloren haben oder irgendwelche Rettungsschirme aufblasen kann, wo absehbar ist, dass das Geld auf nimmerwiedersehen im Abgrund verschwindet.
Aber Hauptsache wieder ein paar Arbeitslose mehr im Land, die man durchfüttern muss, sie aber auf der 1 Euroliste hat und damit prahlen kann wie toll man doch die Arbeitslosenzahlen gesenkt hat.
DU hast die Politiker gewählt, die den Scheiß verzapfen und die Gesetze gemacht haben. Ein Wahlvolk hat die Politiker, die es verdient. Oh Mist, ich bin ja auch Stimmvieh...
Ich kann Dir nur die Rechtslage darlegen. Ändern kannst Du sie an der Wahlurne. Oder halt auch nicht, wenn Du in der Minderheit bist. Ist nicht schön, aber nicht meine Schuld.
Ein guter Bekannter ist Stalingradveteran, hat die ganze Tour von Polen bis zur Alpenfestung mitgemacht. Der wählt nur die Linken, weil die 100% gegen den Krieg sind. Der kennt Krieg und der fasst es mit "die größte Scheiße, die Du Dir vorstellen kannst" zusammen. Was Afghanistan angeht bin ich voll Deiner Meinung. Deutsche Soldaten haben im Ausland nichts zu suchen. Wir hätten nach dem Krieg den japanischen Weg gehen sollen. Dort ist Krieg per Artikel 9 der Verfassung verboten.
Glaube mir, einem Vermehrer tut man am Geldbeutel viel mehr weh. Wenn der ordentlich blechen oder wahlweise un Ordnungshaft muss dann tuts richtig weh.

Dann nehme ich denen halt noch die Geldbörse weg, wenn sie blutend am Boden liegen. Wollja.
 
  • #59
Bei Hunden funktioniert die Registrierung und Hundesteur ja auch. Klar, es schlüpfen immer mal wieder welche durchs Netz, und zugegeben sind Hunde idR auch einfach sichtbarer und leichter zuzuordnen als Katzen. Aber die Menge der dann illegalen Vermehrer würde das sicher verringern.
Katzerine eben, es tut beim Vogel, es tut beim Hund, es tut bei allen Cites relevanten Tieren, also warum sollte es bei Katz nicht tun.
Nur wenn keiner mal anfängt da gesetzlich was zu bewegen, so lange wird sich nie was ändern!
Beim Vogel isses easy sichtbar - nur durch eingetragene Zucht vermehrte Psittaciden haben einen Ring.

Beim Datenschutz (aus rechtlicher Sicht) sehe ich da das kleinste Problem. Unsere Datenschutzgesetze sind derart unübersichtlich und inkonsistent, da würde sowas den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Da DE eindeutig immer noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen ist und auch Computer plus Netz vollkommen unbekannte Dinge sind, wundert mich das überhaupt nicht.
Aber dann solche Schoten von wegen Bundestrojaner loslassen .... ehrlich, da würde sich meine erste Firewall totlachen drüber und das Teil samt Herkommer Domäne erst mal blocken, die 2. würde maulen, dass sie keine Arbeit hat und die 3. würde ned mal mehr zucken, weil Nr 1 und 2 schon die Arbeit erledigt hätten.
Und mein Virenproggi würde sich wohl mit Firewall 1 streiten, wer denn den Schädling vernichten darf. :aetschbaetsch1:

Naja jedenfalls hätte so eine zentrale DB auch noch ganz andere Riesenvorteile.
Entlaufene Tiere können sehr schnell ihrem eigenen Besitzer zugeordnet werden, da z.B. für TAs verpflichtend sein müsste, bei einem reinkommenden unbekannten Tier erst mal Chip/Täto zu lesen und wenn vorhanden, in der DB nachzusehen und was über die Krankengeschichte/Halter des Tieres zu erfahren..

Das Ordnungsamt bräuchte bei einem toten Tier bloss noch den chip auslesen und dann könnte z.B. automatisiert das Tier auf deceased gesetzt werden in der DB. Der Halter würde so auch sehr schnell erfahren können was mit senem Tier passiert ist.

Man kann in der DB sicherlich verankern, wer was lesen darf ... also z.B. TAs soundoviel, Tierschutzorgas z.B. die Telefonnummer/email des Halters, aber nix weiter, der Halter/Besitzer des Tieres darf alles ansehen (logisch).
Technisch ist sowas ganz easy umsetzbar und es ist auch nicht sooo schwer abzusichern.

Diese DB kann man ganz easy mit der Tasso DB abgleichen - die haben eh schon die meisten Daten der Tiere und deren Halter - was fehlt ist eben der Gesundheitsstatus bzw. Kastrastand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
...
Nur wenn keiner mal anfängt da gesetzlich was zu bewegen, so lange wird sich nie was ändern!
Beim Vogel isses easy sichtbar - nur durch eingetragene Zucht vermehrte Psittaciden haben einen Ring.

...

Dann fang doch an, wenn es Dich so stört:
- Belatsche "Deinen" Bundestagsabgeordneten.
- Stelle eine Petition an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages.
- Werde aktiv in einer Partei und versuche auf diesem Weg einen Gesetzentwurf anzustoßen.

Und wenn ich einfach an einen Vogel einen Ring mache, der nicht durch eingetragene Zucht entstand? Du meinst, das merkt irgendwer so lange ich das Viech nicht über eine Grenze schaffe?
 

Ähnliche Themen

Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben