Jesse krank - ich am verzweifeln

  • Themenstarter LinaW
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Urinstreifen hab ich besorgt, aber Jesse lässt mich nicht ran, wenn er pinkelt und aus dem Streu zu lesen ergibt angeblich falsch Werte. Deswegen bin ich mal am überlegen ob a) ein anderes Streu hersollte oder b) mich langsam herantaste, so dass der Katerle sich an meine Anwesenheit wenn er pinkelt erst gewöhnt und dann versuche ich mal näher zu kommen... oder so.

Das Problem ist - und langsam denke ich, dass es sich echt zum Problem auswächst - dass er nicht genug trinkt! Er war seit heute morgen genau 1X auf Klo. Da hat er normal gepinkelt und er sieht auch generell nicht gestresst oder hektisch oder sonstwas aus, aber er trinkt zu wenig und geht vermutlich auch dementsprechend nicht aufs Klo. Ist beim Menschen ja nicht anders... Er hat überall Wasserstellen stehen und ich versuche ihn auch oft davor zu stellen, aber meistens dreht er einfach ab *seufz*

Seit heute Morgen habe ich auch den Kampf mit dem NaFu ernsthaft aufgenommen und in einem normalen NaFu-Beutel Trockenfutterstückchen reingemacht, so dass einer Art Pampe entstanden ist. Die Folge: Jesse hat den ganzen Tag nichts gefressen. Das kann doch nicht gesund sein. Wie lange soll ich das durchhalten, bis er endlich was futtert, weil er einfach zu viel Hunger hat? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich? Wäre jetzt für jeden Ratschlag dankbar...
 
A

Werbung

  • #22
Hast du eine alte Suppenkelle? Du kannst versuchen ihm die beim Pinkeln drunter zu halten. Oder macht er gar nicht, wenn du in der Nähe bist? Alternativ gibt es beim TA auch ein Granulat fürs Katzenklo, welches den Urin nicht aufsaugt. Aus der normalen Einstreu zu testen bringt leider wirklich nur falsche Werte...

Zum Trink-Problem: Koch ihm eine Brühe aus Hühnerfleisch. Das lieben meine. Wenn ich Eintopf mache, koche ich immer Suppengrün mit Huhn aus und bevor Gewürze und der Rest dran kommt, nehme ich ein paar Kellen für die Katzen ab. Du kannst die Brühe auch in Eiswürfelformen einfrieren und nach Bedarf auftauen.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Deiner ist Trofu-Junkie, oder? Vielleicht musst du die Umstellung ganz vorsichtig angehen. Also das Trofu erstmal nur gaaanz leich anfeuchten, dann nach und nach etwas mehr, später dann Nassfutter dazu geben.
 
  • #23
Die Urinstreifen hab ich besorgt, aber Jesse lässt mich nicht ran, wenn er pinkelt und aus dem Streu zu lesen ergibt angeblich falsch Werte. Deswegen bin ich mal am überlegen ob a) ein anderes Streu hersollte oder b) mich langsam herantaste, so dass der Katerle sich an meine Anwesenheit wenn er pinkelt erst gewöhnt und dann versuche ich mal näher zu kommen... oder so.
Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht, kannst Du fürs erste mal saubere Plastiktüten in dünne Streifen schneiden (am besten unbedruckte) und die als Streuersatz ins Katzenklo machen. Wenn dann draufgepischert wird, kannst Du dort die Teststreifchen reinhalten.
Dumm ist nur, daß Du sie nach jedem Gebrauch waschen mußt. Ersatzweise ginge auch Reis und wohl auch Linsen als dünne Kratzmöglichkeit im Kaklo drinne.

Besorge Dir eine Suppenkelle, nicht zu tief und nicht zu klein. Die gibste dann dem Knechtel erst mal zum Spielen, er kann sie beschnuppern, Du kannst sie wackeln lassen, daß er danach tatzelt. Nimm diese Kelle und streichel ihn damit übern Rücken, übern Kopf, auch mal am Bauch und an den Pfoten. Und dann natürlich immer weiter zu dem rückwärtigen Ende tasten, aufm Schwanz, unterm Schwanz, an den Hinterbeinen - so wird er allmählich lernen, daß die Kelle nichts Böses ist und er wird sich an Berührungen genau in diesem Bereich vertraut machen.
Dann lauf mal mit der Kelle gut sichtbar an ihm vorbei, wenn er beim Pischern ist, das nächste mal wedele mit der Kelle zu ihm, und so immer weiter, bis er es zuläßt, daß Du von seinem kostbaren Saft auffängst.
Es wird eine Weile dauern, aber verliere nicht das Ziel aus den Augen. Und wer nicht anfängt, kann nie ans Ziel kommen ;)

Isser vielleicht ein Stehpinkler???


Zugvogel
 
  • #24
Hast du eine alte Suppenkelle? Du kannst versuchen ihm die beim Pinkeln drunter zu halten. Oder macht er gar nicht, wenn du in der Nähe bist? Alternativ gibt es beim TA auch ein Granulat fürs Katzenklo, welches den Urin nicht aufsaugt. Aus der normalen Einstreu zu testen bringt leider wirklich nur falsche Werte...

Wenn ich in seiner Nähe bin, macht er gar nicht, sondern haut ab. Deswegen denke ich, dass ich damit anfangen sollte, mich heranzutasten, so dass er sich an meine Anwesenheit gewöhnt... Ich habe auch kein Klumpstreu sondern das etwas teuerere von Catsan. Das weiße Streu, das nicht klumpt und auch nicht riecht (Vorteil für mich ^^). Jesse liebt es. Das ergibt aber auch falsche Werte, oder?

Vermutlich auch gleich die Kelle als Spielzeug einführen...

Vielleicht musst du die Umstellung ganz vorsichtig angehen. Also das Trofu erstmal nur gaaanz leich anfeuchten, dann nach und nach etwas mehr, später dann Nassfutter dazu geben.

Ja, er ist ein ToFu-Junkie von klein auf. Ich hab's für den Augenblick aufgegeben und Jesse wieder eine Handvoll ToFu hingestellt, was er förmlich aufgesaugt hat und gleich danach hat er auch wieder angefangen, mehr zu trinken *seufz* Ich glaube, es muss wirklich langsam an die Geschichte herangeführt werden. Schritt für Schritt. Heute Abend, wenn seine normale Essenszeit näherkommt werde ich dem kleinen leicht, seeeehr leicht angefeuchtetes ToFu hinstellen... Ich kann ihn nicht leiden sehen und schon gar nicht vor Hunger *doppelseufz* Bin so eine schlechte Mama :(

Was heißt denn Stehpinkler? Also Jesse setzt sich ganz normal mit dem Popo ins Klo, wenn er pinkeln möchte. Aber er setzt sich nicht hin oder liegt oder so...
 
  • #25
Stehpinkler sind Katzen, die sich beim Pischern nicht hinsetzen, sondern mit vier aufrechten Beinen frei nach hinten fast waagrecht wegstrazzeln :D


Zugvogel
 
  • #26
Nee, das macht Jesse nicht :D Wäre aber lustig mal zu beobachten, wie das geht ^^
 
  • #27
Wenn ich in seiner Nähe bin, macht er gar nicht, sondern haut ab. Deswegen denke ich, dass ich damit anfangen sollte, mich heranzutasten, so dass er sich an meine Anwesenheit gewöhnt... Ich habe auch kein Klumpstreu sondern das etwas teuerere von Catsan. Das weiße Streu, das nicht klumpt und auch nicht riecht (Vorteil für mich ^^). Jesse liebt es. Das ergibt aber auch falsche Werte, oder?

Vermutlich auch gleich die Kelle als Spielzeug einführen...



Ja, er ist ein ToFu-Junkie von klein auf. Ich hab's für den Augenblick aufgegeben und Jesse wieder eine Handvoll ToFu hingestellt, was er förmlich aufgesaugt hat und gleich danach hat er auch wieder angefangen, mehr zu trinken *seufz* Ich glaube, es muss wirklich langsam an die Geschichte herangeführt werden. Schritt für Schritt. Heute Abend, wenn seine normale Essenszeit näherkommt werde ich dem kleinen leicht, seeeehr leicht angefeuchtetes ToFu hinstellen... Ich kann ihn nicht leiden sehen und schon gar nicht vor Hunger *doppelseufz* Bin so eine schlechte Mama :(

Was heißt denn Stehpinkler? Also Jesse setzt sich ganz normal mit dem Popo ins Klo, wenn er pinkeln möchte. Aber er setzt sich nicht hin oder liegt oder so...

Hallo Lina,

auch eine Messung im Catsan würde falsche Werte geben. Egal welche Katzenstreu, es wäre immer das gleiche. Wie gesagt, beim TA gibt es ein Granulat, welches die Pipi nicht aufsaugt. Da kannst du dann dran testen.

Nochmal zum TroFu: Bitte versuche unbedingt ihn umzustellen. Es ist wirklich sehr wahrscheinlich, dass die Struvitsteine/Harnröhrenverlegung mit der Fütterung von Trockenfutter von klein auf zu tun hat. Und es wird immer und immer wieder kommen, wenn du an seiner Ernährung nichts änderst. Hattest du schonmal eine Blasenentzündung? Das ist echt eine fiese Sache, sehr schmerzhaft. Und dann stell dir vor, wie schmerzhaft Steine und eine Verlegung erst sein müssen...
Du bist keine schlechte Katzenmama. Das wärst du, wenn du jetzt nicht reagierst. Bleib hart, auch wenn er mal einen Tag nicht frisst. Er wird nicht verhungern. Du darfst bloß nicht nachgeben, sonst wird das nichts. Er wird ganz schnell raus haben, dass er eh bekommt was er will, wenn er nur 3x die Nase rümpft.

Der Anfang ist ja schonmal gemacht. Hat er das angefeuchtete Trockenfutter so gefressen? Hast du mal ein wenig Hühnerbrühe gekocht und ihm angeboten? Viel, viel trinken ist ganz wichtig. (Und selbst, wenn er für deine Maße viel trinkt, wird es sicher noch zu wenig sein, um das Flüssigkeitsdefizit durch das TroFu wirder auszugleichen, also weg mit dem Schrott.) Mag er vielleicht gekochtes Hühnchen oder wäre Rohfleisch etwas für ihn? (Sorry, falls du das schon irgendwo geschrieben hast!).

Ich drück die Daumen, dass die Umstellung klappt. Für dich und vor allem für das Katerchen. Bleib standhaft und lass' dich nicht um den Finger wickeln. Auch wenn es auf den ersten Blick fies ist, du tust es ja, damit es ihm langfristig (deutlich!) besser geht.
 
Werbung:
  • #28
Ich versuch mal, die Fragen der Reihe nach zu beantworten. Ich hab am Wochenende gedacht, wenn schon, denn schon und hab Jesse auf Diät gesetzt. Heißt: entweder er hat das NaFu gegessen oder nichts. Resultat? Jesse hat zwei Tage nichts gegessen und auch nichts getrunken. Dass er nicht gegessen hat, war keine Tragödie, darauf hatte ich mich eingestellt, aber dass er so gut wie nichts getrunken hat, hat mich in Panik versetzt. Danach hab ich ihm wieder sein Futterchen gegeben. War schneller weg, als ich gucken konnte. Getrunken hat er danach auch wieder...

Also neue Wege! Jetzt feuchte ich das ToFu leicht an. Hab so ein Pumpding, wie für Pflanzen gekauft. Das nimmt er noch problemlos an. Soweit, sogut. Muss das noch mal mit dem TA besprechen... Langfristig wird mir und dem Kater doch noch der kalte Entzug bevorstehen - das seh ich jetzt schon kommen :grummel: Im Moment mach ich mir nur Sorgen weil er nichts trinkt und eigentlich noch in Behandlung ist und unter Medis steht... Wie gesagt, ich besprech das mal mit dem TA. Hoffentlich klappt das so.

Brühe und rohes Fleisch mag er gar nicht. Leider. Nicht mal die allseits beliebte Leberwurst. Glaub mir, ich hab schon alles probiert! Ich wollte ihm ja schon immer das Futter abwechslungsreicher gestalten, aber nein, nein und nein. Kater immer mäkelig und wollte nur sein ToFu. Dabei musste er auch immer dasselbe ToFu sein *seufz*

Ich werde auch demnächst versuchen, feste Fütterungszeiten einzuführen. Bis jetzt hatte er immer Futter zur Verfügung, was ja nicht gut sein soll. Ich hoffe, das klappt, auch wenn wir im Augenblick einen Willenskampf führen ^^

P.S. Ich hatte selbst noch nie eine Blasenentzündung (ein Glück) aber ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft das sein muss.
 
  • #29
Wenn Dein kleiner Dickkopf sein Trofu mag, wird genau dieses Trofu als Vehikelbasis dienen können, indem Du immer wieder winzigste Mengen von andren Futtersachen druntermischst - und wenn es auch nur ein Fitzel vom Hackfleisch wäre, oder eine Faser vom gegarten Huhn...

Bring mal ein klein wenig Abwechslung rein, aber eher in atomen Maß als wirklich reichlich davon unterjubeln. Und mach weiter mit dem Anfeuchten mit der Wasserspritze, vielleicht kannst Du das allmählich erhöhen?

Übrigens müssen sich Katzen bei kompletter Futterumstellung nicht nur an den andren Geschmack gewöhnen, sondern auch an die sehr unterschiedliche Konsistenz. Alles so ungewohnt, neues Gefühl mit dem Aufnehmen, neues Gefühl beim Beißen - soooo einfach ist das alles garnicht.
Der ganz große Trick dabei ist, das Neue allmählich vertraut zu machen, aber so langsam, daß es fast untergejubelte Manipulation ist. Und Trick Nr. zwei ist, daß mich sich alle Zeit der Welt nimmt :)

Zugvogel
 
  • #30
Wie geht es Jesse denn?
 
  • #31
Huch! Hatte ganz vergessen, hier mal ein Update zu posten.

Jesse geht es im Augenblick gut. Er spielt, frisst, pinkelt... alles gut. Wir kämpfen immer noch ums Nassfutter und die Menge an Wasser, das er auf sein Trockenfutter akzeptiert ist noch minimal, aber ich hab ja Zeit ;)

Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das einordnen soll, da er sich noch unter Antibiotikaeinfluss befindet, ist es wohl kein Wunder, dass es ihm soweit gut geht. Ich hab aber Angst, dass er ein Rückfall bekommt, sobald die Wirkung nachlässt... War letztes Mal ja auch so. Kaum waren die Mittel abgesetzt, schwupps, kam der Rückfall. Laut Arzt hält die Wirkung der Antibiotika noch etwa 6 Tage an (er hat zwei Dosen direkt hintereinander gespritzt bekommen, wegen Langzeitantibiose eben...). Danach gucken wir mal...
 
  • #32
Gut! Bitte bleib dran mit dem Naßfutter bzw. dem anfeuchten von dem Trofu!!

Und berichte bitte weiter wie es läuft. :)
 
  • #33
Kurzes Update!

Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Es liegt vermutlich am Wetter (heiß und drückend) dass mein Katerle nicht mehr so viel frisst und in der Folge, auch fast nichts mehr trinkt!!!! Das ist fürchterlich! Ich hab solche Angst, dass er jetzt einen Rückfall bekommt.

Zur Erklärung. Seit etwa drei Tagen frisst der Katerle nur sehr wenig und wenn er etwas zwischen die Beißerchen nimmt, dann nur TroFu. Das NaFu verweigert er komplett. Die paar Tröpfchen Wasser auf dem TroFu sind nicht wirklich der Rede wert, was Flüssigkeit angeht. Trinken tut er ab und zu, aber selten und wenig. Der Ganz zum KaKlo ist auch dementsprechend selten geworden. Gestern ging er einmal Morgens aufs Klöchen und fertig. Heute - da ich ihm alles mögliche an Leckerlies gegeben habe, damit er was frisst und auch trinkt - waren es zwei Mal. Einmal heute Morgen und einmal vor einigen Stunden. Das ist viel zu wenig! Ich weiß nicht mehr weiter. Und nein... ich kann ihm mit einer Sprizte kein Wasser geben, weil er das nicht akzeptiert. Er rennt weg und versteckt sich.

Ansonsten ist er putzmunter, spielt, lässt sich streicheln, springt rum... alles kein Thema. Er benimmt sich nicht, als ob er krank wäre. Ist weder hektisch noch apathis noch sonstwas...

Was meint ihr dazu? Was könnte ich tun? Ich hab so eine Angst. Bin schon wieder an dem Punkt gekommen, wo ich nicht mehr schlafe und nur noch am Rad drehe... Morgen werde ich so einen Katzenbrunnen kaufen und hoffen, dass es damit besser wird. Aber wenn nicht? Hilfe!
 
  • #34
Mit dem Hautfaltentest kannst Du feststellen, ob es beim Katerle schon in Richtung Austrocknen geht: Nimm eine Hautfalte hoch und laß sie wieder los, sie sollte augenblicklich in die Ursprungslage zurückgleiten. Bleibt die Falte 'stehen', dann muß gehandelt werden. Notlösung ist der TA, der Flüssigkeit infundieren kann.

Bei der Futterumstellung mußt Du sehr viel Geduld haben, wie ich sehe, klappt das mit dem kalten Entzug nicht. Feuchte das Trockenfutter immer wieder mit feinstem Sprühnebel an, es ist ein Anfang. Je nach Akzeptanz kannst Du immer stärker benebeln.
Ich weiß, daß man nachgerade aus der Haut fahren könnte, wenn die Miezen einfach nicht so futtern, wie es für ihre Gesundheit gut wäre, aber es nutzt alles nicht - Geduld! Nur wer beharrlich dranbleibt, wird dem Ziel näher kommen.
Mit Rohem ist nix zu machen?

Auch mit dem pH-Messen muß man sehr langsam einschleichen, allmählich wird sich die Miez auch daran gewöhnen. Sehr behutsam mal am Klo vorbeilaufen, so daß er drin bleibt und dabei sowohl Kelle als auch Meßstreifen etwas rumwedeln, mehr nicht. Er muß sich mit diesen fremden Dingen und Handlungen vertraut machen, alles Ungewohnte wird erst mal abgelehnt.
Bis das mit dem Harntesten klappt, hol Dir solche Plastikugeln als Streuersatz, sie verändern den ph-Wert nicht. Es gibt welche beim TA, preiswerter sind sie im Bastelladen, gibts glaubich als Füllmaterial. Man kanns waschen und mehrmals verwenden.

Welche zwei AB wurden gleichzeitig gegeben?

Du könntest jetzt ein homöopathisches Mittel einsetzen, es nennt sich Revet 18 und speziell für Tiere mit Blasenentzündungen konzipiert. Manche Tierärzte haben es vorrätig, ansonsten gibts das im I-Net oder in der Apotheke.
Ebenso böte sich die Behandlung mit Propolis an, ein sehr starkes Naturheilmittel, das auch gegen bakterielle Krankheiten eingesetzt wird (ich habe die schon fast chronische Blasenentzündung unserer Miez erst mit Propolis zum Abklingen gebracht. Es ging nicht von heute auf morgen, aber langfristig hat das wirklich gut gewirkt.

Hat Dein TA mal den Blasenmuskel abgetastet, in welchem Zustand der ist, ob verdickt oder noch normal?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Danke für die schnelle Antwort!

Vor einer Woche als die zweite Dosis Antibiotika gespritzt wurde hat der Arzt alles abgetastet und alles war okay. Keine Vedickungen der Blasenwand zu spüren. Im Röntgenbild (ein Monat alt) waren auch keine Schäden an den Nieren zu sehen. Da er seitdem mehr oder minder Phasen hatte, wo er viel getrunken und gepinkelt hat, wird wohl auch nichts mehr an Schäden gekommen sein...

Wenn er normal frisst, trinkt er auch viel und geht auch viel aufs KaKlo. Aber es liegt irgendwie am Wetter... Jesse hat immer mal wieder solche Phasen, wo er wenig frisst und auch wenig trinkt. Normalerweise würde ich mir keine Gedanken drum machen, weil es sich in Kürze wieder legt, aber im Augenblick schon...

Die Antibiotika kenne ich nicht. Das waren Sprizten mit Langzeitwirkung. Entspannungs-, Schmerzmittel und Entzündungshemmer waren auch dabei. Haben aber gut gewirkt. Das konnte ich nach kurzer Zeit merken.

Nur MUSS er trinken und er tut es nicht. Die Übungen mit dem ToFu machen wir schön weiter, genauso wie die Kelle. Im Moment toleriert der Kater, dass ich im Bad bin, wenn er pinkelt. Mehr nicht. Wenn ich mich bewege oder ihm zu nahe komme, haut er ab *seufz* Ich würde ihm doch so gerne helfen. Dabei muss er doch nur mehr trinken! Morgen hol ich auf jeden Fall mal so ein Trinkbrunnen...

P.S. Propolis ist gut! Das kauf ich mir! Auch wenn es erst eine Langzeitwirkung hat. Ich versuche alles! Wie verabreicht man das? Dosis? Danke!
 
  • #36
Mir hat Zugvogel letztens geraten täglich eine Messerspitze, bei akutem Befall kann man wohl auch verdoppeln. Habe mir auf ihren Rat das Tierpropolis 80% beim barfshop.de bestellt und packe es immer in eine Leckerlistange ein. Dann wird es hier täglich ohne Probleme mitgefressen.
 
  • #37
Gut fein, so dosiere ich Propolis in Entzündungszeiten auch. ;)

Jetzt käme der zweite Schritt mit dem Trockenfutter: nimm pro Portion nur ein Bröckelchen und tunke es in Wasser, dann kommts zu der Portion wieder dazu. Am Anfang nur tunken und wenn das genommen wird, ganz allmählich länger tauchen, bis es wirklich aufgeweicht ist.
Wenn diese Phase vorbei ist, werden mehrere Bröckel getunkt, eingeweicht... immer nach der Akzeptanz richten.

Versuch mal, ohne ihm auch nur die geringste Beachtung zu schenken, an ihm vorbeizulaufen, wenn er im Kaklo sitzt. Zumindest mal die Richtung einschlagen, um ihn auch daran zu gewöhnen.

Mach vorläufig ins Klo etwas rein, daß den pH nicht verfälscht, seien es die Bastelkügelchen, oder Reis oder Plastikschnippel.

Einfach am Ball bleiben, das wird!!! (Ganz dickes !)



Zugvogel
 
  • #38
Danke für die Propolistipps. Die setz ich sofort um. Wenn ich alles gut in Leckerlies verpacke, wird das kein Problem sein :)

Im Augenblick benetze ich die Trockenfutter-Körnchen alle mit Wasser. Einzelne, in Wasser eingeweichte Körnchen nimmt Jesse an (besonders wenn ich die durch die Gegend schmeiße und er hinterher hetzen kann :pink-heart:) aber nicht die Gesamtheit. Die wird jetzt nach und nach angefeuchtet. Geduld hab ich genug.. eine Freundin erzählte mir vor kurzem, dass es fast drei Monate gedauert hat, bis sie ihre Katze umgewöhnt hat, also übe ich mich auch in Geduld.

Zurzeit ist es eh so, dass Jesse recht wenig futtert. Vermutlich wegen der Hitze. Im Frühjahr/ Sommer hatte er schon öfters so eine Phase. Aber ich hab einen Trick herausgefunden, wie ich ihn dennoch dazu bringen kann, mehr zu trinken: er findet es toll, wenn sein Wassernapf "wandert" also wenn es alle paar Tage irgendwo anders in der Wohnung steht. Gut.. kein Problem, kann er haben :D So trinkt er auch etwas mehr und die Klümpchen im KaKlo sind auch deutlich größer geworden. Er geht zwar immer noch nur zwei Mal am Tag auf Klöchen aber da kommt definitiv mehr raus... also "wandert" der Wassernapf munter weiter ^^

Ich muss nächste Woche sowieso zum TA - ohne Kater. Wir wollten die Lage besprechen und wie das weitere Vorgehen ist. Dann kann ich ihn auch nach diesem speziellen Streu fragen...
 
  • #39
Wow, die Tendenz stimmt - weiter so
klatschen_2.gif


Wie fühlst Du Dich, wenn Du so schöne Fortschritte erkennen kannst? ;)



Zugvogel
 
  • #40
Kommt darauf an ;) Ich freue mich sehr zu sehen, dass sich mein Katerle offenbar so gaaanz langsam (wirklich schleichend) an das feuchtere Trockenfutter gewöhnt. Ist auch wichtig und ich denke, jeder Tropfen mehr Flüssigkeit kann nur gut für ihn sein. Genauso wie der Trick mit dem wandernden Wassernapf, der ihn tatsächlich dazu bringt, mehr zu trinken.

Andererseits hab ich aber auch derbe Rückschläge zu verzeichnen. Offenbar gefällt es Jesse nicht, dass ich in seiner Nähe bin, wenn er aufs Klöchen möchte. Deswegen sucht er sich geziet (gestern Abend das erste Mal gut zu beobachten) Zeiten aus, in denen ich entweder nicht da oder sonstwie abgelenkt bin, um endlich aufs Klo zu gehen. Ich bin da wohl etwas schnell vorangegangen und ich mach mir ein wenig Sorgen, weil er alles zurückhält bis ich entweder auf der Arbeit bin oder schlafe. Ich werde ihn nicht länger im Bad stören und hoffentlich geht er bald wieder aufs Klöchen, wenn ich auch zuhause bin und nicht unbedingt fest schlafe :( Bis dahin werde ich mich mit dem Spezialstreu begnügen. Aber ich denke, das reicht auch ^^
 

Ähnliche Themen

LinaW
Antworten
15
Aufrufe
3K
LinaW
LinaW
W
Antworten
7
Aufrufe
22K
Schatzkiste
Schatzkiste
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Fietzefatze
Fietzefatze
A
Antworten
0
Aufrufe
95
AnnaG
A
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
*Dany*
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben