Jahrelanger Kampf gegen Unsauberkeit

  • Themenstarter Saltoshi
  • Beginndatum
Saltoshi

Saltoshi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2006
Beiträge
118
Hallo zusammen,
Wir kämpfen seit Jahren gegen das Problem der Unsauberkeit meines Katers, immer mit der Hoffnung, dass es sich irgendwann legt.
Ich kann einfach nicht mehr, bin am Ende mit meinen Möglichkeiten, meiner Geduld, meiner Kraft!

Tom wird dieses Jahr 7 jahre alt und lebt bei mir seit er 15 Wochen alt ist, also ca 6 1/2 Jahre. Damals lebte schon eine Katze bei uns. Er ist kastriert und lebt aufgrund von Epilepsie und Ataxie in reiner Wohnungshaltung. Seine vorhandenen Angstzustände würden einen Freigang nicht möglich machen!

Wann genau die Unsauberkeit begann, kann ich nicht mehr sagen... Ich glaube, er war noch kein Jahr alt. Es wurde schlimmer (meine ich mich zu erinnern) als Katze Nummer drei einzog. Obwohl die beiden sofort ein Herz und eine Seele waren :confused:

Der Kampf gegen die Unsauberkeit begann! Anfangs pinkelte er immer auf den Badteppich neben dem Katzenklo. Also wurde ein drittes Katzenklo aufgestellt, die Badteppiche weggeräumt, daraufhin erste Besserung, dann wieder hier und da kleine Pfützen, aber immer in Nähe der Katzenklos oder direkt daneben.

Dann zogen wir um und hofften auf Besserung. Auch nach dem Umzug weiterhin Pfützen in unmittelbarer Nähe der Katzenklos. Mittlerweile auch immer öfter sein großes Geschäft neben oder vor einem Katzenklo. Ich schob es auf die räumliche Veränderung und Protest! (Der Umzug ist jetzt 4 jahre her)
Veränderung der Anzahl der Kaklos, Streu, großes Kaklo, mit und ohne Deckel usw. brachten keinen Erfolg.

manchmal war ein Teil im Klo, der Rest außerhalb und ich stellte fest "Hilfe, er markiert!"
Er scharrt auch seine Geschäfte grundsätzlich nicht zu, wenn sie mal im Klo landen :rolleyes:
Nichts half, medizinisch alles ok, auch Kastra wohl ordentlich gemacht...
Mit dem Alter wurde es immer schlimmer, seine Pinkelplätze wurden erweitert ins Wohnzimmer an 3-4 Plätzen, auf der Treppe und sogar mehrmals bisher an seinem Fressplatz :eek:

Reinigung mit Biodor und Myrtenöl, Einsatz Feliway, Bachblüten, Tierpsychologin, TK, alles ohne Erfolg... Ich weiß nicht mehr weiter!
Letzte urin und Blutuntersuchung war im Oktober 08 ohne Befund.

Mit den anderen Katzen gibt es immer wieder kleine Rangeleien und auch mal Gefauche aber im normalen Rahmen. Tom faucht nie, sondern lässt sich sofort unterwerfen, obwohl er manchmal auch von sich aus eine Verfolgungsjagt provoziert... halte das aber für Spielverhalten.

Er ist stark auf mich fixiert und lässt sich ausschließlich von mir und hin und wieder auch von meinem Mann anfassen wenn überhaupt.
Was kann ich noch tun? Bitte helft mir, ich kann und werde das nicht nochmal mehrere Jahre aushalten :(
LG Ina
 
A

Werbung

Hallo Ina,

ich hab jetzt zwei Sachen rausgelesen, die nicht ganz zusammenpassen, Du kannst mir das sicherlich nochmal erklären: Du denkst, das Nichtbenutzen der Toilette sei markieren, er scharrt auch nicht zu, also Dominanzverhalten, auf der andere Seite ist er aber ängstlich und unterwürfig?

Grüße
Tine
 
Hallo Ina,

ich hab jetzt zwei Sachen rausgelesen, die nicht ganz zusammenpassen, Du kannst mir das sicherlich nochmal erklären: Du denkst, das Nichtbenutzen der Toilette sei markieren, er scharrt auch nicht zu, also Dominanzverhalten, auf der andere Seite ist er aber ängstlich und unterwürfig?

Grüße
Tine

hu hu.ich kann hier zwar leider nicht weiter helfen(hab das problem ja selbst)-:)
aber ich hab eine frage.wenn eine katze nicht zu scharrt,was bedeutet es dann genau?
gizmo macht es nämlich auch nicht.heißt das soviel,wie:ich bin der boss?
 
Hallo Ina,

ich hab jetzt zwei Sachen rausgelesen, die nicht ganz zusammenpassen, Du kannst mir das sicherlich nochmal erklären: Du denkst, das Nichtbenutzen der Toilette sei markieren, er scharrt auch nicht zu, also Dominanzverhalten, auf der andere Seite ist er aber ängstlich und unterwürfig?

Grüße
Tine

Hi Tina,
es hört sich wohl sehr widersprüchlich an, aber es ist tatsächlich so :confused: ich versteh es ja auch nicht, deshalb brauche ich auch unbedingt Hilfe :oops:
Ich habe die Vermutung, dass seine Unsauberkeit nicht nur einen Grund hat, sondern mehrere und dass deshalb nicht jede Pinkelaktion mit dem selben Auslöser in Verbindung gebracht werden kann :confused:

Er markiert ganz definitiv! erst setzt er sich hin, beginnt manchmal vorher kurz zu scharren, dann geht sein Popo in die Höhe, Schwanz gerade und zitternd aufgerichtet und Pipistrahl gerade nach hinten :oops:

Ob er jedoch wirklich jedes mal markiert, kann ich nicht sagen, denn ich sehe es ja auch nicht jedes mal, bzw. eher selten.
Ich habe auch schon beobachtet, dass er erst ganz normal beginnt ins Kaklo zu pieseln und dann steht er einfach während des Pieselns auf, läuft aus dem Klo raus während er die wand etc. markiert, also es sieht aus, als ob das Normale Pieseln ins Markieren übergeht :confused:

ich kann mir auch net erklären, warum er auf der einen Seite Dominanzverhalten zeigt und dann wieder solche Angst und Unterwürfigkeit :eek:
Kann eine Katze vor lauter Unsicherheit vielleicht auch Dominanz zeigen, sozusagen als Schutzverhalten :confused:
LG
 
Sollte es wirklich Markieren sein, kann es sein, daß bei der Kastration nicht alles Hodengewebe entfernt wurde. Waren beide Hoden draußen? Gab es irgendwelche Probleme?
In welchem Alter wurde er kastriert?

Gegen diese Theorie spricht, daß er offenbar häufig (immer?) rund ums Klo "markiert", für mich eher ein Zeichen daß es entweder im Klomanagement oder in der Gruppe Probleme gibt.

Kannst Du mal erzählen, was die Tierpsychologin vermutet und was sie euch geraten hat? Wie hat das gewirkt, wie habt ihr es umgesetzt?
Sind die versuchten BB von einer THP oder waren es Fertigmischungen? Wofür bzw. wogegen wurden sie gegeben?
Sind organische Ursachen sicher ausgeschlossen (keine Vermutungen, kein "der TA meinte" sondern Urinprobe und Blutbild)?
Wäre ein Zusammenhang mit der Epilepsie möglich?

Wenn das schon so lange geht, wird es sehr schwer, rauszufinden was nicht paßt und das zu beheben.
 
Sollte es wirklich Markieren sein, kann es sein, daß bei der Kastration nicht alles Hodengewebe entfernt wurde. Waren beide Hoden draußen? Gab es irgendwelche Probleme?
In welchem Alter wurde er kastriert?

Gegen diese Theorie spricht, daß er offenbar häufig (immer?) rund ums Klo "markiert", für mich eher ein Zeichen daß es entweder im Klomanagement oder in der Gruppe Probleme gibt.

Kannst Du mal erzählen, was die Tierpsychologin vermutet und was sie euch geraten hat? Wie hat das gewirkt, wie habt ihr es umgesetzt?
Sind die versuchten BB von einer THP oder waren es Fertigmischungen? Wofür bzw. wogegen wurden sie gegeben?
Sind organische Ursachen sicher ausgeschlossen (keine Vermutungen, kein "der TA meinte" sondern Urinprobe und Blutbild)?
Wäre ein Zusammenhang mit der Epilepsie möglich?

Wenn das schon so lange geht, wird es sehr schwer, rauszufinden was nicht paßt und das zu beheben.

zum markieren:
bei der Kastra war alles ok, war ca mit einem halben Jahr.
der TA sagte, dass es öfter Kater gibt, die auch nach der Kastra noch markieren (mein anderer Kater tut das auch, aber zum Glück nur draußen)
und schließlich hat er auf mein Drängen hin die Hormone untersucht und keine Auffälligkeiten gefunden, die darauf schließen lassen, dass er nicht korrekt kastriert wurde.

Er pieselt in erster Linie bei den Kaklos daneben (ca 70-80%), aber auch Wohnzimmer, Flur, Treppe.

zur Tierpsychologin:
sie meinte, dass sich dieses Verhalten eingeschliffen hat und es zu einer schlechten Gewohnheit wurde, die er für normal hält. Ich sollte ihm ein weiteres Katzenklo in die Nähe seiner Schutzzone (Schlafzimmer) anbieten, dass er nicht immer erst in den Flur nach unten gehen muss. Sie vermutete auch einen Zusammenhang seiner Angst und Schreckhaftigkeit mit dem "daneben pieseln", dass er vielleicht nicht genügend Ruhe hat und einen zu weiten Weg vom Klo zu seinem sicheren Raum. Aber das zusätzliche Klo hat er nie genutzt, obwohl ich es ihm öfter gezeigt hatte :confused:

BB:
wir haben es mit verschiedenen individuellen Mischungen versucht, keine Fertigmischung. Einmal verschiedene Blüten gegen die Angst und Panik,... und eine andere Mischung gegen Unsauberkeit, Unsicherheit...

org. ursachen:
es wurde schon mehrmals urin untersucht und Blut muss wegen Medispiegel sowiso regelmäßig untersucht werden und da werden auch Nierenwerte, Entzündungen etc. gecheckt.
Auch der Urin war ok, keine Blasenentzündung oder so.
Zuhause messe ich regelmäßig den Ph-wert mit Teststreifen und der ist auch ok.

Zusammenhang Epi:
Insofern möglich, dass die Epi durch eine Hirnschädigung hervorgerufen wurde... aber ich bin mir sicher, dass er trotzdem weiß wo sein klo ist und dass das Pipi da reingehört :rolleyes:

Ja, ist sicher nicht einfach, nach so langer Zeit, in der vergebens Ursachenforschung betrieben wurde... Aber es muss sich unbedingt was tun. Mal abgesehen von der ganzen Putzerei und dem Gestank, gehen uns allmählich auch die finanziellen Mittel aus, jedes halbe Jahr-Jahr komplett zu renovieren :mad:
LG
 
Erstmal vielen Dank an euch alle, die sich Gedanken gemacht haben, die hier geschrieben haben und versuchen zu helfen :)

Ich spüre schon auch, dass es eine sehr schwierige Situation ist und dass so langsam auch die Lösungsvorschläge abnehmen.
Ich erinnere mich, dass ich vor jahren in einem anderen Forum schon um Hilfe gefragt hatte und da kamen so viele Tipps etc...nichts haben wir unversucht gelassen...

Tja, jetzt haben wir eigentlich so ziemlich alles ausgeschöpft und manchmal frage ich mich, ob es vielleicht besser gewesen wäre, diesen Kater (der damals ein Notkätzchen war) nicht mitzunehmen:eek:
Ich weiß, dass es sich hart und gemein anhört :( Ich kann einfach nach den ganzen Jahren nicht mehr.
Damals habe ich dafür gekämpft, dass er eine Chance bekommt und nicht eingeschläfert wird. Und jetzt... :confused:

Glaubt mir, ich gehöre nicht zu den Menschen die schnell aufgeben, aber mittlerweile stoße ich zu sehr an meine Belastungsgrenzen.
Sorry, dass ich euch damit volllabere :rolleyes:
LG
 
Werbung:
es ist völlig in ordnung,wenn du den kater abgibst.
da bekommst du von mir rückhalt noch und nöcher.
du wirst sehen,wenn du dir den gedanken völlig gestattest,ihm ein neues daheim zu suchen,fällt eine grosse last von dir.
die erleichterung darüber hat schon einigen foris die kraft gegeben,es mit ihrer unmöglichen katze noch einmal zu versuchen,und plötzlich hat sich was zum positiven getan .

es wird halt eine weile dauern,bis ihn jemand nimmt.
versuche es auf jeden fall bald,bevor du keine nerven mehr hast.

auf keinen fall sollte man ein sonst gesundes tier wegen unsauberkeit einschläfern lassen.vorher schrei bitte laut hier hilfe.

habt ihr seinen harn in letzter zeit schon untersucht?
 
Finde es auch in Ordnung. Wenn wir uns in Mensch zu Menschbeziehungen trennen, weil gewisse Faktoren nicht passen, sollte dies in Mensch-Tier-Beziehungen auch akzeptiert werden. Manchmal passt es leider nicht, auch wenn alles versucht wurde. Es entsteht ein Beziehungsschema bei dem eigentlich keiner glücklich ist. Dann, denke ich mir, sollte man, auch wenn es schwer fällt, loslassen. Vielleicht braucht er einen Einzelplatz mit einen gesicherten Balkon, Garten o.Hof. Und ich schätze Dich so ein, das Du, wenn Du ihm ein neues Zuhause sucht, das Beste auswählen würdest.

Liebe Grüße
Sylvi
 
  • #10
Danke für eure lieben und verständnisvollen Worte!
Hm, wenn ich darüber nachdenke, wäre wohl ein ruhiger Einzelplatz, vielleicht bei älteren Leuten geeigneter, als hier...

Nur mal ehrlich, wer bitte nimmt ein unsauberes Tier auf :confused:
Dazu kommt ja, dass Tom kein Schmusekätzchen ist, sich nicht hochheben, streicheln lässt, ok damit kann man vielleicht noch umgehen... er benötigt zu bestimmten Zeiten seine Medikamente, seine medizinische Versorgung ist ziemlich kostspielig :(
Er zeigt Aggressionen, bekommt epileptische Anfälle...

Wenn ich ihm ein neues Zuhause suche, möchte ich ja auch ehrlich sein, aber wie sollte ich bei solchen Vorraussetzungen jemanden finden können :confused:

Schon allein seine Unsauberkeit würde ausreichen, dass sich die Leute abwenden... es ist doch so :rolleyes:
LG
 
  • #12
Vielen Dank Noci :)
Ich schau es mir gleich mal an... vielleicht ist tatsächlich noch eine Seite dabei aufgeführt, die ich bisher noch nicht bedacht habe :cool:
Ein kleines bißchen Hoffnung habe ich ja noch ;)
 
  • #13
QUOTE=Saltoshi;655477]
Nur mal ehrlich, wer bitte nimmt ein unsauberes Tier auf :confused:
[/quote]
Ein ganz besonderer Tierfreund. Die gibt es. Finden muß man sie.

Dazu kommt ja, dass Tom kein Schmusekätzchen ist, sich nicht hochheben, streicheln lässt, ok damit kann man vielleicht noch umgehen... er benötigt zu bestimmten Zeiten seine Medikamente, seine medizinische Versorgung ist ziemlich kostspielig :(
Er zeigt Aggressionen, bekommt epileptische Anfälle...

Wenn ich ihm ein neues Zuhause suche, möchte ich ja auch ehrlich sein, aber wie sollte ich bei solchen Vorraussetzungen jemanden finden können
Ich denke, Du müßtest bei speziellen Seiten suchen (z.B. Lunahilfe).

Und man sollte sich mal überlegen, ob der Kater nicht mit Freigang doch zruechtkäme .. ev. gesicherter Freigang. Ev. wäre auch ein Einzelplatz wirklich besser.

Ist die Epilepsie denn zur Zeit gut eingestellt? Könnten die Medikamente zwar die Anfälle unterdrücken, aber dem Tier ständiges Unwohlsein bereiten oder einen Einfluß auf die Persönlichkeit haben?

Bei den TA-Kosten - wäre es nicht eine Option die TA-Rechnungen (gegen Vorlage) zu übernehmen? Bliebe er bei Dir, müßtest Du sie ja auch zahlen ..

Ich finde es schon auffällig, daß er nicht irgendwo hinpinkelt, sondern in der Nähe der Katzenklos, aber da müßte man sich schon vor Ort ansehen, ob und wie man da ev. etws ändern kann.

Vielleicht hilft Dir da auch noch eine andere Tierpsychologin, manchmal hat jemand einen anderen Blick oder andere Ideen .. so wie Du es schilderst, habt ihr wohl wirklich schon alles probiert.
 
  • #14
Hallo,
Danke dir Gwion für deine Anregungen,Gedanken und Tipps :)

Freigang:
wir hatten für dieses Jahr geplant, die Terasse katzensicher zu machen... nur kamen jetzt wieder neue Renovierungskosten und die Terasse muss wohl noch mindestens bis Herbst warten :(
das Problem dabei ist, dass wir Zugang zur Terasse nur über den Keller haben und Tom sich ja nicht mal richtig bis zur Türe traut und jedes kleine Geräusch von draußen ihn in wilde Flucht versetzt :rolleyes:

Epilepsie:
ist gut eingestellt, er hat nur noch wenige Anfälle. Inwieweit die Medis ihm Unwohlsein bereiten, kann man wohl schlecht sagen... seine Werte sind gut, also verträgt er die Tabletten anscheinend, man kann ja leider nie sicher sein wie es das Tier selbst empfindet:confused:
Sobald seine Dosis heruntergefahren wird, verändert er sich total in seinem Wesen zum negativen :eek:

Unser weiteres Vorgehen:
wir werden nochmal eine ganz gezielte Bachblütentherapie versuchen.
Ich werde mich informieren, ob es in der Nähe noch eine andere Tierpsychologin gibt...
Wir werden das Projekt "gesicherten Freigang" im Auge behalten.

Sollten wir auch dann den Kampf verlieren, sehe ich mich nicht mehr in der Lage, meinem Tom ein geeignetes, seinen Bedürfnissen entsprechendes Zuhause zu bieten! Dann werde ich einsehen müssen, dass ich auf der ganzen Linie versagt habe und mit der Aufnahme eines traumatisierten Notfellchens apsolut überfordert war.
Ich hoffe Tom wird es mir dann verzeihen :(

In diesem Sinne, danke ich euch nochmal für eure Anregungen, Denkanstöße etc.
LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1K
Penelopepper
P
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Laura_AP
Antworten
14
Aufrufe
7K
Laura_AP
Laura_AP
Anna_28
Antworten
5
Aufrufe
402
Anna_28
Anna_28
Schatten
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schatten
Schatten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben