Nachbarskater markieren an Haustür

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Meine Bekannte hat selber zwei kastrierte Katzendamen. Nun gibt es seit kurzem ein großen Problem mit ein oder zwei unkastrierten Katern, die wohl neu in der Nachbarschaft sind. Diese markieren ausgerechnet immer an ihre Haustür. :(

Sie wollte es gerne mit Myrtenöl oder ähnlichem versuchen. Nun ist das aber der einzige Eingang zur Wohnung ist und sie macht sich Sorgen, dass ihre beiden Freigänger die Tür dann nicht mehr nutzen wollen.
Könnte das passieren? Hat jemand eine Idee was man da tun könnte?
 
A

Werbung

Myrteöl hat einen sehr schwachen Eigengeruch, andere Gerüche werden neutralisiert.
Ich bin sicher, daß Myrte Deine Miezen nicht deswegen die Tür meiden werden.

Probiers mal.

Zugvogel
 
Danke. Ich hatte davon hier im Forum gelesen und ihr den Vorschlag gemacht. Sie hatte aber bedenken wg. ihrer beiden Miezen. Da werde ich das einmal so weiter geben und hoffe, dass es klappt.
 
Es gibt noch ne extreme Möglichkeit.

Nimm Deinen Urin und gieße ihn rund um das Grundstück und ein bißerl an die Türe,.... damit setzt du ganz klar Zeichen, wer hier der Chef ist und die Kater werden das auf alle Fälle kapieren,.... ( es müssen keine großen Mengen sein:))

das dauert nicht lange und dann würde ich mit Mhyrtenöl neutralisieren.
 
Ich glaube nicht, dass sie es toll findet, wenn ich es dann genauso mache wie die frechen Kater :verschmitzt:

Mit meinem Kater habe ich ja glücklicherweise dieses Problem nicht. Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute ihre Katzen einfach nicht kastrieren lassen :mad: Das zeigt doch wieder, dass das nur Ärger geben kann.

Sie war schon so sauer, dass sie angedroht hat, die "Wildpinkler" einfach einzufangen und kastrieren zu lassen. Das macht sie natürlich nicht. Aber dass sie darüber wütend ist, kann ich gut nachvollziehen.
 
Hallo,

ich kann verstehen, dass Deine Bekannte über diese "Duftspuren" nicht erfreut ist. Vielleicht versucht sie die hier genannten Tipps erstmal? Ist sie sicher, dass die Kater nicht kastriert sind? Es gibt nämlich meines Wissens nach auch kastrierte Tiere die markieren, insbesondere draußen ist das glaube ich nicht so selten. Ich habe es selbst schon bei zwei kastrierten Katzendamen erlebt, die im Haus größere Revierstreitigkeiten durch Markieren ausgetragen haben.

Vielleicht kann Deine Bekannte ja mal mit den Besitzern sprechen, falls sie das noch nicht versucht hat?

Liebe Grüße,
Tina
 
Werbung:
Ich meinte natürlich nicht, das Du gegen die Türe ......:rolleyes::eek: * hust*

* Hand vor die Stirn klatsch*

Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die Kater, die zum Haus gehören, stört es nicht.

Kastrierte Tiere markieren auch, sehe ich an meinen . Müssen sie ja auch, sie markieren ihr Revier damit. Allerdings liegt der Unterschied in der Duftnote ....... ich kann recht gut verstehen, dass man diese nicht unbedingt an seiner Eingangstüre haben möchte.....

Man kann es auch mit Zironenöl probieren, wobei es da dann sein kann, dass dies die hauseigenen Kater ziemlich stört.
 
Ich habe es gerochen und ich denke auch, dass es eine Zumutung ist. Da hier kastrierte Kater eher eine Ausnahme bilden (wir wohnen auf dem platten Land), gehe ich - auch wg. dem Geruch - ebenfalls davon aus, dass sie nicht kastriert sind.

Zumal jeder Besuch auch durch diese Tür muss - das ist ja auch irgendwie peinlich und sie ist ständig am putzen.

Das mit dem Myrteöl werde ich ihr jetzt nochmals mitteilen und probieren kann man das ja in jedem Fall. Mit den Besitzern zu reden ist auch noch eine Option.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
661
Petra-01
Petra-01
giovi
Antworten
0
Aufrufe
1K
giovi
giovi
Jilian_28
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1
Miss-Saix
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss-Saix
Miss-Saix
Rovina
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rovina
Rovina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben