Jährliche Routineuntersuchung beim TA. Übertrieben?

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
nandoleo

nandoleo

Forenprofi
In letzter Zeit gibt es immer wieder Diskussionen im Bekanntenkreis.
Die Meisten gehen mit ihren Tieren zum TA wenn das Tier krank ist, oder geimpft werden muss.
Wir haben es immer schon so gehalten, dass wir jedes Tier einmal im Jahr vom TA durchchecken lassen, unabhängig davon, ob geimpft werden muss, oder der Verdacht auf eine Erkrankung besteht.
Ich persönlich finde so eine jährliche Untersuchung richtig und wichtig.

Wie macht Ihr das?

A

Werbung

Ich gehe nach Bedarf und mit älteren, ganz jungen oder chronisch kranken Tieren jährlich..alles andere finde ich übertrieben.
Emmy ist ca 5 ich hab sie seid 4 Jahren und war noch nie mit ihr beim Tierarzt.
Meine Tierärztin kennt sie garnicht, hab Emmy von einem Verein. Wenn nichts passiert werden wir erst in ein paar Jahren zum Ta gehen.

Ich gucke regelmäßig Ohren/Zähne..andere Auffälligkeiten..etc pp..
Wozu die Tiere stressen wenn kein Anlass besteht? Wenn man seine Tiere gut kennt und beobachtet, merkt man auch so wenn was nicht stimmt. Die Verdauung hat man gut im Auge, Fellveränderungen, Verhaltensveränderungen...entwurmt werden sie regelmäßig im halben Jahr.

Luke hab ich seid nicht mal einem Jahr und war schon 5 mal mit ihm beim Ta, er war so ein Winzling und krank, mit Travis einmal im Jahr weil er ein Senior ist, später vermutlich alle halbe Jahr..etc pp

Als wir die Kater bekommen haben, haben wir bei der Impfung gleich einen Check machen lassen. Wenn nach einem Jahr die Impfungen aufgefrischt werden, werde ich die beiden auch wieder durchchecken lassen. Danach mal schauen... Ich denke schon, das ich die beiden etwa einmal im Jahr vom TA durchchecken lassen möchte (einfach zu meiner Beruhigung). Da ich (nach der ersten Auffrischung nach 1 Jahr) etwa alle 2 Jahre die Impfungen wiederholen möchte, würde ich dann spätestens dabei wieder durchchecken lassen - wahrscheinlich aber jährlich.
Aber "nur" ein normaler Check, also nicht mit Blutbild und so... sowas würde ich nach Bedarf machen, also wenn der Verdacht besteht, dass was nicht in Ordnung ist. Und ca. 1x im Jahr möchte ich den Kot auf Würmer untersuchen lassen, da wir wegen empfindlichem Magen / Darm nicht "einfach so" Entwurmen wollen.

Ich denke aber, wenn man ein jüngeres, an sich gesundes Tier hat, muss ein jährlicher Check nicht unbedingt sein, aber jahrelang gar nicht finde ich dann doch zu wenig... Bei älteren Tieren würde ich aber schon sagen, dass man das auf jeden Fall jährlich machen sollte.

Ich vermeiden den TA-Besuch, sogut es eben geht. Das ist für alle meine Miezen (und auch für mich) absoluter Stress. Manchmal glaub ich, die kriegen gleich nen Herzinfarkt, wenn sie so herzzerreissend und panisch miauen und hecheln im Auto 🙁

Aber wenn der TA unumgänglich ist, dann lasse ich meist direkt einen Komplettcheck mitmachen, incl. Blutbild.

Was ist eine Routineuntersuchung ?

Ich geh (bzw. war) mit meinen Tieren (Hund , Katzen) immer einmal im Jahr zum Impfen.
Da werden sie dann immer abgetastet, Mund, Zähne, Ohren ect., also alles was man ohne Narkose untersuchen kann.
Wenn das eine Routineuntersuchung ist, dann ja...

Ich lasse Bonnie & Sammy regelmäßig ein Mal im Jahr durchchecken und auch impfen. Da Tierarztbesuche sie zum Glück nicht übermäßig stressen, sehe ich da kein Problem. Mit Durchchecken meine ich, dass der TA die Katzen abtastet, abhört, sich Augen, Ohren, Rachen, Zähne ansieht, die Temperatur misst etc. Blutbild, Kotuntersuchung o. ä. lasse ich aber nur machen, wenn es notwendig ist oder irgendein Verdacht besteht.

Bei älteren Tieren, die mit Stress vielleicht nicht mehr so gut umgehen können, würde ich den TA für den Gesundheitscheck nach Hause kommen lassen.

Ich finde, dass ein Jahr eine recht lange Zeit ist, so dass ich jährliche Untersuchungen nicht für übertrieben halte. So kann der TA eventuell beginnende Erkrankungen gleich von Anfang an feststellen und behandeln.

Es gibt etwas, das ich niemals von einem TA hören möchte: "Wenn Sie früher gekommen wären ..."

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich gehe nach Bedarf und mit älteren, ganz jungen oder chronisch kranken Tieren jährlich..alles andere finde ich übertrieben.
Emmy ist ca 5 ich hab sie seid 4 Jahren und war noch nie mit ihr beim Tierarzt.
Meine Tierärztin kennt sie garnicht, hab Emmy von einem Verein. Wenn nichts passiert werden wir erst in ein paar Jahren zum Ta gehen.

Ich gucke regelmäßig Ohren/Zähne..andere Auffälligkeiten..etc pp..
Wozu die Tiere stressen wenn kein Anlass besteht? Wenn man seine Tiere gut kennt und beobachtet, merkt man auch so wenn was nicht stimmt. Die Verdauung hat man gut im Auge, Fellveränderungen, Verhaltensveränderungen...entwurmt werden sie regelmäßig im halben Jahr.

Halte ich in etwa genauso. Mit jungen Tieren gehe ich nur bei Auffälligkeiten zum TA und zu notwendigen Terminen wie Impfung, Kastration etc. Ältere Tiere dagegen sollten schon regelmäßig, also mindestens einmal im Jahr, dem Doc vorgestellt werden.

Was ist eine Routineuntersuchung ?

Unter einer Routineuntersuchung versteh ich, dass der TA die Katzen abtastet, abhört, sich Augen, Ohren, Rachen, Zähne ansieht, die Temperatur misst etc., so wie es Zwillingsmami geschrieben hat. Außerdem gehört für mich noch das Wiegen, evt. Krallenschneiden, die Kontrolle der Analdrüsen und eine Kotanalyse dazu.

Vielleicht bin ich da ja doch ein wenig überbesorgt, aber ich möchte einfach nichts versäumen.😳

Da alle unsere Tiere keine großen Probleme mit dem TA-Besuch haben, seh ich den jährlichen Check-up auch nicht als besonders stressbehaftet an.

Unter einer Routineuntersuchung versteh ich, dass der TA die Katzen abtastet, abhört, sich Augen, Ohren, Rachen, Zähne ansieht, die Temperatur misst etc., so wie es Zwillingsmami geschrieben hat. Außerdem gehört für mich noch das Wiegen, evt. Krallenschneiden, die Kontrolle der Analdrüsen und eine Kotanalyse dazu.

Vielleicht bin ich da ja doch ein wenig überbesorgt, aber ich möchte einfach nichts versäumen.😳

Da alle unsere Tiere keine großen Probleme mit dem TA-Besuch haben, seh ich den jährlichen Check-up auch nicht als besonders stressbehaftet an.

Wiegen (1x im Monat) und Krallenschneiden (bei Bedarf) mache ich selber.

Ob unser TA sich die Analdrüsen ansieht, weiß ich gar nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er beim Temperaturmessen auch einen Blick darauf wirft.

So lange meine Katzen keinen Durchfall haben, halte ich eine Routineuntersuchung des Kotes eigentlich nicht für notwendig. Aber schaden kann es sicher nicht.

Meine Katzen werden nicht jährlich geimpft, sondern alle zwei Jahre. Der scheuen Juno mache ich den Stress nicht, sie jährlich zum Routinecheck vorzustellen. Bei den anderen Dreien lasse ich in regelmäßigen Abständen zumindest Zähne und Zahnfleisch kontrollieren (neigen leider alle aus unterschiedlichen Gründen zu Schwierigkeiten damit), damit geht dann natürlich die Routineuntersuchung einher. Wegen irgendwelcher Zipperlein bin ich mit Hase und Tyler aber ohnehin mind. einmal jährlich beim TA 🙄😳, daher ist ein Besuch nur für eine Routineuntersuchung bisher reine Theorie.

Axi kommt jetzt in das Alter, wo ich eine jährliche Blutuntersuchung ganz sinnvoll finde (er ist jetzt so schätzungsweise 8).

Was versteht man unter "älteren" Tieren?
Mit Jimmy, der wird 8, sind wir regelmäßig beim TA. Einfach weil er sau schlechte Zähne hat und er da regelmäßig kontrolliert wird, stellenweise sogar auch mit BB.
Mit Hexi waren wir nur beim Doc (Hexi wird 2), weil sie anfangs unter argem DF litt und sie halt kastriert wurde.
Mit Flo, er wird auch 8, waren wir beim Doc, weil er hintenrum gestunken hat. Letztendlich warens nur übervolle Analdrüsen.
Sascha (wird 8) und Mini (wird 9) waren seit mindestens 4 Jahren nicht mehr beim Doc, eher mehr. Sie sind gesund, warum stressen?

Werbung:

Bis auf's Krallenschneiden und Kotanalyse wird das bei uns alles beim jährlichen Impfen mitgemacht...
Meine beiden jetzigen Kater haben ,zum Glück, auch keine Probleme mit dem TA.
Wir bekommen sogar eine Errinnerungspostkarte in den Kasten geworfen wenn das Jahr um ist ... (das der TA auch ja sein Geld bekommt 😀, ich finds trotzdem gut)
Mein TA ist aber auch nur 400 meter entfernt. 🙂

also übertrieben find ich das nicht.
man geht ja auch mit gesunden Zähnen, mindestens einmal im Jahr zum ZA.
und das ist schlimmer wie TA. 😀

Tigger (4) ist eh das Sorgenkind, ich glaub, alle TA-Helferinnen kennen ihn schon. Mit den anderen beiden (8 und 9) gehe ich einmal jährlich zum Abtasten, Abhören, Zähne angucken und werd wohl auch wieder impfen lassen. Wenn sie so 10 sind, würde ich auch jährlich ein BB machen lassen.

Gehe auch einmal im Jahr mit meinen Beiden zum Routinecheck.
Auch wenn es sicher nicht immer nötig ist, aber ich fühle mich dann einfach
sicherer.

Allerdings sind Eliza und Nelson auch traumhaft brav, was Kennel und Tierarzt angeht. Ich hoffe das bleibt so.

Na gut Krallenschneiden, son Firlefanz war noch nie nötig bei keinem meiner Katzen, ausser bei meiner Verstorbenen da stand der Gedanke aufgrund Alter nutzten die sich nimmer ab, Analdrüsen hatte ich bißlang noch nie irgendwo Probleme,..

Alt ist relativ stimmt. Spätestens mit dem 8ten Lebensjahr allein schon wegen Nierenproblematiken gehen meine zum Ta. dann gibt es ein Blutbild.

Ich persönlich hab auch seid Jahren kein Blut-, Urin sonstwas Test machen lassen und zum Zahnarzt geh ich auch nur wegen dem Bonusheftchen^^

Die Wahrscheinlichkeit das ausgerechnet beim jährlichen Routinecheck irgendwas herauskommt ist denke ich sehr gering, aber aufmerksame Tierbesitzer die ihre Tiere gut beobachten und einschätzen können, merken wenn was nicht stimmt und dann handelt man unmittelbar.

Bei Freigängern würde ich es evtl anders handhaben...

Gehe auch einmal im Jahr mit meinen Beiden zum Routinecheck.
Auch wenn es sicher nicht immer nötig ist, aber ich fühle mich dann einfach
sicherer.

Allerdings sind Eliza und Nelson auch traumhaft brav, was Kennel und Tierarzt angeht. Ich hoffe das bleibt so.
So ist es bei uns auch. Ich lasse die beiden lieber einmal im Jahr durchchecken, denn man kann ja nie wissen.. und da sie eh jedes Jahr eine Impfauffrischung bekommen, passt das. Seit unser Kater vor 1,5 Jahren gestorben ist, bin ich noch viel ängstlicher was die Gesundheit meiner Katzen angeht. Ob wohl wir auch bei ihm alles getan haben, was uns möglich war.. zu verhindern war es dennoch nicht 🙁 Deshalb gehe ich jetzt mit meinen beiden lieber einmal mehr zum TA als zu wenig.

Werbung:
Halte ich in etwa genauso. Mit jungen Tieren gehe ich nur bei Auffälligkeiten zum TA und zu notwendigen Terminen wie Impfung, Kastration etc. Ältere Tiere dagegen sollten schon regelmäßig, also mindestens einmal im Jahr, dem Doc vorgestellt werden.
Genau so.

Alles andere schadet meiner Meinung nach mehr als es nutzt.

Also bei uns gibts auch den jährlichen Katzen-TÜV.
Wenn der TA-Besuch nicht der pure Stress für deine Katzen ist, würde ich dir das auch empfehlen. Der TA erkennt manche Sachen vielleicht früher und besser als du und wenn er das Tier regelmäßig sieht kann er meines Erachtens nach auch besser behandeln, wenn es mal krank ist, da er ja das Tier besser einzuschätzen weiß.

Wir eghen allein schon, weil Bert Zahnstein hat, der beobachtet wird und unser TA da immer einen blick drauf wirft wegen evtl Zahnsteinentfernung.