Jack hat jetzt auch Leukose und Anämie

  • Themenstarter Etoile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Etoile

Etoile

Forenprofi
Mitglied seit
9. September 2008
Beiträge
7.467
Alter
39
Hi,

wir haben ja Twyla im Oktober 2013 aus Ungarn bekommen, angeblich gesund, getestet usw. Was sie ja nie war. Der erste Schnelltest war negativ. Bis sie dann ein stark entzündetes Zahnfleisch im Juli 2014 bekam und der postivite Test von Leukose. Jack und Fiona hab ich sofort testen lassen, negativ. Beide gleich impfen lassen. Es war alles gut, bis Anfang letzter Woche. Jack wurde immer schlapper, fraß sehr schlecht und schleckte den Balkon ab. Am Donnerstag Nacht 8.1. sind wir dann in die Klinik und haben Blut nehmen lassen, er hat eine Anämie, war auch sehr blass. Er bekam gleich Cortison, Antibiotika und wir gingen wieder, die Ausstriche dauerten noch. Am Montag waren wir nochmal da um das Blut kontrollieren zu lassen, der Wert ging weiter runter. Aber sein Körper reagierte nicht auf die Anämie. Er fraß kaum noch was von allein. Er bekam das erste Mal Epo, das lassen wir jetzt alle 2 Tage noch spritzen insgesamt 4x. Seit Montag gebe ich bereits Eisen, weiterhin AB und Cortison. Am Dienstag waren die Ergebnisse da, er hat Leukose, daher die Anämie. Nun können wir nur noch Cortison und Eisen geben, um den Abschied noch etwas hinauszuzögern. Bei seinem Blutwert müsste er eine Transfusion bekommen, was aber nichts mehr bringt. Er frisst nicht mehr allein und ich gebe ihm alles mit dem Finger ein, Spritze ist mir zu gefährlich. Heute habe ich das erste mal beobachtet, dass er Einstreu schleckt, werde es morgen austauschen. Ich habe am Mittwoch hochkalorisches Nassfutter mitgenommen, worauf er gestern schon aufgestoßen hat und heute morgen sich erbrochen. Er mochte es auch nicht. Er bekommt derzeit Gourmet Gold mit Rinderfleisch vermischt. Das schluckt er wenigstens. Versuche ihm ca 200gr Futter einzuflösen. Habe auch noch die Nutri Cal Paste hier, die mager nicht, gebe ich seit heute mit der Spritze dazu, ca 5ml. Er liegt eigentlich nur, beobachtet, horcht. Aber er sucht auch keine Gesellschaft. Manchmal ist er etwas fitter und wartet an der Tür auf mich, wenn ich heim komme oder klettert auf die Schulter, das mochte er immer. Morgen gehen wir wieder zum Epo spritzen...ich weiß nicht, wie lange das noch gut geht. Habe gelesen, dass man Eierschalen abkochen soll, diese Mörsern und dann unters Futter um Mineralienmangel auszugleichen....

Hatte schon wer so einen Fall?:sad:

Danke
 
A

Werbung

Ich kann nichts hilfreiches beitragen, ich bin aber sehr bestürzt :(
Ich wünsche ihm alles Gute.
 
das tut mir sehr leid!
Ich hatte solch einen Fall, der leider nicht gut ausging :(

Mir bleibt nur, euch die Daumen zu drücken, dass ihr mehr Glück habt!
 
Im letzten Thread hast du aber doch gesagt, du lässt nicht impfen? Und dass sie erst negativ waren und ein Nachtest erfolgen sollte. War dieser Nachtest dann auch negativ? Wundert mich etwas, dass er dann jetzt auf einmal positiv getestet wird.

Für mich klingt es ehrlich gesagt nicht so, als wenn es noch viel Sinn macht, die Katze am Leben zu erhalten. Aber ich bin auch nicht vor Ort und sehe das Tier nicht.
Für wie wahrscheinlich hält es denn der TA, dass es keine ausgebrochene Leukose ist?
Sollte diese nämlich ausgebrochen sein, wird das Tier in kürzester Zeit leider sterben und daran kann man auch nichts machen.

Eine schlimme Situation. Viel Kraft.

Was ist denn mit Twyla am Ende passiert? Ist sie verstorben?

Edit: Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir schrecklich leid. :/

Nun können wir nur noch Cortison und Eisen geben, um den Abschied noch etwas hinauszuzögern. Bei seinem Blutwert müsste er eine Transfusion bekommen, was aber nichts mehr bringt.
Welche Anämie liegt denn vor?

Eisen macht nur Sinn, wenn Eisenmangelanämie und das scheint mir nicht der Fall zu sein.
Außerdem können Eisenwerte im Blut leicht verfälscht sein.
Verträgt er das Eisen überhaupt?

Und warum bekommt er Epo, wenn du schreibst, es macht keinen Sinn mehr?
Auch für Epo gilt - welche Anämie liegt vor?

Wenn du der Meinung bist, es macht keinen Sinn mehr, dann sind auch di4e stressigen TA-Fahrten plus Behandlung unnötig.

Es ist sehr schwer, etwas dazu zu sagen, aber
Er frisst nicht mehr allein

Er liegt eigentlich nur, beobachtet, horcht. Aber er sucht auch keine Gesellschaft.
das klingt nicht sehr gut.

Assistenzfüttern, wenn es eine Krise ist und Hoffnung auf Besserung besteht oder das Tier damit noch eine gute Lebensqualität erreicht, ist ok.
Nur wenn das nicht gegeben ist und das Unvermeidliche hinausgezögert wird, sollte man nachdenken, ob man dem Tier damit wirklich einen Gefallen tut.

Ich kann das nicht beurteilen - aber überleg bitte genau ob und welche Lebensqualität er hat.

Habe gelesen, dass man Eierschalen abkochen soll, diese Mörsern und dann unters Futter um Mineralienmangel auszugleichen....
Naja, was soll das noch viel bringen? Hat er einen Kalziummangel? Wenn ja, wodurch?
Ich habe vom Verlauf der Leukose und den Details nicht viel Ahnung, aber man sollte sich halt ansehen, was genau fehlt und wodurch genau es ausgelöst wird.

Ich wünsche Jack und dir viel Kraft.
 
JA, im Juli war der Elisa Test negativ, bei Fiona auch....nun wurde PCR gemacht, weil im Endeffekt nix anderes bei raus kam. Und der ist positiv. Fiona hab ich heute auch gleich testen lassen. Ein neuer Elisa Test wäre sinnlos gewesen, weil sie geimpft sind.

Er hat einen Mineralstoffmangel, er schleckt den Balkonboden ab und seit gestern Abend auch Katzenstreu, hab jetzt Elektrolytpulver bekommen und Vitamin- und Mineraltabletten. Einstreu werde ich gleich wechseln.

Er hasst das hochkalorische Futter, also kriegt er das, was er mag. Alleine frisst er nur Butter und Dreamies etwas. Er lässt das Futter sich eingeben, wehrt sich nicht großartig.

Er ist aufmerksam, sprich er spitzt die Ohren, wenn er was hört, er reagiert, er ist nicht apathisch, er putzt sich. Heute morgen saß er im Spülbecken. Er schnurrt auch noch.

Er sucht aber keinen Kontakt, sprich ist lieber allein.

Er wirkt heute etwas fitter, sagte auch die Tierärztin. Das Epo haben wir schon begonnen, bevor wir wussten, dass es Leukose ist. Es ist somit ein Versuch. Das Eisen kann mehr oder minder etwas helfen....aber schaden tuts ihm nicht, bekommt 50mg pro Tag. Ebenso kriegt er Prednisolon.

Twyla ist fit wie ein Turnschuh....sie braucht keine Medis. Nur letztens mal wieder Antibiotika für ihre Zanfleischentzündung...

Fiona ist auch fit. Aber hab sie lieber testen lassen heute.
 
Werbung:
Jack ist heute für immer eingeschlafen. Ich bin so fertig....er wird wie meine anderen Tiere wieder zu mir heim kommen
 
Sei tapfer, jack schick Schlaf gut.
 
  • #10
Süßer Jack, ich wünsche dir eine gute Reise über die Regenbogenbrücke

19285558oc.gif


Auch von mir mein aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Mein Beileid....
 
  • #12
Schlaf gut, Jack - hinter dem Regenbogen wirst du wieder gesund sein....
 
  • #13
  • #14
Schlaf gut, Jack. :(
 
Werbung:
  • #15
:sad:
Leider musste ich das vor kurzem auch erleben. Mein Beileid! Ich wünsche dir viel Kraft!
 
  • #16
Ich bin bestürzt und sehr traurig.

Alles Gute Jack für Deine Reise zum Regenbogen, Du hast das irdische Leben und Jammertal nun verlassen. Machs gut!




Zugvogel
 
  • #17
vielen Dank....
 
  • #18
Es tut mir leid:(
Gute Reise Jack
 
  • #19
Wie durch furchtbar.
Ich wünsche dir viel Kraft in den nächsten Tagen und Wochen.

Rip
 
  • #20
Mein Beileid.

gute Reise über den Regenbogen Jack


GBPicsOnline.com - Kerzen GB Bilder

Als die Schritte kleiner wurden,
die Wege dieser Welt zu groß, zu fremd, zu steinig,
da schenkte Gott ihm Flügel
und ließ ihn fliegen in seine Ewigkeit,
und für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an,
als ein neuer Stern erstrahlte.

(Verfasser unbekannt)​

mitfühlend
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
653
Rina21
Rina21
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
shy
shy
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
taggecko
taggecko
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tamara123456
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben