Ist meine Wohnung zu klein?

  • Themenstarter Conny90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klein wohnung
C

Conny90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2016
Beiträge
6
Ort
München
Hallo liebe Nutzer des Katzen-Forums,

ich denke, dass diese Frage eigentlich schon überflüssig ist, trotzdem wollte ich die Meinung von Katzenhaltern hören.

Ich bin im Februar von Zuhause ausgezogen. Zu Hause habe ich immer mit Katzen und Hunden zusammengewohnt und konnte natürlich keines der Tiere mit in meine neue Wohnung nehmen. Da sie es daheim einfach gewohnt sind und dort auch den nötigen Platz haben.

Ich bin in eine 24 qm große/kleine Wohnung gezogen, ohne Balkon und das mitten in die Münchner Innenstadt. Mir fehlen meine Tierchen und es ist seltsam ohne ein Katze. Meine Frage ist, kann ich einer Katze wirklich das bieten, was sie braucht, in einer 24 qm Wohnung in der ich selbst mindestens 10 Stunden außer Haus bin?
Ich halte das eher für eine schlechte Haltung und möchte auch nicht dass es ihr an etwas fehlt :sad: .
Vielleicht ist der ein oder andere in der Situation und hat auch eine Katze in einer kleinen Wohnung.

Liebe Grüße
Conny
 
A

Werbung

Hallo Conny und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Tut mir leid, aber 24 qm sind wirklich zu klein :( Bitte warte noch mit der Anschaffung von Katzen, bis Du Dir eine größere Wohnung leisten kannst. Vor allem auch im Hinblick auf die Tatsache, dass man Katzen nicht allein halten sollte. Es sollten schon 2 Katzen sein.

Es gibt zwar die (vom Menschen gemachte) Einzelkatze, aber die ist 1. in der Regel schon älter (ab 10 Jahre aufwärts) und 2. braucht so eine Katze erst Recht viel Zuwendung. Das passt nicht, wenn man dann arbeiten muss und die arme Maus so gut wie nur allein ist. Lies doch mal den Artikel in meiner Signatur über Einzelkatzen, bitte.

Warum engagierst Du Dich nicht ein wenig im Tierheim? Die sind meistens froh über Katzenkuschler oder Hundegassigeher.
 
Bitte nicht, 24 qm geht absolut nicht! Und 10h außer Haus ebenso wenig, da müssten zwei Katzen her. Aber das geht bei der Wohnungsgröße nicht

Ich hoffe niemand, wirklich niemand hält auf so engem Raum Katzen, schau' dir mal ihren Bewegungsdrang an, das wäre absolut furchtbar für das Tier.

Verständlich, dass dir die Tiere fehlen. Alternativen wären im Tierheim aushelfen oder in eine katzenfreundliche WG ziehen.
 
Huhu, wenn dir die Tierchen fehlen, wie wäre es mit Frettchen? *schleichwerbung* :D

Nein im Ernst, bei freier Wohnungshaltung, bzw einen Teil abgesperrt mit täglich viel Auslauf geht das vollkommen :)

Wenn du dich für die Tierchen interssierst, kannst mich mal anschreiben, aber Katzen würde ich das auch nicht antun :(
 
Bitte nicht, das ist einfach zu klein! :(

Ich würde auch vorschlagen, dass du dich im Tierschutz engagierst und eigene Tiere nochmal in Erwägung ziehst wenn sich deine Wohnsituation deutlich vergrößert hat.
 
Hallo, Conny,

herzlich willkommen im Forum.

Die Antwort auf deine Frage lautet leider nein. Wenn du 10 Stunden ausser Haus bist, sollten es schon 2 Katzen sein und für 2 sind 24m2 einfach zu klein. Dafür habe ich neulich mal einen netten Begriff gelesen: Kochklo mit Schlafnische.

Ich habe das Doppelte deiner Wohnung und suche händeringend nach etwas anderem, weil es zu klein ist. Ich habe drei Kater, aber es wäre auch für zwei Katzen zu klein.

Aber sieh es mal so: du bist noch jung. Setze dir einfach das Ziel, meintewegen bis zum Jahr 2020 einem Katzenpärchen ein Zuhause zu geben. Ziel erkannt, Kraft gespannt, drauflos gerannt! Fange an zu sparen (nein, nicht auf die Bank tragen, sondern in einen Sparstrumpf stecken :(), lies dich hier im Forum in alle Aspekte ein, hol dir viele Tipps, schau dich regelmässig auf dem Wohnungsmarkt um, ob du etwas Geeigneteres findest und auch beruflich, ob du irgendwo unterkommen kannst, wo du besser verdienst. So ein Ziel wirkt unheimlich motivierend, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Du hast jetzt die Gelegenheit, die Tierhaltung gleich richtig anzufangen. Damit ersparst du dir und dem Tier viel Leid.

Muss es denn unbedingt eine Katze sein? Für ein Terrarium hast du vielleicht Platz und könntest dir einen Hamster oder irgendein anderes Kleintier halten? So als Überbrückung, damit du nicht ganz ohne Fell in der Wohnung sein musst.
 
Vielen Dank :),

denke ich mir halt auch, dass es mindestens zwei sein müssten und dafür ist die Wohnung mehr als zu klein!! Dann wird es noch eine Zeit dauern, schade aber für eine Katze wäre das keine gute Lösung.

Würde mich dabei auch nicht wohl fühlen, wenn ich weiß meine arme Katze ist ständig alleine daheim. Wollte nur mal die Meinungen hören auch wenn einem der Verstand schon sagt, das es nicht gehen würde. Vielen Dank für die schnell Antwort und ich werde mir den Artikel durchlesen.

Das mit dem Tierheim hab ich mir schon oft überlegt und jetzt so ohne Tiere, werde ich mich mal darum kümmern.
Danke nochmal und ich hoffe die Frage war nicht allzu lächerlich :(
 
Werbung:
Also Frettchen waren auch schon mal eine überlegung aber bin ich dafür nicht auch etwas zu lange außer Haus?

Huhu, wenn dir die Tierchen fehlen, wie wäre es mit Frettchen? *schleichwerbung* :D

Nein im Ernst, bei freier Wohnungshaltung, bzw einen Teil abgesperrt mit täglich viel Auslauf geht das vollkommen :)

Wenn du dich für die Tierchen interssierst, kannst mich mal anschreiben, aber Katzen würde ich das auch nicht antun :(
 
Ich kann schon nachvollziehen, dass ein Leben ohne Tiere schwierig ist. Wir hatten auch immer Hunde und Katzen und dann zog ich zum studieren weit weg und ziemlich schnell war der Wunsch nach Hund oder Katzen da. Allerdings bin ich damals in eine 72qm Wohnung gezogen und so konnte ich mir den Traum schnell erfüllen.

Den Wunsch kann ich also mehr als nachvollziehen, aber wie du selbst richtig festgestellt hast, am Ende muss der Kopf entscheiden. Und damit sind Katzen ausgeschlossen.
 
  • #10
Danke nochmal und ich hoffe die Frage war nicht allzu lächerlich :(

Nein, natürlich nicht :)

Mir sind diese Fragen im Vorfeld lieber, als wenn das Kind schon "in den Brunnen gefallen ist" ;)

Hier im Forum gibt es wirklich super viele Informationen zum Thema Katzenhaltung. Stöber doch ein wenig, dann bist Du, wie Jaboticaba schrieb, gut gewappnet, um später eine exzellente Katzenmutti zu sein :)
 
  • #11
Leider geht das wirklich gar nicht, selbst wenn du kein einziges Möbelstück besitzen und alles mit Katzeneinrichtung zupflastern würdest.

So viel Zeit auswärts kommt ja noch dazu.

Beide Punkte würden für sich alleine schon reichen, so keine Katze zu halten. Die Kombination macht es auch nur noch schlimmer.

Bei reiner Wohnungshaltung und normalen Zeiten außer Haus, sind 2 Katzen und ca. 50qm+ leider Mindestanforderungen, um von einer halbwegs tiergerechten Haltung sprechen zu können.
 
  • #12
Also Frettchen waren auch schon mal eine überlegung aber bin ich dafür nicht auch etwas zu lange außer Haus?

Nein definitv nicht, Frettchen sind wahnsinnig gute Haustiere für Berufstätige. Wenn sie mindestens zu dritt sind, brauchen sie den Menschen eigentlich gar nicht (kommen aber trotzdem gerne zum Kuscheln :D )

Viele haben ja auch Außenhaltung, informier dich doch einfach mal hier:

http://frettchen-1x1.jimdo.com/deutsch/startseite/

Edit: Lediglich die Einverständniserklärung des Vermieters ist nötig.
Falls du dann und wann in eine größere Wohnung ziehst, steht auch einer Vergesellschaftung mit Katzen nichts im Weg :)
 
  • #13
Vielen Dank für die Kommentare und ehrlichen Antworten. Es soll ja auch den Tieren gut gehen und ein schönes Leben haben.

Es ist zwar wirklich schade aber die Zeit wird schon noch kommen :grin: .
Ich werde es jedenfalls im Auge behalten, einem Tier ein zuhause zu geben, dass mit meiner Wohnsituation klar kommt und nicht unglücklich wird.
 
  • #14
Vielen Dank, dann werde ich mich da mal durchlesen. Sind ja auch wirklich tolle Tiere :yeah:.

Nein definitv nicht, Frettchen sind wahnsinnig gute Haustiere für Berufstätige. Wenn sie mindestens zu dritt sind, brauchen sie den Menschen eigentlich gar nicht (kommen aber trotzdem gerne zum Kuscheln :D )

Viele haben ja auch Außenhaltung, informier dich doch einfach mal hier:

http://frettchen-1x1.jimdo.com/deutsch/startseite/

Edit: Lediglich die Einverständniserklärung des Vermieters ist nötig.
Falls du dann und wann in eine größere Wohnung ziehst, steht auch einer Vergesellschaftung mit Katzen nichts im Weg :)
 
Werbung:
  • #15
Folge doch mal Sandowas Spuren. Sie hat ja auch Frettchen. Da sind schöne Bilder dabei ;)
 
  • #16
Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Dann werde ich die Zeit nutzen, um meinen zukünftigen Katzen, irgendwann ein gutes heim bieten zu können. ;)

Nein, natürlich nicht :)

Mir sind diese Fragen im Vorfeld lieber, als wenn das Kind schon "in den Brunnen gefallen ist" ;)

Hier im Forum gibt es wirklich super viele Informationen zum Thema Katzenhaltung. Stöber doch ein wenig, dann bist Du, wie Jaboticaba schrieb, gut gewappnet, um später eine exzellente Katzenmutti zu sein :)
 
  • #18
Da muss ich mich mal einklinken.

Ich hab ja nun 2 Kleine Babys hier rum springen. Und ja, ich oute mich. Meine Wohnung hat 42qm mit ca 6qm Balkon.
Hätte ich das hier vorher geschrieben, wäre ich denke ich auch schnell abgewiesen worden. Wenn ich sehe, wie die hier rum flitzen, muss ich sagen, deine Wohnung wäre vieeel zu klein. Meine ist auch zu klein, das gebe ich zu.

Aber: sie ist gut aufgeteilt. Großer Flur und Badezimmer. Da können Sie überall hin. Mein Bett steht in so einer Wandnische, dass es aussieht als wäre das ein einzelner Raum. Ich weiß aber, dass ich hier nicht mehr lang wohnen werde. Höchstens 6 Monate. Und ich war mit der Entscheidung erstmal egoistisch.


Um zum Punkt zu kommen: Die Wohnung ist definitiv zu klein.
 
  • #19
Da muss ich mich mal einklinken.

Ich hab ja nun 2 Kleine Babys hier rum springen. Und ja, ich oute mich. Meine Wohnung hat 42qm mit ca 6qm Balkon.
Hätte ich das hier vorher geschrieben, wäre ich denke ich auch schnell abgewiesen worden. Wenn ich sehe, wie die hier rum flitzen, muss ich sagen, deine Wohnung wäre vieeel zu klein. Meine ist auch zu klein, das gebe ich zu.

Aber: sie ist gut aufgeteilt. Großer Flur und Badezimmer. Da können Sie überall hin. Mein Bett steht in so einer Wandnische, dass es aussieht als wäre das ein einzelner Raum. Ich weiß aber, dass ich hier nicht mehr lang wohnen werde. Höchstens 6 Monate. Und ich war mit der Entscheidung erstmal egoistisch.


Ich lese gern, dass du bald (und dann hoffentlich in eine größere und besser geschnittene Wohnung!) umziehen wirst, Malou, denn ich finde deine jetzige Wohnsituation einfach nur ..... extrem ungünstig, um es seeeehr! freundlich auszudrücken.:stumm:

Deine beiden Kitten können sich nicht aus dem Weg gehen, wenn sie einmal den Wunsch danach haben (und den haben sie, das ist nicht nur bei erwachsenen Katzen so, sondern bei den Kleinen auch schon), die Beschränkung auf einen einzelnen Wohnraum ohne Ausweichmöglichkeit ist zudem enorm reizarm (verglichen mit mit dem Revier, das sich auf mehrere Wohnräume, in denen der Dosi auch zu unterschiedlichen Tageszeiten wohnt). Und du kannst in einer klassischen Einzimmerwohnung auch nur sehr eingeschränkt separieren, falls eine von den beiden Katzen mal krank wird oder es aus sonstigen Gründen erforderlich wird.

Von daher bin ich wirklich sehr traurig, dass deine beiden Katzen ihre Kindheit in so einer ungünstigen Wohnsituation fristen müssen, aber wenigstens deutest du ein Licht am Horizont an.
(Und nein, das hat nix mit elitär oder von oben herab oder so zu tun, sondern einfach mit den Gegebenheiten, die junge Katzen mit ihrem enormen Bewegungsdrang benötigen, um richtig ausgelastet zu sein!)

Wenigstens sind es zwei Jungtiere.

Und hoffentlich auch vom seriösen Vereinszüchter? Der auch nachhaken wird wegen deines Umzugs in eine größere und deutlich besser geschnittene Wohnung?
Birmchen sind keine Siamesen oder Bengalen, aber Pfeffer im Hintern haben sie allemal und sind keineswegs die Schlafmützen, als die sie wegen des halblangen Fells gern auch mal hingestellt werden.;)


Ich möchte nicht dich persönlich damit angreifen, Malou, denn wenigstens machst du dir Gedanken darum (auch wenn ich persnönlich der Meinung bin, dass du bis nach deinem Umzug mit dem Katzenkauf hättest warten können), aber es gibt ja gerade hier im allgemeinen Bereich immer eine Menge Leser, die sich dann sagen "siehste, geht doch, Schuhkarton reicht auch." :grummel:

Vielleicht kannst du ja mit dem Vermieter reden und schon eher in die avisierte Wohnung rein? Oder eine andere, gleichwertige Wohnung schon jetzt anmieten? Ich würde es deinen Katzen wünschen!

Gruß
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
6K
Zora84
Z
K
Antworten
18
Aufrufe
17K
Lumpenfee
Lumpenfee
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
bunteriro
bunteriro
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben