Ist eine meiner Katzen richtig in meiner Wohnung aufgehoben?

  • Themenstarter Janine01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    falsches zuhause für diese katze?
J

Janine01

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2021
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun seit Juli zwei Kitten bei mir in der Wohnung (Sambuca und Baileys). Ich habe sie aus dem Tierasyl. Sambuca ist dort auf die Welt gekommen und lebte mit seiner Mama und den Geschwistern dort zusammen, während Baileys mit drei fremden Kitten aufgewachsen ist da er draußen gefunden wurde. Baileys ist ein total lieber und verschmuster Kater, während Sambuca genau das Gegenteil ist, verspielt, baut viel Mist und will wenig gestreichelt werden. Nun zu meinem Problem: beide sind von Anfang an auf die Katzenklos gegangen. Irgendwann fing Sambuca an auf jegliche Klamotten, Kissen und Handtücher zu pinkeln. Sie wurden beide mittlerweile kastriert und ich glaube dass das Problem behoben ist. Sambuca kratzt an jede Tür und springt dran hoch, egal ob wir in dem Raum sind oder nicht. Die Schlafzimmertür ist nachts zu, sodass er da auch ab morgens um 3 dran kratzt und durchdreht. Erst dachte ich es wär Hunger, aber es steht immer Trockenfutter da. Dann dachte ich er sucht die Nähe, aber auch das nicht da er garnicht zu uns will und sich streicheln lassen will sondern nur scheiße bauen will. Wenn die beiden spielen endet es oft auch damit das Baileys abhaut, faucht und die Ohren anlegt weil Sambuca übertreibt und ihn durch die ganze Wohnung scheucht. Kann das sein dass die beiden nicht miteinander auskommen, Sambuca mehr Auslauf bräuchte oder eher Allein sein will statt mit einer zweiten Katze? Ich bin solangsam echt verzweifelt was ich noch machen soll...
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt sind die beiden Kater aktuell? Wann war die Kastration?

Was und wie viel bekommen sie täglich zu fressen?

Wie viel Platz steht ihnen tagsüber und wie viel nachts zur Verfügung? Gibt es einen katzensicheren Balkon?

Habt ihr ausreichend Klettermöglichkeiten in Form von Catwalks/Kratzbäumen?

Wie lange spielt ihr täglich mit den beiden?

Kannst du das Verhältnis der Kater untereinander noch etwas näher beschreiben? Wie interagieren sie miteinander?

Was genau passiert wenn Sambuca „Scheisse baut“? Ich kann mir darunter wenig vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Vielen Dank @bohemian muse :)
Die beiden sind mittlerweile fast 6 Monate alt und die Kastration war am 15.10.
Die beiden bekommen zweimal täglich Nassfutter, haben aber auch Trockenfutter stehen was ich nachmittags und für Nachts auffülle.
Nein es gibt keinen Balkon und es stehen Badezimmer, Wohnzimmer und Flur alles relativ groß zur Verfügung plus nachmittags die Küche.
Es gibt einen großen Kratzbaum (über 1.70m), einen kleinen Kratzbaum und eine andere Klettermöglichkeit.
Ich spiele immer wieder über den Tag verteilt mit denen, Baileys will aber eher kuscheln und Sambuca hat nicht so Lust zu spielen, wenn ich damit anfange, sondern will immer nur Baileys jagen oder mit den Sachen spielen, an denen Baileys gerade dran ist.
Beide Katzen liegen gemeinsam im Kratzbaum, allerdings nicht nebeneinander sondern "auf unterschiedliche Etagen". Sambuca isst Baileys das Essen weg, jagt ihn von den Spielsachen weg weil er da ran will, beide ermutigen sich zum spielen so aber Sambuca übertreibt dann und jagt Baileys durch die Wohnung bis er die Ohren anlegt und faucht und abhaut.
Sambuca pisst auf die Klamotten im Schlafzimmer, reißt Sachen vom Schrank und guckt mich dabei auch noch "provokant" an.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Da ich auch ein paar Herren in der Altersgruppe habe: das klingt nach seeehr wenig zu essen für Halbstarke. Meine inhalieren das Naßfutter derzeit, 800 -1000 gr gehen da locker weg.. Wenn sie hungrig sind, machen sie deutlich mehr Unfug als wenn die Bäuchlein gefüllt sind. Dann toben und spielen sie auch ausgelassen, aber anders.
 
Herzlich willkommen im Forum.

Da ich auch ein paar Herren in der Altersgruppe habe: das klingt nach seeehr wenig zu essen für Halbstarke. Meine inhalieren das Naßfutter derzeit, 800 -1000 gr gehen da locker weg.. Wenn sie hungrig sind, machen sie deutlich mehr Unfug als wenn die Bäuchlein gefüllt sind. Dann toben und spielen sie auch ausgelassen, aber anders.
So hat der Tierarzt mir das aber geraten, da sie den ganzen Tag Trockenfutter haben und Sambuca schon ein wenig zu viel Gewicht drauf hat
 
Vielen Dank @bohemian muse :)
Die beiden sind mittlerweile fast 6 Monate alt und die Kastration war am 15.10.
Die beiden bekommen zweimal täglich Nassfutter, haben aber auch Trockenfutter stehen was ich nachmittags und für Nachts auffülle.

Die Ernährung der beiden solltet ihr auf jeden Fall noch etwas optimieren.

Ich würde dir empfehlen das Trockenfutter komplett und konsequent vom Speiseplan zu streichen und stattdessen rund um die Uhr Nassfutter zur freien Verfügung anzubieten. Trockenfutter ist ein absoluter Dickermacher.

Trockenfutter, egal wie vermeintlich „hochwertig“, ist immer ungesund für Katzen, da es viel zu wenig Flüssigkeit enthält und dadurch die Entstehung von Harnweg- und Nierenerkrankungen begünstigt, für die Katzen sowieso sehr anfällig sind.
Da Katzen ursprünglich Wüstenbewohner waren nehmen sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung auf und trinken in der Regel sehr wenig zusätzliches Wasser. Aus diesem Grund muss man versuchen den Flüssigkeitsbedarf so gut wie möglich über die Fütterung zu decken. Außerdem enthält Trockenfutter oftmals viele pflanzliche Inhaltsstoffe. Katzen fehlen jedoch in Magen und Bauchspeicheldrüse die notwendigen Enzyme für die Verdauung der pflanzlicher Bestandteile und auch der Darm ist ausschließlich auf die Verarbeitung fleischlicher Nahrung ausgerichtet. Ein weiteres Problem ist, dass Trockenfutter erst nach einer Weile im Magen der Katze aufquillt und somit erst verspätet ein Sättigungsgefühl eintritt. Das führt dazu, dass Katzen sich oftmals überfressen ehe sie merken, dass sie eigentlich satt sind.
Aus diesem Grund kann Trockenfutter bei Katzen zu Übergewicht und auch Folgeerkrankungen wie Diabetes führen.

Gefüttert werden sollte daher ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futter kann man sich generell folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: "98% Rind (davon 30% Rindfleisch, 30% Rinderherzen, 20% Rinderleber, 20% Rinderlunge)"
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige gute Beispiele wären zum Beispiel Mjammjam, Tasty Cat, Omnomnom, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken gibt es bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.

Nein es gibt keinen Balkon und es stehen Badezimmer, Wohnzimmer und Flur alles relativ groß zur Verfügung plus nachmittags die Küche.

Oben hattest du noch geschrieben, dass die Schlafzimmertür nur nachts zu ist. Nun klingt es so, als wäre das Schlafzimmer tagsüber auch zu?
Wenn die beiden Kater dauerhaft auf nur drei Räume beschränkt sind, wobei Badezimmer und Flur ja sicherlich nicht riesig und auch eher wenig interessant sind, wundert es mich nicht unbedingt, dass Sambuca sich langweilt. Das ist für einen jungen Kater recht wenig Raum und Abwechslung.

Warum dürfen die beiden nicht ins Schlafzimmer und in die Küche?

Es gibt einen großen Kratzbaum (über 1.70m), einen kleinen Kratzbaum und eine andere Klettermöglichkeit.
Ich spiele immer wieder über den Tag verteilt mit denen, Baileys will aber eher kuscheln und Sambuca hat nicht so Lust zu spielen, wenn ich damit anfange, sondern will immer nur Baileys jagen oder mit den Sachen spielen, an denen Baileys gerade dran ist.
Beide Katzen liegen gemeinsam im Kratzbaum, allerdings nicht nebeneinander sondern "auf unterschiedliche Etagen". Sambuca isst Baileys das Essen weg, jagt ihn von den Spielsachen weg weil er da ran will, beide ermutigen sich zum spielen so aber Sambuca übertreibt dann und jagt Baileys durch die Wohnung bis er die Ohren anlegt und faucht und abhaut.
Sambuca pisst auf die Klamotten im Schlafzimmer, reißt Sachen vom Schrank und guckt mich dabei auch noch "provokant" an.

Probleme mit Unsauberkeit sind bei jungen Katern meistens auf drei Ursachen zurückzuführen:
1. Schlechtes Klo-Management (häufige Fehler sind dabei z.B. zu wenige Klos, Klos mit Haube und/oder Klappe, Holzstreu, falscher Standort)
2. Gesundheitliche Probleme (Blasenentzündung!)
3. Zu späte Kastration

Katzen werden nicht unsauber um Menschen zu ärgern oder zu provozieren. Es gibt auch kein "Protestpinkeln".

Wenn der Kater Dinge aus dem Schrank wirft, dann macht er das weil er ein junges und lebhaftes Tier ist und versucht sich in irgendeiner Form zu beschäftigen. Da ihr euch offensichtlich gezielt für zwei Kitten entschieden habt, war euch hoffentlich auch im Vorfeld schon klar, dass junge Katzen sehr viel Energie haben und man damit rechnen muss, dass auch mal etwas zu Bruch geht wenn man die Wohnung nicht ausreichend absichert. Das ist bei kleinen Kindern nicht anders.

Für mich klingt die Beschreibung des Katers in keiner Weise besonders auffällig, sondern er scheint einfach nur ein umausgelasteter und möglicherweise auch hungriger Teenie zu sein.

Meine Ansätze zur Lösung eurer "Probleme" wären daher:
  • Mehr Platz zur Verfügung stellen
  • Den Kater besser auslasten und gezielt beschäftigen (z.B. Klickern, Fummelbretter, Suchspiele, etc.)
  • Rund um die Uhr Nassfutter anbieten
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Poldi, Okami und eine weitere Person
Es klingt schon so, als hätte er Langeweile bzw. wird nicht richtig ausgepowert. Und hungrig scheint er auch zu sein. Wieviel und welches Nassfutter bekommen sie denn? Und warum nur 2x am Tag? Sie benötigen gutes Nassfutter rund um die Uhr. Trockenfutter eher als Leckerli und zum Spielen. Eine hohe Aktivität und viel fressen in dem Alter ist aber total normal. Für mich liest es sich eher so, als sei Baileys auffällig wenig aktiv.
Du schreibst, dass Sambuca nicht so Lust hat mit dir zu spielen. Was und wie versuchst du mit ihm zu spielen? Vielleicht habt ihr da noch nicht das Richtige gefunden. Dass er dann alles mögliche anstellt, um seine Energie loszuwerden, ist auch normal. Er ist neugierig und voller Tatendrang. Er tut das sicher nicht, um dich zu ärgern.
Das Urinieren im Schlafzimmer kann unterschiedliche Gründe haben. Wie ist denn die Toilettensituation bei euch?

Lese gerade, dass der Tierarzt das empfohlen hat. Da sind manche Tierärzte leider etwas antiquiert. Wie viel wiegt er denn? Zu dick werden Katzen eigentlich von zu viel Trockenfutter. Und in dem Alter wachsen sie auch ständig etwas in die Breite und dann wieder in die Höhe. Das pendelt sich dann ein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
So hat der Tierarzt mir das aber geraten, da sie den ganzen Tag Trockenfutter haben und Sambuca schon ein wenig zu viel Gewicht drauf hat
Grad wenn es bereits Gewichtsprobleme gibt, würde ich das Trockenfutter weglassen und hochwertiges Nassfutter ohne
Getreide und Zucker, rund um die Uhr zur Verfügung stellen.
Trockenfutter ist der wahre Dickmacher, ist wie wenn Du eine Diät mit Chips machen wolltest.;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Grad wenn es bereits Gewichtsprobleme gibt, würde ich das Trockenfutter weglassen und hochwertiges Nassfutter ohne
Getreide und Zucker, rund um die Uhr zur Verfügung stellen.
Trockenfutter ist der wahre Dickmacher, ist wie wenn Du eine Diät mit Chips machen wolltest.;)
Ouh gut zu wissen , danke für die Info ☺️
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
668
laine
L
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
9
Aufrufe
730
Corina.x3
C
A
Antworten
13
Aufrufe
681
Aur0r4
A
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben