Ist das normal?

  • Themenstarter Sunniecat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geruch kotgeruch
S

Sunniecat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
1
Eine meiner Katzen (beide sterilisiert) riecht immer also durchgehend nach Kot. Ist das normal? Kann man was dagegen tun oder wäre das schädlich? Ich hab die beiden jetzt schon seit knapp 2 Monaten sie sind reine wohnungskatzen wodurch ich sicher sagen kann das beide keinen Durchfall haben und eine ausgewogene Ernährung haben, und sie sind ca. 10 Monate alt falls das was ausmacht

Liebe Grüße und danke für Antworten
 
A

Werbung

Normal ist das nicht. Es könnte ein Problem mit den Analdrüsen vorliegen. Wenn die entzündet sind, riecht es unangenehm und ist schmerzhaft für die Fellnase. Ein Gang zum Tierarzt wäre also ratsam.

Edit: Achja... und herzlich Willkommen 😄
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Wasabikitten
Hallo,
Ich tippe auch auf Analdrüse.
Schau dir doch mal ihren Popo an, wenn links und rechts vom After schwarze Punkte sind, müssen die vermutlich von einem Tierarzt ausgedrückt werden.
Keine Angst, dass ist nix schlimmes und auch nicht teuer, nur eine ziemliche Sauerei.
Problem ist nur, wenn man es nicht macht, können die sich auch entzünden.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Ich würde dir nicht raten da alleine dran rummzudrücken, das wird unschön.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Zum TA gehen und nicht selber rumdoktern und ich hoffe sie ist kastriert und NICHT sterilisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti, Wasabikitten und Schnoki
Analdrüsensekret riecht aber nicht nach Kot ;)
den Geruch kann man schlecht beschreiben, ich hab immer gesagt, riecht wie stinktier, obwohl ich noch nie ein Stinktier gerochen habe.
Die Analdrüsen müssen nicht zwingend verstopft sein, mein früherer Kater roch auch manchmal so, war dann deswegen beim TA.
Der meinte, das Sekret wird auch so abgesondert, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Kommt auch drauf an, wie oft sich Katze putzt.
Geh bitte zum TA und lass das anschauen.
Wenns wirklich verstopft ist, ist das schmerzhaft, manche Katzen fahren dann "Schlitten" mit dem Popes.
 
Den bestimmten Geruch gibt es nicht, das riecht bei jeder Katze anders.
Unsere Fibi zB riecht wie Corn flakes, andere stinken furchtbar.
Und eben weil das sekret auch beim Kotabsatz abgesondert wird und das Katzenklo dann auch danach riecht, denkt man Katze riecht nach Kot.
Und nein, es hat nichts mit dem Putzverhalten zu tun, bei manchen verstopfen die Drüsen, bei anderen nicht.
Wenn sich irgendwas darauf auswirkt, dann ist es die Festigkeit des Kotes, etwas härter drückt auch die Drüsen aus, eine Katze die permanent zu weichen Stuhl hat, hat auch oft verstopfte Drüsen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Lenotti
Werbung:
Noch nie hat eine meiner Katzen nach Kot gerochen.
Normal ist das nicht! Geh besser zum Tierarzt. Das klingt nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Den bestimmten Geruch gibt es nicht, das riecht bei jeder Katze anders.
Unsere Fibi zB riecht wie Corn flakes, andere stinken furchtbar.
Und eben weil das sekret auch beim Kotabsatz abgesondert wird und das Katzenklo dann auch danach riecht, denkt man Katze riecht nach Kot.
Und nein, es hat nichts mit dem Putzverhalten zu tun, bei manchen verstopfen die Drüsen, bei anderen nicht.
Wenn sich irgendwas darauf auswirkt, dann ist es die Festigkeit des Kotes, etwas härter drückt auch die Drüsen aus, eine Katze die permanent zu weichen Stuhl hat, hat auch oft verstopfte Drüsen.
..so grob ist das auch meine Erfahrung.
Es gibt Katzen die trotz verstopfter Analdrüsen nach Veilchen und Rosen riechen, es gibt Katzen welche bei Analdrüsen einen leichten süsslich-säurerlichen Duft absondern..aber es gibt auch Duftnote *des Bauers Odlgruam*..also nach Fäkalien.
Insofern würde ich bei Kotgeruch auch die Analdrüsen angucken lassen.
Andere Fragen sind aber auch: welches Streu nutzt ihr. Wieviel Klo's gibt es. Wie ist das Verhalten beim Klogang? Wie groß sind die Klo's. Wo liegen sie gerne?
Und jaaanz wichtig, wie schaut es im Mäulchen aus. Was machen die Zähne..fauliger Modergeruch im Katzenpelz kommt ganz häufig auch von schlechten Zähnen oder Zahnfleischentzündungen..

Insofern ab zum TA und mal genauer schauen lassen. Kotgeruch an Katze ist zumindest nicht standard oder normal.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Wasabikitten

Ähnliche Themen

Hexe1987
Antworten
34
Aufrufe
27K
Gwion
G
B
Antworten
10
Aufrufe
461
Kulli2015
Kulli2015
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
29
Aufrufe
15K
Jessica.
Jessica.
L
2
Antworten
35
Aufrufe
8K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben