Ist das eine BKH?

  • Themenstarter Berkan26
  • Beginndatum
  • #261
Hallo,

ich finde das ursprüngliche Thema des Fadens hochinteressant, weil hier meiner Meinung nach das ganze Dilemma des Tierschutzes offengelegt wird.

Beim Lesen der Beiträge habe ich die ganze Zeit versucht zu verstehen warum es einen Unterschied macht, ob jemand direkt eine Tierschutzkatze nimmt und das Vermehrerkätzchen evtl. medizinisch unterversorgt direkt beim Vermehrer sitzenbleibt oder ob jemand später eine Tierschutzkatze aufnimmt und das Vermehrerkätzchen 12 Stunden später wieder evtl. unterversorgt beim Vermehrer sitzt.

Ich weiß, dass die Menschen im ersten Fall in der Regel hier sehr gelobt und als Vorbild gewürdigt werden. Aber gleichzeitig sitzt doch, wenn jemand direkt eine Katze vom Tierschutz holt, dann auch irgendwo ein kleines Vermehrerkätzchen, genau wie dieses hier und schaut einer ungewissen Zukunft entgegen.

Warum ist es also so wichtig gerade dieses Kätzchen hier aus der Maschinerie zu retten?

Ich habe Threads gelesen, in denen von Seiten der Käufer genau dieselben Argumente kamen wie hier im Faden von vielen anderen jetzt. Dass es doch ein Lebewesen ist, für das sie sich jetzt verantwortlich fühlen und dass sie in vielen Fällen das Gefühl haben das Tier hätte es bei ihnen jetzt wesentlich besser als beim Vermehrer und man auch nicht weiß was mit dem Kätzchen sonst passiert.

Und ich sehe wie diese Argumente von Katzenfreunden hier regelmäßig abgelehnt werden mit der Bitte sich von den Kätzchen nicht blenden zu lassen, dass zwar alles schlimm sei, aber man es nicht unterstützen darf.

Ich bin auch der Meinung, dass der TE mit seinem Handeln diese Einstellung nur konsequent umgesetzt hat. So hart das auch klingt.
Möchte man diese Masche nicht unterstützen, ist der beste Weg dort gar nicht erst zu kaufen und der zweitbeste Weg das Produkt zurückzugeben und sich das Geld zurückzuholen.

Und ich habe den Eindruck, dass vielen hier vor diesem Faden diese Konsequenz nicht bewusst war, nämlich dass Tierschutz derzeit bedeutet all diese kleinen Vermehrerkätzchen konsequent im Stich zu lassen, wenn man das ganze System zum Einsturz bringen möchte.
Was bedeutet, dass der Kampf auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird, sowohl von Vermehrerseite, die versuchen mit den Tieren Gewinn zu machen als auch von Seite des Tierschutzes, der versucht durch Aufklärung die Käufe solcher bereits existierender Tiere zu verhindern, die dann in eine ungewisse Zukunft gehen.

Die Leidtragenden sind die Katzen.

Damit habe ich persönlich große Bauchschmerzen, weil ich keine Katzenleben gegeneinander aufwiegen möchte (Tierschutz vs Vermehrerkatzen). Katzen sind Katzen und jede verdient ein gutes Leben.

Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder die Herkunft seiner Katze irgendwie mit seinem eigenen Gewissen ausmachen muss (auch wenn Aufklärung grundsätzlich gut ist!) und finde es regelmäßig schade wie sich in Foren wie diesen User, die eigentlich alle Katzen mögen, wegen dieser Sachen so in die Haare geraten, obwohl diejenigen, die das ganze Vermehrersystem zu verantworten haben, hier nichtmal schreiben.

Viele Grüße
Aurya
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Berkan26, Cap&Cake und 7 weitere
A

Werbung

  • #262
Hallo,

ich finde das ursprüngliche Thema des Fadens hochinteressant, weil hier meiner Meinung nach das ganze Dilemma des Tierschutzes offengelegt wird.

Beim Lesen der Beiträge habe ich die ganze Zeit versucht zu verstehen warum es einen Unterschied macht, ob jemand direkt eine Tierschutzkatze nimmt und das Vermehrerkätzchen evtl. medizinisch unterversorgt direkt beim Vermehrer sitzenbleibt oder ob jemand später eine Tierschutzkatze aufnimmt und das Vermehrerkätzchen 12 Stunden später wieder evtl. unterversorgt beim Vermehrer sitzt.

Ich weiß, dass die Menschen im ersten Fall in der Regel hier sehr gelobt und als Vorbild gewürdigt werden. Aber gleichzeitig sitzt doch, wenn jemand direkt eine Katze vom Tierschutz holt, dann auch irgendwo ein kleines Vermehrerkätzchen, genau wie dieses hier und schaut einer ungewissen Zukunft entgegen.

Warum ist es also so wichtig gerade dieses Kätzchen hier aus der Maschinerie zu retten?

Ich habe Threads gelesen, in denen von Seiten der Käufer genau dieselben Argumente kamen wie hier im Faden von vielen anderen jetzt. Dass es doch ein Lebewesen ist, für das sie sich jetzt verantwortlich fühlen und dass sie in vielen Fällen das Gefühl haben das Tier hätte es bei ihnen jetzt wesentlich besser als beim Vermehrer und man auch nicht weiß was mit dem Kätzchen sonst passiert.

Und ich sehe wie diese Argumente von Katzenfreunden hier regelmäßig abgelehnt werden mit der Bitte sich von den Kätzchen nicht blenden zu lassen, dass zwar alles schlimm sei, aber man es nicht unterstützen darf.

Ich bin auch der Meinung, dass der TE mit seinem Handeln diese Einstellung nur konsequent umgesetzt hat. So hart das auch klingt.
Möchte man diese Masche nicht unterstützen, ist der beste Weg dort gar nicht erst zu kaufen und der zweitbeste Weg das Produkt zurückzugeben und sich das Geld zurückzuholen.

Und ich habe den Eindruck, dass vielen hier vor diesem Faden diese Konsequenz nicht bewusst war, nämlich dass Tierschutz derzeit bedeutet all diese kleinen Vermehrerkätzchen konsequent im Stich zu lassen, wenn man das ganze System zum Einsturz bringen möchte.
Was bedeutet, dass der Kampf auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird, sowohl von Vermehrerseite, die versuchen mit den Tieren Gewinn zu machen als auch von Seite des Tierschutzes, der versucht durch Aufklärung die Käufe solcher bereits existierender Tiere zu verhindern, die dann in eine ungewisse Zukunft gehen.

Die Leidtragenden sind die Katzen.

Damit habe ich persönlich große Bauchschmerzen, weil ich keine Katzenleben gegeneinander aufwiegen möchte (Tierschutz vs Vermehrerkatzen). Katzen sind Katzen und jede verdient ein gutes Leben.

Deshalb stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder die Herkunft seiner Katze irgendwie mit seinem eigenen Gewissen ausmachen muss (auch wenn Aufklärung grundsätzlich gut ist!) und finde es regelmäßig schade wie sich in Foren wie diesen User, die eigentlich alle Katzen mögen, wegen dieser Sachen so in die Haare geraten, obwohl diejenigen, die das ganze Vermehrersystem zu verantworten haben, hier nichtmal schreiben.

Viele Grüße
Aurya
Aurya, drin Beitrag bringt es für mich genau auf den Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #263
Aber gleichzeitig sitzt doch, wenn jemand direkt eine Katze vom Tierschutz holt, dann auch irgendwo ein kleines Vermehrerkätzchen, genau wie dieses hier und schaut einer ungewissen Zukunft entgegen.

Meine Meinung dazu ist allgemein und hat mit dem Verlauf hier nichts zu tun.

Solange Vermehrer Abnehmer finden, werden sie immer weiter machen. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn es für Vermehrerkitten keine Interessenten gäbe, würden auch keine Kitten mehr produziert werden. Dann gäbe es lediglich noch UPS-Würfe.
Wenn nun ein Vermehrer seine Kitten nicht mehr los wird, kommen sie im besten Fall hoffentlich ins Tierheim. Eine weitere Vermehrung wäre dann uninteressant.
Solange Kitten beim Vermehrer gekauft werden, dreht sich das Rad endlos weiter.

Speziell in diesem Fall hier hätte ich das Kitten jedoch behalten und nicht wieder zurück gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Berkan26, CasaLea und Razielle
  • #264
Aurya,
jeder Kauf eines Vermehrerkittens bedeutet eine noch schlimmere Ausbeutung der Mutterkatze und des Deckkaters.
Hast du mal komplett ausgemergelte, noch junge Katzen gesehen, die ihren Dienst als Gelddruckmaschine nicht mehr leisten konnten?
Die sind nicht nur knöchern und ausgemergelt, die sind für ihr Leben gezeichnet.
Man kann die Maschinerie nur mit Aufklärung (nicht sehr wirksam) und anderen Mitteln, die ich nicht kenne, aufhalten. Mitleid ist keins davon. Knallhart die Mutterkatze mit dem Kauf eines Babys anfordern. Aber wer will so einen kostenintensiven Krüppel schon nehmen? Nach mir die Sintflut; ich hab mein schmuckes look-a-like. so, liebe Sonne, du scheinst auch morgen noch.

Ich habe keinen Rat, wie man das Dilemma auflöst. Und das war wohl Deine ursprüngliche Frage.
Mein Beitrag bringt jetzt keinen weiter, das weiß ich. :(
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: PusCat, Berkan26, Aurya und 3 weitere
  • #265
Hallo

und vielen Dank für eure Antworten zu meinem Post :)

@NanSam: Ich stimme dir zu, dass die Nachfrage für das Angebot sorgt (u.a. ;-)). Aber ich denke auch, dass dieser Markt weltweit inzwischen viel zu groß ist, als dass Aufklärung in einem Forum oder über ein lokales Tierheim da viel verändern werden.

Wenn Probleme so groß werden, bleibt oft nur die Politik, um mit Gesetzen flächendeckend regulierend einzugreifen. Deshalb finde ich die Frage spannend warum sie es nicht tut, wenn die Missstände offensichtlich bekannt sind.

Damit möchte ich die Arbeit im Tierschutz und Co. keinesfalls herabwürdigen. Ich glaube nur nicht, dass Einzelne das Problem lösen können, weil es sich um ein ganzes System handelt, das sich etabliert hat. Und da helfen oft nur Gesetze und konsequente Kontrollen, ob diese eingehalten werden.

Viele Grüße
Aurya
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #266
jeder Kauf eines Vermehrerkittens bedeutet eine noch schlimmere Ausbeutung der Mutterkatze und des Deckkaters.

Ich verstehe die Logik hinter dieser Argumentation und sehe es prinzipiell genau so. Weswegen ich von vornherein immer im Tierschutz suchen würde (Auswahl gibt es da weiß Gott genug), um gar nicht erst in das Dilemma zu kommen vor der Wahl zu stehen, Vermehrerkitten nehmen oder es einem ungewissen Schicksal überlassen?

Aber die Frage in diesem konkreten Fall ist doch (und ich glaube, daraufhin wollte @Aurya auch hinaus, oder?) : Wo ist der Unterschied (für das Vermehrerkätzchen), ob es gleich beim Vermehrer gelassen wird oder kurze Zeit später zurückgegeben? (Abgesehen von den 12 Stunden, wobei ich auch nicht wirklich glaube, dass es dadurch gleich einen irreparablen Knacks weg bekommt). Einer ungewissen Zukunft sehen doch beide entgegen. Und in beiden Fällen bleibt die Vermehrerin (vorerst) auf den Kitten sitzen. Im besten Fall geht sie in sich und überdenkt ihr ganzes Handeln oder sie tut es nicht. (@Azar , hattest du eigentlich noch mal mit der Frau geschrieben?)

Das klingt jetzt vielleicht ziemlich herzlos, aber ich versuche das Ganze jetzt mal ganz nüchtern zu betrachten (was aus der Distanz natürlich deutlich einfacher ist. Wie gesagt, wäre ich selbst in der Situation gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht übers Herz gebracht, das Kleinteil zurück zu geben, aber an für sich ist die Handlung des TE nur konsequent - mag man halten davon, was man will).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Berkan26 und Aurya
  • #267
Aurya,
jeder Kauf eines Vermehrerkittens bedeutet eine noch schlimmere Ausbeutung der Mutterkatze und des Deckkaters.
Hast du mal komplett ausgemergelte, noch junge Katzen gesehen, die ihren Dienst als Gelddruckmaschine nicht mehr leisten konnten?
Die sind nicht nur knöchern und ausgemergelt, die sind für ihr Leben gezeichnet.
Man kann die Maschinerie nur mit Aufklärung (nicht sehr wirksam) und anderen Mitteln, die ich nicht kenne, aufhalten. Mitleid ist keins davon. Knallhart die Mutterkatze mit dem Kauf eines Babys anfordern. Aber wer will so einen kostenintensiven Krüppel schon nehmen? Nach mir die Sintflut; ich hab mein schmuckes look-a-like. so, liebe Sonne, du scheinst auch morgen noch.

Ich habe keinen Rat, wie man das Dilemma auflöst. Und das war wohl Deine ursprüngliche Frage.
Mein Beitrag bringt jetzt keinen weiter, das weiß ich. :(
Dein Beitrag bringt einem insoweit weiter, dass man es gar nicht oft genug wiederholen kann, was es für Probleme aufwirft,
wenn Menschen ihre Katze unkastriert draußen rumhampeln lassen oder denken: Meine Katze möchte einmal Mutter werden....

Es gibt genügend Katzen, die Welt braucht keine Katzen mehr! Man kann es gar nicht oft genug sagen und wiederholen.

Für mich ist eine Katze so wertvoll wie die andere, egal ob vom Vermehrer oder Züchter oder Tierschutz, darum geht es aber gar nicht,
zunächst mal sind alle Katzen toll, sondern es geht darum so viel Katzenelend wie möglich zu vermeiden, aufzuklären, unermüdlich!

Momentan durch Corona gibt es ja so eine unheimliche Überproduktion an Katzen. Die Tierheime sind schon z. T. voll bis unter`s Dach
und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange! Keine Katze hat es verdient auf so beengtem Raum leben zu müssen, viele jahrelang,
bis sie mal ihre eigne Couch haben, manche nie?:cry:

Auch hier mehren sich schon wieder die Threads: ich hab ein oder zwei kleine Katzenkinder im Alter von 7,8,9.. Wochen,
die pinkeln mir die Bude voll, ich glaub ich geb die wieder ab.:cry:

Meine persönlicher Grundsatz ist: keine Katze von Menschen, die ihre Katze unkastriert draußen rumhampeln lassen oder
Ebay Kleinanzeigen oder sonstigen Portalen. Solche Katzen schau ich mir erst gar nicht an oder nehm Verbindung mit solchen
Menschen auf. Ich hab seit über 36 Jahren Katzen und aktuell und in Zukunft sind und werden es nur noch ältere Katzen aus
dem Tierschutz sein, die bereits da sind und einfach auf ein eigenes Zuhause warten und die aufgrund ihres Alters
nicht so gute Vermittlungschancen haben, wie die süßen Kitty-Katzi-Babys.
Damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht, sie sind einfach so herrlich unkompliziert und dankbar, ich kann`s einfach nur
immer wieder empfehlen. :love:

Die Produktion von Katzen insbesondere von BKH ist ja während der Pandemie durch die Decke gegangen, da gab es ja
Wahnsinns-Summen, die da gezahlt wurden , da gab es Kleine Katzen-Babys, die im zarten Alter von 8 Wochen bereits zum
2. oder 3. mal schon den Besitzer wechseln mussten.:cry: Was die Katzen dann natürlich auch nicht besser macht und irgend
wann sind`s dann die berühmten Problem-Katzen mit Macke, die im Tierschutz landen und die keiner will.:cry:

Für mich steht jeder Katzenproduzent oder Züchter selbst in der Verantwortung für seine Produktionen den besten Platz zu finden,
bleibt er auf seiner Ware Katze sitzen, muss er sich selbst darum kümmern!

Was eben auch ganz schlimm ist, ist bei der Katzenproduktion, wie gesagt die Ausbeutung der Katzenmütter und Deckkater,
die Katzen, die eine Rolligkeit nach der anderen, einen Deckakt nach dem anderen eine Katzengeburt nach der anderen durchleben
müssen. Ein sorgenfreies Katzenleben sieht anders aus.:cry:

Diesen Kreislauf kann man nur durch unermüdliche Aufklärung durchbrechen, das hat nix damit zu tun, welche Katze besser ist, wie die andere
und klar jede Katze hat ein schönes Zuhause verdient und wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich sie einfach alle retten, aber das geht
nun mal leider nicht.:cry:

Der TE hier hat zwar die Katze zurück gegeben, was ich auch nicht gutgeheißen habe, hat dann aber eine Katze aus dem Tierschutz
adoptiert und somit hat ja letztendlich ein Lerneffekt statt gefunden und damit ist jetzt auch mal genug, ich denke Prügel hat er genug kassiert
und hat sich aber trotzdem auch einsichtig gezeigt.;)


 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Rickie, Poldi und 3 weitere
Werbung:
  • #268
@Berkan26 Du bist ja hier noch aktiv.
Ich wollte mal fragen, aus welchem Tierheim Du Deine kleine Miez hast.
Bei den meisten Tierheimen bekommt man ja einen Termin erst ein paar Tage später.
Das Tierheim war ja zum Glück recht fix. :)

Hi nochmal
Wir haben ihn aus einem Tierheim aus Darmstadt, ich kenne da jemanden der Verwandtschaft dort hat und mich deswegen schnell vermitteln konnte. Musste mir aber wie hier auch erstmal die Kelle abholen
 
  • #269
Hi nochmal
Wir haben ihn aus einem Tierheim aus Darmstadt, ich kenne da jemanden der Verwandtschaft dort hat und mich deswegen schnell vermitteln konnte. Musste mir aber wie hier auch erstmal die Kelle abholen

Wie machen sich die Beiden denn? Kommen sie gut miteinander klar?

Magst du Fotos zeigen? 😁😍
 
  • #270
@Berkan26 Du bist ja hier noch aktiv.
Ich wollte mal fragen, aus welchem Tierheim Du Deine kleine Miez hast.
Bei den meisten Tierheimen bekommt man ja einen Termin erst ein paar Tage später.
Das Tierheim war ja zum Glück recht fix. :)
Ich weiß jetzt nicht, ob man das so deuten soll, dass du dem TE nicht glaubst, aber auch wir können, wenn es passt, noch am selben Tag jemanden zum Katzen anschauen kommen lassen. Wenn Zeit ist, warum nicht 🤷🏻‍♀️
 
  • #271
@TiKa,
Vielen Dank für Deinen prima Beitrag. Da stecken so viele momentane Brennpunkte drin, die einen berühren.
 
  • Love
Reaktionen: TiKa
  • #272
Hast du mal komplett ausgemergelte, noch junge Katzen gesehen, die ihren Dienst als Gelddruckmaschine nicht mehr leisten konnten?
Katzen noch nicht, aber Hündinnen. Ausgemergelt, verängstigt, kein Kontakt zu Menschen gewohnt, noch nie im Freien gewesen, was anderes gesehen. Eine Nachbarin hat zwei aufgenommen...
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi und Rickie
  • #273
Katzen noch nicht, aber Hündinnen. Ausgemergelt, verängstigt, kein Kontakt zu Menschen gewohnt, noch nie im Freien gewesen, was anderes gesehen. Eine Nachbarin hat zwei aufgenommen...
Ja, das Thema ist bei Hunden das gleiche, da sieht es ebenso düster aus. :cry:
 
  • #274
Hallo, ich habe vor einigen Tagen diesen Hübschen Kater adoptiert. Die Mutter soll eine graue bkh und der Vater eine ekh mischling sein. Ich habe sie beide nicht zu Gesicht bekommen von daher konnte ich mir kein Bild machen. Ich kenne aber den Unterschied zwischen einer bkh, russisch blau und Kartäuser…und meiner Meinung nach sieht er gar nicht danach aus sondern im Gegenteil eher wie die anderen beiden rassen. Kann aber auch sein dass er so ein Gesicht und stur hat wegen seinem Vater. Ich hätte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu gehört.. gell ist relativ dicht und er Haart auch kaum. Vielen Dank für eure Antworten lg erhan
 

Anhänge

  • 1454E682-34AD-4CE6-AD0A-6B5430CCB5FE.jpeg
    1454E682-34AD-4CE6-AD0A-6B5430CCB5FE.jpeg
    606,3 KB · Aufrufe: 111
  • 01C56D4C-2DDD-4FEE-B667-D5239CDE5923.jpeg
    01C56D4C-2DDD-4FEE-B667-D5239CDE5923.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 113
Werbung:
  • #275
Hallo, ich habe vor einigen Tagen diesen Hübschen Kater adoptiert. Die Mutter soll eine graue bkh und der Vater eine ekh mischling sein. Ich habe sie beide nicht zu Gesicht bekommen von daher konnte ich mir kein Bild machen. Ich kenne aber den Unterschied zwischen einer bkh, russisch blau und Kartäuser…und meiner Meinung nach sieht er gar nicht danach aus sondern im Gegenteil eher wie die anderen beiden rassen. Kann aber auch sein dass er so ein Gesicht und stur hat wegen seinem Vater. Ich hätte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu gehört.. gell ist relativ dicht und er Haart auch kaum. Vielen Dank für eure Antworten lg erhan
Was genau ist denn deine Frage?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
  • #276
Sorry ist mir gerade auch aufgefallen..ich habe die eigentliche Frage nicht gestellt 🤦🏻‍♂️😂 also ich glaube dieser katzenvermehrer Familie sowieso kein Wort und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Mutter eine bkh war sondern vll eine von den beiden anderen rassen was meint ihr dazu ? Er sieht doch niemals aus wie eine bkh..? Die Kopfform, die Schnauze, die Ohren, die augenform..und die Augenfarbe wird wahrscheinlich grün ..
 
  • #277
Hallo Erhan 🙋‍♀️
Ich hätte aber trotzdem gerne eure Meinung dazu gehört..
Ich verstehe auch nicht ganz was du wissen möchtest.
Eine BKH sieht definitiv anders aus.
Der Kleine ist eine hübsche Hauskatze.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Julia01
  • #278
also ich glaube dieser katzenvermehrer Familie sowieso kein Wort
Das traurige ist natürlich, dass du die Vermehrung unterstützt hast indem du den Kleinen gekauft hast. Solange es immer wieder Abnehmer gibt geht das weiter.
War das eine Ebay Anzeige?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Lirumlarum, Razielle und 6 weitere
  • #279
..
 

Anhänge

  • 7C54F928-821B-4141-8940-031711972CFD.jpeg
    7C54F928-821B-4141-8940-031711972CFD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • 99233400-DFB1-4665-897F-739FBA5077AE.jpeg
    99233400-DFB1-4665-897F-739FBA5077AE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • #280
Sorry ist mir gerade auch aufgefallen..ich habe die eigentliche Frage nicht gestellt 🤦🏻‍♂️😂 also ich glaube dieser katzenvermehrer Familie sowieso kein Wort und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Mutter eine bkh war sondern vll eine von den beiden anderen rassen was meint ihr dazu ? Er sieht doch niemals aus wie eine bkh..? Die Kopfform, die Schnauze, die Ohren, die augenform..und die Augenfarbe wird wahrscheinlich grün ..

Wenn du denen eh kein Wort glaubst und es vermehrer sind, warum zum Geier kauft man dann trotz besseren Wissens dort ein Tier?!

Ich begreife es einfach nicht.
Das macht für mich so viel Sinn wie auf die rote Herdplatte zu fassen um zu schauen ob sie heiß ist!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Julia01 und 6 weitere

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Ivylein
Ivylein
D
Antworten
79
Aufrufe
8K
Daannem
Daannem
C
Antworten
9
Aufrufe
758
Corina.x3
C
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben