Inflammatory Bowel Disease=IBD

  • Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Hab grad den Beipackzettel von Traumeel durchgelesen, darin steht das Traumeel bei Autoimmunerkrankungen nicht gegeben werden darf.
Somit hat sich das Schmerzmittel Traumeel, das heute angeordnet wurde, für uns erledigt!!!!!!!!!!!
 
A

Werbung

  • #82
Hallo,
mensch mir tut Fridolin richtig leid, und Du natürlich auch. Ich weiß selber was es heißt wenn eine Katze IBD hat.

Gott sei dank geht es Melly mit den 5 mg Prednisolon täglich gut.
Sie frißt zwar nicht viel auf einmal dafür aber mehrmals am Tag.

Sie ist im Verhältnis zu Spike auch sehr zart und klein, obwohl beide gleich alt sind.

Hast Du schonmal versucht heilerde übers Futter zu geben, das hat bei Melly mit Anfang auch geholfen.

Ich drücke euch dei Daumen das Ihr diese Krankheit irgendwie in den griff bekommt.

Fühl Dich gedrückt
 
  • #83
Ja, haben wir, ebenso wie SEB, allerdings leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Bin augenblicklich am überlegen ob ich nicht kolloidales Silber in einer Konzentration von 100ppm einsetze und ihm zweimal gebe.
Die Täin sagte das Fridos Krankheitsausbruch mit erst 9 Jahren relativ spät war.
Ein junges Kätzchen täte sich leichter, aber so sind seine Organe halt auch nimmer die jüngsten:(
 
  • #84
Frido hat seit dem Ta-Besuch nicht mehr erbrochen, nimmt sowas von brav seine Medizin ein.
Denke mal das die Besserung auf den 2. Tag Cortison zurückzuführen ist. Hoffentlich bleibt es so. Haben uns eben dazu durchgerungen ihn ab Mittwoch mit 2xtgl 2ml kolloidalem Silber 100ppm alternativ zusätzlich zu therapieren.
 
  • #85
Hallöchen,

tut mir echt leid wegen dem kleinen Frido!
Fühlt Euch mal ganz feste gedrückt!

Wir drücken alle Daumen und Pfoten.

Alles Liebe
Kerstin
 
  • #86
Danke Kerstin

Kann dir gar ned sagen, wie gut jeder positive Post im Augenblick tut!!!!!!

Frido und wir geben die Hoffnung nicht auf, denn sie stirbt zuletzt

Hinzugefügt:
Vor ca einer halben Stunde bekam Frido sein Flor de Piedra. Jetzt sitzt er wieder zusammengekauert auf dem Fensterbrett oberhalb der laufenden Heizung. Er sucht die Wärme.
Es wäre halt interessant zu wissen ob es sich jetzt um eine Erstverschlimmerung oder eine Kolik handelt. Werde morgen auch nochmal SEB versuchen zu machen um evtl von MCP wegzukommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Habe ich es richtig verstanden, dass heute kein aktuelles Blutbild gemacht wurde?

Was die Leber betrifft, würde ich diese jetzt unbedingt mit einem Mariendistel-Präparat unterstützen. Es gibt auch homöopathissche Komplexmittel, wie z.B. Hepar Comp.
Außerdem würde ich mir Bioserin besorgen, falls er wieder öfter erbrechen sollte, um ihn u.U. damit zu ernähren. Es wird weder den Magen, noch den Darm sehr belasten, da es flüssig ist und 1 ml/kg Körpergewicht zur Fütterung ausreicht. Bioserin kann man auch über einen längeren Zeitraum geben.

Du hattest in einem anderen Thread wegen einem Weihrauch-Präparat gefragt. Da fallen mir als erstes diese beiden ein:

http://www.vitalisis.com/boswellia-serrata-katze.htm

http://www.fit4pets.de/epages/61330...ucts/"bogar 001"/SubProducts/"bogar 001-0001"

Hast du wegen der Obstipation schon einmal dauerhaft Lactulose gegeben? Es ist gut möglich, dass du damit auch das Erbrechen reduzieren kannst, da es im Darm keinen "Stau" mehr gibt...

Dann würde ich auch dazu übergehen, erst mal nur noch eine einzige Futtersorte zu geben, die er garantiert verträgt und auch gerne mag.
Zu viele verschiedene Sorten sind erst mal kontraproduktiv.

Ich habe jetzt in meinen Unterlagen einmal nachgesehen. Da steht nichts davon drin, dass Traumeel bei Autoimmunkrankheiten nicht gegeben werden soll. Dein BPZ wird allerdings aktueller sein. Steht dort denn auch, was genau in dem Mittel enthalten ist, was die Gabe verbietet? Für den Fall, dass es an dem Milchzucker in den Tabletten liegen sollte, könntest du das Traumeel auch in flüssiger Form geben. Das gibt es nämlich auch als Ampullen zur Injektion... man kann es aber auch oral geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Danke pretty blue-eyes
Schön das du dich so interessierst. Versuche nach bestem Wissen deine Fragen zu beantworten.

Ja das mit dem Bb stimmt! Wir haben schulmedizinisch Frido zum sterben nach Hause bekommen. Lt Tierärztin sind mittlerweile zu viele Großbaustellen und durch zusätzliche Therapie mit anderen Mitteln, würde man nur noch weitere Komplikationen heraufbeschwören. Die gravierendste wäre eine Blutgerinnungsstörung mit Steigerung der Gefahr innerer Blutungen, die man nimmer stoppen könne.

Bioserin würde ich sofort kaufen, wenn ich nur wüsste wo


Wg der Leber tendiere ich auch zu einem Mariendistelpräparat, da mir ein Komplexmittel im Moment eine zu heisse Kiste ist! Zum anderen bekommt er im Augenblick zur Leberunterstützung daas Flor de piedra.

Lactulose habe ich noch nicht gegeben weil mir jemand sagte das man auf längere Zeit die Dosis kontinuierlich steigern muss, weil die Anfangsdosis nach längeren Gaben nimmer ausreicht??????????

Er bekommt nur noch Vet-Concept Rentier (seine Lieblingssorte) gemischt mit einem Drittel Niereninsuffizienzfutter von Vet-concept.

Im BPZ steht leider nicht das Mittel drin, welches verantwortlich ist, wieso man Traumeel bei Autoimmunerkrankungen nicht geben soll:sad:
Aber ich werde morgen bei Heel anrufen und nachfragen, wieso:rolleyes:
Könnte vielleicht sein wg dem Quecksilber das drinnen ist(war mein erster Gedanke MERCURIUS D8)

Achja nochwas kurz am Rande:
Normalerweise sitzt Frido immer am Schoß meiner Frau und tritt an Ihren Oberschenkeln mindestens eine halbe Stunde. Heute war der erste Tag wo er das nicht tat. Bekam heute den zweiten Tag Flor de Piedra. Ob es daran liegt?? Er reagierte abends nach der Gabe, indem er darauf sehr müde und schläfrig wurde, der arme Kerl.
 
  • #89
Lactulose habe ich noch nicht gegeben weil mir jemand sagte das man auf längere Zeit die Dosis kontinuierlich steigern muss, weil die Anfangsdosis nach längeren Gaben nimmer ausreicht??????????
Diese Erfahrung hab ich nicht gemacht, im Gegenteil. Bei Mariechen konnte die Dosis sehr langsam vermindert werden, dem Darm die Krüke allmählich weggenommen, aber so langsam, daß der Darm sich nicht gewehrt hat.
Jetzt gehts schon ohne Laktulose eine geraume Zeit und es geht gut.
Die Katze meiner Schwester hatte eine Darm-op, bekam dann zuerst Paraffin, wurde umgestellt auf Laktulose. Sie soll es geben, sobald sich die Verdauung noch mehr verlangsamt, aber die Gaben werden immer seltner.

In beiden Fällen eben eher so, daß Laktulose niedriger dosiert wird nach längerem Gebrauch.

Mercurius in Homöopathie hat eher ausleitende Wirkung als vergiftende, gemäß dem Leitsatz "Gleiches mit Gleichem heilen".

Zugvogel
 
  • #90
Danke Zugvogel, ja ist einleuchtend wg Mercurius.
Ohne hier Werbung zu machen, wie bzw welche Lactulose gebt ihr und wieviel?
Sirup????? wieviel ml?????
 
  • #92
Ich hatte eine gängige Sorte aus der Apo (Ratiopharm Sirup)und mit dem Anpassen sehr viel Mühe aufgewandt.
Die erste Dosis war ein Kaffeelöffelchen voll, allmählich bin ich auf Eierlöffelchen umgestiegen und dann tropfenweise während des Ausschleichens verringert. Ca alle 4-5 Tage wieder um einen Tropfen vermindert, denn diese Zeit schien mir nötig, um das Ergebnis zu sehen: 'einmal täglich' sollte es sein und so ist es auch heute noch.
Die Tropfenverminderung hab ich mit einem Milchfläschchen (Kaffeesahne) mit spitzem Ausgießer gut handhaben können.
Bei Bedarf kann ich Dir eine solche Flasche schicken.

Pro Tag die Gesamtdosis gleich zum Frühstück, dazu immer Wasser ins Futter dazu (gibts sowieso), denn bei Laktulosetherapie soll viel Flüssigkeit aufgenommen werden.

Hast Du zum Entgiften schon über Heilerde nachgedacht?

Zugvogel
 
  • #93
Ja das mit dem Bb stimmt! Wir haben schulmedizinisch Frido zum sterben nach Hause bekommen. Lt Tierärztin sind mittlerweile zu viele Großbaustellen und durch zusätzliche Therapie mit anderen Mitteln, würde man nur noch weitere Komplikationen heraufbeschwören. Die gravierendste wäre eine Blutgerinnungsstörung mit Steigerung der Gefahr innerer Blutungen, die man nimmer stoppen könne.
Und genau deshalb ist es jetzt wichtig, gegen die Gelbsucht vorzugehen.
Und zu der Einstellung des TA kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln...


Bioserin würde ich sofort kaufen, wenn ich nur wüsste wo
www.tiershop.de/immunsystem_bioserin,pid,1135,rid,594,produktdetailneu.html

Wg der Leber tendiere ich auch zu einem Mariendistelpräparat, da mir ein Komplexmittel im Moment eine zu heisse Kiste ist!
Mariendistel ist auf jeden Fall sehr gut und hat schon viele Sorgenpatienten, die schon fast abgeschrieben waren, wieder "auf Kurs" gebracht. Darauf würde ich in keinem Fall verzichten.


Lactulose habe ich noch nicht gegeben weil mir jemand sagte das man auf längere Zeit die Dosis kontinuierlich steigern muss, weil die Anfangsdosis nach längeren Gaben nimmer ausreicht??????????

Ich habe selbst schon mehrere Wochen Lactulose nehmen müssen und musste die Dosis nie erhöhen...

Die Mutter einer Freundin wurde im Krankhenhaus aufgrund einer Lebererkrankung behandelt. Sie hatte andauernd Koliken, neurologische Aussetzer durch Vergiftungserscheinungen und ihr war ständig übel, weil sie auch nur höchsten 2 x pro Woche Stuhlgang hatte.
Die Ärzte hatte alle keine Idee, was sie mit ihr diesbezüglich machen sollte. Ich habe meiner Freundin dann geraten, ihr täglich Lactulose zu geben. Es hat bei ihr sofort angeschlagen, die Dosierung war monatelang die gleiche und sie hatte nie wieder diese Ausfälle, da sie täglich Stuhl absetzte...

Du kannst mit der Lactulose auch nicht viel falsch machen. Es handelt sich dabei um einen Doppelzucker, der vom Darm nicht aufgenommen wird.


Im BPZ steht leider nicht das Mittel drin, welches verantwortlich ist, wieso man Traumeel bei Autoimmunerkrankungen nicht geben soll:sad:
Aber ich werde morgen bei Heel anrufen und nachfragen, wieso:rolleyes:
Könnte vielleicht sein wg dem Quecksilber das drinnen ist(war mein erster Gedanke MERCURIUS D8)

Das würde ich auch tun. Dort sind sie i.d.R. sehr nett und hilfsbereit.


Achja nochwas kurz am Rande:
Normalerweise sitzt Frido immer am Schoß meiner Frau und tritt an Ihren Oberschenkeln mindestens eine halbe Stunde. Heute war der erste Tag wo er das nicht tat. Bekam heute den zweiten Tag Flor de Piedra. Ob es daran liegt?? Er reagierte abends nach der Gabe, indem er darauf sehr müde und schläfrig wurde, der arme Kerl.

Es kann viele Ursachen haben. Sicherlich ist er heute auch erst mal fertig... war ja auch wieder ein anstrenger Tag für ihn...

Auch die Gelbsucht wird ihn müde machen. Bei einer Gelbsucht hat man zwar keine Schmerzen, aber man hat auch ständig mit Übelkeit kämpfen. Deshalb ist es jetzt auch wichtig, dass er regelmäßig etwas frisst. Wenn es auch nur kleine Mengen sind und dafür öfter...
 
  • #94
...welche Lactulose gebt ihr und wieviel?
Sirup????? wieviel ml?????
Lactulose bekommst du in jeder Apotheke...

Ich würde erst mal mit höchstens 0,5 ml täglich anfangen. Er soll ja nicht noch DF davon bekommen. ;)
Du merkst ja dann, ob die Dosierung so passt. Wenn der Stuhlgang immer noch zu schleppend ist, dann gibst du ein wenig mehr. Wenn der Stuhl zu breiig wird, etwas weniger...

Noch etwas:
Du gibst ja Probiotika. Ich würde täglich auch eine Messerspitze Inulin mit ins Nassfutter geben, damit die Bakterien auch was zum Futtern haben. Das hilft auch nochmal, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten. Nur nicht zuviel geben, da es auch die Eigenschaft hat, den Stuhl zu festigen. ;)
 
Werbung:
  • #95
Dank an Birgit Zugvogel und Andrea

Lieb von dir Zugvogel aber ich denk bei meinem momentanen Kaffeeverbrauch ist ein werd ich mir mal so ein Milchfläschchen mit Ausgiesser kaufen. >Und danke wg der Dosierung.

Wg. der Tierärztin rteagierte ich bis heute abend auch so, aber andererseits finde ich es besser wenn sie als schulmedizinerin dieSegel streicht, als noch nen ziemlichen Batzen an ihm zu verdienen. Was brächte INTERFERON, ausser Kohle in des Tierarztes Kasse.

Bioserin werd ich gleich morgen früh bestellen (gut das Frido mittlerweile ein so guter Medikamenteneinnehmer geworden ist.

Wegen Olibanum ruf ich morgen bei bei DHU an bzw bei Weleda. Und konsultiere telefonisch einen THP der mir freundlicherweise von einem User mitgeteilt wurde.

Was uns (meine Frau und mich) im Augenblick so an die Nieren geht ist das wir vor genau 10 Jahren unseren Charly wegen einenr zentralen Nervensystemsache verloren. Niemand konnte damals helfen. Und das macht uns nun auch bei Frido Angst

Aber wie gesagt

Die Hoffnung sirbt zuletzt

Und auch allen anderen Dank die uns im Thread und auch per PN mit Rat und Tat zur Seite stehen
 
  • #96
Die Gelbsucht ist auch der Grund wieso ich händerringend nach einem Cortisonersatz suche.
Das mit dem Wachteleierpulver halt ich auch für ein Märchen, aber was man über den Weihrauch liest und auf einer Seite auch hören kann, macht mir Mut.
Denn solang ich das Cortison gebe wird seine Leber immer weiter belastet:sad:
 
  • #97
Ich wünsche Euch allen einen friedlichen Schlaf und fröhliches Erwachen!

Zugvogel
 
  • #98
Danke, ebenso Zugvogel
 
  • #99
Ich geh jetzt auch ins Bett, Frido braucht morgen jemand der fit ist
Allen nochmals danke und eine gute Nacht
 
  • #100
Guten morgen,

Frido verbrachte eine ruhige Nacht.Allerdings nahm er heut recht widerwillig seine Morgenmedikamente ein. Nur mit viel Mühe konnte ich ihm die eingeben, er knurrte auch recht dabei. Grund war allerdings sein Drang nach aussen, denn kaum war er fertig so entfleuchte er nach draussen. Kanns verstehen denn es ist zwar noch kühl, aber total sonnig.

Bioserin eben bestellt. Blöd das ich dann nen Termin beim TÜV habe, aber auf dem Heimweg nehm ich gleich die Lactulose mit. Wenn ich wieder zuhause bin heißt es Telefonmarathon. Weleda DHU THP usw.
 

Ähnliche Themen

Lisa2808
2
Antworten
38
Aufrufe
521
Lisa2808
Lisa2808
Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
RheinlandCaTz
Antworten
7
Aufrufe
21K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
V
Antworten
43
Aufrufe
12K
Jag
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben