Inflammatory Bowel Disease=IBD

  • Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    teerstuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hausarrest wurde schon in Erwägung gezogen, allerdings meinte die Täin, dann dürfe man ihn wg. der Krankheit gar nimmer rauslassen, und bei nem 10 Jahre alten Kater würde die Lebensqualität extrem darunter leiden.
Das ist ja die Frage, ob es für immer sein muss.
Ich denke, in erster Linie sollte er mal stabilisiert werden... Ein paar Tage/Wochen Hausarrest ist da sicher weniger schlimm, als ein lebenslanger Verzicht... ;)
Da ja doch einiges auf eine Futtermittelunverträglichkeit hindeutet, würde ich es versuchen... allerdings muss man da wirklich konsequent sein, was die Fütterung betrifft.

In der Tierklinik werden Kontrastaufnahmen des Magen- Darmtrakts prinzipiel mittels Nährsonde in Narkose gemacht, da die Katzen den Bariumbrei freiwillig und ohne erheblichen Stressaufwand nicht zu sich nehmen:mad:
Bei meiner Shari wurde auch schon einige Male erst ein Kontrastmittel gegeben, um anschließend den Magen-/Darmtrakt zu röntgen.
Das ging immer so: Schnauze auf - Kontrastmittel rein - ein paar Stunde später röntgen... Nix mit Sedierung oder gar Narkose...
 
A

Werbung

  • #62
Hat hier jemand von Euch Erfahrung mit Laparatomien bzw. Pylorusstenose OP´S???
Ist der Eingriff sehr gefährlich? Laut Täin heutzutage ein Routineeingriff.

Vertrau doch bitte Deiner TÄ und versuch Dich nicht verrückt zu machen. Ich denk ganz feste an Euch.
 
  • #63
Hat hier jemand von Euch Erfahrung mit Laparatomien bzw. Pylorusstenose OP´S???
Ist der Eingriff sehr gefährlich? Laut Täin heutzutage ein Routineeingriff.
Erfahrungsberichte kann ich auch nicht liefern... aber ich denke auch, dass du deiner TÄ da vertrauen solltest. Wenn sie sich schon so äußert, scheint es doch, dass sie Erfahrung auf dem Gebiet mitbringt...
 
  • #64
Danke @ Pretty-Blue und Tiha

Ihr habt ja sicher Recht, aber man hat eben Angst, da es seit Oktober nun permanent bergab geht und aus einem einst stattlichen Kerl von 12 Pfund nun einer mit 7 Pfund wurde, der vor jedem Geräusch erschrickt, sowie aus einem stolzen Revierkater, der nun merkt das er nun leider nimmer der Herr seines Reviers ist.
 
  • #65
  • #66
Frido bekommt seit drei Wochen jeweil von Montag bis Freitag
1xtgl. 1 Tablette Neuro-ratiopham Tbl. Sa.+So ist Pause, wie mit der Täin abgesprochen
 
  • #67
Das ist ja nur Vit. B1 + B6...

Bei Darmerkrankungen liegt oft ein Mangel an sämtlichen B-Vitaminen vor...
Was auch wichtig wäre: Folsäure...

Hat die TÄ da mal auf einen Mangel hin untersucht?
 
Werbung:
  • #68
Ja, und sie meinte daraufhin B1+6 würden reichen.
Zum anderen müsste man Folsäure und einen B-Komplex intramuskulär spritzen, und das trau ich mir selber leider nicht, zumindest bei Katzen. (Bin Kranken-, aber kein Tierpfleger)
Subkutanspritzen, wie z.B. MCP oder Infusionen (auch subkutan) sind kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
Nein, das muss man nicht zwingend spritzen.

Der Vit.B-Komplex von Ratiopharm (Kapseln) wurde mir von meinem TA empfohlen und der enthält auch Folsäure. Ich habe aber auch noch eine andere Lösung - auch mit Folsäure - gefunden: Vit.-B-Komplex-Tabletten von taxofit (1/4 täglich).
 
  • #70
sind das nicht Brausetabletten???????
Wenn ja, wie kriegst du die rein:eek:
 
  • #71
Nee, ganz normale Filmtabletten.
Ich viertel sie mit Hilfe eines Küchenmessers und dann gebe ich sie in einem Stück Aldi-Stängchen... :D
So schnell wie die Weg ist, kann ich gar nicht gucken... :D
 
  • #72
Danke, allerdings muss ich sie Frido dann pur geben, denn auf die Aldi-Sticks (wie auf alle anderen leider auch) würgt Frido wie ein Weltmeister:(
Allerdings ist er im freiwillig Tabletten einehmen (bis aufs Cortison) mittlerweile schon Weltmeister.
Habe allerdings in Foren schon gelesen das Folsäure bei Katzen nur im. wirkt.
Werd mal Donnerstag die Täin fragen.
 
  • #73
Kurzes Zwischenergebnis

Frido ist seit 8 Uhr in der Tierklinik und bereits operiert. Gegen 10 Uhr rief die Ärztin an. Pylorusstenose war keine vorhanden, allerdings eine Verwachsung auf dem Magen, die entfernt wurde. Es "kann" die Ursache für die lange Verweildauer des Futters im Magen sein.
Allerdings kann der Grund auch darin liegen, das die Dünndärme durch die IBD so angeschwollen sind und einen Weitertransport der Nahrung verzögern:mad:

Zum anderen wurde auch festgestellt das Frido einen zu langen Dickdarm hat, was zu einer chronischen Obstipation führt.

Ebenso ist ein Nierenwert ums dreifache erhöht, welcher weiß ich allerdings nicht, lediglich das er statt 0,8(oberer Grenzwert) auf 2,4 angestiegen ist. Verursacht wahrscheinlich durch eine Exikose, wg dem häufigen Erbrechen, oder auch durchs Cortison:(

Zum anderen fand sich auch ein Polyp, weswegen die Ärztin anrief und fragte ob sie den Magen auch aufschneiden solle. Was ich verneinte und die Ärztin auch für richtig befand, denn eine innere Inspektion wurde ja schon mittels Gastroskopie gemacht.

Insgesamt alles nicht grad positive Nachrichten. Ausser dasTumore oder geschwollene Lymphknoten zum Glück nicht vorhanden sind.

Dürfen unseren Fellpopo heute gegen 17 Uhr abholen (mit Braunüle) und ihn bis Sonntag infundieren(was hoffentlich klappt.

Allen ein dickes Danke fürs Daumen drücken.
Informiere euch sobald ich neues weiß.
 
  • #74
Frido geht es heute den Umständen entsprechend.
Er bekommt pflanzlich etwas für die Niere. Eine rein renale Diät macht keinen Sinn, da Frido ja bekanntlich Freigänger ist. Ich mische das Nierenfutter mit Vet-concept und Real Nature. Begeistert nimmt er es nicht an. Frido bekommt desweiteren 150 ml Kochsalzlösung subkutan als Infusion.
ein Kontrolllabor soll in 3-4 Wochen gemacht werden, es sei den, Fridos Zustand würde sich die nächsten Tage verschlechtern
 
Werbung:
  • #75
Frido bekommt weiter tgl 100ml NaCl subkutan als Infusion, einmal tgl eine Achtel Tablette Sucralfat sowie zweimal tgl 0,3ml MCP und eine Messerspitze Renosan.
Auf die renalen Futtersorten von Royal canin und Hills erbrach er wieder:(
Das einzige was er vom Magen her toleriert ist das Niereninsuffizienzfutter von Vet-concept.
 
  • #76
Subkutan-Infusion wurde auf 50ml jeden 2. Tag reduziert, da die Rsorption der Kochsalzlösung jetzt länger dauert und dies ein Zeichen ist, das Frido nicht mehr soviel zusätzliche Flüssigkeit braucht.
Derzeitiges Gewicht 3,7 Kilo.
Die Akzeptanz des Vet-Concept Nierenfutters ist leider auch nicht so, da Lamm darin enthalten ist.
Montag früh geht´s zum Fädenziehen.
Werde mit Täin beratschlagen ob Frido kolloidales Silber erhalten soll, sowie begleitend eine Darmsanierung mit Symbioflor1 und Hylak Tropfen.
 
  • #77
Frido geht es heute gar nicht gut. Nachdem er heute früh wieder erbrochen hat, bekam er seine 100 ml NaCl infundiert. Dabei bemerkte ich das seine Öhrchen ziemlich blaß sind und sogar einen leichten gelben Schimmer haben. wenn uns nun mal nicht die anderen Blutwerte auch noch kippen:grr:

Zum anderen hat sich bei ihm, wenn er frisst bei den Kaubewegungen ein Knarren der Kiefer eingestellt, weiß jemand wovon das kommen kann?
Gewichtsabnahme????? Austrocknung?????

Wird Zeit das es morgen wird und wir unseren TA-Termin haben.

Jetzt ist er wieder draussen in der Natur, dem einzigen woran er noch Freude zu haben scheint
 
  • #78
Habe vorhin mit meiner Täin telefoniert, ab sofort Cortison wieder angesetzt.
Morgen wird Labor kontrolliert.
Zusätzlich wird Flor de Piedra D4 3mal tgl. gegeben
 
  • #79
Kurzbericht vorm Arztbesuch

Frido geht es nach der gestrigen Cortisongabe heute wesentlich besser als gestern.
Er hat einen für seine Verhältnisse Riesenappetit. An Medikamenten bekam er heute früh:
5mg Prednisolom
je 4 Tropfen Symbioflor1 und HylakN
1/8 Tbl. Sucralfat
3 Globuli For de Piedra D4
und
0,2ml MCP ratiopharm.
Bitte drückt FRIDO die Daumen das um 11e beim Tierarztalles gut geht.
 
  • #80
Prognose infaust

Leider haben wir alles andere als gute Nachrichten was Fridolins Krankheitsverlauf und Diagnosemöglichkeiten betrifft.


Bereits auf der Fahrt zum Tierarzt erbrach Frido wieder sein gesamtes Futter das er ca drei Stunden zuvor bekam.
Die Täin erschrak als sie sah, in welchem Allgemeinzustand er sich befindet. Sie machte uns keine großen Hoffnungen, das er die Krankheit und die Folgeerkrankungen besiegen werde. Durch die IBD sei eine gleichzeitige Gabe von weiteren Medikamenten betreffs seines Nierenproblems nicht möglich, da diese ziemlich auf den Magen gehen und auf die Leber.
Die Leber sei mittlerweile auch schon so in Mitleidenschaft gezogen, das eine Gelbverfärbung (Ikterus) an den Ohren ist.
Wir sollen weiterhin seine IBD vorrangig behandeln, damit er seine Lebensfreude (und die hat er immer noch trotz all dem Mist an Krankheiten) behält. Aber wenn er die auch noch verliert, so solle man ihn von seinen Leiden erlösenwas wir dann auch ganz bestimmt machen lassen würden.
Es gäbe noch die Möglichkeit ihn mit INTERFERON zu behandeln, aber sie riet uns ab, weil sein Allgemeinzustand mehr als mies sei.
Ebenso wurde wg der Lebertoxität von Budesonidgaben abgeraten, das gleich gilt für Metronidazol.
Wg einem Blutbild meinte sie, das bringt was und nix, weil eben die Behandlungsmöglichkeiten IBD-bedingt alle gleich null wären. Sollte Fridos Zustand die nächsten 14 Tage sich nicht verschlechtern, dann erst wäre ein Kontrollbb. angeraten.
Das Körperstammfett wird mittlerweile auch schon abgebaut.

Das hat gesessen, aber einerseits find ich diese ehrliche und direkte Antwort besser, als ihn noch weiter zu Tode zu therapieren.

Auf die Frage wegen einer Alternativtherapie mit kolloidalen Silber erhielt ich leider nur Achselzucken.


Der weitere Therapieverlauf sieht nun folgendermaßen aus:

1xtgl. 50ml NaCl (Menge wurde um die Hälfte reduziert wg der Gefahr von Abszeßbildungen im Bauchraum)
morgens und abends je 4 Tropfen Symbioflor1 und HylakN
3mal tgl 3 Globuli Flor de Piedra D4 auf 100 ml Wasser und davon dann 2ml gegeben.
1xtgl 5mg Prednisolon mit 1/8 Tbl Sucralfat (Säureblocker in 2ml Wasser aufgelöst.
bei Bedarf 1 Tabl. Traumeel
Sind momentan am Boden. Frido fraß gegen 12.30 Uhr so an die 40 Gramm Hähnchenfleisch gegrillt, spielte dann ca 15 Minuten mit seinem Fesskarton (von Vet-Concept), ging vor 5 Minuten voller Freude in seinen geliebten Garten (auch wenn heut nicht grad sein Lieblingswetter ist.

Frido soll es gutgehen, jeden Tag soll er so gut wie es mit seiner Krankheit geht, erleben und genießen als wäre es der letzte

Wäre eurerseits für jeden Hinweis was Alternativtherapien betrifft dankbar, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Ähnliche Themen

Lisa2808
2
Antworten
38
Aufrufe
528
Lisa2808
Lisa2808
Santino
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
33K
Santino
Santino
RheinlandCaTz
Antworten
7
Aufrufe
21K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
V
Antworten
43
Aufrufe
12K
Jag
J
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben