Infektiöse Ohrmilben?

  • Themenstarter hagezorn
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hagezorn

hagezorn

Benutzer
Mitglied seit
16. November 2010
Beiträge
71
Ort
thüringen
Nun,meine 2 Jungs kommen gerade vom TA.
Samuel hat oft schmutzige Ohren,viel Ohrschmalz,Romeo nicht.Um das abzuklären waren wir also beim TA.
Angeblich sind Ohrmilben hochinfektiös,also müßten beide Milben haben.
Jetzt soll ich Samuel behandeln,Romeo aber nicht.
Sind die Milben doch nicht so infektiös wie man sagt?Oder will der TA mich abzocken und es könnte doch was anderes hinter dem dunklen,blutigen Ohrschmalz liegen,und er will nur nicht genauer gucken?
Es vergeht ja auch immer wieder-um dann wiederzu kommen....:confused:
LG,Hagezorn
 
A

Werbung

Ein dunkler Belag (Absonderungen der Milben, viele Katzen reagieren allergisch darauf) in den Ohren ist ein sicheres Zeichen für Milbenbefall. (Zur Sicherheit kannst du auch hier ein Bild der befallenen Ohren einstellen.)
Ohrmilben besiedeln zwar bevorzugt die Ohrregion, halten sich jedoch auch auf dem Rest des Körpers auf, demgemäß können sie durch bloßen Kontakt übertragen werden.
ABER: Nicht jedes Tier ist gleichermaßen von einer Infektion gefährdet. Es ist möglich, dass Parasiten eine Katze befallen, während andere, ebenfalls im Haushalt lebende Katzen, davon völlig unbetroffen sind. Jedes Tier hat eine andere Resistenz gegenüber Parasiten.
Milben sind für die meisten Katzen eine Qual (und können zudem Ohrenentzündungen begünstigen) ; daher ist eine zielgerichtete Behandlung immer wünschenswert. Ich empfehle Stronghold, eine extreme chemische Keule, aber ungleich effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat mir Surolan für den Kater gegeben...
 
Surolan hilft nicht gegen Milben!
Beiden Spoton Advocate oder stronghold verabreichen, das tötet die Milben. Surolan hilft gegen die Juckerei und gegen Entzündungen, das wars :(
Meine Neue zog mit Milben ein, 2 Tage später hatte es die Alte auch...das geht ruckzuck :rolleyes:
Das Surolan einmassieren und mit Tempo rest rauswischen, damit der Dreck sich löst, sonst gibts Entzündungen.
Das bringt aber alles nix ohne Advocate :cool:
 
Surolan ... was ist das für ein TA?!

Milben müssen etwa 4 Wochen behandelt werden. Werden sie nicht komplett abgetötet, können sie im schlimmsten Fall durch das Trommelfell und in die Hirnregion wandern. Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und konsequent behandeln.

Alles Gute!
 
Einer der nicht mit den Kunden spricht....:(
 
Werbung:
zu einem anderen TA gehen, advocate oder Stonghold holen... auf ALLE Katzen verteilen, und warten, bis die Plage vorbei ist.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
Antworten
8
Aufrufe
48K
Zugvogel
Z
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
P
Antworten
3
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn
M
Antworten
4
Aufrufe
457
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
11
Aufrufe
769
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben