Ohrmilben oder Ohrschmalz?

  • Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohrmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doppelpack

doppelpack

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2009
Beiträge
34.405
Hallo! :)
Auch wenns schon Threads dazu gibt, in einem fand ich auch den Hinweis auf den vermehrten Ohrenschmalz, weiß aber nicht,wie man es unterscheidet, eröffne ich mal einen neuen, weil ich von sowas keine Ahnung habe :oops:

Also: Heute habe ich gesehen, dass Lillys Ohren total schwarz waren.
Dachte natürlich sofort an Ohrmilben... habe ihr vor ca. 4 Tagen die Ohren gesäubert, da war nur viel heller, sprich hellbrauner Schmalz in den Ohren, nun war es richtig dunkel schwarz.
Bei Mo konnte ich nichts feststellen.

Woran erkennt man denn, ob es Ohrmilben sind oder nur Ohrschmalz? Kann man Milben wirklich mit Speiseöl den Kampf eröffnen?

Ich habe die Ohren nun ausgewaschen, wenn es Milben wären, wie lange dauert es dann, bi ssie wieder voll sind? Das ist doch der Milbenkot?

Ich fänd jetzt doch etwas peinlich, wegen Ohrschmalz zum TA zu gehen :D

Müsste ich direkt beide Tiere behandeln lassen?, meine haben ja ziemlich engen Kontakt.

Und dann noch, woher kommen diese Biester? Im Inet steht, Übertragung durch andere Tiere, das kann es bie mir aber def. nicht sein.
Und dann, wieso kratzt sie sich nie am Ohr? Laut Inet treten die Symptome bei Katzen geringer als bei Hunden auf und bei älteren Katzen noch weniger. Aber, meine sind ja noch jung. Lilly kratzt nicht, schüttelt nicht den Kopf.

:confused:

Gruß, dp :)

Edit: Hier fotos von den Q-Tips, vorsicht EKLIG !

3992930.jpg


3992931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube, da hilft nix andres, als vom TA alles vom Ohr angucken zu lassen, Milben kann man wohl unterm Mikroskop sehen. Es steht auch der Weg offen, eine Ladung von dem Ohrsekret an ein Labor zu schicken.

Ich habe seinerzeit von dem Gekümmel aus den Ohren mit Tesafilm auf ein sauberes Papier geklebt, der TA hats weggeschickt zum Untersuchen.
Ruf bei Deinem TA an und frag, ob er es ebenso machen kann und von wieviel Tagen gesammelt werden soll. Mit einer einzigen Entnahme wird es wohl zuviel Unsicherheit geben, weil nicht in jedem Teil vom Sekret auch Milbenbefall nachgewiesen werden kann.

Mit Öl wirst Du wohl Milben nicht bekämpfen können, allerdings wird durch Öl das ganze Gekümmel weicher und kann vom Ohr besser raustransportiert werden. Welches Öl dazu das beste ist, wird Dir auch Dein TA sagen können und ebenso, ob er es doch für angebrachter hält, wenn die Katz samt Ohren bei ihm vorstellig wird.

Zugvogel
 
Ich würde es auch einfach mal vom Tierarzt anschauen lassen, allerdings wenn es sich leicht entfernen lässt, kein Öl ins Ohr geben- schon gar nicht, bevor nicht geklärt ist, um was für ein Sekret es sich handelt.

Ohren sind ja auch in gewisser Weise ein Ausscheidungsorgen, gab es in letzter Zeit medikament, sind Unverträglichkeiten oder ähnliches bekannt?
 
Danke für die Antworten :)

Ohren sind ja auch in gewisser Weise ein Ausscheidungsorgen, gab es in letzter Zeit medikament, sind Unverträglichkeiten oder ähnliches bekannt?

Nee, gar nichts und auch nichts bekannt.

Aber, wie kommt sie denn an Milben, wenn sie nur von Katze zu Katze übertragbar sind? Ich weiß, dass sie Ende August gegen Milben behandelt wurden(laut TH), diese aber bei Nachkontrollen bei der Impfung von der TA als nicht mehr vorhanden bescheinigt wurden.

Ich merke schon, der TA wird reich an mir :D:D

Ist es jetzt schlimm, bis Montag zu warten? Heute und morgen erreiche ich da niemanden und TK ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Würde ich jetzt nur machen, wenn ihr mir sagt, dass ihr sonst bis Montag das Ohr abfällt ;)
 
Ich denke schon, dass Du bis Montag warten kannst- das sollte kein Problem darstellen. Riecht die katze unangenehm aus den Ohren?

Wenn Du reinigen möchtest, dann nimm am besten ein Wattebausch und nicht die Q-Tipps- da kannst Du schnell mal zu tief ins Ohr kommen und bitte nur die äußeren Gehörgänge abwischen!
 
Was fütterst Du?

Ist in dem Futter Milch oder Zucker, ein hoher Getreideanteil, viele Innerreine?
 
Milben sind so klein, daß man sie kaum mit bloßen Auge erkennen kann, und sie sind ziemlich allgegenwärtig. Sich zu fragen, woher sie jetzt in die Katzenohren kommen, ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Es kann natürlich auch sein, daß vom letzten Befall ein Biest übrig geblieben ist, daß jetzt neu anfängt, sich zu vermehren.
Wann war die Nachkontrolle, wann die Impfungen?

Kannst Du nicht wenigstens einen Tierarzt jetzt anrufen und fragen, was zu tun ist?

Zugvogel
 
Werbung:
Ich denke schon, dass Du bis Montag warten kannst- das sollte kein Problem darstellen. Riecht die katze unangenehm aus den Ohren?

Wenn Du reinigen möchtest, dann nimm am besten ein Wattebausch und nicht die Q-Tipps- da kannst Du schnell mal zu tief ins Ohr kommen und bitte nur die äußeren Gehörgänge abwischen!

Was fütterst Du?

Ist in dem Futter Milch oder Zucker, ein hoher Getreideanteil, viele Innerreine?

Milben sind so klein, daß man sie kaum mit bloßen Auge erkennen kann, und sie sind ziemlich allgegenwärtig. Sich zu fragen, woher sie jetzt in die Katzenohren kommen, ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Es kann natürlich auch sein, daß vom letzten Befall ein Biest übrig geblieben ist, daß jetzt neu anfängt, sich zu vermehren.
Wann war die Nachkontrolle, wann die Impfungen?

Kannst Du nicht wenigstens einen Tierarzt jetzt anrufen und fragen, was zu tun ist?

Zugvogel

Habe danach nur noch mit einem nassen Tuch gereinigt, stimmt, da war was mit Q-Tips :oops:
Und zum Futter, Recht habt ihr, habe ich total vergessen, diese Futtermilben (ich füttere Animonda, Macs, Cachet, aber auch mal ne Dose Felix ;))
Also, di eImpfungen, die waren am 15, September gewesen... Gleichzeitig wurde hier auch die NAchkontrolle gemacht.

Ich hatte in der TK angerufen, hier wäre auch die Möglichkeit gewesen, wie von Zugvogel beschrieben etwas einzusammeln, Dringlichkeit bestünde keine.

Aber, da es mir einfach zu teuer dort ist (mein TA macht Studentenrabatte :oops:) werde ich dort am Mittwoch Vormittag hin, er guckt sich das dann an.
Da kann die Lilly dann auch wieder mal einen Spaziergang machen :D

Ich werde berichten, was es denn nun war :)
 
Futtermilben sind keine Ohrmilben, jede Art bleibt spezifisch im Futter oder in den Ohren. Sie sind sozusagen nicht übertragbar :D

Wenn die Ohren im September milbenfrei waren, können sich jetzt ganz gewiß wieder welche eingenistet haben, ob vom Altbefall her noch oder neu, ist wohl nicht rauszukriegen.

Es gibt Tiermedizinische Labore, an die man selber seine 'Testobjekte' schicken kann, zumindest weiß ich das von Kot. Vielleicht können hier noch andre hilfreich raten, die damit mehr Erfahrung haben?
Selber in Auftrag geben, ist meistens etwas preisgünstiger als über den Tierarzt.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Mia&Zoe
Antworten
6
Aufrufe
441
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben