In zwei Wochen soll es nach draussen gehen

  • Themenstarter amylee
  • Beginndatum
amylee

amylee

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2009
Beiträge
70
Alter
39
Ort
Soltau
Hallo!!

In zwei Wochen soll es für unsere Katzen ( sie= 1Jahr,8Monate; er= 10Monate alt) über den Balkon nach draussen gehen. Das Problem der Katzenleiter müssen wir bis dahin zwar noch lösen, aber das wird gehen.

Sie war, bevor sie mit einem Jahr zu uns kam schonmal draussen, deshalb mache ich mir um sie nicht so die Sorgen.
Aber der Kleine kam mit 10 Wochen zu uns und ist seitdem eine reine Wohnungskatze ( mit Ausgang auf Balkon) gewesen.
Wie geht man beim Rauslassen am besten vor??
Hab mir extra dafür Urlaub genommen, damit ich das mit den Katzen zusammen ruhig und langsam angehen kann. Denn für ihn wird das doch sicher, wenn er seine ersten Schritte nach draussen macht, erstmal überfordernd sein, oder?
Er kennt das ja alles noch gar nicht...
Und am meisten Angst habe ich bei der Straße vor dem Haus. Wir lassen die beiden zwar zum Hof hin dann raus, aber der Kleine kennt ja auch keine Autos und obwohl die Straße eine 30er Zone ist, gibt es genug Idioten, die hier langheitzen wie nichts gutes, trotz einer unüberschaubaren Kurve...

Wie gehen wir am Besten vor??
Kann ich mich, bevor er runterkommt unten an die Katzenleiter stellen, damit er weiß, dass er runterdarf? Und dann seine ersten Schritte draußen mit ihm zusammen machen??

Und wie kann man ihnen beibringen, dass sie am Besten zu einer bestimmten Tageszeit (z.B. zum Füttern abends) wieder zu Hause bleiben und danach über Nacht auch drinne bleiben, ohne dass sie einem die Hölle heiß machen, weil sie dann wieder raus wollen... ??
Es fällt uns auch total schwer "loszulassen", weil ich so Angst um die beiden habe...

Kann mir jemand, der das schon durch hat da behilflich sein??

lieben Gruß, Marion
 
A

Werbung

Freigang

Geh doch mit dem Kleinen erstmal an der Leine raus. Dann kann er schon mal etwas die Gegend erkunden und Du kannst sehen, ob er sich gleich auf die Straße stürzen will. Wie man Katzen von der Straße fernhält weiß ich nicht, unser Kater war schon ein erfahrener Freigänger, als wir ihn bekommen haben, und wollte nicht Richtung Straße, das konnte man bei den Spaziergängen mit Leine schon sehen. Vielleicht profitiert Euer Kleiner aber auch von seiner erfahreneren Freundin, Katzen lernen schnell voneinander.

Sie nachts drin zu halten sollte möglich sein, wenn sie es gar nicht erst kennenlernen, zu der Zeit draußen rumzulaufen. Füttert sie so, dass sie abends hungrig sind und reinkommen, dann Schotten dichtmachen und Nerven bewahren. Wenn sie das erstmal kennen, nachts draußen rumzustreifen, dann hat man nur noch eine Chance, wenn man die Katzen dann nachts irgendwo unterbringen kann, wo ihr Gejammer einen nicht madig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch erstmal nur mit Leine raus gehen...

Ist der Kater denn schon kastriert?
Von der Katzendame denk ich ja mal das sie es schon hinter sich hat
 
Maggie und Gina habe ich auch damals zusammen rausgelassen. Allerdings haben wir einen Garten und ich bin mit raus, um zu beobachten.Ich habe sie nur rausgelassen, wenn ich da war. Futter gabs immer zur selben Zeit, wo sie auch reinkamen, weil sie halt Hunger hatten. Ca. 18.00-18.30 , jenachdem wo sie waren, weil sie auch nach einiger Zeit den Garten verließen.
Nachts waren sie drinnen.
Auch hier ist 30er Zone und meist rasen die Nachts wie die blöden - tagsüber selten.

Vielleicht hatte ich auch Glück mit den beiden. Sie hielten sich meist eh im Garten auf, wo auch wir waren.

Du kannst es nur ausprobieren - was anderes bleibt dir nicht übrig, wenn du sie als Freigänger haben möchtest.
 
dank dir, dann werden wir das erstmal versuchen...
Ich hoffe auch, dass er sich an der Großen orientieren wird, das macht er hier in der Wohnung ja auch.. er hat sich am Anfang wirklich ziemlich viel von ihr abgeguckt, weil sie ja auch die einzige hier ist, von der er lernen kann..

mal sehen, ob das klappt.
Ich denke, ich werde auf jeden Fall davon berichten, wenn es soweit ist.. :)
 
Die sind beide schon kastriert...
Wir werden es dann, wenn es soweit ist, bei ihm mal mit der Katzenleine probieren..
Ich glaub sowieso, dass es das erste Mal ein bisschen viel für ihn sein könnte, weil er oft auch sehr schreckhaft ist, was ja im Bezug auf die Autos gar nicht so schlecht ist.
Auf der anderen Seite ist er so unglaublich neugierig und geht dann manchmal ein wenig zu offen an manche Sachen ran um sie zu untersuchen.
 
Hallo,

also wir haben unseren Kater letztes Jahr im Oktober zum ersten Mal rausgelassen, da war er 6 Monate alt, kastriert, also sozusagen bereit.

Wir haben ihn vorher oft an der Leine mit rausgenommen und trotzdem hatte ich totale Bedenken und Angst, ob er nun wiederkommt oder nicht. Aber ich hatte von vornherein gesagt, dass ich einen Freigänger möchte. Er ist Einzelkatze und da wollte ich nicht, dass er allein immer drinnen ist.

Und was soll ich Dir sagen? Es hat hervorragend geklappt und klappt immer noch hervorragend. Klar, auch ich bin schon draußen rumgelaufen und habe ihn gesucht und gerufen, aber er kam jedesmal.

Dann habe ich ihn letztens gesehen, wie er richtig gemütlich über die Straße ging, nochmal kurz stehenblieb und am liebsten hätte ich ihm so wie meinen Kindern erklärt: Man schaut rechts und links und geht dann zügig über die Straße. Das fand ich natürlich sehr beängstigend, dass er da so gemütlich über die Straße schlich.

Aber wenn ich so sehe, wie toll es ihm draußen gefällt, wie er über die Wiese flitzt oder jetzt bei dem Sturm die Blätter fängt, dann denke ich immer wieder, es war die richtige Entscheidung.

Ach ja, für ihn ist es absolut problemlos, dass er am Abend reinkommt. Wir haben es immer so gehalten, dass er morgens erst rauskommt, wenn es hell ist und abends rein muss, wenn es langsam dunkel wird und er kommt meistens sofort. Er ist auch nicht ständig draußen, kommt immer mal wieder zwischendurch rein, pennt mal ein oder zwei Stündchen und geht dann wieder raus. Na ja, vielleicht ändert sich das, wenn es bald wärmer wird, aber ansonsten klappt das super.

Ich hoffe mal, bei Euch wird das auch so.

Viele Grüße

Sabine
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K
J
Antworten
4
Aufrufe
853
Wasabikitten
Wasabikitten
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben